Test der Geforce GTX 660 Ti: Gelungener Konter zur Radeon HD 7950?

Nun derzeit Besten test hat Hardware & Computer - Nachrichten bei HT4U.net
Strom Messung an der Graka (kein Gesammtsystem)
temp Messung gpu und Spannungswandler
Lautstärke Test im verbauten geschlossenen Gehäuse (ohne Gehäuselüfter)
OC temp messung und Undervolt messung
Worst case furmark Messung temp
und zuletzt sehr praktische Vergleich Datenbank
Perfekt um seine Grafikkarte gegen die neue gegenüberzustellen.
 
Ich würde, wie wohl viele andere hier, eine 660 Ti mit gleicher Speicherbestückung bevorzugen.
Sind denn Modelle mit 1,5 GiB geplant?
 
Wohl kaum, aber 3GB gibts - ist technisch genauso vorteilhaft. In dem Marktsegment, das Nvidia mit der 660Ti anvisiert, wird sich wohl kein Hersteller mehr trauen, weniger als 2GB rauszubringen - es gibt ja auch von den aktuellen 28nm Karten erst ab der HD7850 auch Modelle mit nur einem statt 2GB Speicher (sub 200€-Marktsegment).
 
@ M4xxw0lf

Joa, z.B. die KFA EX OC.
Eine Radeon 7950 wie die von Sapphire bleibt für mich aber auch weiterhin interessant.

Ist bestimmt schonmal jemandem aufgefallen, aber in der Tabelle mit den technischen Daten hat die 660 Ti die gleiche Pixelfüllrate wie 670 und das ist nicht möglich bei 24 ROPs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich aber am Test hier extrem stört ist, dass er lächerlich stark kastriert wurde!
Nur die 560ti als Vergleich der Vorgängergeneration? Keine 6870, 6950, 580 oder ähnliche, KEINERLEI Verbrauchsmessungen, Lautstärke Tests und co...
Da hat sogar die Gamestar mehr online gestellt!

Mir ist bewusst das ihr eure Print pushen wollt, aber wenns so weitergeht, gibts Online bald nur noch Tests mit der einen Karte/CPU, ohne Vergleiche etc.

Und ganz ehrlich, bevor jemand hier zum Kiosk rennt um den kompletten Test lesen zu können surft doch jeder innerhalb von 5 sekunden zu CB, Luxx oder jeder anderen Hardwareseite. Man muss nur bei Google 660TI Review/Test eingeben und hat mehr Informationen als hier, und die Ergebnisse dort werden von euren kaum abweichen!
Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das diese "Strategie" auch nur annähern aufgeht, da zB ich eure Tests in Zukunft eher direkt meiden würde, da ja eh nichts drin steht was man nicht schon vorher auf anderen Seiten sehen würde...


Ein Stück weit kann ich die Kritik nachvollziehen. Hier wird auf das Heft verwiesen und alle anderen "Seiten" kommen sofort mit ausführlichen Tests, teilweise sogar mit Soundfiles zum selber anhören usw. ...

Das Heft kommt aber erst in ( knappen ) 3 Wochen.

Ich find´s aber auch wenn ich mir das Heft kaufe trotzdem irgendwie blöd hier im Forum immer auf andere Seiten verweisen zu müssen. Damit schiesst man sich doch selber in´s Knie. Anstatt sowohl online ausführlich zu berichten , bis in´s Detail UND ein ordentliches Heft rauszubringen, wird hier nur eher oberflächlich geblieben, bzw. halt manches extra nicht berichtet, mit dem Hinweis auf´s Heft.

Das führt natürlich dazu , dass man diesen Testartikel hier nach einmaligem Durchlesen links liegen lässt und gleich auf die Seiten surft, wo ausführlich auch das steht, was man wissen will ( Lautstärke, Verbrauch , Temperaturen usw. ... ) und dann "trifft" man sich wieder hier auf seiner "zu hause" Seite , um darüber zu diskutieren , aber mit lauter Links zu anderen Seiten .... CB , Ht4U, usw. ...

Das kann doch auch nicht im Sinne des Erfinders ( der Redaktion ) sein !? Oder wie findet Ihr das , dass man um über Lautstärkemessungen zu diskutieren, dann hier Links von HT4U , CB und weiteren Seiten reinstellt, weil hier online einfach nichts dazu steht !? Findet Ihr doch sicher auch nicht so prickelnd ?
Fehlt ja nur noch ein dezenter Hinweis, dass man doch gefälligst in´s Forum von besagten Seiten gehen soll, um dort darüber zu diskutieren, wenn man schon deren Links und Tests verwendet. :schief:

Wollte nur mal einen Denkanstoss liefern, um vielleicht mal konstruktiv darüber zu diskutieren, ob´s nicht sinnvoller wäre parallel zum Heft , auch online ausführlich zu berichten !?

Wer sich das Heft kaufen will, macht das sowieso. Manchmal ist es halt auch einfach schön, das Heft irgendwohin mitzunehmen und in Ruhe darin zu blättern, wenn man Zeit dazu hat.

Ich find´s nur selber doof hier auf Seiten zu verweisen, die jetzt halt schon die Fragen beantworten, die in 3 Wochen dann auch im Heft stehen. Ich würde lieber aus dem Testartikel zitieren.
Da steht aber so wenig drin, dass man sich den im Gegensatz zu anderen Seiten im Grunde sparen könnte.

Seid doch mal ehrlich !

Ich fand´s echt selber doof auf die Frage nach mehr Quellen ´ne andere Seite zu nennen und das gleichzeitig mit Raff , der auf das Heft hingewiesen hat dann zu posten. :(
War mir richtig unangenehm. Ich mach´ das ja nicht mit böser Absicht.

Zu so etwas führt das dann. Irgendwie auch nicht der Sinn der Sache.

Oder wie seht ihr das ?
 
Worüber ich am meisten enttäuscht bin ist, dass die Graka 2x 6pin Anschlüsse braucht. Ich dachte bei einer TDP von 150 Watt käme sie nur mit 1x 6pin Anschluss. Der Preis ist eindeutig zu hoch angesetzt, mal schauen wie sich die Preise noch später so entwicklen werden. Wie ich auch bei anderen Seiten schon gelesen habe, sollte man die GTX 660 Ti dann kaufen, wenn man selten Antialising benutzt. Für die jenigen die auf MSAA nicht verzichten können, sollten dann auf eine HD 7950 greifen. Man weiss ja auch nicht wie es später mit der GTX 660 ti aussehen wird. Die Spiele werden immer mehr fordern und die Speicheranbinndung wird erst dann so richtig zur Geltung kommen. Schade bei 220€ und 1x 6pin Anschluss würde ich sie mir kaufen aber so nicht.

Das was du dir wünscht war eigentlich in keinem Fall zu erwarten.
Der Preis von 220€ wäre aufgrund der riesiegen Distanz zur GTX 670 absolut nicht zu erwarten, die Leistungsaufnahme nimmt bei gleichejm Takt durch die geringere Speicheranbindung auch so gut wie nicht ab.
Klar möchte jeder so wenig ausgeben, aber man sollte mal realistisch bleiben.

@goldenmic

quatsch, das argument zieht nicht:
ist doch wie beim "aktuellen sportstudio"...da weiss auch jeder schon, wie die bundesliga gespielt hat, trotzdem guckt man es gerne, weil es ausführlicher ist und es aus Zeitgründen journalistisch akribischer aufgearbeitet werden kann !!

Genauso verhält es sich zwischen Online-Artikeln und Print-Artikeln bei der PCGH...

Aber für ein "Daumen hoch" von Carsten hats gereicht :daumen:

Warum sollte das Agrument nicht ziehen? Bei der Bundesliga bekommts ja eh jeder mit, da wird die Zeitschrift dann eben mit irgendeinem Müll gefüllt. Sorry, kein Sportfan :schief:
Als ob es mir hier um irgendeinen "Daumen hoch" ging. :schief: Das ist meine Meinung als Abonnent.
Aber heutzutage möchte eh jeder alles jetzt, sofort und umsonst haben. Hauptsache nichts für bezahlen.
Mal so nebenbei: Wenn man die PCGH für ihre Werte nicht schätzt dann kann man ja auch auf ne andere Website gehen. Oder ist es plötzlich doch wichtig das die Werte von PCGH kommen?


@GoldenMic:

Das mit der Qualität lass ich jetzt mal so stehen, andere Websites werden sicher nicht willkürlich bei ihren Tests vorgehen...
Alle werden ihre Benchmarkparcours haben, wo die Karten unterschiedlich abschneiden, das einfachste wäre natürlich ein integrierter Benchmark, aber da das nicht alle Spiele aufweisen (oder wie bei GTA4 realitätsfremd waren), muss man auf Saves zurückgreifen, und die werden sich nunmal von denen PCGH's unterscheiden.

Zum Thema Verbrauch und Lautstärke: Er wurde also nur nicht gemacht weil man keine Referenzkarte hatte, wo ist den da die Logik, die Leute (die auf PCGH surfen) wollen doch gerade wissen wie die Herstellerkarten abgeschnitten haben, da vermutlich weniger zur "billigen" Referenzkarte greifen werden, als zur hochwertigen ASUS o.Ä. mit besserem Kühlung.

Jede andere Seite hat ihre Verbrauchs- und Lautheitstests, und ob nun nur die Karte getestet wird, oder das ganze System spielt kaum eine Rolle, man hat auch so sofort den Vergleich zu seiner Karte und kann schnell feststellen wie der Unterschied ist...
Sind die Unterschiede zwischen den einzelnen Seiten besonders groß sollte man eher mal schauen wie das Testsystem aufgebaut ist und welches Spiel genutzt wurde, als der Seite gleich die generelle Fähigkeit abzusprechen.

Ist zwar schön das du PCGH so verteidigst, und natürlich bekommst deswegen auch ein Like vom PCGH Redakteur, aber darf man hier keinerlei Kritik mehr aufführen?


Wo sage ich denn das andere Zeitschriften willkürlich bei ihren Test vorgehen? Nur ich kann mir ja meine eigene Meinung bilden auf das, was manch andere Website so macht.
Nochmal zu Gamestar: Ich hab mir den Test gestern mal ganz angesehen. Die Tabelle auf Seite 1 ist schonmal nen Witz, aus im letzten Post schon genannten Grund.
Und am Ende kommt man zum Ergebnis das die 660ti im Schnitt 5% über der 7950 liegt. Brauch ich da nochwas sagen? :schief:
Die Lautstärke wurde zwar in Sone gemessen, was ich positiv finde, allerdings wurde dort ein Referenzdesign, nämlich die Palit Jetstream gemessen.
Palit GeForce GTX 660 Ti Jetstream, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X66TH1049-1043J) | Geizhals Preisvergleich Deutschland
Schaust du mal siehst du das die Karte schon nen anderen Chip- und logischerweise Boosttakt als das Referenzdesign hat. Die bessere Kühlung kommt einem höheren Turbo zu Gute und der höhere Chiptakt führt zu höherer Leistungsaufnahme. Dennoch wird überall im Test nur von der 660ti gesprochen, eingestreut Bilder verschiedener Design, sowie den Referenzdesign.
Was wurde denn nun genau gebencht und mit welchem Takt?
Nachdem man sich alle Benchmarks durchgeschaut hat erfährt man auf der vorletzten Seite folgendes:

Gamestar schrieb:
Wir hatten die Palit Geforce GTX 660 Ti Jetstream im Test, ein ausführlicher Artikel der 320 Euro teuren Karte mit höheren Taktfrequenzen folgt in den kommenden Tagen. Die Jetstream dient mit normalem Takt zunächst als Basis für unsere Angaben zu Lautstärke und Stromverbrauch, aber die Messwerte lassen sich nicht ohne Weiteres auf andere GTX-660-Ti-Grafikkarten übertragen.
Quelle: Nvidia Geforce GTX 660 Ti im Test bei GameStar.de

Warum wurde das nicht beim "Testsystem" schon erwähnt?
Soviel zur Qualität des Tests.

Wenn du wissen willst wie die Herstellerkarten abschneiden dann kauf dir die Print. Ich kann PCGH absolut nachvollziehen das man sich nicht x-Modelle auf der Website ausführlich testet sondern sich das für die Print aufspart. Weiterhin gehören in so einen Test wie er aktuell vorliegt wenn dann die Werte des Referenzdesign und nicht der Customdesign. Ich möchte schließlich wissen was der Chip an sich mit sich bringt und nicht was Asus oder wer auch immer draus gemacht haben. Schließlich gabs am Beispiel der 560ti zu sehen auch sehr leise Referenzdesign.

Es macht übrigens sehr wohl nen Unterschied wie man misst. Mit Lautstärkewerten in dB(A) kann man so gut wie nichts anfangen, da die Vergleichbarkeit einfach wesentlich schlechter ist, da Nebengeräusche nicht mit erfasst werden. Daher geb ich schonmal nichts auf Sites die in Sone messen.
Zur Leistungsaufnahme: Macht sehr wohl einen Unterschied. Je nach Grafikkarte, Spiel und Szene schwankt nämlich auch die Leistungsaufnahme der CPU. Misst man das ganze System erfasst man zwar Werte, die Aussagekraft ist aber geringer. Auch wenn man oft anderen Leuten Sachen empfiehlt hilft es einem sehr viel weiter wenn man die Leistungsaufnahme der Komponenten einzeln betrachten kann, da man dann beispielsweise besser einkalkulieren kann welches Netzteil man für CPU x mit GPU y braucht. Das ist bei den Tests die zum Beispiel CB macht nicht wirklich möglich imo.

Zum Schluss nochmal zur Vergleichbarkeit:
Die PCGH führt fast jede Ausgabe Tests neuer Karten durch, der Einkaufsführer ist voll mit Karten, CPU Kühlern usw. mit vergleichbaren Messwerten. Ich kenne keine Seite die mir diese Menge an Karten in deinem Test vergleicht. Also bezogen auf alle Werte. Allein im Einkaufsführer finde ich sicherlich 30 oder mehr Grafikkarten die ich aufgrund ihrer Eigenschaften direkt vergleichen kann.
Im Internet finde ich zwar auch vieles, es ist aber schwierig Tests von verschiedenen Seiten zusammen zu betrachten aufgrund der Unterschiede im Aufbau des Testsystems und der Testmethodik. Daher finde ich sollte man eine Quelle nutzen. Und da bietet PCGH nunmal mmn aktuell das Beste.

Und übrigens: Klar darfst du wie jeder andere Kritik aufführen. Das heißt aber nicht das man deinen Post nicht auch kritisieren darf. Wir sind schließlich ein Forum. Und den Spruch bezüglich des Likes durch den PCGH Redakteuer kannst du dir an der Stelle auch sparen. Ich empfehle regelmäßig anderen Leuten Komponenten und da ist es wohl mein gutes Recht zu erklären warum ich so auf PCGH Online + Print baue.
Klar freue ich mich über nen Like eines Redakteuers. Das ist aber nicht Sinn der Sache warum ich meine Posts schreibe. Ich hoffe das begreift ihr.




Nun derzeit Besten test hat Hardware & Computer - Nachrichten bei HT4U.net
Strom Messung an der Graka (kein Gesammtsystem)
temp Messung gpu und Spannungswandler
Lautstärke Test im verbauten geschlossenen Gehäuse (ohne Gehäuselüfter)
OC temp messung und Undervolt messung
Worst case furmark Messung temp
und zuletzt sehr praktische Vergleich Datenbank
Perfekt um seine Grafikkarte gegen die neue gegenüberzustellen.

Du hast schon Recht. HT4U.net ist eine Recht gute Onlinequelle. Allerdings hat M4xw0lf die Schwächen schon ziemlich gut auf den Punkt gebracht.
Mehr kann ich dazu nicht sagen, da ich mir noch nicht jeden Test durchgelesen hab und auch nicht jeden durchlesen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Spruch war nicht an dich gerichtet.
Wenn dann kann man zu Release meist eh nur die Werte des Referenzdesigns erwarten. Meist kommen die Customdesign ja erst später.
Deshalb kann ich nicht nachvollziehen das man sich darüber aufregt das PCGH nicht gleich den nächsten Grafikkarten Test aus der Print Online gestellt hat. :schief:
 
Eine 660ti mit 1.5GB Speicher wird nicht schneller dadurch, dass die Speichermodule jetzt symmetrisch sind... aber sie wird auch nicht langsamer.
Interessant wäre, wenn sich diese Reduzierung mit 20-30€ auf den Preis auswirken würde - glaube nämlich, dass ich bei 1920x1200 TXAA noch ganz gut mit 1,5GB VRam auskommen könnte.

Scharre schon meine Asus 560ti 1GB gegen eine 660ti zu tauschen... wird diesmal wohl eine MSI, weil ASUS die Karte für mein Gehäuse zu lang gebaut hat (irgendwo 25-26cm müsste ich anfangen mit ner Säge einzubauen).

Da ich primär TSW spiele bringt mir die 660ti einfach nen Schwung nette Vorteile:
+ mehr Performance, um die Details hoch zu drehen
+ TXAA
+ funktionierende Energiesparmodi bei 2 nicht-identischen Monitoren
+ Adaptive VSync
+ nochmal leiser kühlbar als die 560ti DirectCU II
 
Warum sollte das Agrument nicht ziehen? Bei der Bundesliga bekommts ja eh jeder mit, da wird die Zeitschrift dann eben mit irgendeinem Müll gefüllt. Sorry, kein Sportfan :schief:
Als ob es mir hier um irgendeinen "Daumen hoch" ging. :schief: Das ist meine Meinung als Abonnent.
Aber heutzutage möchte eh jeder alles jetzt, sofort und umsonst haben. Hauptsache nichts für bezahlen.
Mal so nebenbei: Wenn man die PCGH für ihre Werte nicht schätzt dann kann man ja auch auf ne andere Website gehen. Oder ist es plötzlich doch wichtig das die Werte von PCGH kommen?

Na dann war er wohl an mich gerichtet, was :devil: ?

Zunächst: Das aktuelle Sportstudio - auch wenn du kein Sportfan bist - ist eine recht populäre regelmäßige Sendung im ZDF (=öffentlich-rechtlicher Fernsehsender, das AS bringen die schon ein paar Jahrzehne) - sowas ordne ich noch grade im "Ordner (All-)Gemeinbildung" ab.

Ich fand meinen Vergleich übrigens recht passend:
Es geht hier um Informationen, die nunmal im Web frei zugänglich sind und die sich interessierte Personen dann woanders holen...
Der Kauf des Heftes hängt bestimmt nicht davon ab, dass man vorab mehr ins Detail geht, bei heiß erwarteten neuen Produkten, wie nun die 660ti...der "Mehrwert" des Heftes ist nachwievor an vielen weiteren Stellen gegeben.
Welcher stark interessierte Leser wartet denn bitte aufs Heft und surft bis dahin mit Scheuklappen durchs Netz. Das ist eine alberne Vorstellung.

Da schiesst Du wieder ein wenig übers Ziel hinaus...und werd bitte nicht direkt gleich wuschig. Und nehme dir Anmerkungen (oder auch Kritik) an/zu PCGH-Artikeln nicht gleich so zu Herzen...:schief:
 
Sorry aber Sport und Allgemeinbildung trenne ich komplett.
Ich kenne die Sendung zwar von Hören her, seh es aber nicht für nötig an diese Sendung eines öffentlich rechtlichen Senders mit einer Zeitschrift und Onlineseite eines Privaten gleichzusetzen.
Der Vergleich hinkt für mich total. PCGH hat keine 24 Stunden Sendezeit zu füllen das ganze Jahr über und man bekommt auch kein Geld, dass für einen von der GEZ eingesammelt wird.

Ich sehe es nach wie vor so das man wenn man eine Print bietet, auf die ich persönlich nicht verzichten möchte, nicht alles in jedem Detail nochmal Online bringen muss. Und schon gar nicht Vorab.
Man könnte ja dann auch weiter argumentieren, warum denn bitte der und der Test aus der Print nicht auch Online in voller Länge mit anderen Werten zur Verfügung steht. Eine Trennung sollte da schon vorhanden sein und ich finde die ist aktuell auch in Ordnung so.

Kannst übrigens auf der ersten Threadseite lesen, dass ich selbst gern mehr Werte im Test gehabt hätte, aber verstehen kann das man drauf verzichten muss.
 
okay Golden Mic, dich rufen wir bei Günther Jauch dann mal lieber nicht an ... !!
Diskussion bewegt sich auf deinem üblichen "ich habe immer Recht und sowieso und überhaupt" - Niveau ... ich klinke mich aus
 
okay Golden Mic, dich rufen wir bei Günther Jauch dann mal lieber nicht an ... !!
Diskussion bewegt sich auf deinem üblichen "ich habe immer Recht und sowieso und überhaupt" - Niveau ... ich klinke mich aus
:hmm:

btt: hatte mir kurz überlegt meine 480 amp durch die 660ti zu ersetzen, aber habe mich dazu durchgerungen noch etwas zu warten weil der Performancegewinn nicht wirklich sensationell ist, immerhin schafft meine Karte BF3 bei einer guten Mischung aus Ultra und High, 1920x1200 bei 40 - 60+ fps, viel mehr wird die 660 Ti scheinbar auch nicht bringen, dazu kommt der leicht übertriebene Preis
 
Die GTX 480 ist doch auch noch stark genug. Wenn du wirklich einen Unterschied merken willst musst du schon eine GTX 680 OC nehmen.
Der Vorteil der neuen Generation ist halt dass sie deutlich effizienter ist als deine Karte.
 
Die GTX 480 ist doch auch noch stark genug. Wenn du wirklich einen Unterschied merken willst musst du schon eine GTX 680 OC nehmen.
Der Vorteil der neuen Generation ist halt dass sie deutlich effizienter ist als deine Karte.

so ist es - solltest du nächstes Jahr deine 690 verkaufen wollen wäre ich interessiert:schief::schief:
 
Um nochmal den Finger in die Wunde zu legen und die 660 Ti gegen die 7950 zu positionieren:
In den Spielen, in denen die 7950 langsamer als die 660 Ti ist, ist sie stets schneller als sämtliche Vorgängerkarten und bestätigt lediglich die allgemeine Leistungsschwäche der anderen AMD-Karten in eben jenen Spielen. Damit erfüllt sie also stets die in sie aufgrund ihres Preises und ihres Namens gesteckten Erwartungen.
Die 660 Ti hingegen ist besonders in den Spielen, in denen sie besonders schwach ist, wie bereits erwähnt, auf der Leistungsebene einer GTX 570. Dass jetzt schon zur Veröffentlichung die aus der Kastration resultierenden Schwächen ersichtlich sind, lässt böse Vorahnungen für zukünftige Spiele aufkommen. Daher ist es nicht ersichtlich, wie man zum gleichen Preis die 660Ti der HD 7950 vorziehen kann; außer man kauft aus Zwang. Aber warum schreibe ich das überhaupt, die geschätzte PCGH verkauft ja auch in ihren PCGH-Alternate-PCs kein Modell mit HD 7950, aber dafür gleich zwei mit GTX 660 Ti (Stand: 17.08.2012; 15:50 Uhr) und tauft die Sprösslinge auch noch "High-End-PCs"!:wow: Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...:schief:
 
Zurück