Test: Bulldozer FX-8150 - Gelungenes Comeback für AMD?

AW: Test: Bulldozer FX-8150 - Gelungenes Comeback für AMD?

Es geht um ein weltweites Monopol, das ist ein sehr schlagendes Argument.
Du musst mal von den kleinen PC Spielern wegkommen, die sind egal, Intel hat jetzt schon eine sehr starke Marktmacht, wäre AMD weg, könnten sie großen wirtschaftlichen Einfluss ausüben und wären auch als Kandidat für eine ausländische Übernahme interessant.
Oder denkt irgendeiner tatsächlich, dass man militärisch und geheimdienstlich alles überwachen will, wirtschaftlich aber nicht?

Dann muss Intel trotzdem erstmal einige unverschämte Aktionen bringen eh da was passiert. Und auf diesem Weg sind sie aktuell nicht.

Hochmut kommt vor dem Fall.

Passt zu AMD.
Hochmütig AMD FX ausgraben und selbst nach Release tut man noch so als wäre der Prozessor das geilste überhaupt.

Passt zu AMD.
Hochmütig AMD FX ausgraben und selbst nach Release tut man noch so als wäre der Prozessor das geilste überhaupt.

Was sollen die denn machen? Sagen es ist der misserfolg hoch 3 ist? Intel hat über viele Jahre nur das 2. Beste als das Beste verkauft. Lange Zeit hatte Intel rein gar nichts gegen AMD entgegen zu setzten. Das zu dem Thema.

Oder du hast eben gut Bildoptimierungen rein oder machst Downsampling.
Oder eben auf mehreren Monitoren spielen.

Aber für einen Schirm in 1920x1200 Pixel sind die beiden Karten halt unterfordert, da muss es schon Downsampling oder so sein, damit du die überhaupt auslasten kannst.

Das ist natürlich die andere Möglichkeit, so viel Zeugs dazupacken bis man ins GPU Limit läuft und die CPU Limitierung kompensiert aber imo sehe ich da keinen Sinn, denn dann liegt man bereits im Bereich des nicht annehmbaren Spielens für mich persönlich.
Spiele überwiegend Shooter und für mich müssen da mindestens 60 FPS vorhanden sein, alles drunter macht sich bei mir bemerkbar und nein, das liegt nicht an Mikrorucklern, ist bei SGPU genauso, ich merke den Unterschied.
Kann natürlich daran liegen, dass ich damals schnelle Spiele a la Quake Online gespielt hab wo unter professionellen Kreisen sogar 100 FPS ein Muss waren :D

CrossfireX Test mit 3x HD 6970 @ 2560x1600.
Mit FX-8150 teilweise 40-50% Leistungseinbruch gegenüber 2600k wobei man dazu sagen muss, dass der 2600k auf 500 MHz mehr OC'd wurde als der FX und drei 6970er nen bisschen 'overkill' sind :D.
Dennoch kann man daran gut erkennen, wie weit die theoretische Gaming Leistung zurück liegt, schon erschreckend.
http://www.tweaktown.com/articles/4...rossfirex_hd_6970_x3_head_to_head/index1.html

wie isser nicht ? "Glaskugel" Blödian-Prospekt - 8 Kerne, 4 Module, 32 Ghz, 64 unter oc, Green IT-Power & Cool´n´Quiet "
also bitte, was kann daran nicht "GEIL" sein :D

In welchem Bereich? Gehören CPU's mittlerweile zur Grundversorgung?

Definitiv. Ohne CPUs würde die Welt, wie wir sie kennen nichtmehr funktionieren...

...Intel hat aber kein CPU Monopol, nichtmal ein Monopol auf Hochleistungs CPUs oder CPUs mit sonstigen wirklich einzigartigen Eigenschaften in ihrer technischen Nutzbarkeit

Lediglich bei X86 CPUs, deren einzige herausragende Eigenschaft ist, dass sie sich vor allem im PC Bereich über die Jahre zu einem Standard entwickelt haben, der heute fest mit dem Begriff "PC" verbunden ist hat Intel einen sehr hohen Marktanteil... und bei ITANIUM CPUs hat Intel ein Monopol (aber es gibt auch noch einige andere Firmen, die ein "Monopol" auf eine bestimmte CPU- oder Microcontrollerfamilie haben... da regt sich auch niemand auf, ich hab auch noch nie von jemandem gehört, der sich darüber beschwert hätte, dass IBM ein System z Monopol hat)

Moderne Heimcomputer könnte man jedenfalls genauso gut oder sogar besser als mit x86 CPUs auch z.B. mit PPC, Alpha, MIPS, ITANIUM oder SPARC betreiben; das einzige hardwareseitige Problem dabei ist, dass gegebenenfalls keine modernen CPUs in der klassischen PC Leistungsklasse existieren und das die Plattformen teuer sind- beides lässt sich bei entsprechender Nachfrage aber schnell lösen.

Wirklich problematisch ist höchstens, dass die meiste bekannte PC Software auf den anderen Plattformen nicht verfügbar ist und erst auf diese portiert werden muss (in den meisten Fällen würde hier aber einfaches maschinelles umkompilieren ausreichen); diese historisch gewachsene Abhängikeit vieler wichtiger Softwareanwendungen von der X86 Plattform ist das einzige, was sie maßgeblich von anderen Architekturen unterscheidet; das kann man Intel aber nicht wirklich vorwerfen, sicher, sie haben nichts dagegen unternommen (bis auf einen zaghaften Versuch vor etwa 10 Jahren, x86im High-End Bereich durch IA64 zu ersetzen) aber das wäre ja auch ziemlich dumm gewesen

Wenn AMD es nicht schafft in allen Bereichen des X86 Marktes konkurrenzfähig zu bleiben (oder eher zu werden...) ist das zwar schade und würde vor allem die Entwicklung durch mangelnden Konkurrenzdruck möglicherweise hemmen (die Wirkung auf Intels Preispolitik würde ich nicht überschätzen, ich denke kein Intel CPU über 100€ wäre auch nur einen Cent billiger, wenn Intel wirklich ein X86 Monopol hätte) aber meiner Meinung nach kein Grund dafür Intel zu zerschlagen, was auch mittelfristig mehr Schaden als nutzen würde

Also willst du das gutheißen?
AMD FX Prozessoren

Oho! AMD wirbt mit "annehmbarer Leistung" :ugly:

Ich frage mich überhaupt wie genau man Intel dann bitte zerschlagen sollte.
Also in welche Bereiche man es aufteilen sollte.

Das stimmt leider, schon dieses Werbevideo gesehen? AMD FX Processors Go Head To Head | Competitive Performance For AMD's New Eight Core Processor - YouTube

Dort wollen die mit selektierten Benchmarks vermitteln, dass der FX-8150 auf Niveau des 980x bzw. 2600k ist und sprechen am Ende noch von "Unrivaled".

Das finde is schon ziemlich dreißt lol.

EDIT: Der 5,4 cinebench score beim 980x is auch lustig.

Die Werbung ist nicht gut, sie ist unverschämt und dreiste Kundenverarsche.
Das Gehule wäre extrem groß wenn ein anderer sowas machen würde, zum Beispiel Intel.

Um Gottes willen echt ein kohlrabenschwarzer Tag für alle die echt so lange auf das Teil gewartet haben. Bin seelig mir doch den i2500k geholt zu haben und nicht gewartet zu haben. Das Ding ist ja ne toale Krücke. Was kommt als nächstes? Rechenschieber FX? Man ist das blamabel für AMD. Da muss ich glatt wehleidig auf meinen Thunderbird den ich als Schlüsselanhänger habe gucken. Der hat damals wenigstens ordentlich in Ärsche getreten. Ich bin fassungslos, was für eine Verschwendung von Rohstoffen :nene:

Natürlich ist sie dreist !! Aber Kunden die sich einen neuen Pc kaufen gehen und sich nur nach Werbung und Aussagen
des Discounters oder Handels informieren, sind es schon fast verdient verarscht zu werden, anstatt sich mal kurz in der
heutigen zeit zu informieren. Sogar der größte Depp, kann mal schnell bei Amazo. sich die Kommentare durchlesen, sind
natürlich nicht der "beste" Richtwert, aber vertrauenswürdiger als wie die Werbung, nach der sich so all zu viele orientieren :)

GoldenMic schrieb:
Das Geheule wäre extrem groß wenn ein anderer sowas machen würde, zum Beispiel Intel.

Ja das stimmt, aber ist doch kein Problem, den wenn Intel so eine Werbung macht, dann steckt da sehr wahrscheinlich
die Power & Werte dahinter, die sie da bewerben ;)

Das mag jetzt etwas gehässig klingen, aber haben wir hier zufällig begabte Zeichner unter uns?
Ich stelle mir schon den ganzen Tag vor, wie so ein kleines Puma Junges (Intel's Cougar Point) mit einem toten Skorpion (AMD's Scorpion) im Maul rumläuft.

Würde das zu gerne mal in eine Karikatur umgesetzt sehen.

AMD Blog post bzgl. der schlechten Reaktionen:
Our Take on AMD FX | Game Blog

Die schlechten Resonanzen sind nun auch bis AMD durchgesickert und nun wollen die grob gesagt mit diesem Blog post das Gegenteil beweisen und Beispiele nennen in denen ein FX Prozessor lohnen würde.
Darunter findet man nen amüsanten Benchmark von BF3 wieder nahe des GPU-Limits betrieben wo die CPU dann 1-2 fps vor dem 2600k liegt.
Natürlich BF3 aufgrund der Thread-Optimierung gewählt :D

Schaut so aus als sei AMD sich selber bewusst, dass Bulldozer kein wirklicher Erfolg ist.. erst das Video, jetzt der Blogpost mit dem nichts aussagenden BF3 benchmark und die irreführenden Behauptungen auf der FX Produktseite..
Ganz ehrlich, ich kann mir nicht vorstellen, dass die wirklichen Umsatz mit Bulli machen werden.

Ich frage mich überhaupt wie genau man Intel dann bitte zerschlagen sollte.
Also in welche Bereiche man es aufteilen sollte.

Man könnte Intel z.B. zwingen die X86 Lizenzen freizugeben und seine FABs auszulagern; dann könnte jede Firma, die halbwegs know-how in dem Bereich hat mit Intels FABs x86 CPUs fertigen

-> Möglichkeiten gibt es also schon

Man muss ja auch bedenken, dass das x86 Oligopol zu einem guten Teil von diversen Lizenzen und Patenten gestützt wird (wobei mich wundert, dass die nicht schon langsam auslaufen, der 80486 ist jetzt immerhin 22 Jahre alt, der 80386 26 Jahre und der 8086 ist 33 Jahre alt); gäbe es diese nicht hätten wir heute wahrscheinlich u.A. auch nVidia x86 CPUs und auch einige andere Firmen hätten sicher Interresse, speziell am low-end Segment

Na ja... einen Prozessor mit "annehmbarer Leistung" zu bewerben finde ich in dem Fall ziemlich... ehrlich

Nur schade, dass AMD den lägendären Ruf der FX Marke durch den Dreck zieht

Das Gehule wäre extrem groß wenn ein anderer sowas machen würde, zum Beispiel Intel.
Da kann man mal sehen wie der Zahn der Zeit so manchen am Gedächtnis knabbert.
Also ich kann mich noch gut an die massive Werbekampagne für eine vergleichsweise ineffiziente CPU (sogar die ineffizienteste der letzten Dekade) erinnern, in der so ein paar blau angemalte Hampelmänner groß Trommelwirbel gemacht haben.

Jetzt hört mal auf, euch die ganze Zeit künstlich aufzuregen. Ja, Bulldozer ist nicht das, was man erwartet hat und ja, auch die angepriesen Energieeffizienz entspricht nicht der Realität. Aber trotzdem ist Bulldozer im idle, immer noch sehr sparsam, vor allem wenn man bedenkt, dass in den meisten Tests high-end Boards verwendet wurden, die alleine schon nicht wirklich sparsam sind. Und da ein normaler PC nicht 100% der Zeit auf absoluter Volllast läuft, sondern viel öfter idlet, ist diese Aussage zwar immer noch nicht ok, aber halt auch nichts anderes wie ein normales Werbeversprechen.

Und auch wenn es viele nicht glauben wollen, auch ein Bulldozer schafft es, eine aktuelle schnelle Grafikkarte in den meisten Spielen voll auszulasten, in gängigen Auflösungen und mit AA. Natürlich ist ein SB zukunftssicherer, da er mehr Rohleistung hat, aber hier wird BD ja so hingestellt, als könnte man mit der CPU in der heutigen Zeit überhaupt nichts mehr anfangen. Zumal man davon ausgehen kann, dass Multi-Threading nun langsam tatsächlich immer wichtiger wird.

Ich werde mir zwar auch keinen BD holen, da mit der Leistungssprung zu gering wäre, aber nach über 1000 Posts, von denen gefühlte 80% nur Geflame sind, reicht es doch wohl langsam mal. Voll der Kindergarten hier: „ich habs dir ja gesagt, schon vor neun Monaten, bäh“, ja und langsam hat es wohl auch der letzte mitbekommen.:schief:

• Like
Reaktionen: F-4

Im Idle ist natürlich sehr interessant weil ich wenn ich an meinem Rechner sitze eigentlich immer Auslastung habe.
Wenn ichd as Teil natürlich den ganzen Tag stehen hab um den Bildschirm dabei aus zu haben...naja lassen wir das.

Aber mal zur Auslastung von GPU's
Ich empfehle mal diesen Test:
Bericht: GPU braucht CPU - ComputerBase

Fazit: Ein x6 ist nicht in der Lage eine Graka vollstens auzureizen, und erst recht kein Dual GPU Setup.
Aber ein i7-2600k auch nicht. Aber er holt mehr raus.
Aber einen Bulldozer holen der in Games in der Regel sogar schlechter ist als ein x6, der solls dann mit high end GPU's und dual gpu's schaffen?

Da können die GPU's gern 16x/16x anbindung haben, da zieht nen i7-2600k oder nen i5-2500k mit 8x/8x locker davon.

Und ja:
Ich habs euch ja gesagt.

Zurück