Test: Bulldozer FX-8150 - Gelungenes Comeback für AMD?

Grausam. Besser kann man es nicht beschreiben. Wollte ihn mir holen aber bei dem vernichtenden Ergebnis. Da wird amd sicher nochmal ein dickes minus in die Kassen kriegen.

Schade eigentlich. Amd war bisher immer mein ein und alles.

Gruß tox

AW: Test: Bulldozer FX-8150 - Gelungenes Comeback für AMD?

Intel bietet einfach Qualitätsprodukte die seeehr zukunftssicher sind.

Ein Core 2 Quad aus 2007 @3 bis 3,5 Ghz reicht noch aus. Ganz zu schweig von der ersten i7 Generation.

Der i7 920 ist meiner Ansicht nach einer der besten Prozis die Intel je machte. Noch so lange nach dem Releas mit ein bisschen OC immer noch gaaaanz vorne dabei.

Das hat AMD noch nie geschafft, bzw. so lange.

Außerdem haben sie noch immer kein Prozi der den 920 schlägt.

Klar doch...gibt keinen AMD der nen 920er schlägt.

Hää wie Leistung verjubelt, der P3 war doch ne Schnecke!

Das ist Unsinn.
Leistung verjubelt bedeutet einfach, dass die TDP bei AMD wesentlich höher lag (bei gleichem Takt) als bei Intel
Als der Athlon rauskam war er schneller, klar ... aber nur ein bisschen. Im weiteren Verlauf bei gleichem Takt der beiden Konkurrenten lag mal der Athlon, mal der PIII vorne - vor allem deshalb, weil der L2-Cache beim PIII immer den gleichen Teiler im Vergleich zum Core hatte (1:2) - beim Athlon wechselte das je nach Takt mal 1:2, mal 1:3.
Und als der PIII wieder auf den Sockel ging, war der L2-Cache integriert und lief mit 1:1 - da konnte AMD erst mit den Sockel-A-Thunderbirds nachziehen.

Die HD2900XT hatte ich damals auch, aber nur weil ein verzweifelter Vorbesteller sie bei ebay für "nen appel und nen ei" versteigert hat:D.
Wenn das beim Bulli auch passiert sag ich sicher nicht nein, zu den Preisen die AMD sich dafür vorstellt wird es aber sicher nichts.

Das schlimme ist ja noch nicht mal, das der Bulldozer Sandy Bridge nicht nahe kommt, sondern das selbst Besitzer hochgetakteter Phenom x4 und erst recht Phenom x6 keinen Anreiz haben, sich einen AMD FX Prozessor zu holen.

Und AMD war noch so freundlich, die CPU aufs Mainboard zu schnallen. Die wissen, dass es heute kaum noch Redakteure gibt, die CPUs montieren können.
Im Ernst, ich glaube da wurde ein gewisses Cherry Picking durchgeführt. Zumindest, um keinen OC Krüppel zu verschicken.

Davon kann man ein Lied singen ich fins nur hart sowas in einem High Pc zu nennen :ugly: Die gleiche HW mit einem Intel Brettl & I5-2500k leistet schon mehr bei weniger Kosten ;)

Na die Preise fallen doch schon :) Mindfactory ~ 223€
Zwar immernoch erheblich zuviel für das gebotene aber immerhin fallen sie

Was passiert eigentlich wenn AMD den Abstand zu Intel nie wieder einholen kann und wieder/weiter rote Zahlen schreibt?
Irgendwann ist dann doch Schluss, oder? Und Intel könnte dann als alleiniger Hersteller Preise verlangen, dir einem die Nackenhaare
aufstellen lässt...

Ein Core 2 Quad aus 2007 @3 bis 3,5 Ghz reicht noch aus. Ganz zu schweig von der ersten i7 Generation.

Der i7 920 ist meiner Ansicht nach einer der besten Prozis die Intel je machte. Noch so lange nach dem Releas mit ein bisschen OC immer noch gaaaanz vorne dabei.

Das hat AMD noch nie geschafft, bzw. so lange.

Außerdem haben sie noch immer kein Prozi der den 920 schlägt.

Der 965-980 und die X6 schlagen den 920. Intel mag besser sein, aber man muss es schon realistisch sehen.

@derBoo das Intel allein "herrscht" wird niemals passieren Kartelamt sei dank ;)

Na die Preise fallen doch schon :) Mindfactory ~ 223€
Zwar immernoch erheblich zuviel für das gebotene aber immerhin fallen sie

Ohne neuem Stepping is er unverkäuflich ^^ aber das wird bald kommen ;)

Wenn ich mal so vergleich mein Home pc mitn 1055t nucklt im Idel 135 watt aus der dose - Wakü + 3 HDDs alle @ 7200rpm + eine ssd dann ein goceder 1055T @ 3,5ghz mit 1,368 + die 6950er unter volllast max 290 - 300 :ugly:watt

Das hat nichts mit Qualität oder Intel zu tun. Das liegt an der aktuellen Lage auf dem Softwaremarkt und an AMD. Intel hat weder einen Grund, die Geschwindigkeit nach oben zu treiben, um die Marktposition zu sichern, noch gäbe es einen Grund, solche CPUs zu kaufen. Deswegen ist die CPU-Leistung in den letzten Jahren allgemein nicht mehr so stark angestiegen, wie früher.

Ich hatte von 2003 bis Oktober 2010 einen Pentium 4 2,6ghz ohne HT.
Hat jemand Mitleid? :ugly:

Nur Misstrauen :P . Northwood A gabs nur bis 2,4 GHz, Northwood B mit 2,4/2,66/3,06 und Northwood C nur mit HT. Also entweder hast du dich vertippt oder was im BIOS deaktiviert oder du hattest sehr wohl HT. In dem Fall hält sich mein Mitleid in Grenzen, denn ich hatte selbst nen 2,6er HT von 2003 bis Mitte 05 (als mir der 3,4EE in Hände viel :devil:, den ich dann bis zum Tod des Boards vor zwei Jahren nutzte) und die Dual-Thread-Tauglichkeit war einfach Gold wert. Hätte nie gegen einen Athlon64 getauscht, und wenn er noch so lange fps Balken hat.

Die Slotversion, ja. ;)
Übrigens - auch damals haben die AMDs schon deutlich mehr Leistung verjubelt als ihre Intelgegenspieler, in dem Fall der PIII.
Das ist also glorreiche Tradition bei AMD. ;-)

Damals ging es hin und her. Kurz vor dem Athlon hat Intel mit dem Katmai selbst die TDP-Latte gepuscht, zu Anfängen der AthlonXP-Zeit hat AMD eher die sparsameren CPUs gehabt. Damals haben sich aber auch wenig Leute um den Verbrauch gekümmert, Williamette und der 1400er T-bird erforderten halt bessere Kühler - das wars. Eine Steigerung *schätz* der Verlustleistung auf mehr als doppelte innerhalb von zwei Jahren wurden ohne größere Kritik hingenommen. Deswegen ist Intel ja damals in die Netburst-Sackgasse abgebogen, die nach Planung vermutlich bei einer 10 GHz / 300 W CPU geendet hätte.

Laut einer gestriegen News wär ein 28nm drin(da erste Fertigungen bei GF schon anlaufen) aber 22nm ist ja als würde man einfach in die Zukunft greifen;)

Iirc zeigten alle geleakten AMD-Roadmaps, die eine Angabe zur Fertigung machten, für 2012 nur 32 nm.

Was passiert eigentlich wenn AMD den Abstand zu Intel nie wieder einholen kann und wieder/weiter rote Zahlen schreibt?
Irgendwann ist dann doch Schluss, oder? Und Intel könnte dann als alleiniger Hersteller Preise verlangen, dir einem die Nackenhaare
aufstellen lässt...

Sollte Amd insolvent werden was sehr unwahrscheidnlich ist wird er gekauft ;) und da gibts viele die das nötige Eigenkapital haben ;)

Zuletzt bearbeitet:

@derBoo das Intel allein "herrscht" wird niemals passieren Kartelamt sei dank ;)

Und wieder ne schicke Marketinglüge. Bevor das Kartelamt anklopft müsste Intel seine Postion erst extrem ausnutzen. Und auch dann dauert es Jahre eh da was passiert. Wenn überhaupt was passiert.

@ruyven:
ALDI PC MD 8008 MEDION TITANIUM MD8008

Misstrauen? Also ich weiß wohl was ich jahre im rechner hatte ;)
Hätte er HT gehabt wäre das ganze auch weitaus unproblematischer gewesen.

Desaster auf ganzer Linie. Da hätten sie die FX-Bezeichnung das lassen können was sie war, eine Legende. Jetzt sind AMD-FX Modelle ein schlechter Scherz....

Hab überlegt, entweder Bulli oder nen 2600K auf nem UD5, nach den Resultaten hat sich die Frage erledigt. Und das sag ich als kleiner AMD-Fan:schief:

Und wieder ne schicke Marketinglüge. Bevor das Kartelamt anklopft müsste Intel seine Postion erst extrem ausnutzen. Und auch dann dauert es Jahre eh da was passiert. Wenn überhaupt was passiert.

In dem Moment wo AMD vom Markt verschwindet hat Intel ein Monopol und dann wird das Unternehmen zerschlagen.
Ist AT&T passiert, als die ein Monopol hatten.

Haben sie nicht schonmal gedroht, dass, falls Intel Alleinherrscher am Markt wird, sie zerschlagen werden? Würde mich stark wundern, wenn sie AMD untergehen lassen, wahrscheinlich wird AMD an der kurzen Leine gehalten, damit Intel nicht zerhauen wird :ugly:.

HT auf dem P4 war eine echte Offenbarung. 2003 bis 2006 Nordwutz P4 3,06 GHz HT auf Granite Bay-Board. A64? pöh. ;)
Der kam dann Anfang 2006 als A64x2 ins Haus.

^^ das amt würden wir besser schließen :P

und das geld sparen. Abspreche bei Feuerwehrautos usw ...

der staat kann machen was er will ^^ diese firmen lassen sich von son paar bürokratischen halbaffen doch nicht verarschen.

=> bei dem beispiel mit den feuerwehrautos haben die firmen die strafe sofort gezahlt :P => denke die haben über die jahre genug abgescheffelt

zusätzlich haben wir auch noch das kartelamt + beamte für auschreibungen bezahlt :P ( ich wuerde sagen sparen wir lieber die sesselfurzer und zahlen nur die zeche ... statt beidem)

=> ich würde es nicht anders machen wenn ich was hätte was alle wollen :) und nur ich habe :P bin doch nicht die wohlfahrt.

Denke Intel hält sich AMD als kleine "pseudo konkurenz" um weitgehend sicher vor solchen hohlen vorwürfen zu sein :devil:

was glaubt ihr denn wer ihr seid ? dass ihr firmen aufdrücken könnt was sie fuer ihr produkt verlangen dürfen ! LEBENSWICHTIG sind PROZESSOREN sicherlich nicht!

wirklich schaffen würdet ihr das nur inner planwirtschaft :) => die will dann aber auch keiner :)

na ja egal. (kann man jahre drüber diskutieren)

glaube wenn intel amd loswerden wollte könnte man ja mal 1 jahr die prozzis quasi verschenken => amd tot

Zurück