Test: Bulldozer FX-8150 - Gelungenes Comeback für AMD?

AW: Test: Bulldozer FX-8150 - Gelungenes Comeback für AMD?

Das schlimme ist ja noch nicht mal, das der Bulldozer Sandy Bridge nicht nahe kommt, sondern das selbst Besitzer hochgetakteter Phenom x4 und erst recht Phenom x6 keinen Anreiz haben, sich einen AMD FX Prozessor zu holen.

Was bei mir irgendwie die Frage aufwirft, wieso sie sich den Kompatibilitätsärger mit AM3/+ gemacht haben. Leute, die hochaktuelles AM3 Board haben, haben vermutlich auch eine CPU, von der aus Aufrüsten keinen Sinn macht. Leute mit einem AM3 System aus den ersten Tagen dürften, aufgrund diverser neuer Schnittstellen&Co auch bereit sein, ein neues Board zu kaufen (wenn sie bereit sind, BD anzuschaffen). Wäre also ein guter Zeitpunkt für eine Plattformeinführung.

So.... jetzt noch ein halbes Jahr warten, bis die gröbsten Macken raus sind, dann ist das Ding sogar kaufbar. Auch bei Intel sollte man nie die ersten CPUs kaufen, die rauskommen. ;)

Z.B. nicht den C2D Q6600, den i7 920, den i7 2600K,... :huh:
Es gab eigentlich nur 2-3 Intel CPUs, die wirklich reifen mussten (Pentium 1, bis der Bug weg war, Prescott bis E0 -naja- und Williamette. Bis Northwood :ugly: ).

Der erste Test bericht ist schon eine schlappe für AMD so weit man sehen kann. Last uns mal abwarten was da noch kommt da es sich ja hier bei nur um ein gebrauchtes Testmuster handelt , wer weis wie sich die CPU`s auf andern Board`s so macht.

Andere Tests fallen ähnlich aus und ich weiß nicht, was besorgnisserregender wäre:
a) Der Test fällt so schlecht aus, weil BD so schlecht ist
b) Der Test fällt so schlecht aus, weil der verwendete BD schon mal ein paar Stunden lief

Vielleicht der zwischenzeitliche K.O für die Prozessorsparte von AMD? Ich hoffe nur, dass die anderem AMD Plattformen etwas Luft zum überleben geben!

Llano soll sich jedenfalls so gut verkaufen, wie die GF-Fertigung zulässt. Aber: Wirklich gut ist das auch nicht und was AMD heute abgeliefert hat, legt nahe, dass sie irgend einen Firmenteil abstoßen müssen, um sich mehr Entwicklung-pro-Produkt zu leisten. Aber abgesehen von der GPU und CPU Entwicklung haben sie ja nur noch die Chipsätze übrig :( . Und brauchen sie nicht nur, die sind auch das beste im Haus bzw. am Markt.
Sehe höchstens noch die Möglichkeit, die Marktbreite zu verringern. Dummerweise hat man jetzt gerade eine Top-Low-End- & Mobile- Architektur (Llano) und eine schweine teure Server-Architektur mit viel Potential rausgebracht.
Vielleicht kann man Bulldozer ja an Nvidia verkaufen :ugly:. Die haben Interesse an CPUs, haben Erfahrung mit HT-Chipsätzen und mit riesigen, stromfressenden Chips, die vergleichsweise wenig Leistung abliefern :ugly: :ugly:.

Trinity is aber kein BD2. Das wird voerst Vishera, was wohl nur Piledriver Kerne haben wird.

Da die Probleme aktuell bei den Kernen und nicht der Plattform liegen (siehe "Abstand" zu K10), wäre das aber was wert.

Auf Computerbase ist um 06:01 auch eine erweiterte AMD Prozessor Roadmap aufgetaucht.

http://pics.computerbase.de/3/6/9/4/4/1.jpg

Jedes Jahr soll es 15% Leistungssteigerung geben, und für Piledrive insbesondere will AMD bei IPC und Energieeffizienz ansetzen.

Jedes Jahr 15% Effizienzsteigerung - nicht zwingend Leistung, wobei das beim relativ konstanten TDP-Limit der letzten Jahre der Fall sein könnte.
Nur: Das gilt auch für Intel. Und die sind afaik weiterhin der Meinung, in Anlehnung an Morres-Law 20-30% Steigerung pro Jahr liefern zu können. (wofür auch immer)

--> super Taktraten für Mediamarkt-Prospekte :-) Das Ding wird sich schon irgendwie verkaufen denke ich

Für hochtaktende CPUs mit geringer Rechen- aber hoher Verlustleistung sah vor 6-7 Jahren nichtmal mehr Intel eine Marktchance, und die sind ungleich "geschickter" :schief:, wenns ums Verkaufen geht.

Jetzt stehe ich immer noch mit meinem Q9550 da und weiß nicht was ich machen soll. Argh!

Schritt 1: Q9550 an mich abtreten :ugly:

gewesen wäre... Allerdings hätte AMD dann den Anschluss ganz verloren hinsichltich neuer Technologien etc. ... Andererseits muss man auch sagen dass sie diese neue Architektur wohl eh in die Tonne kicken können (ich spreche nur für "Spieler"). Beziehungsweise noch 2-3 mal steppen müssen....

Die Architektur hat imho durchaus Potential. Wenn sie das ganze auf vier echte Pipelines pro Integereinheit aufbohren und/oder einen zusätzlichen "Single-Thread"-Scheduler verbauen (sollte viele Einheiten der bestehenden nutzen können), der bei Bedarf beide INT-Blöcke gemeinsam anspricht, dann fehlt eigentlich nur noch ein bißchen Cache-Vergrößerung (Standardprogramm für Refreshs) und eine vernünftige Fertigung (Intel hatte doch vor 1-2 Jahren mal überschüssige Kapazitäten :ugly: ). Aber in seiner jetzigen Form gebe ich dir recht: Neue Technologien sind kein Nutzen, sondern ein Bonus, als 10% Marktanteil-Hersteller kann man sie eh nicht durchsetzen und wenn man einer neuen Architektur massiv Effizienz opfern muss, dann wird das i.d.R. erstmal nichts. (Siehe Williamette, R600, NV30, ...)

Die Intel Preise für CPUs werden 2 mal pro Jahr aktualisiert. Was der jeweilige Händler von seinen Kunden nimmt hat damit exakt 0 zu tun.

i.d.R. viermal. Aber mit den Tagespreisen haben sie trotzdem nichts zu tun, das stimmt.

Ich dachte AMD könnte jetzt endlich mal was gegen Intel in der Hand halten und dann sowas. Könnte die geringe Leistung den am BIOS des Boards liegen?

Bei einem von AMD mitgelieferten Board wohl eher nicht.

Früher hatte Intel den P4/Netburst. Das sagt (fast) alles. ;)

Eigentlich ein Spruch, den ich selbst immer bringe, aber in dem Fall muss man ihn Einschränken:
Sicherlich hätten sich AthlonXP und Athlon64 deutlich weniger abheben können, wenn Intel zwischen Pentium III und Core2 nicht diesen "kleinen" Ausrichtungsfehler in der Entwicklung gehabt hätte. Aber trotz allem konnte sich jede neue Ausbaustufe vom K7 (K5 und 6 auch) bis zum "K9" (und wenn man die Bugs ausklammert: Auch der K10 eingeschränkt) gegenüber ihrem Vorgänger in Szene setzen. BD ist, neben Williamette und Prescott, die einzige Präsentation einer CPU, bei der der Vorgänger als Empfehlung in den Fazits landet. Und letztere beiden folgten auf Kerne, die als durchaus gut galten - was man 33 Monate nach Einführung des Phenom II und 1,5 Jahre nach Vorstellung des Thuban von den bisherigen AMD-Modellen nicht behaupten kann.

Schon mal was von "Patch" gehört? Man braucht kein neues Spiel für eine neue Architektur. ;)

Unterstützung für neue Befehlssätze und ein komplett überarbeitete Thread-Verwaltung wird dir niemand patchen.

Warum nicht, Könnte doch bald eine Zusammenarbeit von AMD mit diversen Stromanbietern geben ->

Bulldozer powered by E.ON :ugly::ugly:

Übertreibts mal nicht mit dem Stromverbrauch. Die Effizienz ist enttäuschend, aber die absolute Höhe liegt trotz allem auf Augenhöhe mit High-End-CPUs seit dem Pentium D.

• Like
Reaktionen: hfb

Sehe ich genauso. Als ich zu Beginn des Jahres mir einen neuen Rechner zusammengestellt habe, bekam ich hier im Forum von den "ganz Schlauen" auch den Tipp, zu warten und dann auf den BD zu setzen. Gut das ich es so gemacht habe wie es mir sinnvoller erschien. Ansonsten hätte ich noch keinen neuen PC und dürfte mir jetzt, falls ich so blöd wäre, auch noch diese AMD Heizung einbauen.
Also was lernt man draus? Höre nie auf Fanboys !!!

Ich selbst habe sogar fast diesen Fehler gemacht.
Bei mir hatte es sich dann aber gelohnt, weil ich dadurch etwas günstiger zu einen 2500k gekommen bin und dazu noch das Z68 Board meiner Träume ergattern konnte, was so erst seit September im deutschen Handel erhältlich ist.

Hatte meine Einsicht vor etwa 2 Monaten erhalten. Danke dafür an OBR, Donanimhaber und Coolaller.

Danke PCGH für den ausführlichen Test. Ach wenn ich mir zu gerne einen Bulli zugelegt hätte, treiben mich die nackten Zahlen nun doch zu Intel.

Wenn ich mir die ganzen Tests im Inet so durchlese komm ich einfach nur zu dem Schluss das AMD sich verschätzt hat. Die Idee war gut doch in der Praxis wirds leider ein epic FAIL ^^ AMD wird die CPU am Anfang um diesen Preis verkaufen müssen, würde er noch stäker runter gehen wirds unterm Strich sonst ein Verlusstgeschäft :schief: Weiters gibt es ja probs bei der 32nm Fertigung was nicht große Stückzahlen hervorbringt^^
Aber eins ist jetzt sicher warum es ein neues Stepping gab, ich Tippe ,das die Leistungsaufnahme noch höher lag als jetzt und die Performance unterm X6erlag. Somit war ein neues Stepping umungänglich, sonst wäre der BD ja unverkäuflich gewesen :schief:
Wenn ich bedenke das ich mir nen 1055T @ 3,5 ghz im MAI 2010 geleistet hab und bis jetzt nicht eine wirkliche Mehrleistung seitens AMD zustandegebracht wurde, ist dies nur "Devastating" :daumen2:

Zuletzt bearbeitet:

Und ich hab mich grad die ganze Zeit gefragt warum der Kollege rechts neben mir im Hörsaal so bedröppelt dreingeguckt hat .... jetzt weiss ichs: Der bulli kam ja heute raus, ganz vergessen (war auch nicht wirklich wichtig, hab mit einem Fail auf fast ganzer Linie gerechnet) .....:ugly:

Zusammenfasssung:
In Spielen kann er nur mühsam mithalten, lediglich in optimierter Multikernsoftware kann die Performance halbwegs überzeugen, und das ganze wird erkauft durch viel zu hohen Stromverbrauch.

Was soll ich sagen? Ausser einem gepflegten <|Klick|>, AMD fällt mir da jetzt nicht mehr viel ein, man soll ja nicht mehr nachtreten wenn wer am Boden liegt, das gehört sich net .... SBE, ich komme! :devil:

Nein, auch nicht den Q6600 oder i7-920 ;)

Q6600: B3- vs. G0-Stepping
i7-920: C0/C1- vs. D0-Stepping

Beide wurden nicht zuletzt nur für den Übertakter deutlich besser, sondern auch für den Standarduser (da kühler).

Danke PCGH für den ausführlichen Test. Ach wenn ich mir zu gerne einen Bulli zugelegt hätte, treiben mich die nackten Zahlen nun doch zu Intel.

Alles andere wäre absoluter Irrsinn! Ich denke das ist AMD´s untergang! Die werden so enorm wenige davon verkaufen.

Übertreibts mal nicht mit dem Stromverbrauch. Die Effizienz ist enttäuschend, aber die absolute Höhe liegt trotz allem auf Augenhöhe mit High-End-CPUs seit dem Pentium D.

Mir ist bekannt, das die Sandy ein Effienzweltmeister ist und als Vergleich nicht passt. Aber dennoch muss sich der 8150 an ihr messen; ich finds erschreckend viel, 100% mehr ist eine Wucht und keine Übertreibung!
Schließlich ist nicht der Nutzer schuld, das AMD im P/L-ranking mit dieser CPU Schund abgeliefert hat. der 8150 liegt ja nur knapp über dem Gulftown, der einfach mal das 3fache kostet.

Nein, auch nicht den Q6600 oder i7-920 ;)

Q6600: B3- vs. G0-Stepping
i7-920: C0/C1- vs. D0-Stepping

Beide wurden nicht zuletzt nur für den Übertakter deutlich besser, sondern auch für den Standarduser (da kühler).

Besser ja (wobei sich C1 vs. D0 afaik wirklich in Grenzen hielt, wenn man nicht mit undervolting rangeht), aber die ursprüngliche Fassung war seinerzeit (und rückblickend) trotz allem alles andere, als "keinen Kauf wert".

Wirklich schade ich wollte mir eigentlich den FX 6100 kaufen aber der kommt ja nicht mal an den X6 T1100 heran und der FX 8150 ist ja nur minimal schneller. Das ist echt ein Rückschritt in der Entwicklung. Im übrigen finde ich das der FX 8150 nicht mal den Namen "FX" verdient, denn damals waren die FX Prozessoren die besten auf dem Markt. Da AMD aber wusste das sie eine Niete gezogen haben, mussten sie aus Marketing gründen etwas tun. Man kann einfach nur sauer sein auf so eine CPU jahrelang gewartet zu haben. Ich habe mit AMD begonnen und werde zum ersten mal voraussichtlich mir eine Intel CPU kaufen.

Besser ja (wobei sich C1 vs. D0 afaik wirklich in Grenzen hielt, wenn man nicht mit undervolting rangeht), aber die ursprüngliche Fassung war seinerzeit (und rückblickend) trotz allem alles andere, als "keinen Kauf wert".
Da gebe ich dir Recht, aber es ist teilweise durchaus sinnvoll zu warten und nicht gleich die erste Charge zu kaufen. Man erhält schon Vorteile, das ist nicht von der Hand zu weisen.

ich sehe den bulldozer architektur für einen grossen fortschritt der zukunftige multithreading!

den die spiel entwickler fangen schon jetzt damit an die technik zunutzen ! :daumen:
Jop und bei BC2 sieht man ja im Ansatz auch schon mal ganz gut wie es funktionieren könnte und wo es hingehen wird. :)

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Kein gelungenes Comeback.:daumen2: Ist jeher richtig enttäuschend:heul:.
Da wird wohl Amd nichts anderes übrig bleiben übern Preis zukommen, so wie die Jahre zuvor.:(

Wirklich schade ich wollte mir eigentlich den FX 6100 kaufen aber der kommt ja nicht mal an den X6 T1100 heran und der FX 8150 ist ja nur minimal schneller. Das ist echt ein Rückschritt in der Entwicklung. Im übrigen finde ich das der FX 8150 nicht mal den Namen "FX" verdient, denn damals waren die FX Prozessoren die besten auf dem Markt. Da AMD aber wusste das sie eine Niete gezogen haben, mussten sie aus Marketing gründen etwas tun. Man kann einfach nur sauer sein auf so eine CPU jahrelang gewartet zu haben. Ich habe mit AMD begonnen und werde zum ersten mal voraussichtlich mir eine Intel CPU kaufen.

Wer sich noch an FX erinnert, wird genug Ahnung haben, um nicht auf Marketing reinzufallen und außerdem eher an die fast vierstelligen Preisschilder denken.
Eher würde ich davon ausgehen, dass AMD den unkreativsten Weg gegangen ist, "Ober"klasse-Desktop-CPUs zu bennen, die nicht zur Mainstream-Plattform kompatibel sind.

Autsch, muss ja ein Schlag in die Fresse für alle AM3+ Mainboardkäufer sein :ugly:

Im Desktopsegment kann das Ding ja garnet mithalten. Ein herber Rückschlag für alle AMD-Fans.

Mir kanns egal sein, bin mit meinem I5 750 @ 3,8Ghz mehr als zufrieden, der rennt und rennt und packt alles mit bravur :)

Und solange AMD von PGA nicht wegkommt, wird AMD eh nicht gekauft :schief:

Es gab eigentlich nur 2-3 Intel CPUs, die wirklich reifen mussten (Pentium 1, bis der Bug weg war, Prescott bis E0 -naja- und Williamette. Bis Northwood :ugly: ).

Der Q6600 kam erst einige Zeit nach den ersten Quads auf den Markt, von daher nicht ganz passend als Vergleich - aber trotzdem gab es mit der Umstellung auf die G0-Version eine TDP-Senkung von 105 auf 95 Watt (erweiterte Stromsparfunktionen wie C1E beherrschte er auch nicht von Anfang an) - und erst das hat ihn zur CPU-Legende gemacht.
Die Steppings nach der Erstausgabe des i7 920 brachten auch eine bessere Übertaktbarkeit mit sich.
Beim i7-2600 funktionieren erst mit der aktuellen Version D2 alle Parameter, die man in der CPU-Abteilung des Board-Setups einstellen kann, fehlerfrei.

Die größte Pleite ist ja Anno.
Das Game ist Multi Core und trotzdem hat Bulldozer da nichts zu melden und in den anderen Games geht er unter, die totale Fehlentwicklung und ich denke, dass noch mehr Köpfe bei AMD rollen werden.
Diese Pleite wird auch den letzten Fanboy aus der Ecke scheuchen.

AMD wird die CPU am Anfang um diesen Preis verkaufen müssen, würde er noch stäker runter gehen wirds unterm Strich sonst ein Verlusstgeschäft :schief: Weiters gibt es ja probs bei der 32nm Fertigung was nicht große Stückzahlen hervorbringt^^
Zu den derzeitigen Preisen (245€ für den FX 8150) wird AMD das Teil niemals los. Selbst wenn man beide Augen zudrückt und sagt, dass er im Schnitt 10% schneller als der 1100T ist und nicht den höheren Stromverbrauch beachtet, so rechtfertigen diese 10% niemals 50% Aufpreis. Und das obwohl der 1100T in den letzten 3 Monaten ca 10% teurer geworden ist :D....

Auch wenn AMD es sich nicht leisten kann, das Teil zu verramschen. Sie kommen nicht drumherum, man kann am Ende eben nur so viel verlangen wie das Teil bietet und das ist eben nicht besonders viel (im Vergleich zu Intel und dem eigenen Vorgänger).

Was soll ich sagen? Ausser einem gepflegten <|Klick|>
Da freut sich aber einer, dass Intels CPUs teuer bleiben werden. Und wenn AMD aus dem CPU-Geschäft steigt, dann kannste in Zukunft locker mal 500-1000€ für eine CPU hinblättern... dann kannste aber richtig feiern. :D

Da gebe ich dir Recht, aber es ist teilweise durchaus sinnvoll zu warten und nicht gleich die erste Charge zu kaufen. Man erhält schon Vorteile, das ist nicht von der Hand zu weisen.

Stimmt, ich hab mit die erste Runde Sandy gekauft und Brett und CPU sind weggeplatz. :(
Hätte ich gewarten und jetzt erst gekauft, wäre es sinnvoller gewesen, denn rein von der Leistung hätte ich nicht wechseln müssen, aber jetzt bin ich halt schlauer, was Bulldozer angeht.

Zurück