Test: Bulldozer FX-8150 - Gelungenes Comeback für AMD?

AW: Test: Bulldozer FX-8150 - Gelungenes Comeback für AMD?

Toll, da wartet man 3 Monate mit dem kauf eines Intel Systems, in der Hoffnung das AMD das ruder reist, aber nichts. Heute kam mein Paket an mit einem Intel i5 2400, + board. Der war vor 3 Monaten sogar 30 Euro günstiger. Pech. Selbst ich als Jahre langer Fan gebe es auf. Ich brauche Leistung für einen guten Preis und da hat Intel die Nase in vorn..

oh man ... die tun mir schon leid. naja, hoffe ma einfach, dass sie sich bessern werden.
in der zwischenzeit bleibe ich einfach auf meinen e8200 xD der reicht noch vollkommen aus^^

Wow, ich hätte doch schon ein gutes Stück mehr leistung erwartet. Das der Bulldozer dann aber doch so "schlecht" ist.
Aber naja. Ich werde wohl definitiv bei meiner wunderbaren Intel CPU (2500K) bleiben.
Aber die Taktik mit den Modulen anstatt vollwertigen Kernen scheint sich ja anscheinend nicht so zu lohnen.

Hmmm Das wird ne schwere Zeit für AMD, mit Bulldozer haben sie sich jedenfalls keinen Gefallen getan, Spart nicht genug Strom, dafür umso mehr Leistung...
Da hoffe ich doch das möglichst schnell die Nachfolger auf den Markt kommen, sonst werden das ganz ganz viel rote Zahlen an den Quartalsenden.

Was hat das mit AMD und ATI zu tun? ... ATI ist eine eigenständige Produktion die von AMD aufgekauft wurde, und die machen so wie immer... da hat AMD nix zu beigesteuert das sie ihre Grakas gut Backen .
Hmm... und ATI kaufte damals ArtX, die damals den R300 (also dieArtX 9700 Pro) entwickelten. Und ATI kaufte Tseng Labs ja auch... Also, nicht ATI stellt die Grafikkarten für AMD her, sondern "ATI-ArtX-Tseng-Labs". Der Teufel liegt also im Detail. :3

Das die Leistung auf dem Level des Phenom II X6 1100T liegt, konnte man ja im Vorfeld bereits erahnen. Damit haben sich wahrscheinlich auch schon viele abgefunden. Das Problem ist aber - leider - ein ganz anderes: die Leistungsaufnahme.

Jo, aber laut ct ist der Verbrauch mit einem anderes Board als dem 990FX weniger als beim einem 1100T. Mich würde jetzt interessieren ob ein Board soviel unterschied macht und wie es bei einem 980er Board aussieht. Ist das eher mit einem 990FX oder dem 880G Vergleichbar.

:schief::schief:

Hauptsache es sind die anderen Schuld, GF wegen der Ausbeute, die Programmierer wegen der unterstützung...
Auch mal nur in betracht gezogen, das die Bulldozer-Architektur einfach Müll ist? Ich weiß es nicht und wünsche es AMD auch nicht, aber derzeit bleibt für mich wenig anderes als Alternative.
Es sieht auf dem Papier interessant aus, aber nicht mehr, wenn es die beste Architektur wäre, dann würde sie auch in der Realität die besten Ergebnisse zeigen, und nicht als Beta-Testplatine auf den Markt geworfen werden, die sich vll irgendwann mal einpendelt.

In Multithreading Anwendungen ist die CPU aber sehr weit vorne, daher kann die Architektur kein müll sein. Es wird zunehmend mehr auf Multithreading gesetzt und irgendwann werden die ganzen Multicore Prozessoren mit einzelnen Kernen nicht mehr das bieten können was man braucht, Leistung.

Das Auto wurde einst als unbrauchbar abgestempelt, heute gibt es über 50mio. in Deutschland. Warum sollte dann auch nicht einer Multithreading CPU ihre chance geben zu zeigen was sie in Zukunft bringt? Früher hat man genauso über Dual-Core Prozessoren geredet, was man damit will und so, und heute sind es nur noch Ableger der Großen und kaum einer hat einen im Rechner. Mit 6 Kernern das gleiche, heute nicht die Welt in Zukunft das Maß aller dinge. In einigen Anwendungen kommt sogar der X6 dem 2500K sehr nahe, das zeigt eigentlich schon wie es die nächsten Jahre weiter geht.

Ich bleibe vorerst auch bei meinem Phenom II X3 720 BE.
Aber ich werde weiterhin verfolgen, wie sie sich entwickeln und in einem halben Jahr schaun wir dann mal weiter.
Ich denke zwar nicht, das sich die Leistung noch großartig verbessern wird, aber zuminderst vom Preis wird sich einiges tun.
Gruß

Der 2600k ist nun mit Gewissheit einer meiner besseren Käufe gewesen,...
Nicht das man überhaupt noch Mehrleistung gebraucht hätte...

wie kann man sich in den letzten jahren so verschlechtern, vom Athlon 64-FX auf diesen mist hier, mit 8 Kernen sind sie noch nicht mal in der Lage einen 4 Kern CPU von Intel zu schlagen, die TDP ist verschwenderisch, die benchmarks miserabel!

AMD an wen wollt ihr diesen mist verkaufen, -refresht die cpu noch mal und hebt die pro-MHz leistung an wie beim phenom, und fangt endlich wieder an HIGH-END-CPU´s zu bauen, so wie früher.WIR würden es euch danken

Ich für meinen Teil bin Froh vor einigen Monaten meinen 1055T verkauft zu haben. Seitdem bin ich mit dem i5 2500k bestens bedient. Ich bin auch einer von denen die des Wartens Müde geworden sind. So leicht kann man potentielle Kunden verlieren.

Na immerhin wird den Ingenieuren von AMD nicht langweilig, da haben sie ja noch genug zu optimieren.

Der abnorme Stromverbrauch ist ziemlich sicher auf Probleme im 32nm Prozess bei GF zurückzuführen. Da gibbets noch Hoffnung.
Ein Test der die Temperaturen unter Last misst wäre super. Das würde einige Fragen beantworten.@pcgh

Und damit AMD noch n Jahr überlebt kauf ich mir son Teil einfach mal. Kann man sicher viel spaß mit haben.

Leider eine wirkliche Ernüchterung....@ PCGH vielen Dank für den Test! ;)
Ich hätte mir einen deutlichen Entwicklungssprung für den Markt und natürlich für uns Anwendern sehr gewünscht...Verstehe aber nicht, was beim BD so dermaßen schief gelaufen ist...Hat man die (neue) Architektur in der Komplexität vielleicht unterschätzt..?
Oder hat es Probleme in der Fertigung gegeben..?

Gut, das jetzt diese ganzen Spekulatios ein Ende haben und dieses Thema in den Foren (hoffentlich) wieder auf ein zivilisatorisches Maß (kein Geflame) zurückfindet...

..in meiner alten Kiste werkelt noch ein AMD Athlon Xp ...bis zum nächsten Jahr...
Dann wird es in jedem Fall ein Intel System (Ivy) werden..

Habe noch nicht den ganzen Thread gelesen, keine Ahnung also, ob es schon andere getan haben. Aber:

Ich habs euch ja gesagt.
:ugly:

Sehe ich genauso. Als ich zu Beginn des Jahres mir einen neuen Rechner zusammengestellt habe, bekam ich hier im Forum von den "ganz Schlauen" auch den Tipp, zu warten und dann auf den BD zu setzen. Gut das ich es so gemacht habe wie es mir sinnvoller erschien. Ansonsten hätte ich noch keinen neuen PC und dürfte mir jetzt, falls ich so blöd wäre, auch noch diese AMD Heizung einbauen.
Also was lernt man draus? Höre nie auf Fanboys !!!

In Multithreading Anwendungen ist die CPU aber sehr weit vorne, daher kann die Architektur kein müll sein. Es wird zunehmend mehr auf Multithreading gesetzt und irgendwann werden die ganzen Multicore Prozessoren mit einzelnen Kernen nicht mehr das bieten können was man braucht, Leistung.

Das Auto wurde einst als unbrauchbar abgestempelt, heute gibt es über 50mio. in Deutschland. Warum sollte dann auch nicht einer Multithreading CPU ihre chance geben zu zeigen was sie in Zukunft bringt? Früher hat man genauso über Dual-Core Prozessoren geredet, was man damit will und so, und heute sind es nur noch Ableger der Großen und kaum einer hat einen im Rechner. Mit 6 Kernern das gleiche, heute nicht die Welt in Zukunft das Maß aller dinge. In einigen Anwendungen kommt sogar der X6 dem 2500K sehr nahe, das zeigt eigentlich schon wie es die nächsten Jahre weiter geht.

Ja, und bis Programme das volle Potenzial von Multicore ausnutzen (solche Programme gibt es übrigens schon lange), wird der BD wohl schon gegen einen echten 8Kerner von Intel antreten müssen, aber zumindest mal gegen einen 6 Kerner, der dann auch HT hat -> Viel Spaß. Nicht zu vergessen: Die werden allesamt ordentlich weniger verbrauchen als der BD, davon kann man ja definitiv ausgehen.

Jedenfalls kann es AMD vergessen wenn sie nur planen die ICP zu erhöhen beim Piledriver, da muss auch ordentlich am Strom-hunger gearbeitet werden, sonst sehe ich sehr schwarz.

Ich betrachte die CPu hier als ganzes, Das MT das Maß der Dinge ist, sollte bereits klargestellt worden sein (vor Jahren schon).
Deswegen stelle ich hier auch nicht den ganzen Aufbau an den Pranger, aber was nützt dir die beste "eventuell" mal vorhandenen Leistung, wenn du einen Stromverbrauch hast, der alles bisher gesehen zerstampft.

Da du das Auto schon nimmst: Stell dir 2 Autos vor, eines fährt 100 bei 7l/100km, eines fährt nach Versprechungen der hersteller in Zukunft nicht 80 sondern 110 bei 14+L/100km. Wer hat die besserer Architektur (nicht die eventuell fortschrittlichere).

Dabei sollte gesagt sein, das es ein unterschied ist, ob wir hier von einer neuen Erfindung reden (Auto) oder der Weiterentwicklung einer solchen. Schließlich hat AMD hier nicht gerade den 1. Prozessor der Weltgeschichte gebaut:schief:
Ein Elektro-Auto ist denke ich als Vergleich eher angebracht. Und da ist das prinzip btw das gleich, viel Müll wird produziert, aber die idee hat sich bereits als zukunftsmodell herauskristallisiert.

Wie gesagt, die Idee ist gut, die Umsetzung desaströs!

Oh je, da ist AMD ja echt in ein Fettnäpfchen getreten nicht nur die IPC ist wie schon vermutet wirklich einiges niedriger als beim Vorgänger(!), nein das ganze auch noch bei einer höheren Leistungsaufnahme... Dazu dann noch die imho eher mäßigen OC-Ergebnisse.

So sehr ich AMD auch mag, aber so ein Teil kommt mir nicht aufs Board!

Da fragt man sich, warum die neue Architektur, wenn sie es mit kleinerer Fertigungstechnik mit viel Augen zu drücken gerade mal auf das Niveau der Vorgänger schafft. Wie ich schon vermutet habe, dürfte damit das Rennen gegen Intel für die nächsten Jahre erst mal aussichtslos sein. Selbst wenn sie jetzt pro Jahr 10-15% mehr Leistung/Watt schaffen, das wird Intel mit Sicherheit auch locker packen. Bei AMD kann auf Dauer nur helfen, wenn noch mehr Kerne dran geschnallt werden. Und das aber auch nur, wenn die Software-Entwicklung mithält (Richtung Multi-Threading) und gleichzeitig der Strombedarf massiv gesenkt wird.
Ich vermute daher eher, dass AMD sich zukünftig auf Midrange APUs spezialisiert und immer stärkere iGPUs integriert. Dann hätte man vllt irgendwann ein ausgewogenes Mid-Range Spiele System, ohne sich eine extra Grafikkarte kaufen zu müssen. Was reine CPU-Leistung angeht, sehe ich schwarz.

Da hat alles Hoffen leider echt nix geholfen, schade AMD.

Das Auto wurde einst als unbrauchbar abgestempelt, heute gibt es über 50mio. in Deutschland.
ein lieber verwanter hat zuhause einige interessante bücher. darunter eins, welches die wichtigen erfindungen der menschheit darstellt. dieses ist von 1898 und beschreibt auf den ersten seiten die motorgetriebene kutsche. das als zischend und dampfend beschriebene ungetüm hat aber echt null chance, da es ja ohne die zuverlässigen pferde funktioniert und viel zu laut ist. zudem muss als schutz vor passanten jemand mit einer glocke vorweg laufen, damit niemand dem unbeherschbarem apperat zu nahe kommt. es ist schon lustig wie die menschen darüber gedacht haben.
so ähnlich sehe ich es auch beim "bulldozer", der eher dafür bekannt ist, mit seinen schweren ketten und dem durstigem dieselmotor langsam über den acker zu pflügen. auf autobahnen wird man den wohl eher nicht sehen.

Wie gesagt, die Idee ist gut, die Umsetzung desaströs!

die Architektur von Bulldozer ist eigentlich genial. ich glaube weiterhin, dass das Hauptproblem beim aktuellen 32nm-Prozess liegt. das der nicht ausgereift ist, sieht jeder am Llano. der verbraucht ja auch deutlich mehr als man erwarten könnte. beim Llano ist es ja oft so, dass ein "alter" 45nm-Athlon II + 40nm-Grafikchip die gleiche TDP haben wie die neue 32nm-APU.

ein lieber verwanter hat zuhause einige interessante bücher. darunter eins, welches die wichtigen erfindungen der menschheit darstellt. dieses ist von 1898 und beschreibt auf den ersten seiten die motorgetriebene kutsche. das als zischend und dampfend beschriebene ungetüm hat aber echt null chance, da es ja ohne die zuverlässigen pferde funktioniert und viel zu laut ist. zudem muss als schutz vor passanten jemand mit einer glocke vorweg laufen, damit niemand dem unbeherschbarem apperat zu nahe kommt. es ist schon lustig wie die menschen darüber gedacht haben.
so ähnlich sehe ich es auch beim "bulldozer", der eher dafür bekannt ist, mit seinen schweren ketten und dem durstigem dieselmotor langsam über den acker zu pflügen. auf autobahnen wird man den wohl eher nicht sehen.

Hmmm,

wenn man es so sieht, stimmt der Name dann ja sogar. :)

Zurück