Tesla ist VW und Toyota technisch um Jahre voraus

Viele sind ja der Meinung, dass die Rekuperation bei Elektrofahrzeugen nichts/nicht viel bringt:

Tesla Akku Kapazität.jpg


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Nach ca. 80.000KM:

Von insgesamt 21.484 kWh wurden bei diesem Model 3 stolze 12.538kWh per DC (Gleichstrom = Schnellladen) geladen, 5243kWh per AC (Wechselsrom = "langsames" Laden), und 3703kWh per Rekuperation. Das sind etwas über 17%.
 
Ich bin eigentlich immer davon ausgegangen, dass gerade das ein riesen Vorteil ist.
Gerade in der Stadt brauchst du im Prinzip viel weniger bremsen.
 
Es ist ziemlich beeindrucked was die momentan FSD-Beta bereits drauf hat. :wow:
Bin echt schon gespannt wie es weiter geht!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Erstmal hat man gerade in laufender Produktion die Radarsensoren raus geschmissen ohne die Software so weit zu haben dass auch nur Notbremsen zuverlässig mit alleinstehenden Kameras funktioniert. :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal hat man gerade in laufender Produktion die Radarsensoren raus geschmissen ohne die Software so weit zu haben dass auch nur Notbremsen zuverlässig mit alleinstehenden Kameras funktioniert. :stupid:
Handy aus der Pfote und Augen auf die Straße, dann braucht man auch kein Notbremsassistent.
 
Handy aus der Pfote und Augen auf die Straße, dann braucht man auch kein Notbremsassistent.
Zitat von meinem Opa:
"Ich brauch keinen Gurt ich halt mich am Lenkrad fest."
Klingt heute total absurd, war bei der Einführung der Gurtpflicht ähnlich häufig zu hören wie dein Einwand.

Zudem geht es hier explizit um Tesla die ja ansonsten mit (quasi) selbst fahrenden Autos werben.
 
Bei meinem Alltrack wurde diese Funktion schon mehrfach in Anspruch genommen und komisch, ich hatte meine Hände am Lenkrad, mache ich irgend etwas falsch?

MfG
Reagiert das Ding wirklich schnelker als ein Mensch? Ich meine, als Mensch guckt man ja eh immer links und rechts und sieht Gefahrenquellen früher.
Ich kenn so nen neumodischen Kram ja nicht, deswegen kann ich mir das auch nicht vorstellen.
 
Reagiert das Ding wirklich schnelker als ein Mensch? Ich meine, als Mensch guckt man ja eh immer links und rechts und sieht Gefahrenquellen früher.
Ich kenn so nen neumodischen Kram ja nicht, deswegen kann ich mir das auch nicht vorstellen.
Ja, der Mensch alleine braucht ca. 1 Sekunde um Informationen zu erfassen und umzusetzen. Genau da setzen solche Assistenzsysteme an und sind nicht ohne Grund bei neu zugelassenen LKWs Vorschrift.
Darüber hinaus helfen sie auch in kritischen Phasen, die zwangsläufig entstehen, wenn man sich strikt an Verkehrsregeln hält und beispielsweise einen "ordentlichen" Schulterblick macht. Wenn da vor einem eine Gefahrensituation auftaucht reagiert ein System entsprechend, während man selber es nicht könnte, trotz regelkonformen Verhaltens. :-)

MfG
 
Viele sind ja der Meinung, dass die Rekuperation bei Elektrofahrzeugen nichts/nicht viel bringt:
...
Von insgesamt 21.484 kWh wurden bei diesem Model 3 stolze 12.538kWh per DC (Gleichstrom = Schnellladen) geladen, 5243kWh per AC (Wechselsrom = "langsames" Laden), und 3703kWh per Rekuperation. Das sind etwas über 17%.
Ich hatte mir mehr erhofft. Das heißt ja im umkehrschluß, das 83% der energie irgendwo verpuffen. :hmm:
Mal davon ab, ich finde das ende des videos interessanter wo er sagt, das eigentlich alle tesla mal zur achsvermessung müßten. Das ist heftig...
Und zur akku-gesundheit, auch wenn ich das übersprungen habe, das alter vom akku ist doch egal. So wie es aussieht war seine tiefste entladung 16,91 kwh und dann hat er bestimmt den akku weder richtig leer noch voll gemacht. Da dreht das ding doch däumchen und geht entsprechend auch kaum, in der gesammtkapazität, herunter.
Bei meinem Alltrack wurde diese Funktion schon mehrfach in Anspruch genommen und komisch, ich hatte meine Hände am Lenkrad, mache ich irgend etwas falsch?
Kann man aus der ferne schlecht sagen, denn entweder fährst du nicht vorrausschauend genug oder das ding springt schon an obwohl es garnichts zum reagieren gibt.
Bei meinem caddy (BJ 2016) ist eher zweiteres der fall. Der reagiert auf abbiegende fahrzeuge und bremst auch gerne mal obwohl ich noch ewig abstand zum vordermann habe. Entsprechend war das bremsmanöver vieleicht bis jetzt 1, höchstens 2 mal in den 5 jahren und über 100000 km berechtigt. (da steh ich nach dem "weckruf" auch selber auf der bremse-> bremst wegen des schaltgetriebes nicht bis auf 0) Ansonsten hab ich nur den rückwärtigen verkehr erschreckt, da ja niemand damit rechnet das der vordermann ohne grund den großen anker schmeißt.
 
Der Haupteinfluss der Precrash Geschichten ist afaik eh dass die Bremse "vorgespannt" wird und bei der nach wie vor vom Fahrer ausgelösten Notbremsung wirklich direkt den Anker wirft, was ein ungeübter Fahrer eher selten tut.
 
Ich hatte mir mehr erhofft. Das heißt ja im umkehrschluß, das 83% der energie irgendwo verpuffen. :hmm:
Ich glaube du hast da etwas falsch verstanden. Von 100% die in den Akku geladen wurden, stammen 17% von der Rekuperation - und 83% aus der Steckdose.
So wie es aussieht war seine tiefste entladung 16,91 kwh und dann hat er bestimmt den akku weder richtig leer noch voll gemacht.
Auch hier, der Wert auf den du dich beziehst bedeutet vermutlich/vielleicht eher sowas wie Entladung im Stand (wenn das Auso quasi aus ist). Denn er hat seinen Akku definitiv regelmäßig auf 100% geladen, und schon oft auf unter 3% leer gefahren. Ich bin mir nicht sicher ob es noch mit seinem Model S war, oder schon mit dem Model 3, aber er ist auch schon mal (absichtlich) unter 0% Restkapazität gefahren, bis das Auto sich abgeschaltet hat, um zu sehen wie weit man noch mit 0% fahren kann.
 
Ich glaube du hast da etwas falsch verstanden. Von 100% die in den Akku geladen wurden, stammen 17% von der Rekuperation - und 83% aus der Steckdose.
Denke nicht denn wie du schon schreibst, 17% der jemals geladenen energie stammen aus der rekuperation. Da energie aber nicht verschwindet, sind 83% irgendwo in den "allgemeinen verlusten" (wind-wiederstand, bremsen, reibungsverluste usw.) verschwunden und das ist in meinen augen recht viel.
Also entweder rekuperiert das auto nicht so dolle oder der gute mann sollte, in meinen augen, seinen fahrstil mal überdenken...
Auch hier, der Wert auf den du dich beziehst bedeutet vermutlich/vielleicht eher sowas wie Entladung im Stand (wenn das
Kann ich mir nicht vorstellen. Weißt du wieviel knapp 17 kwh sind? Wenn er das im stand zusammen bekommt steht das gute stück entweder meistens herum oder hat einen irrsinnigen standby-verbrauch. Ich kann mir beides nicht so recht vorstellen. Von daher wird das wohl die größte entladung am stück sein, denke ich...
 
Kann man aus der ferne schlecht sagen, denn entweder fährst du nicht vorrausschauend genug oder das ding springt schon an obwohl es garnichts zum reagieren gibt.
Das System ist ja dafür da, einem auch beim vorausschauend Fahren zu assestieren, es gibt genug Situationen die man auch unter der Einhaltung dieser Maßnahme nicht rechtzeitig erfassen kann, siehe Beispiel Schulterblick. Oder nehmen wir ein typisches Fahrschulbeispiel, ein Kind was direkt hinter einem parkenden Auto auftaucht und auf die Straße rennt. Von Erfassung bis zur Reaktion sind das mindestens 1 Sekunde die vergehen, dass bedeutet bei 50 kmh ca. 25 m Bremsweg, inklusive dem Reaktionsweg von 14 m, wo man eben mit solch einem System mindestens 14 m früher zum stehen kommt und das kann in solchen Fällen entscheidend über Leben und Tot sein.
Bei meinem caddy (BJ 2016) ist eher zweiteres der fall. Der reagiert auf abbiegende fahrzeuge und bremst auch gerne mal obwohl ich noch ewig abstand zum vordermann habe. Entsprechend war das bremsmanöver vieleicht bis jetzt 1, höchstens 2 mal in den 5 jahren und über 100000 km berechtigt.
Macht er bei mir nicht, da gibt es mehrere Stufen. Die erste ist ein sehr lautes Warnsignal, die zweite dann die Gefahrenbremsung und die war bei mir in 1 von zwei Fällen berechtigt und genau aus so einer Schulterblicksituation heraus entstanden.
(da steh ich nach dem "weckruf" auch selber auf der bremse-> bremst wegen des schaltgetriebes nicht bis auf 0) Ansonsten hab ich nur den rückwärtigen verkehr erschreckt, da ja niemand damit rechnet das der vordermann ohne grund den großen anker schmeißt.
Dafür gibt es ja zum Glück den Sicherheitsabstand... :-D

MfG
 
Denke nicht denn wie du schon schreibst, 17% der jemals geladenen energie stammen aus der rekuperation. Da energie aber nicht verschwindet, sind 83% irgendwo in den "allgemeinen verlusten" (wind-wiederstand, bremsen, reibungsverluste usw.) verschwunden
Hä? Mit den kompletten 100% ist das Auto doch gefahren/betrieben worden. :confused:

Ich weiß/verstehe ansonsten nicht was du mit "83% Verlust" meinst.

Wenn er das im stand zusammen bekommt steht das gute stück entweder meistens herum oder hat einen irrsinnigen standby-verbrauch.
Das war ja auch nur ein Beispiel (übrigens schläft er auch ab und zu in seinem Auto, und bei Minusgraden und laufender Innenraumheizung [+Akkuheizung?] ist der Verbrauch im Stand durchaus relativ hoch). Es kann aber definitiv nicht "die größte Entladung am Stück" sein, weil er dann ja nie mehr als ca. 80 Kilometer am Stück gefahren sein dürfte - was er definitiv ist.
 
Das System ist ja dafür da, einem auch beim vorausschauend Fahren zu assestieren, es gibt genug Situationen die man auch unter der Einhaltung dieser Maßnahme nicht rechtzeitig erfassen kann, siehe Beispiel Schulterblick.
Gut, schulterblick mache ich seit jahren nicht mehr... wäre beim firmenauto auch sinnlos. (kasten-wagen) :D Ich mache alles über die außenspiegel incl. rückwärts fahren. Man muß halt immer darauf achten, was man gerade überholt hat und was sonst so um einen herum los sein könnte.

Oder nehmen wir ein typisches Fahrschulbeispiel, ein Kind was direkt hinter einem parkenden Auto auftaucht und auf die Straße rennt.
Erfasst der radar-sensor überhaupt sowas? Hab es im praktischen noch nicht heraus finden dürfen und will das auch nicht.
Macht er bei mir nicht, da gibt es mehrere Stufen. Die erste ist ein sehr lautes Warnsignal, die zweite dann die Gefahrenbremsung und die war bei mir in 1 von zwei Fällen berechtigt und genau aus so einer Schulterblicksituation heraus entstanden.
Das warnsignal gibt es bei mir auch, nur hört man 1 sek später schon das ABS rattern.
Aber nur so nebenbei, der bremsassisten wird "übersteuert", wenn man leicht bis richtig gas gibt. (springt dann nicht an) Das nützt halt nur nichts, wenn man mit motorbremse auf den vordermann zu rollt und weiß das es passt.
Dafür gibt es ja zum Glück den Sicherheitsabstand... :-D

MfG
Und der denkt sich "Ich hab ja einen brems-assistent" und hält den eben nicht ein. :devil:
Hä? Mit den kompletten 100% ist das Auto doch gefahren/betrieben worden. :confused:

Ich weiß/verstehe ansonsten nicht was du mit "83% Verlust" meinst.
Du hast 100% energie. 83% kommen aus der steckdose und 17% vom motor.
Die 17% sind zurück gewonnene kinetische energie (vom fahren) und die 83% werden quasi in wärme umgesetzt, sind für`s fahren also weg. Das passt mir nicht so recht, selbst wenn man von den 83% noch 20% für`s heizen im winter ab zieht. :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast 100% energie. 83% kommen aus der steckdose und 17% vom motor.
Die 17% sind zurück gewonnene kinetische energie (vom fahren) und die 83% werden quasi in wärme umgesetzt, sind für`s fahren also weg. Das passt mir nicht so recht, selbst wenn man von den 83% noch 20% für`s heizen im winter ab zieht. :hmm:
Die 83% werden doch nich nur in Wärme umgewandelt...ein E-Auto fährt mit Strom, verbraucht also zwangsläufig Strom um hin und her zu fahren.

Es geht doch nur drum, wieviel aus Steckdose zum verbrauchen kam und wie durch die Rückgewinnung.
 
Die 83% werden doch nich nur in Wärme umgewandelt...ein E-Auto fährt mit Strom, verbraucht also zwangsläufig Strom um hin und her zu fahren.
Am ende aber doch, denn man setzt ja die energie im akku in kinetische ernergie um und von dieser hat er rund 17%, über den motor, zurück in den akku geholt. Nun verschwindet energie aber nicht einfach und direkt abstrahlen kann kinetische energie, meines wissens nach, auch nicht. Ergo wird das, was nicht in den akku zurück kommt, zu wärme. (über die reibung)
Aber wie dem auch sei, 17% finde ich nicht viel. Da muß doch mehr gehen...
 
Zurück