aloha84
Volt-Modder(in)
AW: Terroranschläge in Europa und Konsequenzen
Es geht nicht um den Begriff, sondern darum das im deutschen Recht solche (Grundsatz-)Entscheidungen nur von den obersten Gerichten getroffen werden.
Oder anders, nehmen wir das Strafgesetz
--> du raubst eine Bank aus, Gericht A verurteilt dich zu 2 Jahren ohne Bewährung
--> ich raube eine Bank aus, Gericht B ist das Urteil von A "schnurzpiepegal" und verurteilt mich zu 5 Jahren.
Wie und ob die IS-Flagge irgendwann mal verfassungswiedrig (in meinen Augen ist sie Verfassungsfeindlich!) eingestuft wird, wäre eine eine Entscheidung die ein oberes Gericht zu fällen hat.
Aus dem entsprecheden Wikiartikel:
"In der Praxis werden Grundsatzentscheidungen von anderen Gerichten aber trotzdem oft bei der Auslegung von Gesetzen beachtet, um das Gebot der Rechtssicherheit nicht zu verletzen."
Ergo wird sich ein neuer Angeklagter (vermutlich erfolgreich) auf dieses Urteil berufen können. Ergo Präzedenzfall, oder wenn du den Begriff vorziehst: Grundsatzentscheidung.
Es geht nicht um den Begriff, sondern darum das im deutschen Recht solche (Grundsatz-)Entscheidungen nur von den obersten Gerichten getroffen werden.
Oder anders, nehmen wir das Strafgesetz
--> du raubst eine Bank aus, Gericht A verurteilt dich zu 2 Jahren ohne Bewährung
--> ich raube eine Bank aus, Gericht B ist das Urteil von A "schnurzpiepegal" und verurteilt mich zu 5 Jahren.
Wie und ob die IS-Flagge irgendwann mal verfassungswiedrig (in meinen Augen ist sie Verfassungsfeindlich!) eingestuft wird, wäre eine eine Entscheidung die ein oberes Gericht zu fällen hat.

) Medien sollte man die nächsten Tage wohl meiden. Wie sich die Rechten über diesen Anschlag freuen ist kaum auszuhalten.