Tagebuch [Tagebuch] NanoChief the passion.

M_aste_R

Komplett-PC-Käufer(in)
Nun beginne ich hier auch ein Tagebuch!
Ich habe momentan ein mehr oder weniger schwarz lackiertes Chieftec Gehäuse, welches ich vor ca. 1 Jahr über eBay für 20 € bekommen habe.
Meine ersten Mods die ich machete beschränkten sich auf Neons, LED-Lüfter und selfmade Plexiglas-Seitenteile.
Aber nun möchte ich einen nahezu perfekten Mod vorweisen! Ich will nicht nur das ihr große Augen macht, sondern sagt: "BOAH! GEILES TEIL! GUTE ARBEIT!"

Mein Problem bei dem ganzen vorhaben ist nur, am 17.07.09 ist die Mystic-LAN 8 bei der ich auf jeden fall dabei sein werde, da ich dort auch dem Verein angehöre. Bis zu diesem Termin muss ich fertig sein. ich habe so gesehen 10 - 15 Nachmittage lang Zeit. Dazu kommt auch noch, dass ich mich um meine Freundin kümmern muss, also Zeitdruck pur!

Mein Vorhaben:

Gehäuse an sich:
außen -> schwarz matt
innen -> weiss matt
Gehäuselüfter: 4x Nanoxia FX 08-3000 [3000 upm]

Frontpanelblende:
in einer von meinen 3 5,25"-Blenden werde ich ein eigenes Control-Panel bauen, mitdem ich die komplette Beleutung und die "Boardlüftung (siehe unten)" steuern kann und die Temperaturen von 3 Standorten (Netzteil, unter der Mainboardblende, "Festplattenumgebung") auslesen kann.
Achso. Und einige Lüfter kann ich darüber auch regeln (von der Drehzahl her)

Netzteil:
BeQuiet 400W StraightPower (LüfterMod: Nanoxia FX12-2000 [2000 upm])

Grafikkarte:
NVIdia GeForce 9400GT (KühlerMod: noch nicht sicher)

CPU:
AMD X2 6400+ Black Edition (KühlerMod: Thermalright IFX-14 [Zusatzkühler außen] LüfterMod: Nanoxia FX12-2000 [2000 upm])

Mainboard:
ASUS M2N-E (Mod: Blende in weiss-matt mit Aussparungen beim RAM [4096 MB OCZ Gold Edition], PCI & PCI-E Slots, CPU-Sockel, North-& Southbridge Kühlung und Backpannel. Unter der Blende wird das Board durch 4 oder 5 Revoltec Airguard 40x40x10mm Lüfter gekühlt)

Beleutung:
2 bis 4 Kaltlichtkathoden (UV / Schwarzlicht) & 20 - 50 LED's (UV / Schwarzlicht)

Sonst wird nichts besonders "gemoddet".

Bestellliste:

2x Nanoxia FX-12-2000
4x Nanoxia FX-08-3000
4-5x Revoltec Airguard 40x40x10mm
8x Kippschalter
6x Dreh-Lüfterregler
3x LED-Temperaturanzeigen
1x Thermalright IFX-14 (mit Zusatzkühler)
1-2x UV-Kaltlichtkathoden Twin-Set
20-50x UV-LED's (inkl. Widerstände)

Alles sonstige wie Kunstoffplatten, Plexiglas, Hardware etc. hab ich vorhanden.

Wünscht mir Glück, dass ich es schaffe.

Ich werde erstmal das nötigste machen, ansonsten gehts nach der LAN-Party weiter mit meinem Mod.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

da hast du dir ja einiges bis zur LAN vorgenommen! Gibt en ABO... is ja klar!

Bei mir gibt´s die ersten lackierarbeiten zu sehen... Also wenn du in deinem Stress mal nen moment der Ruhe haben willst, geil dich ruhig mal ein wenig bei mir im Tagebuch auf...

Wenn´s bei dir alles so hinhaut werden wir wohl in kürze die schönsten PC´s auf den LAN´s haben... GL + HM

EDIT: schau dir das hier mal an: http://extreme.pcgameshardware.de/a...rtikel/20287-howto-bilderupload-im-forum.html

Nabend.
Master ich wünsche dir auch noch viel erfolg!
Ich hoffe du wirst so schnell wie möglich mit allen Umbauten und dem Lackieren fertig!
Das wird ne richtige Bombe!:hail::hail::hail:;)

Zuletzt bearbeitet:
Tag 1

Heute hab ich ein bisschen was getan.
Soweit wie es ging hab ich alles mit dem Exzenterschleifer heute fertiggeschliffen. (220er Papier)
Morgen kommen noch die Feinschiffe, die ich mit der Hand machen muss.

Momentaner stand:

Zuletzt bearbeitet:
Hey, Update von heute noch nicht fertig?

Ich bau gleich mal die Abdeckung drauf und dann mal schaun ob Bilder gibt!

EDIT: Hab sie gerade drauf gesetzt und sie passt sehr gut! Da haben wir heute echt saubere Arbeit abgeliefert...

Werde aber wohl doch den Teil oberhalb der GraKa weg machen...

Zuletzt bearbeitet:
Tag 2

Heute war ich ziemlich fleißig! Allerdings hatte ich auch tatkräftige unterstützung von LordMeuchelmord (alias Alex).
Ich hab heute mein Netzteil "fertig" bekommen und meine Mainboardabdeckung auch fast.
Am Netzteil ist schonmal der 120er Nanoxia eingebaut. Da das gelbe Kabel des Lüfters überflüssig war, hab ich es rausgelötet. Hinzu kommt, dass ich aus dem Netzteil alle überflüssen Kabelstränge gerausgeschnitten und isoliert hab. Einige von den offenen Kabelenden hab ich mit einem Stück Schrumpfschlauch versiegelt und andere (wo weniger Platz war) mit Sikaflex.
Einfach einen Tropfen Sikaflex auf das offene Kabelende und fertig. :daumen:
Die Sleeves für die noch übrigen Kabel wurden leider heute erst bestellt, da ich mir noch unschlüssig war von welchem Hersteller ich kaufen sollte.
Achso, da michn der "lose" 4-Pin-Stecker am ATX-Stecker nervte hab ich ihn einfach drangehlebt.

Weiter ging es mit der Planung und Herstellung der Mainboardblende.
Ich hatte noch etwas Plexiglas übrig und hab das dann auf mein Mainboard gelegt um eine Schablone anzufertigen. Nach einigen Änderungen und Korrekturen war die Schablone brauchbar. Mithilfe der Schablone und eines Eddings hab ich die Aussparungen für RAM, GraKa, 1 PCI-Slot, SATA usw. anzeichnen können. Dann "nur" noch ausschneiden (MultiMaster, Kattamesser), schleifen (verschiedene Feilen) und fertig.
Lackieren kann ich es erst Anfang nächster Woche, da ich auch erst heute die Farbe bestellt habe.

Im großen und ganzen:
War viel arbeit, aber war doch noch lustig geworden.

@ LordMeuchelmord: Spezielle "Danksagungen" wird es am ende geben. also stätestens am Tag vor der LAN. ;)

Der CPU-Ausschnitt fehlt noch, da mein IFX-14 noch nicht da ist.

Ich hoffe ich hab spätestens Dienstag alle Klamotten...

Hehe, schöne Bilder! Nur die mit den Spiegelungen im NT fehlen!

Ich geh jetzt pennen damit ich morgen sehr früh mit den lackierarbeiten beginnen kann!

Die Spiegelbilder sind meiner Meinung nach nicht so gut geworden. Ich mache in mein Profil eine Gallerie für die Bilder.
Gute nacht und viel Erfolg morgen.

Ich hoffe nicht.
Da ich bei meiner Hardware kein Risiko eingehe werde ich ein Temperatursensor dadrunterlegen.
aber an die seite kommen sowieso 4 oder 5 Lüfter. =)

Hey, wo bleibt denn das Update von Heute?

Oder hast du doch was kaputt gemacht?

EDIT: Wir hätten gestern ja einfach mal einen Meter von dem goldenen Sleeve mitbestellen können... Is mir grad mal so eingefallen...

Zuletzt bearbeitet:
Tja! jetzt ist zu spät.
Ne. funktioniert noch alles, aber mein Rechner will die Kamera nicht erkennen... -.-'
Sorry... aber update müsste um 01:00 fertig sein =P
Meine Festplattenhalterung sieht so HAMMER aus! :daumen:

Zurück