Tagebuch [Langzeittagebuch] Umbau und Erneuerung eines Apevia X-Plorers (9.8. kleines Update zum aktuellen Stand)

AW: [Langzeittagebuch] Umbau und Erneuerung eines Apevia X-Plorers (29.11 Umbauen der Laufwerke und erneuern der Bodenabdeckung)

Möchte mal erwähnen das ich et Klasse finde das du das alles so Detailiert schreibst weiter so :daumen:

AW: [Langzeittagebuch] Umbau und Erneuerung eines Apevia X-Plorers (29.11 Umbauen der Laufwerke und erneuern der Bodenabdeckung)

Der Boden ist nahezu fertig

Heute habe ich den Boden nahezu fertiggestellt, aber von Anfang an.
Wie geschrieben hatte ich mich für die Bodenabdeckung für einen Schraubenabstand von 6cm entschieden. Das macht somit insgesammt 18 Schrauben, welche natürlich auch mit Ösen und passenden Bohrungen versehen werden wollen.
DSC_2598.jpg
Da ich mit meinen doch etwas älteren Metallbohrern meistens leicht wegrutsche habe ich mich entschieden einen Holzbohrer zu opfern, da diese ja eine kleine Spitze besitzen und somit nicht wegrutschen können (Laut Theorie).
Mal davon abgesehen das ich bei einem der Löcher an dem drunter gelegten Holzklotz vorbei in den Schreibtisch gebohrt habe (mal wieder...) ging auch alles gut. Das weiche Aluminium war für den Bohrer eigentlich kein Problem.

Danach habe ich mir die Ösen zugeschnitten. Als Material hatte ich mir im August von einem namenhaften Baumarkt mit Holz im Namen eine Stange gekauft, welche einen Innendurchmesser von genau 4mm hatte. Bei einem kurzen Test gestern hatte ich jedoch gemerkt das der Dremel hier leichte Probleme macht, da man ständig wegrutscht. Zum Glück habe ich ja 1-2 Sägen noch unterm Bett liegen, die Metallsäge ging auch angenehm schnell durch das Material. Da ich natürlich nicht alle 18 Ösen genau und fehlerfrei auf 15mm sägen kann habe ich die Stücke dann eingespannt und kurz mit der Trennscheibe vom Dremel korrigiert. Anschließend noch kurz den äußeren Grat mit einer Feile entfernen und fertig.
DSC_2599.jpg

Damit die Schrauben Blech und Boden verbinden können hieß es logischerweise noch 18 Löcher bohren. Dazu habe ich ebenfalls schnell den 4mm Holzbohrer genommen, damit ich wieder nicht wegrutschen kann beim Ansetzen. Allerdings hatte ich vorher die beiden Extrableche entfernt, da das doch etwas zu viel des guten gewesen wäre.
DSC_2600.jpg

Nachdem alle 18 Löcher gesetzt waren also die Schrauben eingefädelt, die Ösen auf die Schrauben gesteckt und die 3 Aluprofile eingefädelt. Die Schrauben habe ich schnell noch mit Muttern gesichert, damit die nicht ständig rausfallen beim testen.
DSC_2601.jpg DSC_2603.jpg DSC_2605.jpg
Als ich im März (?) angefangen hatte und mir die ganzen Schrauben gekauft hatte, griff ich leider 30mm M4 Schrauben, welche jedoch für die Lüfter zu kurz waren. Hier kann ich diese jedoch verwenden, auch wenn ich noch 3-4mm abschneiden muss, da sonst die Hutmuttern nicht passen:
DSC_2607.jpg

Da ich mit dem Ergebnis zufrieden war hieß es jetzt wieder alles zerlegen und die Extrableche montieren, damit ich die Bohrungen für die 18 Schrauben auf 4,5mm erweitern kann (bzw. 5mm an der einen Stelle, da ich dort ein vorhandenes Loch getroffen habe). Nur leider ist mir dann der Bohrer nach 10 Löchern zerbrochen. Die abgebrochene Spitze einzuspannen hat leider auch nur für 1 Loch gehalten.
DSC_2609.jpg
Aber zum Glück habe ich vor einiger Zeit von meinem Vater nebenher gezeigt bekommen wie man einen Bohrer wieder schärfen kann (Wenn man nicht gerade ein extra Gerät dazu hat). Da am unteren Ende des Bohrers noch ein wenig "Schneidmaterial" vorhanden war habe ich das Stück in den Akkuschrauber eingespannt und mit der Diamanttrennscheibe schnell bearbeitet. (Man muss den Bohrer eigentlich nicht einspannen, allerdings finde ich es so einfacher die Spitze wieder in die Mitte zu bekommen.) Zwar ist das Stückchen nicht sonderlich scharf, aber man kann damit schon irgendwie ein 4,5mm Loch hinbekommen:
DSC_2608.jpg
Um nicht stundenlang an den 7 Löchern zu sitzen habe ich es vorgezogen 4mm Löcher zu bohren (der Bohrer existiert ja noch halbwegs :D) und diese mit dem improvisierten Stückchen auf 4,5mm zu erweitern.
DSC_2610.jpg

Anschließend wieder alle Schrauben lösen (übrigens bleibt der zusammengeschraubte Boden inzwischen gerade und wackelt nicht mehr wie anfangs auf den 4 Rollen) und mit einer Feile auf 5 Seiten den Grat entfernen:
DSC_2611.jpg
(Hat irgendwie Stil...mag nicht wer nen komplettes Case damit verzieren?)

Anschließend den ganzen Spaß wieder zusammenschrauben (der Boden ist weiterhin gerade) und auch den restlichen Rahmen montieren. Dabei habe ich noch schnell an den schmalen Enden die beiden Bohrungen durch den Rahmen getrieben, sonst hätte ich ja 2 offene Löcher im Boden (Fällt ja auch soooooo doll auf wenn man den eigentlichen Boden anschaut...mit seinen Abermillionen von inzwischen unnützen Bohrungen :ugly:)
DSC_2614.jpg DSC_2612.jpg

Da es inzwischen doch etwas spät ist (zu dem Zeitpunkt 22 Uhr) und ich nicht ständig nachts arbeiten kann (außer ich möchte das mich alle Leute mit angrenzenden Zimmern einfach nurnoch hassen) lasse ich es für heute auf sich beruhen. Morgen werde ich die Schrauben kürzen (wie schon die M3 schrauben anfangs) und noch für die 5 Lüfter ein paar Ösen zuschneiden, damit man das Gewinde der Schrauben nicht mehr sieht. Was anschließend kommt weiß ich nicht so recht, wahrscheinlich Lötarbeiten oder ein erster Test um das Frontgitter zu flicken bzw. zu verschönern. Alternativ könnte ich mich auch den Stealthmods widmen, allerdings müsste ich dafür die Front montieren, damit das nicht alles krumm und schief wird.
Kurzum: Lasst euch überraschen!

Bis dahin,
-Dunkel

P.S.: Ich möchte mich bei Balthar und RainbowCrash bedanken. Ihr habt mir wenigstens ne kleine Bestätigung gegeben das der Spaß hier mindestens 2 Leute interessiert und ich das ganze nicht umsonst eintippe.

AW: [Langzeittagebuch] Umbau und Erneuerung eines Apevia X-Plorers (30.11. Der Boden ist nahezu fertig)

Hi Dunkel,

ich kann Balthar nur zustimmen - es ist bemerkenswert, dass du dir die Mühe machst, alles ausführlich zu dokumentieren.
Ich selbst lese gerne solche Tagebücher, jedoch bin ich eher ein stiller Mitleser - Es liegt mir eigentlich nicht, zweizeilige Kommentare zu verfassen, die nichts produktives aussagen.
Aber ich hoffe du machst so weiter. Würde mich freuen.

Dann noch viel Spaß und Erfolg. Ich werde weiterhin reinschauen.

AW: [Langzeittagebuch] Umbau und Erneuerung eines Apevia X-Plorers (30.11. Der Boden ist nahezu fertig)

So ausführlich finde ich das eigentlich garnicht, bzw. könnte ich es noch wesentlich genauer machen. Allerdings sprengt das dann wohl sehr schnell den Rahmen :D
Aber es ist doch schön zu sehen das ich das Tagebuch hier nicht umsonst schreibe. (Beim anderen ist das nach der Hot-page ja an den Besucherzahlen relativ gut zu bemerken gewesen, wenn nach einem Beitrag mal schnell nen paar hundert Klicks erfolgten :ugly:)
Nach dem Einkaufen werde ich wohl wieder weiterbauen, mal schauen was heute bei rumkommt.

Der Boden und die Lüfter

Heute habe ich leider viel weniger geschafft als ich wollte, aber immerhin ein wenig...
Nachdem ich gestern ja die Abstandshülsen gefertigt habe mussten heute ja noch die 18 Schrauben gekürzt werden. Die genaue Beschreibung spare ich mir an dieser Stelle, es war wie bei den 3mm Schrauben, nur ohne vorheriges Aufdrehen der Muttern aber dafür mit anschließendem Anfasen.
DSC_2632.jpg
Nachdem ich alle 18 Schrauben eingesetzt hatte fiel mir auf, dass gelegentliches Kontrollieren wesentlich besser ist. Natürlich hatte mich mein Augenmaß mal wieder betrogen und von den 18 Schrauben waren 13 zu lang. Entsprechend diese dann wieder rausdrehen, erneut Kürzen und Anfasen und wieder einsetzen. Übrigens können bei hoher Drehzahl des Dremels die Schrauben sehr heiß werden:
DSC_2644.jpg

Anscheinend vergeht derzeit aber die Zeit schneller, da ich das erst zum Abend hin fertigstellen konnte.
DSC_2634.jpg DSC_2637.jpg

Anschließend habe ich noch die Ösen für die Lüfter gefertigt und eingesetzt, wobei mir aufgefallen ist das sich die Ecken der Lüfter verbiegen, wenn man die Schrauben 6 Monate zu stark anzieht. Das Ergebnis lässt sich aber definitiv sehen wie ich finde. DSC_2639.jpg DSC_2640.jpg DSC_2641.jpg DSC_2643.jpg

Bei der Seitenscheibe werde ich mal schauen müssen wie ich die ganzen Kratzer entfernt bekomme. Zur Not heißt es wohl "Neumachen!", dass sollte aber vor dem Einkleben der LEDs passieren.

Bis dahin,
-Dunkel

AW: [Langzeittagebuch] Umbau und Erneuerung eines Apevia X-Plorers (01.12. Der Boden und die Lüfter)

Mal kleines Zwischenupdate: Habe heute die erste der beiden Schaltungen fertiggelötet (siehe Canon-Casemod Seite 2), aber irgendwo scheinbar einen Fehler gemacht, da über die LED am Transistor, an dem parallel die Kaltlichtkathoden hängen nur 10V fließen. Damit sind das 2V zu wenig und eine Kathode bleibt relativ dunkel. Ich hoffe ja das sich Spiritus demnächst mal wieder einloggt und mir sagen kann was ich falsch gemacht habe. Falls wer von den heimlichen Mitlesern hier ne Idee hat was falsch sein könnte bitte melden. (Gerne auch per PN ;) )

Grüße,
-Dunkel

AW: [Langzeittagebuch] Umbau und Erneuerung eines Apevia X-Plorers (01.12. Der Boden und die Lüfter)

Damit das Thema nicht im völligen Nirvana verschwindet gibts hier mal ein kleines:

Miniupdate

Da ich durchs Studium derzeit überhaupt keine Zeit habe mich um den Casemod zu kümmern bleibt der PC leider in einzelteilen zusammengesteckt im Schreibtisch liegen...funktioniert irgendwie.
Vor einigen Wochen hatte ich mir noch die Zeit geommen beiden Laufwerke so umzubauen, dass ich an beiden Laufwerken wie geplant jeweils einen externen Taster und eine externe LED habe. Allerdings muss ich an die LED's noch den Kondensator samt Widerständen für das Nachleuchten löten...kA wo ich des Zeug hab:ugly:
Inzwischen bin ich am übelegen ob das Endergebnis nicht Weiß/Kupfer/Silber wird, statt Schwarz/Kupfer/Silber, jeweils mit blauer Beleuchtung. Zum Schwarzen würde allerdings die Grafikkarte besser passen, da die ja auch schwarz ist, was man zur not aber ändern könnte:ugly: Frage ist eher ob ich als kleiner Freizeitgothic auf nen weißen PC klarkommen würde, auch wenns wahrscheinlich sehr edel aussehen könnte.
Beim Aufräumen bin ich heute über die Kupferrohre gestolpert, welche ich letztes Jahr auf ca. 50cm zugeschnitten hatte. Inzwischen habe ich auch Rohr- bzw. Schlauchklemmen besorgt (-en lassen ;)), da die Schlauchklemmen von Phobia doch etwas teuer sind. Die einzelnen Klemmen haben auch den Vorteil hinten ein M5 Gewinde zu haben, wodurch ich im Fall der Fälle die Rohre einfach auf der Rückseite abschrauben kann und dann das ganze Netzteilsystem abnehmen kann. (Ob das auch klappen wird...keine Ahnung)
DSC_3903.jpg DSC_3905.jpg DSC_3911.jpg DSC_3915.jpg
Wenn das Projekt irgendwann mal in die finale Phase gehen sollte (trollolol) habe ich auch schon wen gefunden, der mir die ganzen Teile Sandstrahlen kann, was das lackieren ja doch stark vereinfacht, auch wenn ich wahrscheinlich einen gelernten Lackierer bezahlen werde. (Bei meinem anderen Projekt musste ich ja des öfteren die Farbe wieder entfernen)
Wegen der kombinierten Schaltung für die Kaltlichtkathoden und die Lüfter muss ich auch noch schauen was da passiert ist, da ich noch immer keine Lösung habe warum die Transistoren nicht das tun was sie sollen. Außerdem muss ich diesen Freitag in Berlin noch einmal kurz zu Conrad, da ich ja den einen Chip erfolgreich zu einem...Widerstand... geschmort habe.

E: Achja, die vorderen beiden Lüfter muss ich noch einmal betrachten, irgendwie schleifen die Lüfterblätter an den Filtern.

Sobald ich wieder am Modden bin gibt es natürlich wieder Updates und Bilder, eventuell schreiben dann ja auch mal ein paar Leute ;)

AW: [Langzeittagebuch] Umbau und Erneuerung eines Apevia X-Plorers (09.01 Miniupdate)

Schon 10 Monate ohne ein einziges Update. Schande über mich, dabei habe ich zwischendurch doch ein wenig weiter gemacht.

Hier mal eine kurze Übersicht :
-Ich habe aus einem Lochblech von einem alten Lautsprecher den unteren Teil der Front neu nachgebildet und somit das Loch geschlossen
-Die Seitenscheibe ist mit LEDs bestückt und verdrahtet. Allerdings ist die Seitenscheibe nach der ganzen Zeit etwas zerkratzt und die Verdrahtung gefällt mir auch noch nicht so recht. Eventuell werde ich zum Ende eine neue Scheibe anfertigen.
-Das Netzteil ist von allen Steckern und Sleeves befreit und ich habe den Lüfter versucht zu reparieren. Leider ist das Ding aber billigste Qualität. (Hat jemand zufällig eine Ahnung welcher Lüfter den vorhandenen am besten ersetzen könnte?)
-Die Kupferrohre bzw. - Leitungen machen vom Platz her Probleme, da nicht 5 Rohre an die Rückseite passen (Die Laufwerke sind im Weg ). Eventuell nehme ich 2 Reifen á 3 Rohre und lege diese übereinander. Allerdings steht auch das noch nicht fest.
-Das Design für das Bedienelement steht fest und ist zum Teil auch schon umgesetzt. Statt Tastern nehme ich Druckschalter die in beiden Zuständen die selbe Höhe haben.
-Eine Idee für den Übergang von den Rohren zum Netzteil existiert bereits, allerdings ist dann der obere Lüfter verdeckt. Die Idee währen dann beleuchtete Lüftungsschlitze. In wie weit sich das umsetzen lässt muss ich schauen.
-Die Magneten der Klappe sind ausgetauscht.

Ich kann gerade nicht einmal sagen ob ich jetzt alle Änderungen aufgeführt habe, da ich gerade in einer Vorlesung sitze. Deshalb kann ich jetzt auch keine Bilder hochladen.

Ich hoffe das ich bald wieder basteln und damit das Tagebuch wieder füttern kann.
Grüße,
Dunkel

AW: [Langzeittagebuch] Umbau und Erneuerung eines Apevia X-Plorers (09.01 Miniupdate)

So, damit das Thema nicht wieder für 10 Monate im Abgrund verschwindet hier mal wieder ein kleines Update:

Derzeit sitze ich am Bedienpaneel, welches ja mehr oder weniger in eine der Laufwerksblenden kommt (oder dahinter).
Nachdem ich irgendwann ja das endgültige Aussehen bestimmt habe (glaube das hatte ich hier noch erwähnt) und die Bohrungen in der Blende gesetzt waren habe ich angefangen die Schichten zu kleben. Die beiden unteren Schichten bestehen jeweils aus 1mm Plastik Abstandshaltern, wobei die unterste Schicht Schlitze für die LED-Kontakte hat und die 2. Schicht größere Aussparungen rund um die LED's.
Die 3. Schicht ist 3mm stark und umfasst auch die Taster sowie einen Teil der Schalter. Die 4 Schicht ist dann 7mm stark und dient als Halt für die Taster (aufgeklebt), Schalter (mit Heißkleber in die Stücke eingeklebt) und den Poti, wobei dieser geschraubt ist und die Mutter in der 2. Schicht eingelassen ist.
Fotos kann ich leider nur dann vom Endprodukt liefern, da ich wenig Lust hatte meine Kamera einzusauen. Jedenfalls kann man sich die bisherigen Arbeitsschritte hier so vorstellen: Zuschneiden, Kleben, Warten bis der Kleber trocken ist (ca. 1 Tag), wieder etwas arbeiten, wieder warten usw. usw..

Nebenher hatte ich dann auch den Stealthmod geklebt und in die 2. Laufwerksblende den Kartenleser mit 4 Aluwinkeln eingeklebt, wobei ich die Front später noch spachteln muss. (Wie auch einige andere Sachen)

Leider gibt es Probleme mit den Rohren zur Grafikkarte, da zwischen den Steckern und dem Lüfter in der Seitenwand zu wenig Platz bleibt um die Kabel wie geplant zu führen. Eine Lösung dafür steht noch aus.

Was als nächstes passieren wird:
Wenn alles gut geht und der Kleber morgen weder die Taster noch die Schalter blockiert kann ich die Platine für die ganzen Anschlüsse anfangen, an die dann alle Drähte angeschlossen werden können. Anschließend kommt dann die Umsetzung der Kabelleitungen und der ganzen Abdeckungen.

Grüße,
Dunkel

AW: [Langzeittagebuch] Umbau und Erneuerung eines Apevia X-Plorers (21.10 Das Bedienpaneel nimmt Form an)

So, mal wieder nen kleines Update ohne Bilder, da der Canon-PC Lightroom nicht packt und ich ja gerade am anderen arbeite...

Das Bedienpanel ist fertig gebaut und eigentlich auch Verkabelt, aber mir sind die Schrumpfschläuche ausgegangen, weshalb ich viele Stellen noch einmal aufmachen darf...(FML)
Das Ding sieht in etwa aus wie eine Bombe, die allerdings 1 Minute hochgeht, bevor der Timer 0 zeigt :ugly: Sind ja nur 11LED's, 4 Taster, 2 Schalter, nen Poti mit jeweils 2 Kabeln und dann noch die ganze Kabelage von der Steuerungsschaltung...auf ca 1,5 von den braunen Lochplatten (Siehe ganz weit vorne im Urschleim). Jeder der das Ergebnis sieht wird mich wohl fragen: Srsly?

Sobald die Schrumpfschläuche da sind und ich wieder hier bin werde ich das Bedienpanel fertig bauen und ggf. noch etwas ordnen und mich dann den Kupferleitungen witmen. Wenn ich dran denken würde die Kameras von Raw auf Jpeg zu stellen könnt ich sogar wieder Bilder zeigen, wobei das Löten ja eher unspektakulär war.

Grüße,
Dunkel

AW: [Langzeittagebuch] Umbau und Erneuerung eines Apevia X-Plorers (21.10 Das Bedienpaneel nimmt Form an)

Hast du ne neuere Canon-DSLR? Dann kannst mal schauen ob du "RAW+JPG" aktivieren kannst, dann macht er dir in einem Rutsch beides auf die Speicherkarte ;)

Lass uns mal ein wenig teilhaben an deinen Erfolgen - her mit den Bildern :D Vor allem das Problemchen mit der Grafikkarte (wenns noch existent ist), kann mir so mal wenig drunter vorstellen...

Nein ich habe eine Nikon DSLR, aber auch da klappt es ;) Ich vergess es nur immer. Zumal ich beim Frontpanel immer Kleber an den Fingern hatte und deshalb nicht fotografieren wollte ;) Wenn ich am Montag wieder da bin gibts ein Bilderupdate* (*Erst Dienstag, weil Montag ist Fotostammtisch angesagt)

Heute habe ich mit den Kupferleitungen angefangen und zumindest 2 Halterungen geschafft:ugly:

Und wieder muss ich alles aufschieben...
da es mir diese Woche das Betriebssystem vom Drucker-PC zerschossen hat (nichtmal Starten per WIndows CD ging :ugly:) verschiebt sich das mit den Bildern mal wieder ein wenig. Im Idealfall komme ich irgendwann nächste Woche dazu was zu den Bildern zu schreiben und das dann hier zu posten.

Was ich seit dem letzten Update gemacht habe:
Ich habe das Netzteil vom Drucker-PC mal eben aus Not in den richtigen PC gebaut um Windoof neu aufsetzen zu können; ich habe die ersten Ideen für die Rohre provisorisch zusammengebaut und mir bei dem Festplattengehäuse angezeichnet wo ich noch fräsen darf, da sonst die abgewinkelten Stecker nicht passen (und somit nicht unter den Boden passen würden.
Wegen dem Steckerproblem bei der Grafikkarte werde ich mal versuchen T-Formstücke mit Endkappen aufzutreiben, eventuell wirds ja was.

Näheres dann nächste Woche.
Grüße,
~

So, wie versprochen kommt jetzt ein Bilderupdate mit dem ganzen Shit seit Tag X (Etwa 10 Monate?:ugly:)

1.) Das Erstellen der neuen Front
Da ja die silbernen Teile (siehe die ersten Bilder) wegfallen musste ja was für die Löcher her. Erst hatte ich ja überlegt das mit kleinen Lochblechstückchen zu flicken...sah mistig aus.
Dann kam die Idee Plexiglas passend zuzuschneiden, die Schnipsel dann dahinter packen und das ganze Beleuchten...war mir nach 5/10 Teilen zu Aufwändig.
k-DSC_0196.JPG
(Die Teile sind inzwischen schon mit Bimsmehl behandelt worden und schön Matt)
Dann kam ich auf die Idee aus dem Lochblech von 2 alten Lautsprechern das neue Teil zu formen, was ich dann auch umgesetzt habe.
Zunächst muss dazu natürlich aus dem gebogenen Gitter erst einmal wieder was halbwegs glattes werden:
k-DSC_0193.JPG k-DSC_0194.JPG
Als nächstes habe ich dann vom alten Gitter die Form übernommen und auf das neue Übertragen:
k-DSC_0195.JPG k-DSC_0197.JPG k-DSC_0198.JPG
Das ganze dann zugeschnitten und dann Stück für Stück mit ner Zange biegen:
k-DSC_0200.JPG
Das ganze sieht ja schon ziemlich gut aus, also noch ein wenig weiter anpassen und immer wieder testen:
k-DSC_0201.JPG
Und so sieht es im Endeffekt aus:
k-DSC_2077.jpg

Zwar ist gerade die obere Kante nicht perfekt (unter anderem weil das ganze Blech ein paar Mlilimeter zu klein war), aber ich kann damit leben. Ursprünglich war das komplette Erneuern der Front ja nicht einmal vorgesehen (wie so vieles...da hatte ichs beim Canon-PC einfacher, da wusste ich was rein soll)

Da noch ein wenig Platz im Anhang ist:
2) Das Netzteil
Das Netzteil habe ich inzwischen komplett zerlegt, die Stecker mit dem gebogenen Sägeblatt (Siehe Seite 2 oder so) gelöst, die Sleeves entfernt, das abgeschnittene Kabel wieder angelötet (fragt nicht...ich bin nicht Multitasking fähig), den Lüfter zerlegt, neu zusammengesetzt und für Schrott befunden (kommt was nettes von Scythe rein, wenn ich mal die Lüfter kaufe)
Jetzt sieht es etwa so aus:
k-_SC_2091.jpg
Es ist also mehr oder weniger für die Rohrleitungen vorbereitet. Dazu aber im nächsten oder übernächsten Post mehr.

Und weiter gehts!

3) Das Frontpanel
Da ich ja die Laufwerke mit einem Stealthmod versehen möchte (bzw. schon habe) und auch die Kaltlichtkathoden usw. steuern möchte brauche ich natürlich ein Bedienpanel! (Man hat als Maschinenbaustudent ja nix zu tun)
Nachdem ich mir irgendwann mal passende Schalter gekauft hatte (die in beiden Zuständen die selbe Höhe haben) habe ich das ganze mal auf einem Stück Blech "schnell" entworfen und getestet:
k-_SC_2090.jpg
Am Pc habe ich dann den Verlauf der LEDs entworfen, passend ausgedruckt und übertragen, damit ich weiß wo die Bohrungen hin müssen:
k-DSC_2069.jpg
Da die Taster natürlich eine andere Höhe als die Schalter haben muss ein entsprechender Aufbau in Schichten her. Dazu habe ich verschiedene Plastikabstandshalter zugeschnitten und eingeklebt, und das in mehreren Schichten:
k-DSC_2229.jpg k-DSC_2230.jpg k-DSC_2233.jpg
Insgesammt sind es also 3 Schichten:
Blau: LED's
Rot: Taster und Öffnungen für die Schalter
Schwarz: Schalter und die im Bild nicht gezeigte Öffnung für den Poti.

Die Taster haben vor dem Kleben natürlich noch Drähte verpasst bekommen.
Anschließend habe ich die 3 Platinen (Lüftersteuerung 1 und 2, Extraplatine fürs Verbinden der Drähte) über ein Blech auf den Kartenleser gepackt, da der die nächstbeste Position darstellte :ugly:

Im Endeffekt sieht es aus wie ne Bombe die 1 Minute zu früh hochgeht...ob es klappt wird sich zeigen. Wenn nicht hab ich ein Problem (An die Elektroniker unter euch: Versucht doch mich dafür zu Steinigen!)
k-DSC_2264.JPG k-DSC_2265.JPG

4) Der Kartenleser
Wie bereits angesprochen habe ich auch den Kartenleser schon verbaut. Dazu habe ich zunächst die Form auf die Blende übertragen und dann ausgeschnitten:
k-DSC_2074.jpg k-DSC_2079.jpg
Den Kartenleser habe ich letztendlich einfach mit 4 Alustücken in die Blende geklebt, was besser als erwartet hält.
k-DSC_2224.jpg

Eingebaut sieht das ungefähr so aus:
k-DSC_2225.jpg k-DSC_2227.jpg

Die Kanten vom Kartenleser werden vorm Lackieren noch gespachtelt, dann ist das schön glatt.

Im Endeffekt ist es zwar ein großer Klumpen Kabel geworden, der mir aber recht gut gefällt. (Auf alle Fälle besser als der Aufbau den ich am Anfang geplant und gebogen hatte)

Outtakes:
Natürlich ist das Bedienpanel nicht perfekt und hat kleine Macken (z.B. wackeln die beweglichen LEDs etwas), aber das Stört mich nicht weiter da ich viel improvisieren muss.

Und ein letztes mal:
Dem geneigten Leser ist natürlich aufgefallen das noch 2 Themen fehlen:
Die beleuchtete Seitenscheibe und die Rohrproblematik.

5) Die Seitenscheibe
Im Sommer hatte ich spontan Lust ein wenig weiter zu bauen, also habe ich mir die Seitenscheibe vorgenommen.
Dazu zunächst also die LEDs mit Heißkleber (und dann mit Sekundenkleber weils nicht gehalten hat) eingeklebt und dann angefangen die LEDs zu verkabeln.
k-DSC_2080.jpg
Nachdem ich das ganze 1,5x gemacht hatte (wer zu blöd ist es gleich richtig zu bauen darf nochmal) und festgestellt habe das Lötzinn gute Brandspuren im Bein hinterlässt (Kurze Hose, 30°C Temperatur und heißes Zinn ist ne merkwürdige Kombo), hat es dann im Endeffekt auch geklappt.
k-DSC_2081.jpg
Leider ist die Scheibe schon ein wenig zerkratzt (und hat unter dem Versuch mit dem weißen Lack an den LEDs ziemlich gelitten(nein, dazu gibt es keine weiteren Infos!)), aber erst einmal reicht sie. Eventuell werde ich die Außenseite der Scheibe noch polieren, oder ich mach einfach noch einmal eine neue.

6) Die Rohrproblematik
So, und nun kommen wir zu dem Thema, was dieses Tagebuch eventuell ein wenig von anderen unterscheidet.
Da ich möglichst wenig Kabel später sehen möchte habe ich mir überlegt die Kabel in Kupferrohren zu führen. An sich eine interessante Idee wie ich finde, aber wie so vieles nicht ganz einfach.
Wie bereits geschrieben hatte ich das Problem, dass für den ersten Plan zwischen Grafikkarte und Seitenwand zu wenig Platz ist (dank dem Lüfter).
k-DSC_2217.jpg
Dafür werde ich im Endeffekt wahrscheinlich T-Formstücke mit 2 Endkappen nutzen.

Nächstes Problem: Wie verlaufen die Rohre und wo werden sie befestigt?
Für die Befestigung habe ich mir ja ausreichend Rohrhalter besorgt (Die Idee gibts auch für die Schläuche der Wakü), die aber auch irgendwo befestigt werden müssen.
Hier mal nen Beispiel wie es in etwa aussehen könnte:

k-DSC_2263.JPG
Dazu kommt noch das Rohr unter dem Netzteil (CPU-Leitung) und die Rohre für die SATA-Kabel usw.
Das Befestigungsproblem habe ich (wie zu sehen ist) durch einen kleinen Kunstgriff gelöst, indem ich eine Aluplatte eingebaut habe, auf die dann die Halter geschraubt werden.
k-DSC_2260.JPG
Das Löst auch gleich ein weiteres Problem:
Ohne die Platte hätte ich einen Versatz zwischen dem CPU-Leitungs Rohr und den anderen. (Erklärung: Die beiden Halter von ersterem Stützen sich auf die Schiene und dem Motherboard ab, wodurch sie weiter Richtung Seitenscheibe rücken.)
Mit der Idee für die Aluplatte kam auch die Idee die Seitenteile und den Laufwerksschacht mit Alu zu verkleiden. Vorher war zwar geplant letzteren mit einem Gitter abzudecken, aber das gefällt mir nicht richtig.

Natürlich müssen die Kupferrohre auch irgendwo aufhören und die Kabel vom Netzteil eingeführt werden. Dazu habe ich ein Stück zusammengebogen, welches genau zwischen Netzteil und den späteren Kasten um die Laufwerke passt:
k-DSC_2250.jpg k-DSC_2251.jpg k-DSC_2253.jpg
Da kommen dann noch die Kupferrohre unten rein, vorne eventuell noch ein paar Luftschlitze, in die ich eventuell das Gitter einsetze. (Dahinter sitzt ja noch der 120mm Lüfter im Deckel, der die Luft ja irgendwo herbekommen muss und das Überhitzen der Lüftersteuerung verhindern soll).

Für die Abdeckung der Seitenteile und des Laufwerkschachtes fehlt mir natürlich mal wieder Material (zumal ich die Blende für den Laufwerksschacht aus nem Blech 360x360mm biegen muss und nicht aus dem Üblichen 250x0,6x1000), aber das werde ich hoffentlich bald alles wieder da haben.

Als nächste Schritte stehen jetzt erst einmal folgende Sachen auf dem Plan:
-Bearbeiten des HDD-Gehäuses (Der abgewinkelte SATA-Stecker passt nicht)
-Zuschneiden der Rohrleitungen
-Polieren der Leitungen
-Eventuell das Lackieren der Leitungen mit Klarlack, wobei ich mir da noch nicht sicher bin

Anschließend brauche ich die restlichen Aluplatten und die neuen Lüfter, um dann die Verkleidungen zu fertigen. (Über 60€ für neue Lüfter, mag mich wer sponsorn? :D)

Wenn dann alles da ist kann ich den Lüfter im Netzteil tauschen, die Verkleidungen bauen, alles testen und dann lackieren, was auch nochmal teuer wird. (Eventuell lackiere ich dann den CPU-Kühler wenigstens Teilweise, bis auf die Kupferrohre und die Hutmuttern wir der Rest ja Schwarz.)

Das soll es erst einmal gewesen sein, sobald es weiter geht gibts natürlich wieder nen Update.(Eventuell sogar mit Bildern:D)
Bis dahin,
~Dunkel

So,
nachdem mal wieder eine Ewigkeit seit dem letzten Update vergangen ist (Weihnachten, Prüfungen usw.), habe ich inzwischen endlich die neuen Alubleche bekommen und kann weiterbauen.

Zunächst habe ich damit angefangen die vordere und hintere Verkleidung zu bauen. Dazu habe ich zunächst das Blech zugeschnitten, die nötigen Schnitte angezeichnet und ausgeschnitten.
k-DSC_2407.JPG
Den oberen Rand habe ich anschließend noch abgetrennt, um den Laufwerksschacht einbauen zu können.
Bei der anderen Seite vom Gehäuse bin ich ähnlich vorgegangen, wobei hier die Schwierigkeit in den Erhöhungen lag.
k-DSC_2415.JPG

Danach habe ich das Gehäuse wieder zusammengebaut und angefangen die Verkleidung für den Laufwerksschacht zu entwerfen. (Teil 1 davon ist im vorherigen Beitrag zu sehen.)
Zunächst habe ich anhand der Skizze ein Papiermodell gebaut, da ein Fehler teuer geworden wäre
k-DSC_2409.JPG
Mit dem Nibbler habe ich das Teil grob ausgeschnitten und dann mit der Blechschere genau zugeschnitten. Hätte ich direkt die Blechschere genutzt, wäre der Rest des Bleches stark verbogen gewesen.
k-DSC_2411.JPG k-DSC_2412.JPG
Nach dem Abkanten sieht das ganze so aus:
k-DSC_2414.JPG
Die Laschen vom Boden sind inzwischen geklebt und mit Schraubzwingen fixiert, damit der Kleber aushärten kann.
Sobald der Kleber getrocknet ist kann ich die Bohrungen für die Schrauben setzen und die Öffnung in die hintere Seite schneiden. (Dort wo der Laufwerkschacht an die Schiene geschraubt wird)
Wenn das alles geklappt hat kann ich die Rohrleitungen setzen und das Gehäuse testweise zusammenbauen.

Diesmal sollte es auch nicht wieder ein halbes Jahr dauern, bis der nächste Beitrag kommt.

Grüße,
~

AW: [Langzeittagebuch] Umbau und Erneuerung eines Apevia X-Plorers (29.4. Die Blenden entstehen)

Derzeit sitze ich weiterhin an der Verkleidung vom Laufwerkschacht, das Teil wird immer komplizierter. Inzwischen bin ich so weit, dass ich einen Teil der Muttern zum 2. mal eingeklebt habe, da der Kleber beim ersten mal nicht gehalten hat.
Sobald das Teil einbau-fertig ist gibt es ein ausführliches Update mit Bildern.

Grüße,
~

Nachtrag: Und mal wieder geht gar nichts mehr, da mal wieder der Kleber aushärten muss. Beim Kleben des Bodens (letzter Beitrag) hat sich das ganze leicht verschoben, was mir jetzt beim Einbau aufgefallen ist. Außerdem sind 2 der Muttern direkt ausgerissen...Ich liebe es!

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Langzeittagebuch] Umbau und Erneuerung eines Apevia X-Plorers (29.4. Die Blenden entstehen)

So, da ich heute ein Stückchen voran gekommen bin gibt es mal wieder ein Update.
(Zugunsten des Schreibflusses bzw. des Themenflusses gebe ich die letzten paar Schritte nicht unbedingt in der richtigen Reihenfolge wieder.)
Zunächst einmal noch die Nachgereichten Bilder:
Hier eine der eingeklebten Muttern:
DSC_2467A.JPG
Das ganze ist mit 2-Komponenten-Kleber geklebt, da der Kleber den ich sonst verwende nicht hart genug wird.
Durch die geklebten Muttern kann ich den Laufwerkschacht zusammenbauen und das ganze sieht so aus:
DSC_2426A.JPG
Da die beiden Laufwerke nun bereits fixiert sein müssen, wenn ich die Verkleidung anbaue musste ich auch die Front erneut ein wenig bearbeiten, da es nicht geplant war die Blenden von hinten durch die Front zu schieben. Dazu habe ich an den Seiten ein wenig Material weggenommen. (Rechts sieht man noch einen Teil der "Stopper", welche ein Eindrücken der Blenden verrutschen sollen.)
DSC_2479A.JPG
Bei der Gelegenheit habe ich direkt noch die Ausbesserung am Dreieck der Front vorgenommen. Ziemlich zu Anfang hatte ich aus den nicht mehr benötigten Teilen der Laufwerkblenden das Dreieck ausgebessert, allerdings war ein Teil davon irgendwann wieder abgebrochen. Da viele der Teile vor dem Lackieren noch gespachtelt werden habe ich ein geschliffenes Alu-Plättchen eingeklebt, auf dem die Spachtelmasse halten kann.
DSC_2478A.JPG DSC_2476A.JPG
A pros pros Spachteln:
Aus unerfindlichen Gründen habe ich mich bei der Aussparung an der Rückseite des Laufwerksschachtes um ~1cm vermessen:
DSC_2466A.JPG
Das ganze ist nicht all zu schlimm, da die 3 Abdeckungen eh noch verspachtelt werden. Damit der Spachtel in den Ecken halten kann habe ich innen Metallplättchen eingeklebt. (Quasi wie später auch bei der Front.) Allerdings wollte das auf dem Bild rechte Plättchen nicht halten, weswegen ich irgendwann zum 2-Komponenten-Kleber gegriffen habe.
DSC_2470A.JPG

Nebenher habe ich noch den CPU-Lüfter ein wenig angepasst, da mir die M3-Schrauben nicht mehr gefallen haben. Deshalb habe ich das ganze wie bei den anderen Lüftern gelöst: M4-Schrauben mit Aluminium-Hülse. Da nun natürlich die Federdrähte der Befestigung im Weg sind habe ich ein paar Vertiefungen (innerhalb der Bohrlöcher und an der Oberseite des Lüfters) gefertigt. Das ganze sieht nun so aus:
DSC_2425A.JPG

Nachdem nun auch das rechte Plättchen halten will habe ich mich wieder der Verkleidung gewidmet.
Zunächst habe ich also den Laufwerkschacht montiert und das 2. der 3 Teile noch einmal neu gemacht, da auch das mal wieder nicht richtig gepasst hat. (Das Risiko wenn man immer wieder lange Pausen macht)
Anschließend habe ich mir eingezeichnet wo die Bohrungen platziert werden können und das ganze wieder demontiert und die Löcher gebohrt. Dann den Schacht wieder eingebaut, den Deckel des Gehäuses montiert (um das Gehäuse auszurichten), die Löcher auf dem 2. Teil eingezeichnet und gebohrt.
Nach der Montage sieht das so aus:
DSC_2472A.JPG DSC_2471A.JPG

Das selbe Prinzip fand dann auch beim 3. Teil statt.
DSC_2474A.JPG DSC_2475A.JPG
Da ich die 3 Teile später als eines lackieren und einbauen möchte habe ich an der Rückseite noch 2 Schrauben gesetzt, die das dritte Teil halten. Zwischen dem Teil und dem Netzteil passt gerade so ein Finger, weshalb das Anbringen der Muttern relativ schwer fällt. Hier werden ich wohl wieder die Muttern einkleben, damit die Montage einfacher wird.
Allerdings werde ich das 3. Teil eventuell noch einmal neu machen, da mir der Übergang zum Netzteil an der Unterseite nicht wirklich zusagt.
Zwar habe ich mir bei der Fotografie den unbedingten Drang nach Perfektion halbwegs abgewöhnt und die wenigsten Leute werden sich weit genug auf den Boden begeben um die Stelle zu sehen, aber mich persönlich stört das doch etwas :D

Somit ist das Tagebuch auch wieder auf dem aktuellen Stand. Hier kommt jetzt noch eine kurze Übersicht was noch zu erledigen ist bevor es in die Endphase geht:
- Ich muss an der HDD-Hülle eine Kleinigkeit anpassen, da sonst das gewinkelte SATA-Kabel nicht passt
- Ich muss noch die Verkleidung der Rückseite fertig einpassen
- Ich muss die Rohrleitungen anpassen und die Halterungen befestigen. (Das kann ich jetzt mit der halbwegs fertigen Verkleidung tun.)
- Ich muss den Netzteillüfter austauschen, da der jetzige einen Lagerschaden hat und recht laut ist.
-Ich muss auch noch die restlichen neuen Lüfter kaufen.
-Ich muss die Stecker noch an das Frontpanel löten und das ganze testen. Eventuell lasse ich mir auch noch eine Abdeckung für die Platinen drucken.

In der Endphase werde ich den ganzen PC nach Berlin bringen, dort die Teile Sandstrahlen (bzw. schleifen) und spachteln und dann lackieren. Allerdings muss dazu noch ein wenig Geld auftauchen, da allein die Lüfter schon etwa 50€ kosten.

Grüße und gute Nacht (oder so),
~

AW: [Langzeittagebuch] Umbau und Erneuerung eines Apevia X-Plorers (15.05. Die Blenden sind montiert)

Das mit den Verkleidungen sieht schon mal sehr gut aus. Wenn das erstmal gespachelt und lackiert ist... bin mal gespannt aufs Endergebnis ;)

Wann isses denn (voraussichtlich) soweit?
Schon was von den restlichen Punkten abgehakt?

Zurück