CPU - Backplate Kühlung !! Habt ihr schon Erfahrung damit ??

MehlstaubtheCat

BIOS-Overclocker(in)
CPU - Backplate Kühlung !! Habt ihr schon Erfahrung damit ??

Hi@all !!

Hab ihr schon Erfahrung im Bereich CPU - Backplate Kühlung gemacht ?

Ich bin auf eine Website gestoßen wo man aktiv die CPU - Backplate kühlt.

LGA 2011 CPU socket backplate cooling modification | Nemo's Realms

Ich habe das bei meinem aktuellen Rechner gemacht,
und muss erstaunt feststellen das es was gebracht hat.

Der PC steht bei mir unten in der Signatur.

Als CPU habe ich ein Phenom II X4 960 T ( Zosma / Thuban )
Overclocked von 3000MHz > 4250MHz bei 1,58 Volt und
CPU-NB von 2000MHz > 3094MHz bei 1,345Volt
Als Kühler kommt ein Mugen 3 Revison b mit einem Nanoxia 2000 RPM Lüfter zum Einsatz.
Bei Prime 95 Small FFT´s braucht nur der Rechner ( kein Monitor )
laut meinem Voltcraft Energy Monitor 3000 Wattmeter,
398- 406 Watt also die CPU heizt schon sehr stark.

Ich hatte vor der Backplate Mod folgende Werte :

Raumtemperatur : 25,6 Grad
CPU Sockel Temperatur
( Prime 95 Small FFT´s) 40min aufheizen: Max Temp 61 Grad
mit CPUID Hardwaremonitor ausgelesen
Temp Delta ca: 35,4 Grad

Mit der Backplate Mod :

Raumtemperatur : 25,8 Grad
CPU Sockel Temperatur
( Prime 95 Small FFT´s) 40min : Max Temp 57 Grad
mit CPUID Hardwaremonitor ausgelesen
Temp Delta ca: 31,2 Grad

Differenz :

Temp Delta -4,2 Grad

Dazu muss ich noch eines sagen ich habe keinen Lüfter montiert, weil ich zu wenig Platz bis zur Gehäuseseitenteil habe.
Der Wert von -4,2 Grad Delta Sockel Temperatur ist also ein PASSIVWERT bei Vollast, was schon sehr gut.
Auch wenn es nur Sockel Temperatur ist, ab einem gewissen Temperatur wirkt es sich ganz sicher auch auf die Kerntemperatur der CPU aus.

Die Backplate Mod sollte mit einer AMD CPU besser klappen als mit einer Intel CPU.
Grund hierführ ist das AMD auch direkt unter dem Die Pins vorhanden sind.
Diese gehen direkt in den Sockel bis fast an das Mainboard selber durch.
Daher kommt die Wärme der CPU direkt in den Sockel. Bei Intel sieht das anders aus.
Genau auf der Rückseite des DIE in der Mitte sind kleine Widerstande und weitere kleine Bauteile auf der CPU.
Und im Sockel in der Mitte sieht es gleich aus da sind kleine Widerstande und wieder kleine Bauteile.
Der Intel Sockel hat Metalpins wo die CPU aufliegt und nicht bis zum Mainboard Boden durchgeht
somit wird die Temperatur nicht direkt vom DIE den an den Sockel weitergeben.
Müßte man alles mal testen, aber wozu sind wir den in diesem Forum wenn wir nicht testen würden ;).

Aufbau meins PC von CPU Kühler bis zur Backplate:

Zuerst kommt der Mugen 3 Revison b > CPU > CPU Sockel > Mainboard bestehend aus Hartz und und je nach Anzahl der Layer ein paar schichten Kupfer >
Dann kommt die gemoddete Backpalte bestehend aus Aluminium. Die Backplate ist mit eine ca 1 mm dünnen Kunststoffschicht an der Unterseite beschichtet,
damit die Backplate nicht elektrisch leitend ist. Diese Kunststoffschicht liegt direkt auf ein paar kleinen Widerständen und dem Mainboard auf.

Alle Bilder sind mit einen Handykamera gemacht, also Qualität ist was anders !!

So diese Bild sieht man den ausgeschnittenen Mainboardschlitten :

001_400-jpg.667300

Und hier habe ich die Backplate von einem Mugen 3. Revison b und darauf kommt mit Wärmeleitkleber die Kupferkühler von Revoltec die ich noch rumliegen hatte :

002_400-jpg.667301

Und hier sind Bilder wie das ganze eingebaut aussieht :

003_400-jpg.667302

004_400-jpg.667303

005_400-jpg.667304

Ich finde das Ergebnis geht ok, wenn man das noch verfeinert, kann die Temperaturen noch mehr senken.
Der Aufwand war gering. Der Umbau und Installation hat gerademal 1 h gedauert.
Also wenn ihr mal lange weile habt könnt ihr das selber Testen !!!

Dazu an Euch wie könnte man die Kühlung der Backplate noch weiter verfeinern noch weiter verbessern?
Wie und was würdet ihr ändern ?

Ich werde es wie hier ausführlichst beschrieben umsetzen : "Ich werde folgende Modifikationen durchführen : Punkt 3"
http://extreme.pcgameshardware.de/t...n-ivy-bridge-e-bis-zu-5ghz-mehlstaub-cat.html

MFG

Mehlstaub the Cat

Anhänge

• 001_400.jpg
    001_400.jpg
    41 KB · Aufrufe: 2.807
  • 002_400.jpg
    002_400.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 2.838
  • 003_400.jpg
    003_400.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 2.752
  • 004_400.jpg
    004_400.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 2.788
  • 005_400.jpg
    005_400.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 2.729
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU - Backplate Kühlung !! Habt ihr schon Erfahrung damit ??

Die Idee hat echt Potenzial, könntest du bitte Bilder von deiner Backplate hochladen?

Jetzt kommts. Das wird DIE Lösung sein um Hasswell kühl zu halten xD

Vielleicht hab ichs überlesen, aber warum ist der Lüfter saugend montiert?
Blasend wär das Ganze noch effektiver.

Vieleicht ist seine Seitenwand vom Case auch mit Luftlöchern versehen und er wollte die Hitze direkt rauspusten.

So hab das jetzt mal durchgelesen und der hat den so rum Montiert wegen Staub.

Zuletzt bearbeitet:

Hört sich interessant an. Ich hab ein anidees AI-6B und gute 2cm Platz, von der Backplate zum Gehäuse, aber keine Heatsinks bei mir rumliegen.
Gibts da welche in entsprechender Höhe? Und für was sind die Heatsinks auf dem Mainboard?

14°C weniger unter Last. Trolling at its finest...

Zwischen CPU DIE und der Backplate liegen so viele schlechte Wärmeübergänge, dass das faktisch gar nicht geht. Wahrscheinlich sinkt die Sensortemperatur im Sockel die bedingt durch CPU und VRMs im Board wärmer wird, aber bestimmt nicht die Kerntemperatur.

Ich habe schon zwei Powermac G5s auseinander gebaut (Baujahr 2004 und 2005) und diese haben auf der Rückseite der Sockel auch Kühlkörper und einen Radiallüfter der darüber bläst…

Scheint also auch kommerziell eingesetzt zu werden.

Zwischen CPU DIE und der Backplate liegen so viele schlechte Wärmeübergänge, dass das faktisch gar nicht geht. Wahrscheinlich sinkt die Sensortemperatur im Sockel die bedingt durch CPU und VRMs im Board wärmer wird, aber bestimmt nicht die Kerntemperatur.

bei dem Intel Sockel könnt ich mir es schon vorstellen das es was bringt, da er ja zum größten Teil aus Metall besteht und eine Verbindung zum Headspreader hat. Bei AMD wirds da schon schwieriger weil da fast alles aus Kunststoff ist einschließlich der Backplate.

Kann man ganz einfach testen, indem man die Rückwand abnimmt, und unter Last prüft ob die backplate sich stark erwärmt.

Zuletzt bearbeitet:

4 Grad nicht 14.. ist halt schwer das Minusrechnen :ugly:

Interessante Geschichte. Wäre es Wert mal zu testen! :daumen::wow:

@bmwbleifuss

Die Pins des AMD Prozessors gehen bis fast zum Mainboard selbst durch. Daher auch die Wärme, das schafft man mit einem Intel so nicht.
Er hat zwar Metallfins oder wie man das nennen mag im Sockel aber er liegt da nur auf und geht nicht bis zum Mainboard durch.
Was die Wärmeabgabe bissel schwieriger macht.
Dazu hat Intel im Bereich des DIE Widerstande und kleine Bauteile was ein AMD nicht hat,
der hat da auch Pins. Was die Wärmeabgabe nochmal verbessert im Vergleich zu Intel CPU´s.
Und nein die Backplate bei AMD ist wie bei Intel in den allermeisten fällen aus Metall.
In meinem Fall bei meinem dem Kühler Mugen 3 Revison b besteht die Backplate aus Aluminium.

Zuletzt bearbeitet:
Denke ich auch dass bei einem AMD grössere Chancen sind ein wenig zu kühlen.Ich habe bereits eine dicke Cromplatte darunter die Idee mit dem Lüfter ist eigentlich ideal.
Hmm,alles ausbauen und Boden ausschneiden? Aber nur wenn es wieder kühler ist. Ha ha.
MfG

Zuletzt bearbeitet:

Es geht hier nicht um das das er sich selfowned !
Es geht darum das es ein guter Ansatz ist, das man damit versuchen kann seine CPU noch besser zu kühlen.
Das ganze ist sicher Experimentell aber ich stehe auf sowas, und bei mir selber hat es was gebracht.
Das ganze noch weiter optimieren und um das geht es hier im Thread.

Wie kann man den diese Art von Kühlung sinnvoll verbessern weiter entwickeln !!

Zurück