Tagebuch [Tagebuch] Black n' Blue

MecTronic

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Liebe Community!
Ich habe mich seit einigen Tagen doch dazu entschlossen, ein Gehäuse vollkommen selbst zu entwerfen!
Dabei soll natürlich meine Wasserkühlung, neben einem FullATX Board und einer großen Grafikkarte Platz finden.
Damit alles später auch passt, wird alles vorher bis ins kleinste Detail im CAD geplant.
Von der Planung möchte ich euch natürlich nicht ausschließen und stelle euch daher jetzt mal meinen aktuellen Stand vor:

Case_1.0_Rendered.jpg Case_1.0_Durchsichtig_Hinten.PNG Case_1.0_Durchsichtig_Vorne.PNG

Die Kabeldurchführungen habe ich auch schon eingeplant und wenn man genau hinsieht erkennt man sie auch vielleicht :-)

Derzeit Fehlen noch:
Lüftungslöcher
IO Panel
Front USB + Schalter
Festplattenkäfig
Befestigung

Ich hoffe ihr lasst euch von mir begeistern und durchlöchert mich mit Fragen :-)

ALT:
Hallo liebe Leser,
das Casemodding Fieber hat jetzt auch mich gepackt.

Story:
Mein aktueller PC ist mein erster wirklicher Gaming PC und mein erster Desktop seit 2005. Alles hat damit angefangen, dass ich angefangen habe zu studieren und als angehender Ingenieur einen PC brauchte, der für mindestens mittelgroße CAD arbeiten gerüstet ist und sich nicht gleich verabschiedet, wie mein damaliger Laptop, also habe ich das alte Case und die Festplatten von einem alten Fertig-PC von meinem Bruder bekommen, dazu noch ein neues Mainboard, ein neues Netzteil und eine neue CPU gekauft. Die dazu passende PNY Quadro 410 gewann mein Bruder dann auf einer Messe, da die aber eigentlich nur zu sehr wenig zu gebrauchen ist und ich auch mal mit dem PC spielen wollte (wenn ich schon mal einen Desktop daheim stehen habe) habe ich mir zunächst eine HD 7870 GHz Edition mit DCII Top Kühler von ASUS gekauft, kurz darauf kam dann die 7870 XT auf dem Markt, die ja etwas mehr Leistung hat als die 7870 GHz, als ich dann noch meine ASUS fast zum Kaufspreis wieder Verkaufen konnte, bin ich auf die 7870XT umgestiegen, so hatte ich für 10€ Aufpreis 10% mehr Leistung und drei Spiele umsonst. :)
Danach kam dann das neue Case, ein besseres Netzteil (vorher Thermaltake Hamburg) und schließelich dann noch die Wasserkühlung.

Mein PC steht seit ein paar Tagen komplett auseinandergebaut da und wartet darauf, dass ich weiter mache
Naja zunächst möchte ich euch mit ein paar Hardware Fakten langweilen:
2 x Seagate Barracuda 7200.10 320GB 8MB (ST3320820A)
1 x Kingston SSDNow V+ 200 60GB, 2.5", 7mm, SATA 6Gb/s (SVP200S37A/60G)
1 x AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX)
1 x Kingston HyperX blu. DIMM XMP Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-27 (DDR3-1600) (KHX1600C9D3B1K2/8GX)
1 x Sapphire Radeon HD 7870 XT Boost, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, lite retail (11199-20-20G)
1 x ASRock 970 Extreme3 R2.0, 970 (dual PC3-14900U DDR3) (90-MXGNW0-A0UAYZ)
1 x LiteOn iHAS124 schwarz, SATA, bulk (-19)
3 x Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) (UCTB12)
1 x Cooler Master Elite 430 mit Sichtfenster (RC-430-KWN4)
1 x EK Water Blocks EK-Supreme LTX AMD CSQ (Sockel 754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1/FM2)
1 x Alphacool AGB-Eheim 600 Station II 12V (15127)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)
Dazu kommt noch ein Aquacomputer EVO 240 und ein Thermaltake 120mm Radiator

Als Bildschirm nutze ich einen Philips 236G3DHSB schwarz, 23" FullHD 3D Bildschirm mit einer Reaktionszeit von 2ms.
Als Tastatur und Maus dient ein älteres Desktop Set von Logitech und als Headset ein Soundblaster Tactic 3D Alpha. Boxen habe ich eine 2.1 System von Edifier (C2X)

Mein Vorhaben:
Es soll ein Matt-Schwarzes Blech rechtwinklig über das NT und die Festplatten und ein zweites vom Mainboard-Tray zur Seitenwand um dort Öffnungen für das CM zu schaffen. Außerdem habe ich mir neuen Schlauch bestellt, welcher UV aktiv ist, neben einem Knickschutz für den Schlauch und UV Kaltlicht-Kathoden. Mit dem Radiator, der im Moment komplett auf dem Case steht bin ich auch noch nicht vollends zufrieden. Eventuell werde ich da einen Ausschnitt machen, sodass nur der Radiator selbst noch auf der Oberseite des Cases sitzt und die Lüfter im Inneren. Außerdem werde ich den Radiator noch neu lackieren, da ich diesen gebraucht für wenig Geld erworben habe und er, bis auf ein paar Kratzer, auch Top in Ordnung ist.
Zudem überlege ich im Moment, ob ich an der Hinterseite des Cases noch einen 120mm Slim Radiator anbringen soll (müsste ich mir dann erst mal kaufen), oder ob die Radiatorfläche reicht, um den FX 6300 und die 7870 XT zu Kühlen(?).
Vorallem da gegen Ende des Jahres ja auch die neue Radeon Generation kommt und, wenn sie ein gutes P/L Verhältnis bietet (und Battlefield 4 nicht auf Ultra läuft auf der XT) zieht wohl eine neue Grafikkarte ein, daher möchte ich auch (wahrscheinlich) auf einen Universal Wasserkühler für die Grafikkarte zurückgreifen.
Der nächste Schritt ist jetzt wohl das Case genau zu vermessen und mittels CAD ein Modell anzufertigen um die Bleche zu designen. Ich spiele auch mit dem Gedanken neben den zwei Kaltlichtkathoden noch ein Logo oder etwas in die Richtung mittels Lochrasterplatte und LED's an die Seite oder auf eines der Bleche zu zaubern.
Über weitere Ideen und Anregungen würde ich mich natürlich freuen.

Was ich bisher gemacht habe:
•Lüfterkabel schwarz gesleeved
•Headerkabel (HDD LED, PW SW etc.) schwarz gesleeved
•alle Lüfter entkoppelt
•Frontlüfter nach außen gelegt und 120mm Radiator in die Front
•240mm Radiator on Top
•3x Enermax T.B. Silence eingebaut

Aktuelle Bilder:

Ich hoffe ihr gebt mir ein bisschen Feedback zur meiner Arbeit, sobald ich etwas neues habe werde ich mich wieder melden
MfG
MecTronic (a.k.a. Cappuccino)

So hat alles angefangen:

So sah es mit LuftKühlung aus:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich hier niemand zu Wort melden will mache ich alleine weiter :)
Heute habe ich das Case vermessen und mir schnell die Bleche im CAD erstellt und werde sie die Tage herstellen oder herstellen lassen, je nach dem wie Zeit ist und Azubis verfügbar :-D

Anhänge

• Blech1.PNG
    Blech1.PNG
    103,4 KB · Aufrufe: 152
  • Blech2.PNG
    Blech2.PNG
    166,5 KB · Aufrufe: 127
Ein paar teile sind gekommen und was ich ohne die Bleche einbauen konnte ist drin:
Nur ein kleiner Ausblick :-)

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2 MB · Aufrufe: 347
Das hört sich doch mal ganz interessant an, bin auch gerade am überlegen, wie ich das Netzteil verdecke. Das sieht dann bestimmt sehr "clean" aus, ich bleib mal dran. Viel Erfolg!

Und eine Frage:
Ich brauche ein bisschen Support beim Einbau meines GPU Waterblocks samt VRM Kühler :)
Ich habe noch nie eine Grafikkarte auseinander gebaut und weiß nicht was bzw. Wo die VRMs sind...

Da:

imageuploadedbytapatalk1375207103-789842-jpg.670095

Oder unter diesen kühlkörper?

imageuploadedbytapatalk1375207147-084153-jpg.670096

Wenn unter den 2. wie bekomme ich den ab? Der klebt ziemlich fest :-( danke!

So es ist raus, es sind die Bauteile auf dem ersten Bild.

Ein Kleines Update, es ist schon wieder ne Menge Geld weg :-(

MDPC-X:
1x Sleeve SMALL - SCHWARZ
1x Pin-Remover 4-Pin - Save My Wallet
1x Schrumpfschlauch SMALL - ANTHRAZIT
1x Sleeve SATA - AQUAMARIN-BLAU
1x Schrumpfschlauch SATA - ANTHRAZIT

Watercool:
1x HEATKILLER® GPU-X³ Core 60 DIY
1x Passiv Kühler für VGA RAM (10er Pack)

Aquatuning:
4 x 13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle G1/4
2x 13/10 (10x1,5) Anschraubtülle 90° Drehbar
1x Wärmeleitpad

Metallhandel:
1x Alublech 1000x500x1

Kleinanzeigen:
gut gebrauchten 120mm Radiator

Ich hoffe das war es erst mal mit den Investitionen, waren diesen Monat dann schon wieder über 150€....

Wenn etwas bei mir ankommt melde ich mich :-)

Heute ist schon mal ein bisschen was gekommen und ich habe ein wenig gebastelt :-)
Bilder sagen mehr als Worte!
ImageUploadedByTapatalk1375647293.333349.jpg
ImageUploadedByTapatalk1375647307.725492.jpg
ImageUploadedByTapatalk1375647340.940505.jpg
ImageUploadedByTapatalk1375647354.032943.jpg
ImageUploadedByTapatalk1375647365.583457.jpg
ImageUploadedByTapatalk1375647377.559141.jpg

Wenn es mir morgen mit der zeit passt geh ich in die Werkstatt und Schau mal wie ich den DiY VRM Kühler anpasse, vllt wird es ja was mit ner Fräsmaschine mal einen unserer Metallbauer konsultieren :-)
Bessere Bilder vom gesamten Pc gibt es morgen, im Moment ist es zu dunkel und ich habe nur meine iphone Cam :(

So ihr Leute, es ist jetzt alles so weit im Case,
leider muss ich das untere Blech noch mal überarbeiten und die Header Kabel sind nicht lang genug um sie zu verstecken...
IMG_1366 (Andere).JPG IMG_1370 (Andere).JPG IMG_1371 (Andere).JPG IMG_1372 (Andere).JPG IMG_1373 (Andere).JPG IMG_1374 (Andere).JPG IMG_1375 (Andere).JPG IMG_1376 (Andere).JPG

Von mir gibt es jetzt auch wieder ein Update, weil neue Hardware angeschafft wurde und neue Pläne mir in den Sinn gekommen sind!

Also zunächst habe ich eine neue Tastatur, Danke Sehr vanWEED :-) eine Sharkoon Skiller, die zwar in einigen Tests nicht so super abgeschnitten hat, ich bin aber mit dem Preis / Leistungs Verhältnis vollkommen zufrieden, alles 100 mal besser als mein Logitech Cordless Desktop.

Hier die Tastatur:
IMG_1461.jpg

Außerdem habe ich eine neue Maus bekommen: Eine Sharkoon Fireglider. Auch ein Budget Modell muss man sagen, aber ich finde die Top, hat ja auch in Reviews sehr gut abgeschnitten.
Komme beim Gaming sehr gut zurecht!

Hier die Maus:
IMG_1460.JPG

Außerdem habe ich mein WG Zimmer geteilt (Raumteiler durch Schränke, TV jetzt in der Mitte vom Raum), daher ist der TV vom Schreibtisch runter und ich habe ne Menge Platz :-) Dann eben auch für das neue Case!

IMG_1459.jpg

Zum neuen Projekt:

Das neue Projekt ist ein Corsair Carbide Series Air 540. Es gibt ja jetzt schon mehrere hier im Forum, die sich eines solchen Cases angenommen habe und ich hatte mich eigentlich schon in das Case verliebt, als ich das erste mal bei Caseking von dem Case gelesen hatte :-)
Ende diesen Monats werde ich es wohl endlich in den Händen halten!

http://www.caseking.de/shop/catalog/images/product_images/popup_images/23369_0__gecs_022_1g.jpg

In das Case kommt natürlich meine Hardware und die Wasserkühlung, dieses mal aber Intern! Aus diesem Grund habe ich mir auch einen neuen Radi zugelegt (280mm / 30mm), Danke Fanatix!

Dieser wird zusammen mit meinem 240er meine Hardware kühlen.

Zudem kommt eine Scythe Kaze Master Pro 6-Kanal Lüftersteuerung zum Einsatz :-)

Die Kabel derer ich schon gesleeved habe!
IMG_1457.jpg IMG_1458.jpg

Sieht Schonmal ganz gut aus, musst dann mal fotos machen wenn das Case da ist.
Ich habs zwar selber aber trotzdem FOTOOOOS.
Und ich glaube du musst noch nen paar kabel sleeven (muss ich auch noch aber gerqade kein geld da. Also auch kein sleeve).
Und immer schön weiter so.

PS:ABO (X), ja heute waren Wahlen.

Danke für's Abo :-)

Also ich warte auf das Case, dann sehe ich weiter :-)
Geplant ist ein Voller Einzelsleeve für ATX 24 Pol, 8 PIN EPS und 2x 6 PIN PCIe in Schwarz / Blau :-)
Mehr sieht man dann ja im Case nicht und die Kabel sind so oder so schon komplett gesleeved, nur halt nicht einzeln :)

Fotos ist immer so ne Sache, habe leider nur mein iPhone 4S zur Verfügung und die Fotos sind halt nicht so der Hammer, demnächst kommt mein 5S vllt wird es dann ja besser :)

Das hört sich sehr lecker an.
Da haste Recht, zum Glück sieht man da die Platten nicht, aber ich hab vor zumindest alles zu sleeven was auf die Mainboard Seite kommt. Also Front-Panel S-ATA Datenkabel usw.
Ich mach Fotos auch nur mitm Handy, ist zwar nich das wahre aber muss reichen. Vielleicht bekomme ich in nächster Zeit mal ne Nikon D5000 geliehen.

So, es gibt was zu berichten....
Sowohl die Casewahl als auch die Farbwahl hat sich geändert....

Man darf also gespannt sein :-)

Ein Tip:
xxxx - xxxx wie xxxxx ja das ist die SGE :-)

Wer errät es?

Ein Tip zum Case: es wird oft wegen seiner Verarbeitung und der guten Möglichkeit Radiatoren zu platzieren gelobt. Natürlich nicht zuletzt wegen seiner Flexibilität und Verarbeitung :-)

Und was neues habe ich mir auch gegönnt:

GE X5 Bridge Kamera (ein Budget Modell)
Und ein neues iPhone 5s in Silber :-)

Ich warte auf eure Tips :-)

MecTronic, schimpfe mich einen Meckerbolzen. Aber dein eigentliches Vorhaben, was Du hier angestrebt hattest, hast Du irgendwie verfehlt. Du wolltest ein komplett eigenes Case konstruieren laut deiner aktuellen Version im Anfangspost. dann zeigst Du plötzlich ein gekauftes Gehäuse mit Hardware verbaut und springst wieder zu einem anderen Case welches Du durch ein geheimnisvolles wieder anderes ersetzt. WAS MACHST DU NUN LETZTENDLICH???

Zurück