CPU - Backplate Kühlung !! Habt ihr schon Erfahrung damit ??

AW: CPU - Backplate Kühlung !! Habt ihr schon Erfahrung damit ??

Ihr wisst aber schon wie das Teil damals montiert wurde, ja? (nicht die Ausrichtung des Kühlkörpers selbst, sondern was wo "auflag")
Eine traditionelle Backplate ist meist vom Mainboard abisoliert, Thermalright hatte es aber so gemacht, das zwischen zwei Stücken WLP-Pads(ein dickes und ein dünnes) der Kühler kam
und von der eigtl. Backplate gehalten wurde.

Anstatt aber Geadanken in die Kühlung hinter dem Board zu verschenken, würde ich ehr vorne anfagen, wo sie im eigentlichen Sinne auch entsteht, ist es vorne kalt, wirds auch hinten nicht viel wärmer.
(so etwas ist zB. sehr schön bei Wakü gekühlten Grafikkarten zu beobachten, bzw. selbst ohne Thermometer, halt fühlbar messbar :schief:)

Zuletzt bearbeitet:
@Blechdesigner
Die Mutterfirma von Alpenföhn, weis gerade nicht wie sie heißt, hat eiben Kühler auf der Cebit letzten Jahres vorgestellt an den man WaKü Schläuche setzen konnte. Normaler Towerkühler + Wakü Funktion halt.

Iwo habe ich noch Bilder und ein Heft der Firma dazu.

Backplate kühlung? Habe ich heute das erste mal von gehört. :D

EKL sollte das sein ;)
Aber jetzt wirds ja richtig kurios, falls ich gerade kein Wasser habe oder die Pumpe mal wieder streikt, habe ich halt Luft bereit :ugly: :D

@Blechdesigner
Die Mutterfirma von Alpenföhn, weis gerade nicht wie sie heißt, hat eiben Kühler auf der Cebit letzten Jahres vorgestellt an den man WaKü Schläuche setzen konnte. Normaler Towerkühler + Wakü Funktion halt.

Iwo habe ich noch Bilder und ein Heft der Firma dazu.

So einen Kühler hat mein Bruder schon vor 3 Jahren einmal zusammengeschraubt, schön sind sie auch shcon auf die Idee gekommen :ugly: Was natürlich cool wäre ist, wenn das Wasser auch durch die "Heatpipes" laufen würde ..

So einen Kühler hat mein Bruder schon vor 3 Jahren einmal zusammengeschraubt, schön sind sie auch shcon auf die Idee gekommen :ugly: Was natürlich cool wäre ist, wenn das Wasser auch durch die "Heatpipes" laufen würde ..
Auf solche Ideen sind schon viele Bastler gekommen. I.d.R. scheitern solche Entwicklungen daran, dass sie prinzipbedingt teurer und deutlich leistungsschwächer als reine Wasserkühler sind...

Auf solche Ideen sind schon viele Bastler gekommen. I.d.R. scheitern solche Entwicklungen daran, dass sie prinzipbedingt teurer und deutlich leistungsschwächer als reine Wasserkühler sind...

Wieso Leistungsschwächer?
Wenn ich die Bilder finde kann ich mal zeigen was in solch einem Kühler steckt!

Wenn man die Bodenfläche komplett für den Wasserkühler nutzt, dann bleibt keine sinnvoll nutzbare Fläche für den Luftkühler mehr. Klar, man kann den Deckel des CPU-Kühlers kühlen, aber der sollte bei einem guten Kühler nicht bedeutend wärmer werden als das Wasser. Daraus folgt dann also ein ungünstig positionierter und leistungsschwächerer Radiator. Ab einer gewissen Größe des Kühlers muss außerdem die Kühlerform für eine höhere Stabilität geändert werden. Daraus folgt weniger Kühlleistung als bei einem reinen Wasserkühler.

Einiges an Wärme wird wie beim Mugen 3 ja auch über die Metallenen Sockelbefestigungen abgeleitet, diese sind ja direkt an der "CPU Kühler-Platte" montiert, und geben über die Befestigungsschrauben die Wärme an die Backplate weiter. Wird diese zusätzlich gekühlt, sei es über aufgeklebte Kühlkörper oder durch einen Rückwärtig angebrachten Lüfter, oder auch beides in Komibnation, könnte ich mir vorstellen einiges an Hitze zusätzlich von der CPU abzuführen zu können.

Genau das ist bei mir der Fall ca 4 Grad weniger Sockeltemperatur so wie ihr an den Bildern ganz vorne sehen könnt.
Habe auch den Mugen 3 Revison b drauf Backpalte ist passiv gekühlt ohne Lüfter.

Bei meinem Gehäuse kann ich die Seitenwände tauschen. Wenn ich mir so einen Flachen 12 cm Lüfter dort anschraube dann blässt der direkt auf die Backplate.

Mach das mal und schau was es Temperaturtechnisch bringt würde mich sehr interessieren !!!

Eine nur auf der Backplate aufblasender Lüfter verschlechterte die Temperatur der CPU um einige Grade. Habe es grade probiert. Vermutlich stört die hinter dem Motherbord einstöhmende Luft den Airflow im Gehäuse

Naja wenn man das aber ändert in dem man mehr Luft reinpresst als raussaugt wird das Problem sich von selber lösen. Überdruck ist in jedem Fall wichtig. Generell gilt mehr Luft rein als raus.

Kann auch daran liegen das ich die Seitenwand mit dem Lüfter wegen Platzproblem des Lüfters nur angelehnt hatte. (ich habe leider keinen 12cm Slim Lüfter zur Hand)

Ah da bringst mich auf gedanken stimmt die 120er gibt es ja noch als Slim das könnte ich ja bei mir verwenden ! da geht mir ein Licht auf danke für den Tipp..
Hast du mit Slim irgendwelche Erfahrung ? Ich versuche mal welche zu finden. Oder Radiallüfter für neben den Kühler ich such mal.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück