CPU - Backplate Kühlung !! Habt ihr schon Erfahrung damit ??

AW: CPU - Backplate Kühlung !! Habt ihr schon Erfahrung damit ??

Mit Magnet ist ok oder sind die zum kleben, würde aber lieber einen zum durchschrauben für die 4 Lüfterschrauben nehmen.

Hält über einen Magneten, ein Metallrahmen zum aufkleben ist dabei.

Na also sowas ist dann vom Design her schöner gefällt mir.

So habe eben errechnet wieviel Platz ich von Mainboard bis zur Seitenwand exakt habe.

7mm sind die Mainboardbolzen
29mm sind es von Ende Bolzen auf dem Blech bis zur Seitenwand

Gesamt also 36mm

davon gehen für die Backplate 2mm und 23mm von dem Kupferkühler denn ich draufsetzte weg.

Gesamt also 25mm

Dann bleibt nach Adam Riesling noch 11mm dazwischen.

Bedeutet ich brauche einen Radiallüfter, der von unten auf den Kühler drüber bläst.

Also auf zur suche für einen Radiallüfter der möglichst flach ist nicht höher als 29mm.

Zuletzt bearbeitet:

Schau mal bitte in meinen Buildlog in der Signatur unter dem Punkt: "Ich werde folgende Modifikationen durchführen : Punkt 3" da siehst du welche Kühler ich schon habe.
Dynatron G-129 Intel S1366.
Da steht genau beschrieben was ich vor habe. Denke nicht das ein Lüfter drüber passt habe nur 11 mm noch bis zur Seitenwand. Es wir ein Radiallüfter werden maximal 29mm hoch anders ist es nicht möglich. Trorzdem danke das du mir hilfst.

Schönes Ding, was hat dich dieses "Projekt" denn bis jetz schon so gekostet?

Also aktuell an Teilen hab ich 1488 € jetzt vor 2h war ich im Baumarkt und werde dann in meinem Buildlog noch das Bastelzeug posten ;)

Gesamt wird es mehr als 5000€ wohl werden. steht ja im Log auch drin mußte mal von oben herunter alles lesen ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ja bin grad dabei deinem Projekt Thread durchzulesen, fraglich ist nur wo du da die 5000 euros noch unterbringen willst noch, aber na ja du weist denk ich was du tust. Mein Abo hast auf jeden fall schon mal dafür.

Also ich Persönlich würde sagen das sich die Backplate Hauptsächlich auf durch strahlung erhitzt. Und damit ist der Wärmeleitwert der Platine und der dazwischen liegenden Bauteile irrelevant. Denn strahlung ist elektromagnetischer Natur. Mikrowellen fangen bei 2,5ghz an und können sich auch durchs Vakuum bewegen. Ich habe zu hause noch eine alte Backplate die sich durch die Hitzeebtwicklung der Mainboard Rückseite verfärbt hat. Diese Wärme effektiv ab zu führen würde definitiv zur Kühlung beitragen. Wie viel hängt von der Strahlungsintensität ab. Am einfachsten kann man das testen in dem man die Backplate ohne direkten Kontakt zum Mainboard positioniert und mit einem Laserthermometer misst ob sie sich mach 60 min volllast erhitzt hat bzw wärmer ist als die Raumtemperatur! Je mach deltaT konnte man die Warmestrahlung grob errechnen.

Dann hätte man das Mysterium schnell gelüftet...

Zurück