Tagebuch [Tagebuch] Home Server (Video's + Bilder) / SSD im arsch..projektstop -.- das leben ist schön

AW: [Tagebuch] Home Server (Video's + Bilder) / neu: Vorstellung Server OS Amahi / Versuch einer übersichtlichen Erläuterung

Ich denke mal, wie per PN beschrieben, hängst du in nem anderen Netz als der Router. Wäre zumindest denkbar.

Dank Deiner Hilfe haben wir das ja nun hinbekommen. Jetzt warte ich mal, wie es Plichi so geht mit seinem Projekt. Dann entscheide ich, ob ich dem Amahi treu bleibe oder doch ne Windows Variante wähle

Ich hab gerade aktuenzeitmangel und chronische übermüdung durch zu wenig schlaf. Sorry, amahi läuft..greyhole ist eingerichtet und sollte funktionieren. Habe aber noch nicht übers lan auf den hda zugegriffen.
Bin aber zuversichtlich ;)

AW: [Tagebuch] Home Server (Video's + Bilder) / neu: Vorstellung Server OS Amahi / Versuch einer übersichtlichen Erläuterung

Dank Deiner Hilfe haben wir das ja nun hinbekommen. Jetzt warte ich mal, wie es Plichi so geht mit seinem Projekt. Dann entscheide ich, ob ich dem Amahi treu bleibe oder doch ne Windows Variante wähle

Ich hab gerade aktuenzeitmangel und chronische übermüdung durch zu wenig schlaf. Sorry, amahi läuft..greyhole ist eingerichtet und sollte funktionieren. Habe aber noch nicht übers lan auf den hda zugegriffen.
Bin aber zuversichtlich ;)
Ja, der DHCP von AMAHI ist doch etwas doof konfiguriert von Haus aus. Nachdem man den umgestellt hat, funzt auch wieder alles. Bei oskar gehts jetzt als nächstes auch an die Verbindung auf die Freigaben. Mit den richtigen Rechte-Einstellungen sollte das aber auch kein allzu großes Problem darstellen.

Formax, hast du schonmal mit AMAHI gearbeitet? Weißt du ob, wie die Freigaben über Linux-User geregelt werden oder ob AMAHI eigene User anlegt?
Die Frage gilt natürlich auch für alle anderen. ;)
Würde mir die Einrichtung bei Oskar nochmal erleichtern. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Nur kurz:)3Tage oder so:D. Ich denke, dass es unter Fedora eingerichtete User sein müssen, denn auf das Webinterface kannst du ja auch nur mit den zuvor erstellten Nutzer zugreifen. Bin mir aber nicht sicher.

mfg

Nur kurz:)3Tage oder so:D. Ich denke, dass es unter Fedora eingerichtete User sein müssen, denn auf das Webinterface kannst du ja auch nur mit den zuvor erstellten Nutzer zugreifen. Bin mir aber nicht sicher.

mfg

ich denke mal müssen unter AMAHI eingerichtete Benutzer sein.
1. Warum sollte man sonst welcher einrichten können?
2. Den FedoraNutzer brauch man doch nur um quasi überhaupt in AMAHI reinzukommen..sowas wie der amahi "root" benutzer

aber ich teste es oder frag ggf nochmal bei den leuten nach die da ahnung habe

btw: der support ist echt erste sahne!!!!

btw: der support ist echt erste sahne!!!!

Im AMAHI-Forum? fand ich nicht so ist immer alles Englisch...:D:D
Bei meinem Ubuntu Server ist es auf jedenfall so, dass man einen weiteren User im OS erstellen muss.

1. Warum sollte man sonst welcher einrichten können?

Stimmt eigentlich.... ist bei WinServer ja auch so.

mfg

Im AMAHI-Forum? fand ich nicht so ist immer alles Englisch...:D:D
Bei meinem Ubuntu Server ist es auf jedenfall so, dass man einen weiteren User im OS erstellen muss.

da hab ich keine erfahrung..ne im "live help", also im irc.. da sind echt immer leute die entweder sogar die hauptentwickler sind, oder leute die krass ahnung haben und echt individuell helfen..

allerdings auch auf englisch..wenn man englisch nicht oder kaum kann, muss man gucken das ein deutscher da ist der beim übersetzten hilft..aber selbst das ist für die leute kein problem..

@offtopic

Ich wollte mal wissen ob ich windows home server theoretisch genau so benutzen kann wie win 7 & co. Zumindestens was programme angeht, bittorrent, winrar und sowas

Mit Server 2003 oder 2008 geht das auf jedenfall, von dem her könnte es auch genauso bei WHS sein:huh:

mfg

@offtopic

Ich wollte mal wissen ob ich windows home server theoretisch genau so benutzen kann wie win 7 & co. Zumindestens was programme angeht, bittorrent, winrar und sowas

ich weiß es nicht genau...glaube aber nein..für torrent etc gibts aber auf jedenfall apps...

windows home server keine ahnung
bei dne windows server os' gibts einschränkungen
bspw lässt sich teamviewer nicht als free version installieren sondern nur als kostenpflichtige version

vorab mal ein kurzes update:

die letzten tage waren ja leider bisschen stressig aber bisschen was hab ich geschafft

• der homeserver ist per vnc remotecontrol steuerbar, also nicht nur der hda sondern komplett fedora
  • greyhole ist eingerichtet und läuft
  • erste verknüpung mit windows erfolrecih gewesen (netzlaufwerk)
  • testbenutzer erstellt
  • backup angefangen, bzw einrichtung der programme

die Tage werde ich versuchen ein neues Video zu machen, wo man das alles live mal sieht wie das denn aussieht.. hoffe zum Wochenende..wo ich dnn auch die Dosen anbauen will damit der server endlich in die Kammer kann!!!

work still in progress :daumen:

na wie schauts aus?

update währ mal cool:D

Ja..ich weiß..video ist auch fasst fertig aber mom ist zeit echt mangelware..sollte mit dem teufel zugehen wenn ich nicht smstag was update ;)

:ugly:

Bitte vergiss nicht wieder den Spruch mit dem Apotheker! :D

*freu auf update*

mfg

Wandverkabelung

Endlich gibts wieder was zu sehen ;) Ich habe alle Dosen soweit angeschlossen, dass der Server in die Kammer gestellt werden kann. Ich bin auch mal bisschen auf das Thema "Netzwerkdosen" anschließen eingegangen..

https://www.youtube.com/watch?v=L9izZs66ydM

EDIT: oha..da fehlt in der mitte ein komplette Video..das werd ich ma korriegeren müssen..thx fornax
EDIT: video ist neu eingestellt..diesma ohne den fehler

Im nächsten Update werden ich dann mal zeigen wie der Homeserver momentan läuft, wie man drauf zugreifen kann, wie man ihn verbindet etc..

Desweiteren hat sich bei Amahi als solches was getan:
Es gab ein Update auf AMAHI 6 und Fedora 14. Wie man das bewerten muss, weiß ich noch nicht. Manche Apps sind inzwischen kostenpflichtig und kosten zw 1-5€. Desweiteren kann man sich eine Premium version von AMAHI kaufen, in der zb. eine Cloud Sicherung mit Onlinebackup möglich ist.

Ich werde erstmal nichts weiter updaten und mit der altern Version weitermachen, die auch in Zukunft funktionieren wird.

Ach und mist..der Apothekerspruch -.- :D:D:D:D

Zum Inhaltsverzeichnis
To Do Liste

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Home Server (Video's + Bilder) / neu: Video: Netzwerkdosenanschluss

Irgendwie buggt das Video in der Mitte! Ein Video in dem du den Server in die Kammer stellst muss aber auch noch gedreht werden;) und zwar mit Apotheker:daumen:

Juhu noch ein Netbookuser!

ich habe heute Amahi6 mit F14 auf meinem alten Laptop installiert... da kann der DHCP des Routers aktiv bleiben, das einzige was dann nicht funst sind die blabla.yourhda.com...
Ich blick nicht wie ich Greyhole nutze.... naja probieren geht über studieren...

mfg

AW: [Tagebuch] Home Server (Video's + Bilder) / neu: Video: Netzwerkdosenanschluss

Suoer video mal wieder aber warum hast du beiden anschlüsse der netzwerk dose belegt einer hätte doch gereicht!!

Zurück