Tagebuch [Tagebuch] Home Server (Video's + Bilder) / SSD im arsch..projektstop -.- das leben ist schön

AW: [Tagebuch] Home Server (Video's + Bilder) / neu: Vorstellung Server OS Amahi / Versuch einer übersichtlichen Erläuterung

Mein erster Post in der neuen Forumversion und das bei dir :ugly: Egal, die Kombination aus AMAHI und Greyhole klingt eigentlich richtig gut. Ich frage mich aber wie das mit dem EXT-Format funktionieren soll. Du greifst ja über Windoof auf die Platten zu und wenn das Format nicht gelesen werden kann, ist auch *******. Oder übernimmt AMAHI eine Übersetzung und täuscht Windows eine NTFS Partition vor?

Edit: Die Zensurfunktion für böse Wörter funktioniert ja tadellos im neuen vBulletin

AW: [Tagebuch] Home Server (Video's + Bilder) / neu: Vorstellung Server OS Amahi / Versuch einer übersichtlichen Erläuterung

hmmm... das mitm Greyhole gefällt mir richtig gut... :hail:
Muss aber erstmal umziehen.. AMAHI Srv kommt danach erst... (mehr Zeit und Kopf dafür):ugly:

richtige Entscheidung..sonst wirds glaub ich kein vergnügen :D

Mein erster Post in der neuen Forumversion und das bei dir :ugly: Egal, die Kombination aus AMAHI und Greyhole klingt eigentlich richtig gut. Ich frage mich aber wie das mit dem EXT-Format funktionieren soll. Du greifst ja über Windoof auf die Platten zu und wenn das Format nicht gelesen werden kann, ist auch *******. Oder übernimmt AMAHI eine Übersetzung und täuscht Windows eine NTFS Partition vor?

Edit: Die Zensurfunktion für böse Wörter funktioniert ja tadellos im neuen vBulletin

lach..an was für eine ehre :D:D:D:D :hail: :daumen:

zum Thema: GIBTS HIER EIN LINUX KENNER????
also ich kann nur soviel sagen. Es funktioniert :P

Denkemal hat was damit zu tun ob Windows die platten selber quasi starten initalisieren booten muss oder was auch immer...oder nur auf ein "fertiges" laufwerk zugreift..ich frage mal :google:

und eins noch allg: Greyhole ist keine Erfindung von AMAHI sondern ist ein eigenständiges Programm was nur in das OS implemtiert wurde. Man müsste mit jede Linuxdistribution Greyhole nutzen können..

Jetzt durchforste ich mal reichelt was ich alles bestellen muss und noch zusätzlich bestellen könnte :devil:

------------------------------------------------------------------------------------------------------
edit: google ist mein freund.

also es geht definitv..erstmal steht auf der amahi hp

Zitat:
"It's easy to use and offers cross-platform compatibility across many clients"
  • PC
  • Mac
  • Linux
  • Meego
  • iPhone
  • iPad
  • Android
  • Google TV
  • Playstation
  • Xbox
  • HDTVs
  • Roku, TiVo .. and more

Desweiteren sieht man auf einem Bild wo es um die Shares geht was von Samba..wenn man danach googlet hab ichs so verstanden, dass:

Samba stellt Dateifreigaben, Druckerfreigaeb etc für verschiedene Systeme bereit, in dem bestimmte Dienste emuliert werden..insofern hatte STS Leon gar nicht so unrecht.

Normalerweise muss man Samba wieder extra aufsetzten und konfigurieren..aber:
in AMAHI schon integriert :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

@STSLeon & all: EXT hat nix mit Windows oder NTFS zu tun --> und Windows kann ja auch auf EXT zugreifen... (ist ja nur ein Netzlaufwerk... ) d.h. das Netzlaufwerk was vom Server gehostet wird sit eigentlich egal in welchem Format es läuft... egal ob EXT, NTFS, FAT32, FAT... das ist peng.. ist eigetnlich nur wichtig für das Hosting-Sys.... ab dann kannste mit Windows und Co.. (iOS, Linux) drauf zugreifen...

edit: wenn es unverständlich war, schreibe ich es nochmal..

@STSLeon & all: EXT hat nix mit Windows oder NTFS zu tun --> und Windows kann ja auch auf EXT zugreifen... (ist ja nur ein Netzlaufwerk... ) d.h. das Netzlaufwerk was vom Server gehostet wird sit eigentlich egal in welchem Format es läuft... egal ob EXT, NTFS, FAT32, FAT... das ist peng.. ist eigetnlich nur wichtig für das Hosting-Sys.... ab dann kannste mit Windows und Co.. (iOS, Linux) drauf zugreifen...

edit: wenn es unverständlich war, schreibe ich es nochmal..

gucke mal den Wikipediaeintrag dazu
Danach versteh ich des so, dasses nicht ohne Zusatztools geht.also kein abstecken und ran an Windows...

siehe auch mein edit zum thema samba weiter oben...

Ok, so langsam komme ich dahinter. Vielen Dank für die Erklärungen:daumen:

k... eine HDD die auf ext formatiert wurde und daten enthällt... die wird natürlich nicht in nem Windoofs Rechner funzen... das ist klar.. :D

Ja das ist klar :D

Bestellung bei Reichelt "Dosen"

Als nächstes will ich dringend alles vorbereiten das der Server in die Kammer kann..sonst sinkt der WAF Faktor (ja es dreht sich irg alles um den WAF :D)

also Löcher sind gebohrt, fehlen noch passende Dosen für die Wände. Da die Baumarktketten ein an der Waffel haben was Preise angeht wird's im Internet bestellt.

Was ich zwingend brauche:

Jetzt kommts zum Punkt: was man(n) brauchen könnte..ich mein wenn man schonmal am bestellten ist ;)
  • 1*Strommessgerät bin gespannt was der Server so zieht
  • ja und was ncoh?? hm jemand ne idee????

Bestellt wird denke ich mal morgen ;) ...

also es ist unter Linux meistens (also bei nicht spezialisierten Distributionen wie zb Ubuntu) egal mit welchem Dateisystem du deine Datenplatten formatierst. Ntfs hat den Vorteil, dass wenn du den Sever gegen die Wand fährst, die Platten einfach in den Windoof Rechner bauen kannst. Dann kannst du ohne ein Linux Live-System zu booten die Daten sichern. EXT1/2/3/4 hat den Vorteil, dass es nicht fragmentiert, was denke ich bei GbitLAN sinnvoll ist.

@Plichi:
Was willst du machen wenn von deinem 3,8TB riesen(RAID)Laufwerk eine Platte ausfällt?
Bei mir ist es so: Ich hab 3 2TB Platten von denen die mit den wichtigen Daten gespiegelt ist und die Backup Platte im Schrank (wegen Blitzschlag, was mir schon passiert ist:daumen2::() ESD sicher aufbewahrt wird. Auf meine Platten wird grade wieder Platz geschaffen:hail::hail:! Weil ich meine mit der Dreambox aufgenommenen Filme in mp4 umrechne:devil:
Phenom II 1090T rocks!

GNU/Linux rocks!!!:devil::hail::daumen:
Linux ist nicht Windows:D

:pcghrockt:

mfg

Zuletzt bearbeitet:

@Plichi:
Was willst du machen wenn von deinem 3,8TB riesen(RAID)Laufwerk eine Platte ausfällt?
Bei mir ist es so: Ich hab 3 2TB Platten von denen die mit den wichtigen Daten gespiegelt ist und die Backup Platte im Schrank (wegen Blitzschlag, was mir schon passiert ist:daumen2::
dann kommt die Platte raus, eine Ersatzplatte rein und Greyhole gleiche alle Daten die redundant gespeichert wurde wieder aus. war auf der platte was, was nicht gespiegelt wurde..joar isses halt weg..

Auf meine Platten wird grade wieder Platz geschaffen:hail::hail:! Weil ich meine mit der Dreambox aufgenommenen Filme in mp4 umrechne:devil:
Phenom II 1090T rocks!
dazu werd ich mein HTPC nehmen..wobei auch AMAHI als Recorder fungieren kann..gibt ne App dafür...
ma ne andere Frage..wie ist der Qualitätsverlust beim codieren???

so...da haben wir auch unseren Linuxspezialisten gefunden ;)

ma ne andere Frage..wie ist der Qualitätsverlust beim codieren???
Ich finde es ist sogar ansehnlicher! Da die Dreambox einen Stream aufzeichnet und keinen speziellen Codec benutzt. Ich rendere mit xmedia Recode in einen mp4 Container mit mpeg-4/h.264 Video Codec und AAC als Audio Codec:daumen: 150fps mit nem 1090T@Standart...

so...da haben wir auch unseren Linuxspezialisten gefunden

Ist ein Hobby von mir;) benutze Win nur noch zum Spielchen spielen und das aus einem Netbook:devil:, für alles andere habe ich eine Xbox360:hail: Was sich baer nach den Prüfungen und mit der veröffentlichung des AM3+ Sockels ändern wird.....

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Plichi,
durch Zufall stoße ich hier auf den Tagebuch und lese fasziniert deinen Thread. :wow:
Sicherlich ist der " Bastelspaß " bei Amahi höher als beim WHS.
Ich stand auch schon vor der Wahl: NAS oder WHS ... wenn WHS, was für einer.. also suchen, lesen, noch mehr suchen und noch mehr lesen.... Haare raufen, schlaflose Nächte durch Internetrecherche etc.:ugly::motz:

Irgendwann hab ich angefangen mal drüber nach zu Denken. ... Was soll der Home Server können ??
Meine Anforderung war : 3 Rechner sollten selbstständig gesichert werden, ohne das ich noch was tun muss ( Ich weiss.. ich bin faul ) :schief:
Nichts is ärgerlicher als irgendwelche Mails zu verlieren oder aber die Musik und Filmsammlung ist Opfer eines Plattencrashs geworden.
Meine Wahl fiel auf Windows Home Server ( auch wenns auf Server 2k3 basierend ist)
Dank Add Ins läuft das automatisch nachts um 24 Uhr, somit ist auch der WAF garantiert.:banane:
Mein WHS ist kein gekaufter, sondern sozusagen aus der Restekiste entstanden. Lediglich Gehäuse und OS und zwei neue Festplatten wurden gekauft.
Und 70 Euronen waren mir die Bequemlichkeit wert, dafür das ich mich nicht selber um meine Daten kümmern muß.
Bin aber sehr gespannt, wie das bei dir mit Amahi laufen wird und auch dein TB weiter verfolgen
Gruß
Perci...

Als Stommessgerät hab ich so eins von Hama, des zusätzlich zu Watt auch die Kwhs anzeigt und die Stomkosten ausrechnet. Würd ich dir empfehlen. Mein PC zieht so um die 470 Watt unter Last :ugly: Also nich der Homeserver der wird erst noch. Ach ja, heut is mein ITX MB gekommen, die sin echt noch viel kleiner als man sie sich vorstellt, aber davon vllt in nem eigenen Tagebuch.

Ich hab eins von Lidl :D
Mein Server braucht dank undervolting nur noch 35Watt.
Die Render Maschine vom Vater zieht "nur" 200Watt weil keine Graka drin ist, sondern nur OnBoard.

mfg

Bestellung beiu Reichelt ist raus..gleich noch größere Steckdosenleiste mitbestellt...und...ich brauchte unbedingt ma ne vernünftige LED taschenlampe..mit kurbeldynamo :D:D:D

Hab ansonsten momentan wenig Zeit, deswegen bisschen mau gerade mit updates.. spätestens wenn die reichelt bestellung angekommen ist und der server in die kammer verfrachtet wird gibst wieder updates :daumen:

soooo plichi ....... :)
danke dir für den vergeleich
aber wolltest du net eig noch windows server 2008 rs in den vergleich mit einbeziehen ?
btw amahi is toller als ich dachte
das wird wohl mal inne vm kommen :)
btw samba is coool :) das kann ein paar ganz geile sachen wie bspw ordner im netz verstecken etc. ...

Grüß Euch Ihr Amahi-Freunde, nachdem ich quasi mit Plichi alles parallel genauso aufgezogen habe, scheitere ich jetzt beim Zugriff auf die freigegebenen Ordner im HDA. Ich muß von mehreren PC's (XP und Win7) sowie von der PS3 und einer Mediabox draufzgreifen können. Derzeit scheitere ich bereits an den Windows-PCs. Ich SEHE den HDA im Netzwerk eingebunden, sehe auch die über AMAHI freigegebenen Ordner, aber sobald ich drauf zugreifen will, wird nach Benutzername und Passwort gefragt. Tja, eigentlich klar dachte ich - AMAHI Nutzername / Passwort - aber Pustekuchen. Egal, welche Kombinationen ich ausprobiere, Windows läßt mich nicht auf die Ordner zugreifen. Ich weiß echt nicht mehr, welche Kombination ich noch probieren soll. Was mach ich falsch? Danke für jegliche Hinweise

Versuch mal root (als nutzer) und des bei der Installation erstellte root-Passwort... oder du hast vergessen bei dem Ordner den du freigeben willst die Nutzer die darauf zugreifen dürfen einzutragen?!

mfg

Hallo, klappt leider auch net. Zugriffsrechte haben alle Nutzer, die ich angelegt habe. Aber nicht mal der "Admin" User funktioniert. Hab noch die Domäne irgendwie in Verdacht. Aber warum sehe ich dann die Ordner unter Windows??? Vom Windowsrechner auf den HDA direkt zugreifen (http://hda) funktioniert, kann also alle Einstellungen auch von dort vornehmen. Evtl. noch der DHCP Server, der Probleme macht? Hab den im Amahi erstmal deaktiviert. Aber geholfen hat das auch noch net.

Zurück