Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Tagebuch[Tagebuch] Home Server (Video's + Bilder) / SSD im arsch..projektstop -.- das leben ist schön
aber muss sein..vdsl ist einfach toll: aber sicher...wenns sogar in rudow vdsl 50 gibt..am besten gehste gleich mal in teeshop..kann dir da ne gute verkäuferin empfehlen
AW: [Tagebuch] Home Server (Video's + Bilder) / neu: Video: Netzwerkdosenanschluss
Und ich dümpel hier mit meiner 3000er Leitung rum -.-
Zum Thema: Mal wieder ein gutes Video. Wenn ich die Zeit hätte und die Finanzielle Unterstützung meiner Eltern wäre auch schon längst nen Homeserver am Start. Bisher gab es bei mir nur ein paar Experimente mit einem alten Rechner und Ubuntu-Server.
Mach weiter so und spar nicht mit Erklärungen^^
..achja und das mit dem Apotheker bekommste auch noch hin^^
Zum Thema: Mal wieder ein gutes Video. Wenn ich die Zeit hätte und die Finanzielle Unterstützung meiner Eltern wäre auch schon längst nen Homeserver am Start. Bisher gab es bei mir nur ein paar Experimente mit einem alten Rechner und Ubuntu-Server.
na ich sag ma so: mit ein paar abstrichen was lautstärke optik und stromsparwunder angeht (wobei wenn eltern strom bezahlen ist ja auch egal ), sollte jeder alte bürorechner oder ebay-alt-pc ausreichen.
Amahi bzw fedora begüngt sich wohl mit dem:
Da sollte es doch was für k.a.. so 100€ bei ebay geben mit Sataports..dann noch 70€ für 2TB dazu..und man hat was womit man loslegen kann..und wenn man eltern davon überzeugt wie wichtig backups dochs sind..gibts vielleicht doch "support"
so nach dem motto: aber wenn die festplatte kaputt geht, sind alle email, dokumente, datein weg
AW: [Tagebuch] Home Server (Video's + Bilder) / neu: Video: Netzwerkdosenanschluss
Inbetriebnahme von AMAHI - Vorstellung der ersten Fuktionen
Ich habe mich mal wieder hingesetzt und ein Video gemacht
Nachm letzten Video gabs ja den Wunsch ruhig alles ausfürhlich zu erklären, wie was funktioniert und gelöst ist...des hab ich gemacht
also bevor ihr so irre seit euch des video anguckt geht nochma pinkeln vorher ...21min (irg irre..hab ich aber auch erst gemerkt als ichs bearbeitet hab )
vorab die Themen die so angesprochen und gezeigt werden:
remote control
amahi dashboard und bedienung
netzlaufwerke unter windows
greyhole (einrichten und funktion)
back up - Crash Plan
also dann viel vergnügen
https://www.youtube.com/watch?v=7Mb4uZDncn0
ein Fehler hat sich eingeschlichen..das gezeigt App "webnvc" hat nciht mit dem vnc zugriff zu tun wie ich es gelöst habe...das app kann ich löschen.. der vnc server kommt mit fedora automatisch mit
ja..früher ging irg nicht..denn brauchte ich teamviewer eh um bei eltern etc was zu machen..und naja..irg isses denn dabei geblieben..aber will des ma ändern..bekomms aber noch nicht hin -.-
Is doch eigendlich nicht viel zu einzurichten, ich glaub bei win7 musste nur einstellen das remote desktop zugelassen wird und dann verbinden...glaub ich ^^
Bin leider grad nicht am rechner um das raus zu suchen aber schwer war es eigendlich nicht, ich habs ja auch irgendwie hinbekommen
AW: [Tagebuch] Home Server (Video's + Bilder) / neu: Video: AMAHI läuft ;)
Geiles Projekt! Find ich super, dass du das alles auf Video aufnimmst, mal was anderes als nur Bilder
Ist das Greyhole eigentlich eine eigene Software oder nur ein AMAHI-Addon? Grundsätzlich find ich die Idee nämlich net schlecht.
Was mir noch nicht ganz klar ist: Was passiert, wenn man bei verschieden großen Platten alle Dateien so oft redundant speichert wie es Platten gibt? Ist Greyhole dann voll wenn die kleinste Platte voll ist?
danke..aber ist teilweise Selbstzweck, weil es einiges an tippen und bilderupload erspart es sei denn sind zig einzelvideos die man noch nachschneiden muss, weil man vorher nicht genau sich überlegt hat was man zeigen will *grml*
Greyhole ist unabhängig von AMAHI.. Das ist eine Software die dieses Storagepooling ermöglicht..also quasi wie ein Programm. Das ganze müsste auf jedem Linuxrechner einzurichten sein. AMAHI implementiert diese Software von Hause aus, man erspart sich also das komplette installieren der Software und einbinden in dem Home Server
Was mir noch nicht ganz klar ist: Was passiert, wenn man bei verschieden großen Platten alle Dateien so oft redundant speichert wie es Platten gibt? Ist Greyhole dann voll wenn die kleinste Platte voll ist?
aaalso..Greyhole kümmert sich ja nur um das Speichern der Datein in dem Festplattenverbund..ist per se also nie voll..wenn alle Platten voll sind, kann man halt nix neues mehr speichern..denk ma des ist auch logisch
was passiert jetzt wenn die kleinste Fesplatte voll ist?
Antwort: kommt drauf an wie viele Platten drin sind.
Annahme: 3 Festplatten: 1TB + 2TB + 320GB (Festplatten sind alle ganz gut gefüllt)
Wenn jetzt ein Share "Bilder" existiert der 1fach redundant gespeichert werden soll (Original + 1 Kopie). Wenn bisher die Bilder auf der 320GB +1TB Festplatte gespeichert worden sind und die 320GB ist jetzt voll..wird die Kopie einfach auf der 2TB gespeichert.. Als Anwender entscheidet man nicht wo was gespeichert wird..das übernimmt greyhole
Inzwischen ist die 1TB + 320GB Festplatte voll. Schiebt man eine Datei auf der Server (egel jetzt welche Share..von mir aus "Videos") landet es auf der 2TB Festplatte..denk ma ist logisch..aber: was wenn die Datei (weil sie soo wichtig ist) maximale Redundanz haben soll? also insgesamt 3fach gesichert sein soll??
Dafür "sagt man" Greyhole..: "Mach ma n Ausgleich über alle Patten"
Dann versucht Greyhole alle Datein neu anzuordnen und auf alle Festplatten neu zu verteilen..Also Zeugs was einfach auf der 1TB + 320GB Festplatte liegt wird auf die 2TB geschoben, damit wieder Platz auf den vollen Laufwerken entsteht, welcher dann wider genutzt wird
das alles passiert aber im Hintergrund!!!! wenn man als Anwender nur auf das verbundene Netzlaufwerk über Windows zugreift, merkt und sieht man davon GAR NICHTS... Leute die Ahnung haben, können das sicherlich über konsolenbefehle etc verfolgen und überwachen..was weiß ich
Hoffe konnt's mit som Beispiel nochma verdeutlichen
Achso..und ich bin kein Greyhole Crack..alles was ich geschrieben habe läuft ohne Gewähr auf Richtigkeit aber hab mich lange Zeit informiert und meine das Grundsystem dahinter verstanden zu haben
Hab zudem nochma ne schöne Grafik gefunden die die Arbeitsweise verdeutlicht:
1. das Pooling
2. Der Vorgang, wenn eine Datei in den Pool geschoben wird und redundant gespeichert werden soll
AW: [Tagebuch] Home Server (Video's + Bilder) / neu: Video: AMAHI läuft ;)
Das hört sich ja wirklich interessant an.
Bisher hab ich auf meinem Server FreeNAS drauf, wo ich ein Software-RAID5 über 3x1TB-Platten habe.
Allerdings spiele ich mit dem Gedanken, den Server auch als Medienlieferant etc. zu verwenden.
Als NAS schmeiß ich das Teil halt nur an, wenn ich grad ein Backup mache und das mach ich immer manuell mit dem Total Commander, möchte aber eine mehr oder weniger automatische Lösung haben, die den Server dann aus dem Schlaf weckt und hinterher wieder ins Bett schickt. Und da bin ich halt erst mal auf den Windows Home Server gestoßen; AMAHI ist aber offenbar auch ne gute Option.
EDIT:
Eines ist mir bei GH jedoch noch nicht klar:
Wenn ich eine Platte habe, die größer ist als die restlichen zusammen (wie in deinem Beispiel 320G + 1T und 2T) und ich hab z.B. 1,6T Daten drauf und die große Platte schmiert ab, dann sind doch auf jeden Fall Daten verloren; auf die 1,32T kann ich ja net 1,6T Redundanz unterbringen...
EDIT:
Wenn ich eine Platte habe, die größer ist als die restlichen zusammen (wie in deinem Beispiel 320G + 1T und 2T) und ich hab z.B. 1,6T Daten drauf und die große Platte schmiert ab, dann sind doch auf jeden Fall Daten verloren; auf die 1,32T kann ich ja net 1,6T Redundanz unterbringen...
Das hab ich mir auch gedacht. Wenn ich das ganze richtig verstanden hab, könnte es passieren, dass die Daten und deren Kopie auf einer Platte liegen. Was bringt mir dann die Redundanz? Schmiert mir die Platte ab, ist trotzdem alles weg. Man könnte höchstens davon ausgehen, dass so fehlerhafte Sektoren keinen so großen Einfluss haben. Das bringt jetzt aber wirklich net so viel...
Für mich klingt Greyhole eher nach ner Alternative für JBOD. Eine wirkliche Hochverfügbarkeit von Daten, wie bei RAID (ausgenommen RAID0), ist hier nicht gegeben.
Das hab ich mir auch gedacht. Wenn ich das ganze richtig verstanden hab, könnte es passieren, dass die Daten und deren Kopie auf einer Platte liegen. Was bringt mir dann die Redundanz? Schmiert mir die Platte ab, ist trotzdem alles weg. Man könnte höchstens davon ausgehen, dass so fehlerhafte Sektoren keinen so großen Einfluss haben. Das bringt jetzt aber wirklich net so viel...
Für mich klingt Greyhole eher nach ner Alternative für JBOD. Eine wirkliche Hochverfügbarkeit von Daten, wie bei RAID (ausgenommen RAID0), ist hier nicht gegeben.
EDIT:
Wenn man davon ausgeht dass du alle Daten redundant sicher willst. Grundsätzlich sind alle Daten die nciht redundant gespeichert werden natürlich weg wenn die Platte abschmiert. Denkemal wird irgendwelche Hinweismeldungen geben wenn die Zusammenstellung so wie sie aktuell ist nicht mehr ausreichend ist. Vorteil ist halt man kann dann beliebig den Pool erweitern (auch über ne extern usb HDD).
@ fornax. Letztendlcih kommts ja denn nur auf die Anzahl und Kapazitäten der Festplatten an..ob man des Über ein Homeserver und ein extra Gehäuse ncohmal laufen lässt spielt doch keine rolle oder???
Wenn man davon ausgeht dass du alle Daten redundant sicher willst. Grundsätzlich sind alle Daten die nciht redundant gespeichert werden natürlich weg wenn die Platte abschmiert. Denkemal wird irgendwelche Hinweismeldungen geben wenn die Zusammenstellung so wie sie aktuell ist nicht mehr ausreichend ist. Vorteil ist halt man kann dann beliebig den Pool erweitern (auch über ne extern usb HDD).
@ fornax. Letztendlcih kommts ja denn nur auf die Anzahl und Kapazitäten der Festplatten an..ob man des Über ein Homeserver und ein extra Gehäuse ncohmal laufen lässt spielt doch keine rolle oder???
Eigentlich nicht. ich verstehe nicht so ganz was du meinst Ich meinte dass ich wenn ich so ein riesen Pool von LWs hätte würde ich sie mit dem Externen JBOD Gehäuse sichern...
Natürlich mit gleicher Kapazität...
AW: [Tagebuch] Home Server (Video's + Bilder) / neu: Video: AMAHI läuft ;) + neu: Was ist nochmal Greyhole?
Ich habe das Ex-50, wirklich zu empfehlen, ob mit Homeserver oder nicht.
Unabhängig davon, soweit ich das System und dessen Intention verstanden habe, werden Redundant abgelegte Daten NIEMALS auf gleicher Platte abgelegt.
Gibts im übrigen auch für Windowssysteme, dann halt mit unterschiedlichen Beschränkungen (FlexRaid View - auch ohne Raid, Liquesce, DiskBuncher, Diskbender, uvm), ist mit Linux aber weit komfortabler und "erwachsener".