Tagebuch [Tagebuch] Home Server (Video's + Bilder) / SSD im arsch..projektstop -.- das leben ist schön

Wegen zeitmangel bin ich leider noch nicht soweit, aber schon das passwort und benutzername ausprobiert den du für fedora anlegen musstest? Also nicht root sondern des andere..

AW: [Tagebuch] Home Server (Video's + Bilder) / neu: Vorstellung Server OS Amahi / Versuch einer übersichtlichen Erläuterung

So, nach etlichem Rumprobieren klappt es gerade zum ersten mal!!! Mir scheint, man MUSS den DHCP Server des Routers ausschalten und den vom Amahi laufen lassen. Bisher hatte ich immer verstanden, daß dies nur optional ist und man dann mit gewissen Einschränkungen leben muß. Aber offensichtlich ist es DIE größte Einschränkung schlechthin. Nachdem ich nun den Fedora-Rechner neugestartet habe und ne halbe Stunde später den XP-Rechner, konnte ich von diesem drauf zugreifen. Mal sehen, ob die anderen Windoofs Rechner jetzt auch gehen...

AW: [Tagebuch] Home Server (Video's + Bilder) / neu: Vorstellung Server OS Amahi / Versuch einer übersichtlichen Erläuterung

Zwei DHCP-Server im selben Netz führen, sofern sie nicht richtig konfiguriert sind, unweigerlich zu Problemen.
Kurze Frage: Weißt du überhaupt, was der DHCP-Server macht? So wie du davon redest, scheinst du es nicht zu wissen.

dhcp is vollkommen überbewertet ^^
für sein eigenens netz kann man sich ruhig mal die zeit nehmen und ip adressen von hand eintragen und sich n schema überlegen...

dhcp is vollkommen überbewertet ^^
für sein eigenens netz kann man sich ruhig mal die zeit nehmen und ip adressen von hand eintragen und sich n schema überlegen...

Sofern man Ahnung davon hat, ist das auch kein Problem. Aber DHCP macht es doch einfacher und komfortabler. Gerade auf ner LAN will ich net jedem erstmal alles von Hand eintragen lassen...da sind Adresskonflikte ja vorprogrammiert...

ja auf ner lan is das was feines.... aber wer geht mit router schon auf lan ?
aber für den heimbetrieb hat bei mir bspw alles ne feste ip (zwar auch vom router vergeben)

@GW-Player. Richtig, ich weiß es NICHT genau, was die unterschiedlichen Server machen. Ich bin nun mal kein Netzwerkspezialist und bevorzuge DAU-freundliches Plug'n Play. Ich wußte allerdings, daß zwei parallel laufende Probleme machen, weil die Namen nicht zugeordnet werden können. Aus dem Grund hatte ich den vom Amahi ja auch deaktiviert - was aber auch nicht geholfen hat.

So, nächstes Problem - liegt wahrscheinlich an nicht korrekt gemounteten Festplatte (btw: Festplatten mittels Linxu Befehl mounten zu müssen an sich ist eigentlich schon ein K.O.-Kriterium wie einen Linux Noob wie mich!). Die in diversen Hilfen erläuterten erforderlichen Einträgen in der "fstab"-Datei sind vorhanden.

Sobald ich also die ersten Files auf den HDA rüberkopiere, kann ich quasi zugucken, wie sie im Windows Explorer verschwinden. Also auf dem Fedora Rechner direkt geguckt, da stehen nur noch Verknüpfungen auf die beiden gepoolten Festplatten.

Mein HDA besteht aus einer Systemfestplatte (320 GB) und zwei großen 2 TB Platten. Die beiden letzteren hab ich im HDA auf Pooling gestellt (von der Systemplatte wird ja eh abgeraten).
Sämtliche Freigaben (die Standardmäßig vorgegebenen Ordner - diese liegen auf der Systemplatte, oder? - habe ich nicht verändert) erlauben Vollzugriff für alle Benutzer.

Frage: warum sehe ich im Windows Explorer weder die Files noch die Verknüpfungen?

Ich habe mal eine Beispieldatei auf dem Fedora Rechner in das Verzeichnis kopiert - diese verschwindet nicht?!?!
Also doch irgendwo eine Sache der Berechtigung? Dann müßte sie aber doch zumindest der "kopierende User" sehen?

gott du hast langeweile gw-player
ich war bis jetzt nur mit nem wlan access point auf lan ....

ein dhcp server verteilt nach vorher vorgegebenem system ip adressen an die angeschlossenen netzerkteilnehmer
dann muss man sich eben nict um das problem der ip adresskonflikte kümmern
denn das macht dann der dhcp server

ok oskarxram ... ich steige da linux mäßig aus ^^

@oskarxram:

AMAHI scheint koplizierter als gedacht?!?!
Bei mir läuft ein normales Ubuntu als Server... Ich sehe alles und immer...
Hast du die Platten vllt. mit den falschen Parametern eingetragen? --> wiki.ubuntuusers.de/fstab
Wenn die Test Datei jetzt da bleibt kannst du es ja mit andren Dateien aus probieren!?! Vllt. werden die Dateien versteckt? Als du die Datei kopiert hast, warst du da am Fedora Rechner?
Ubuntu ist für Einsteiger leichter zu verstehen! Kannst ja mal des ausprobieren...
Hoffentlich hat Plichi nicht solche Probleme:D

mfg

gott du hast langeweile gw-player
ich war bis jetzt nur mit nem wlan access point auf lan ....

ein dhcp server verteilt nach vorher vorgegebenem system ip adressen an die angeschlossenen netzerkteilnehmer
dann muss man sich eben nict um das problem der ip adresskonflikte kümmern
denn das macht dann der dhcp server

ok oskarxram ... ich steige da linux mäßig aus ^^
Inwiefern hab ich Langeweile? o0

@oskarxram: Wie heißt denn die Partition, die du verknüpfen willst? Ich würde jetzt mal auf "HDA1" tippen.
Die Platte ist jetzt aber richtig gemountet, sodass du sie unter AMAHI nutzen kannst, oder?
Mach bitte einmal ein "ls-l" (Shell-Befehl->Terminal öffnen, zum Verzeichnis wechseln und den Befehl eingeben) auf das gemountete Verzeichnis und poste mal die Ausgabe.

Ich weiß, dass mag jetzt für einen Linux-Neuling unverständlich klingen, aber mit ein bisschen Probieren klappt das auch. Ich hab zwar noch nicht mit Fedora/AMAHI gearbeitet, aber so verschieden zu anderen Distributionen sollte es auch nicht sein.

wenn er Anfänger in der Materie ist hilft das alles:
Einsteiger
http://wiki.ubuntuusers.de/Shell/Einführung
cd
ls

Im Terminal beginnen die unendlichen Weiten für GNU/Linux Kenner!
Jep, die Shell ist für Kenner das Paradies. :D

Danke, dass du entsprechende Wiki-Einträge/Hilfen gepostet hast. Ich bin es mittlerweile so von mir gewöhnt, dass das nur Fingerübungen sind, dass man vergisst, den Anfängern es richtig zu erklären/bei zu bringen.

Die beiden Platten heißen "Archiv1" und "Archiv2".
Sie sind in Fedora eingehangen unter "/var/hda/files/drives/drive3" bzw. 4 (/dev/sdb1 bzw. sdc1)
Sieht bei mir also genauso aus wie bei Plichis Screenshots, als er seine Laufwerke eingehangen hat.
Lach bitte net, aber ich bin wirklich unfähig, auf das von Dir gewünschte Verzeichnis zu wechseln. Man startet ja im Homeverzeichnis des aktuellen Benutzers. Und wie soll ich auf die jeweilige Platte wechseln, wenn "cd var" unter "root@Homeserver" nur eine Fehlermeldung bringt?

Meine kopierten Files finde ich hier wieder: /var/hda/files/drives/drive3/gh/Music

Spielt die Reihenfolge innerhalb der fstab eigentlich eine Rolle? Meine sieht so aus:
#
# /etc/fstab
# Created by anaconda on Sat Feb 26 15:51:02 2011
#
# Accessible filesystems, by reference, are maintained under '/dev/disk'
# See man pages fstab(5), findfs(8), mount(8) and/or blkid(8) for more info
#
/dev/mapper/vg_homeserverlinux-lv_root / ext4 defaults 1 1
UUID=fd2a3ed9-35a2-4f00-bd03-1624c45a42b4 /boot ext4 defaults 1 2
/dev/mapper/vg_homeserverlinux-lv_swap swap swap defaults 0 0
tmpfs /dev/shm tmpfs defaults 0 0
devpts /dev/pts devpts gid=5,mode=620 0 0
sysfs /sys sysfs defaults 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
UUID=5d7647df-7a11-428e-bdc9-f945b40c7017 /var/hda/files/drives/drive3 ext4 defaults 1 2
UUID=9dbd1da9-3592-4b6b-a1ee-70b9b73bcd97 /var/hda/files/drives/drive4 ext4 defaults 1 2

Ich sehe gerade das hier, das sieht mir ehrlich gesagt net grad "sauber" aus?

[root@Homeserver-Linux ~]# ls -l /dev/disk/by-id | egrep -v "patr scsi"
insgesamt 0
lrwxrwxrwx 1 root root 9 27. Feb 15:54 ata-SAMSUNG_HD204UI_S2H7J9EB100459 -> ../../sdb
lrwxrwxrwx 1 root root 10 27. Feb 15:54 ata-SAMSUNG_HD204UI_S2H7J9EB100459-part1 -> ../../sdb1
lrwxrwxrwx 1 root root 9 27. Feb 15:54 ata-SAMSUNG_HD204UI_S2H7J9EB100464 -> ../../sdc
lrwxrwxrwx 1 root root 10 27. Feb 15:54 ata-SAMSUNG_HD204UI_S2H7J9EB100464-part1 -> ../../sdc1
lrwxrwxrwx 1 root root 9 27. Feb 15:54 ata-SAMSUNG_HD321KJ_S0MQJ1KP200277 -> ../../sda
lrwxrwxrwx 1 root root 10 27. Feb 15:54 ata-SAMSUNG_HD321KJ_S0MQJ1KP200277-part1 -> ../../sda1
lrwxrwxrwx 1 root root 10 27. Feb 15:54 ata-SAMSUNG_HD321KJ_S0MQJ1KP200277-part2 -> ../../sda2
lrwxrwxrwx 1 root root 9 27. Feb 15:54 scsi-SATA_SAMSUNG_HD204UIS2H7J9EB100459 -> ../../sdb
lrwxrwxrwx 1 root root 10 27. Feb 15:54 scsi-SATA_SAMSUNG_HD204UIS2H7J9EB100459-part1 -> ../../sdb1
lrwxrwxrwx 1 root root 9 27. Feb 15:54 scsi-SATA_SAMSUNG_HD204UIS2H7J9EB100464 -> ../../sdc
lrwxrwxrwx 1 root root 10 27. Feb 15:54 scsi-SATA_SAMSUNG_HD204UIS2H7J9EB100464-part1 -> ../../sdc1
lrwxrwxrwx 1 root root 9 27. Feb 15:54 scsi-SATA_SAMSUNG_HD321KJS0MQJ1KP200277 -> ../../sda
lrwxrwxrwx 1 root root 10 27. Feb 15:54 scsi-SATA_SAMSUNG_HD321KJS0MQJ1KP200277-part1 -> ../../sda1
lrwxrwxrwx 1 root root 10 27. Feb 15:54 scsi-SATA_SAMSUNG_HD321KJS0MQJ1KP200277-part2 -> ../../sda2

Die beiden Platten heißen "Archiv1" und "Archiv2".
Sie sind in Fedora eingehangen unter "/var/hda/files/drives/drive3" bzw. 4 (/dev/sdb1 bzw. sdc1)
Sieht bei mir also genauso aus wie bei Plichis Screenshots, als er seine Laufwerke eingehangen hat.
Lach bitte net, aber ich bin wirklich unfähig, auf das von Dir gewünschte Verzeichnis zu wechseln. Man startet ja im Homeverzeichnis des aktuellen Benutzers. Und wie soll ich auf die jeweilige Platte wechseln, wenn "cd var" unter "root@Homeserver" nur eine Fehlermeldung bringt?

Meine kopierten Files finde ich hier wieder: /var/hda/files/drives/drive3/gh/Music
Du brauchst auch nicht unbedingt in das Verzeichnis zu wechseln. Wenn du ein "cd var" eingibst, muss es ein Verzeichnis "var" im aktuellen Verzeichnis geben. Ich denke mal du bist im Moment noch im Homeverzeichnis von "root". Dort gibt es höchstwahrscheinlich auch keinen Ordner "var", daher probier mal ein "cd /var". Du kannst auch das "ls" auf ein "entferntes" Verzeichnis loslassen. Dann musst du nur den gesamten Pfad angeben:
"ls -l /var/hda/files/drives/"

Das "ls" (inkl. Parameter), was du grad gepostet hat, bringt uns nicht soviel, da da nur die aktuellen Festplatten und deren Verteilung auftaucht. Was wir brauchen, ist ein "ls -l" auf die sogenannten Mountpoints, also die Punkte, wo die Platten/Partitionen eingehängt sind.

Sieht soweit alles normal aus.
Um zu wechseln musst du zuerst ins Wurzelverzeichnis indem nur cd eingibst, dann cd var, dann hda, dann files, dann drives, dann drive3, dann gh, dann Music, dann ls -l. wichtig ist es die GOSS bzw. kleinschreibung zu beachten.
kannst du jetzt darauf zugreifen?

mfg

EDIT: Mist habe vergessen zu aktualisieren... damn...

[root@Homeserver-Linux ~]# ls -l /var/hda/files/drives/
insgesamt 16
drwxr-xr-x 2 root root 4096 26. Feb 20:50 drive1
drwxr-xr-x 2 root root 4096 26. Feb 20:50 drive2
drwx------ 4 Hathunter Hathunter 4096 26. Feb 20:40 drive3
drwx------ 5 Hathunter Hathunter 4096 27. Feb 16:05 drive4

GW-Player hat mir da schon etwas geholfen.
Allerdings hab ich grad - neben dem alten Problem (kein Zugriff) - ein größeres: Ich kann nicht mehr auf meinen Router zugreifen, seit dem ich den AMAHI den DHCP überlasse...
Bräuchte hier echt dringend Hilfe von Euch Spezis!!! Danke

Scan alle Ports des privaten IP-Bereichs! mit z.B. AngryIPScanner und dann trag die IP des Routers in den Browser ein. Irgendwie geht das schon.:):)...

Scan alle Ports des privaten IP-Bereichs! mit z.B. AngryIPScanner und dann trag die IP des Routers in den Browser ein. Irgendwie geht das schon.:):)...

AMAHI zeigt ja sämtliche IPs, aber die gehen alle net, hab sie alle durchprobiert. Normalerweise war der immer unter 192.168.2.1 (steht auch noch bei AMAHI als IP Adresse des Routers!) oder speedport.ip erreichbar. und das geht nimmer.

AMAHI zeigt ja sämtliche IPs, aber die gehen alle net, hab sie alle durchprobiert. Normalerweise war der immer unter 192.168.2.1 (steht auch noch bei AMAHI als IP Adresse des Routers!) oder speedport.ip erreichbar. und das geht nimmer.

Ich denke mal, wie per PN beschrieben, hängst du in nem anderen Netz als der Router. Wäre zumindest denkbar.

Zurück