• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

System upgraden, wo anfangen?

EGThunder

Software-Overclocker(in)
Moin zusammen,

da mein System so langsam in die Jahre gekommen ist wollte ich mal fragen wo ich den Schaubendreher ansetzen soll.

Technisch ist noch, das Board wird gerade geprüft, alles in Ordnung. Nur merke ich bei einigen Titeln so langsam aber sicher... es könnte mehr sein.
Nur weiß ich nicht 100% wo ich ansetzen soll. Ich dachte schon an eine zweite GTX570, da die im Moment günstig zu haben sind und ich nichts gegen SLI habe. Hatte schon ein GTX280 Gespann und war sehr zufrieden!

Reicht dafür noch die Leistung der CPU oder müsste ich über ein Upgrade der Plattform nachdenken?

SSD und guter Sound sind vorhanden, ergo muss ich wirklich nur über CPU oder Grafikkarte nachdenken. Würde sich denn eine GTX670 für mich lohnen? Die Tests waren ja ziemlich gut, aber ob meine CPU das auch zu Tage bringt ist die große Frage.

Folgende Games werden gespielt: Diablo III, Starcraft II, Battlefield 3, Metro 2033 und Magic. Es sollen noch gespielt werden: Starcraft II Addon, Resident Evil 6 und der neue Metro Teil.

Ich danke schon ein mal für ein paar Hilfen.

Grüße EG

Edit: Das System ist unten zu sehen. ;)

Fang bei der Karte an, ich würde aber eher die 570 ersetzen mit zb der Asus DCII GTX 670, der Gigabyte GTX 670 OC oder dem Modell von KFA². Wäre definitiv sparsamer, leiser und kühler und vom Preis nicht unbedingt teurer

Ok, das scheint ja doch ziemlich einheitlich zu sein.
Wie lange werde ich denn noch mit dem Prozessor arbeiten können? Ich meine die Abstände zur neuen Generation sind doch schon erheblich geworden.
Zumal die Karten alle mit nem deutlich stärkeren Prozessor gebencht wurden. Hab keine Lust das die Graka ausgebremst wird und ich somit max. 10% mehr Leistung habe. ;)

EG

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die CPU erst mit Haswell tauschen. Wenn Du glaubst, das die Leitung nicht mehr reicht kannst Du die CPU ja OC'en

Entweder mqan macht bei der nächsten Generation den harten Schnitt und wirft den Unterbau raus oder man versucht vorerst für Kleingeld eine bessere CPU zubekommen und diese erneut zu übertakten.

Also übertaktet ist der Prozessor ja schon. Er läuft mit 3,32GHz. Hm... ok über Haswell muss ich mich mal informieren. ^^
Hab schon mal geschaut, der i7 960 wäre die beste Lösung für mich, kostet neu aber auch seine 280€.

EG

Wenn du noch eine GTX 570 günstig bekommen kannst und nichts weiter verändern musst -- sprich Netzteil -- das kauf dir eine zweite Grafikkarte.
Deine CPU reicht noch aus. Da musst du nichts ändern.

Ich sag mal ne normale wie ich sie habe so ca. 240,00€. Muss halt schauen ob ich noch mal ne Zotac finde, wobei das eigentlich auch vollkommen egal ist.

EG

Zurück