• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

kleines Upgrade für 7jährigen PC

Die 16 GB/s bei PCIe 3.0 /3.1 wird ohne Protokoll-Overhead erreicht.
PCIe 3.0/1 = 8 GB/s (~15 GB/s)
PCIe 4.0 = 16 GB/s (~31 GB/s)
PCIe 5.0 = 32 GB/s (~63 GB/s)(Was die Grafikkarte unterstützt)
Quelle

Und Bandbreite spiel immer eine Rolle sobald Daten angefordert werden.
Zum Aufrüsten ist die Grafikkarte für das System OK. Da aber die CPU auch kein Windows 11 darf, sollte schon auf ein Umstieg gespart werden.

Zuletzt bearbeitet:
Die Bandbreite ist nicht der einzigste Faktor beim BUS. Die Latenzen spielen ebenfalls eine wichtige Rolle.
Der Overhead wurde ja bereits korrekt angesprochen hier, zudem gelten die maximalen Werte der Bandbreite für Bidirektionale Verbindungen.

Ich will den TE jetzt aber nicht verwirren. Bei x16 3.0 treten in der Regel keine deutlichen Nachteile auf, entsprechend ist die 9060Xt die richtige Wahl. Von einer 60Ti sollte man aber in so einem Fall absehen.

Ich hab auch das mit der neuen CPU 5xxx überlesen. Die ist mit der Kombination der Grafikkarte eine gute Wahl.
Der PCIe 3.0 bremst schon etwas aus, was vernachlässigbar ist.

Das Brett: 2x PCIe 3.0 x16 (1x x16, 1x x8), 4x PCIe 2.0 x1.
Du bist auf der sicheren Seite. Solange die GPU im ersten Slot steckt (PCIE1), bekommst du die volle x16-Anbindung.
PCIe 3.0 x16 ≈ 16 GB/s
PCIe 5.0 x16“ ist aktuell vor allem ein Marketing-Label. :) Das könnte erst interessant werden bei einer 5090 oder in speziellen Profi-Szenarien wird die zusätzliche Bandbreite wirklich relevant.
Sichere Seite klingt gut!
Die Bandbreite ist nicht der einzigste Faktor beim BUS. Die Latenzen spielen ebenfalls eine wichtige Rolle.
Der Overhead wurde ja bereits korrekt angesprochen hier, zudem gelten die maximalen Werte der Bandbreite für Bidirektionale Verbindungen.

Ich will den TE jetzt aber nicht verwirren. Bei x16 3.0 treten in der Regel keine deutlichen Nachteile auf, entsprechend ist die 9060Xt die richtige Wahl. Von einer 60Ti sollte man aber in so einem Fall absehen.
Danke für's Nicht-Verwirren ;) 9060XT als gute Wahl reicht mir. Ich mag auch AMD lieber, insofern ist die Gefahr einer 60Ti recht gering..
Ich hab auch das mit der neuen CPU 5xxx überlesen. Die ist mit der Kombination der Grafikkarte eine gute Wahl.
Der PCIe 3.0 bremst schon etwas aus, was vernachlässigbar ist.
Wenn aufgrund des PCIe 3 eine kleine Bremse im System ist, ist das nicht so tragisch für mich. Ich spiele nicht die aller neuesten Games auf Maximum oder brauche das letzte Quentchen in Online-Spielen. Ist alles etwas gemäßigter ;) Drum freut es mich, dass ihr die Aufrüstlösung für sinnvoll befunden habt :daumen:

Kleines update: Die Teile sind alle da und bereits installiert. CPU läuft, Grafikkarte läuft, RAM läuft auch (aktuell mit 2800Mhz bei 4x8GB). Das System ist merklich schneller und besser ansprechend bereits im einfachen Office-Betrieb. Bei den ersten Spiele-Tests kommt die Radeon bei FullHD und Ultra Details nicht annähernd an eine Grenze. Beim Zusammenbau habe ich auch gleich die Lüfter neu (v.a. besser und richtiger) verkabelt, so dass der PC mit der Lüftersteuerung im Idle kaum zu hören ist und selbst unter Last noch sehr zurückhaltend bleibt.
Unterm Strich ist der Aufstieg schon mehr als deutlich und ich denke, dass ich so jetzt noch eine ganze Zeit lang sehr zufrieden sein werde :)

Zurück