Summit Ridge: AMD zeigt erste Zen-CPU mit 16 Threads

Rohleistung ist nicht alles, sonst könnte man nicht mit einem i7 besser spielen als mit einem 12-Kerner-Xeon.
Genauso wird es bei Zen wieder wie bei Bulldozer enden.

Ich gehe davon aus, dass sich in einem PC Games Hardware Extreme Forum nicht alle von geschönten Zahlen wie bei den Fertig-PC-Angeboten blenden lassen...

Davon darf man natürlich ausgehen. Trotzdem ist es schon gewagt Zen mit Bulldozer zu vergleichen. Und noch gewagter ist es zu behaupten, beide würden die gleichen Schwächen haben. Genau genommen würde ich sogar soweit gehen zu behaupten die zweite Aussage ist schlicht falsch :P

Rohleistung ist nicht alles, sonst könnte man nicht mit einem i7 besser spielen als mit einem 12-Kerner-Xeon.
Genauso wird es bei Zen wieder wie bei Bulldozer enden.

ich versteh dich nicht mit deiner ROHKOSTLeistung .

Du solltest dich ein Wenig genauer ausdrücken bevor du etwas behauptest was du nicht Essen kannst .

Ich weiss was du uns sagen willst ,dennoch ist es Irreführend.

So mal amd offiziell bestätigt hatte dass es massive Verbesserungen zum Bulldozer gäbe. Also frag ich mich auch wie man auf sowas kommt?

Gesendet von meinem Z1 mit Tapatalk

Ich gehe davon aus, dass sich in einem PC Games Hardware Extreme Forum nicht alle von geschönten Zahlen wie bei den Fertig-PC-Angeboten blenden lassen...

was ist geschönt ?

dass Leute immer wieder Zen mit Bulldozer vergleichen, obwohl klassisches Design an Intel angelehnt eine vernünftige Steigerung für die IPC und auf Level von Skylake höchstwahrscheinlich

oder

AMD wird mit Zen scheitern sowie mit Bulldozer

ich glaube zweites

was ist geschönt ?

dass Leute immer wieder Zen mit Bulldozer vergleichen, obwohl klassisches Design an Intel angelehnt eine vernünftige Steigerung für die IPC und auf Level von Skylake höchstwahrscheinlich

oder

ich glaube zweites

Irgendwie klingt dein Post eher als meintest du ersteres ^^

So mal amd offiziell bestätigt hatte dass es massive Verbesserungen zum Bulldozer gäbe. Also frag ich mich auch wie man auf sowas kommt?

Gesendet von meinem Z1 mit Tapatalk
Nvidia und Intel haben auch schon so manches bestätigt. Trotzdem ist daraus nie etwas geworden.

was ist geschönt ?

oder

ich glaube zweites
Ich glaube einfach, die AMD-Fans sind zu optimistisch was Zen betrifft. Umso mehr werden sie enttäuscht sein, wenn ihre Wünsche nicht erfüllt werden.
Und selbst wenn werden diese Prozessoren auch nicht günstiger sein als ihre Intel-Gegenstücke.

Nvidia und Intel haben auch schon so manches bestätigt. Trotzdem ist daraus nie etwas geworden.

Ich glaube einfach, die AMD-Fans sind zu optimistisch was Zen betrifft. Umso mehr werden sie enttäuscht sein, wenn ihre Wünsche nicht erfüllt werden.
Und selbst wenn werden diese Prozessoren auch nicht günstiger sein als ihre Intel-Gegenstücke.

Du sagst doch selber eine Leistung auf Skylake Niveau ist wahrscheinlich. Skylake Niveau wäre doch super ??

Und ich gehe davon aus das du weißt das es im Moment keine wirklich belastbaren Fakten gibt. Angeblich soll Zen 40% schneller sein als Excavator, angeblich sind die Zahlen aber zu niedrig angesetzt und es sollen weit über 50%+ sein (möglich um Intel hinters Licht zu führen). Von L3 Cache iost auch nichts bekannt, mal hieß es er hat gar keinen mal hieß es er hat einen, wieviel steht in den Sternen. Ob es einen 4, 6 oder 12 Kerner geben wird steht auch in den Sternen. Die Taktraten, die man endgütig realisieren kann kennt wohl im Moment nichtmal AMD.

Das einzige was man im Moment mit Gewissheit sagen kann das Zen 8 und 16 Kerne haben wird und wohl schneller als Excavator sein wird, der Rest ist reine Spekulation. Vom Flop, der mit 8 Kernen nur wenig schneller ist als ein 4 Kerner von Intel, bis hin zum ultimativen Intelfresser ist eigentlich alles drin.

Jeder der Behauptet irgendetwas genaueres zu Wissen verzapft absoluten Müll (oder er ist im Entwicklerteam bei AMD).

Du sagst doch selber eine Leistung auf Skylake Niveau ist wahrscheinlich. Skylake Niveau wäre doch super ??
Ich tippe eher auf Ivy-Niveau oder Haswell-Niveau, wenn Zen nicht floppt.

Und ich gehe davon aus das du weißt das es im Moment keine wirklich belastbaren Fakten gibt. Angeblich soll Zen 40% schneller sein als Excavator, angeblich sind die Zahlen aber zu niedrig angesetzt und es sollen weit über 50%+ sein (möglich um Intel hinters Licht zu führen).
Intel könnte theoretisch auch die eigenen 8-Kerner wesentlich billiger vermarkten, aber mangels Konkurrenz müssen sie es nicht.
Jeder der Behauptet irgendetwas genaueres zu Wissen verzapft absoluten Müll (oder er ist im Entwicklerteam bei AMD).
Also auch die, die Zen jetzt schon auf Augenhöhe mit Skylake oder sogar Broadwell-E sehen ? :schief:

Intel könnte theoretisch auch die eigenen 8-Kerner wesentlich billiger vermarkten, aber mangels Konkurrenz müssen sie es nicht.
Also auch die, die Zen jetzt schon auf Augenhöhe mit Skylake oder sogar Broadwell-E sehen ? :schief:

Du sagst selbst das Zen wen es nicht flopt auf Haswell Niveau kommt wieso sollte Broadwell-E der nicht nennenswert schneller ist dann nicht auf Augenhöhe mit Zen stehen ?

Leider wie immer nur Gelaber und heiße Luft :schief:

Es gibt nichts wirklich attraktives von AMD zu kaufen :rollen:

Lisa Sue im Merkel Design :D repräsentiert das AMD Portfolio ( Gähn ) :schnarch:

Sie haben das große Problem das die Sockel 2011-3 Boards prinzipbedingt etwa 100€ teurer sind als vergleichbare Boards mit Dualchannel, wenn Skylake E mit Hexachannel rauskommt dürfte sich das Problem sogar noch verschlimmern. Abhilfe könnten sie schaffen indem sie Entweder den Cannonlakenachfolger 8 Kerne verpassen (unwahrscheinlich das Intel jetzt schon Laptops mit 8 Kern CPUs plant) oder wieder wie Früher eine Mittelklasse CPU speziell für den Desktop entwickeln. Beides braucht leider seine Zeit und es ist eher unwahrscheinlich das Intel auf gut Glück CPUs entwickelt die sie nach einem Zenflop nichtmehr brauchen.

Kurzfristig können sie die Preise senken, aber wenn Zen etwas wird sind sie strukturell im Nachteil.

Natürlich auch die.

zwar kann man seine Milchmädchen aufmachen und zu dem Schluß kommen das Zen vermutlich, wenn alles so läuft wie erhofft oder erbetet, etwa genauso stark ist wie BroadwellE, wer das jedoch als Tatsache hinstellt verzapft ebenfalls Müll.

EDIT:
Warum sollte ZEN floppen. Allein durch den Umstieg auf echte Kerne kann man sehr viel Singlethread IPC rausholen. Die Mulithread IPC wird durch die 8 Kerne und das SMT realisiert,
Ich gehe schon von Augenhöhe mit Broadwell-E aus.

Sie bekommen den L3 Cache nicht mit vollem Prozessortakt hin, das kostet ihnen eventuell eingeplante IPC (dann wird es nichts mit 40% mehr) und/oder der Takt der gesamten CPU bleibt wie verflucht bei etwa 3GHz kleben und läßt sich auch mit der Brechstange nicht nennenswert seigern. In beiden Fällen müßte sich der 8 Kerner dann den Intel 6 Kernern geschlagen geben und das Projet kann als vorerst gescheitert betrachtet werden (bleibt immer noch Zen+).

Zuletzt bearbeitet:

Ivy, Haswell, Broadwell, Skylake, ist mir eigentlich egal. Entscheidend ist, dass Zen mit Intel mithalten kann, gerne auch mit mehr Takt. Solange die Effizienz nicht wesentlich darunter leidet.

Ich hoffe nur, dass AMD die Zen-CPUs dann nicht auch unter Wert verkauft. Das war ja immer so ein Manko bei AMD. Wenn Zen gut ist und mit Intel mithalten kann, dann soll AMD auch mal zulangen.

Wenn hier im Forum von AMD die Rede ist, egal ob bei CPUs oder Grafikkarten, geht das fast immer mit Kommentaren einher, wo teils unrealistisch niedrige Preise verlangt werden. Manche hier glauben AMD müsse seine Produkte für einen Appel und ein Ei verscherbeln. Dann aber wieder jammern dass AMD nicht mithalten kann, weil dem Laden die Kohle fehlt. Wenn ihr Konkurrenz wollt und wollt dass das auch so bleibt, müsst ihr auch mal bereit sein auch für AMD-Produkte etwas mehr zu bezahlen.
Die bei AMD glauben doch schon selbst dass sie ihre Preise tief ansetzen müssen, da sie sonst nichts verkauft kriegen. Da sollte AMD ruhig mal selbstbewusster sein.

Ich schätze jetzt ZEN auch irgendwo zwischen IVY und Haswell, aber mit deiner doch so schlauen Aussage wirst du mit ziemlicher Sicherheit falsch liegen.
Warum ich das glaube?
AMD braucht dringend Marktanteile. Erreicht man diese durch eine Preisanpassung an Intel? Wohl eher nicht.
Jetzt mal zur Leistungssteigerung und Preis:
Eine GTX1070 hat eine ~300% Leistungssteigerung zu einer GTX570 - der Preis ist hier um ~35% gestiegen.
Um diese Steigerung bei einer CPU erreichen vergleiche ich mal einen 2600K mit einem 6950X, anders komme ich nun mal nicht annähernd auf 300%. Außerdem sind 2600K und GTX570 ~Zeitgleich erschienen und der 6950X und die GTX1070 auch.
Hier ist der Preis schlappe 500% nach oben geklettert für diese Steigerung.
Jetzt schimpfen alle über Nvidia.... in Wirklichkeit sind diese aber Waisenknaben, im Gegensatz zu dem was Intel da so treibt.
Um die 600-700€ lässt sich mit einem 8 Kerner auch noch ganz gut verdienen, denk ich mal.
Man wird sehen - und die Hoffnung stirbt eh zu letzt :hail:

Ich schätze jetzt ZEN auch irgendwo zwischen IVY und Haswell, aber mit deiner doch so schlauen Aussage wirst du mit ziemlicher Sicherheit falsch liegen.
Warum ich das glaube?
AMD braucht dringend Marktanteile. Erreicht man diese durch eine Preisanpassung an Intel? Wohl eher nicht.
Jetzt mal zur Leistungssteigerung und Preis:
Eine GTX1070 hat eine ~300% Leistungssteigerung zu einer GTX570 - der Preis ist hier um ~35% gestiegen.
Um diese Steigerung bei einer CPU erreichen vergleiche ich mal einen 2600K mit einem 6950X, anders komme ich nun mal nicht annähernd auf 300%. Außerdem sind 2600K und GTX570 ~Zeitgleich erschienen und der 6950X und die GTX1070 auch.
Hier ist der Preis schlappe 500% nach oben geklettert für diese Steigerung.
Jetzt schimpfen alle über Nvidia.... in Wirklichkeit sind diese aber Waisenknaben, im Gegensatz zu dem was Intel da so treibt.
Um die 600-700€ lässt sich mit einem 8 Kerner auch noch ganz gut verdienen, denk ich mal.
Man wird sehen - und die Hoffnung stirbt eh zu letzt :hail:
Du machst mehrere Fehler
570 <-> abgespeckter GP102 (wahrscheinlich die 1080TI)
1070<-> 560 (war der GF104 überhaupt abgespeckt?)
i7 2600k <-> i7 6700k
i7 6950K <-> i7 980x oder i7 3970K
auf die Preise möchte ich garnicht eingehen, zu traurig:(

Zurück