Suche passendes System zur GTX680

pci(e) karte ??? noch nie was von gehört. Und mit kompatibel meinte ich eigentlich die Steckplätze vorne ob die alle belegt werden??

Ahja und noch eins an meinem Case hab ich ja vorne ein Bedienfeld wo ich die Lüfter regeln kann. Aber bei einer Rezession habe ich folgendes gefunden:

Lüfteranschlüsse gibt es ebenfalls mehr als genug, die Steuerung ist jedoch verbesserungswürdig (keine Steuerung von 3-PIN Lüftern an 4-PIN Anschluss möglich, Lüfter 2 lässt sich nur in 4 statt 9 Stufen regeln...). Das UEFI BIOS ist sehr übersichtlich und blitzschnell, X-Fast-LAN, X-Fast-USB und PCI-Express sind nette Features, Letzteres vor allem dann, wenn auf dem Board später auch Ivy Bridge CPUs laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nabe das cm storm trooper und die lueftersteuerung ist einer der besten integrierten die es gibt, bis auf das dämliche piepen wenn man die geschwindigkeit ändert. man kann sogar die leds von den beiden vorderen Lüftern an/aus machen:daumen:. Mit custom Lüftern habe ich noch keine erfahrungen gemacht, aufjedenfall sin vorne 2 oben 1 und hinten 1 vorinstalliert. Der einbau geht auch wirklich gut von der Hand(Viel Platz, keine scharfen kannten).
Eine PciKarte ist eine erweiterungskarte die man in einen der slots reinsteckt.

Ich nabe das cm storm trooper und die lueftersteuerung ist einer der besten integrierten die es gibt, bis auf das dämliche piepen wenn man die geschwindigkeit ändert. man kann sogar die leds von den beiden vorderen Lüftern an/aus machen:daumen:. Mit custom Lüftern habe ich noch keine erfahrungen gemacht, aufjedenfall sin vorne 2 oben 1 und hinten 1 vorinstalliert. Der einbau geht auch wirklich gut von der Hand(Viel Platz, keine scharfen kannten).
Eine PciKarte ist eine erweiterungskarte die man in einen der slots reinsteckt.

Das hab ich mir schon fast gedacht deswegen kaufe ich es mir auch ... aber ich glaub du weißt nicht ganz genau was ich meine. läuft die Lüfter Steuerung übers Mainboard ??? wenn ja das wirds bei dem ASRock Extreme4 nicht funktionieren, weil: Lüfteranschlüsse gibt es ebenfalls mehr als genug, die Steuerung ist jedoch verbesserungswürdig (keine Steuerung von 3-PIN Lüftern an 4-PIN Anschluss möglich, Lüfter 2 lässt sich nur in 4 statt 9 Stufen regeln...).

Nein die integr. Lüftersteuerung läuft nicht uebers mainboard man schliesst die luefter direkt an. Ich glaub an die Lueftersteuerung muss man dann nochmak ein Molex anschliessen fuer die stromversorgung.:daumen:

Das ist einfach eine Steckersorte. ;) die beliefern pc Komponenten mit Strom, manche Festplatten oder Laufwerke zum Beispiel.

Das Netzteil ist der stromlieferant, das hat viele anschlüsse einer davon heist molex und einen davon musst du an lüftersteuerung anschliessen damit die mit stromversorgt wird:daumen:

Also schonmal vorweg: das sind beides sehr gute Boards. ;)
Die Anschlüsse für das bedienfeld haben beide.
Zum übertakten sind afaik auch beide gleich gut geeignet.
Die Ausstattung der beiden ist fast dieselbe, das ASRock hat einen winzigen Tick mehr würde ich sagen. Wenn du bedeutend mehr Ausstattung willst, hol dir das Extreme6, das hat noch einen Haufen extras die aber eigentlich niemand braucht..^^

Zuletzt bearbeitet:
Den wichtigsten Unterschied zwischen den beiden siehst du am Backpanel, also an der Anzahl der USB Anschlüsse usw. (Das extreme6 hat zb.
4 USB 3.0 Anschlüsse, das andere nur 2).
Und hier will dich niemand dazu zwingen ein ASRock zu nehmen ;) Das Asus das du weiter oben gepostet hast ist quasi das genaue Gegenstück zum extreme4. Zu den Boards von Gigabyte kann ich dir nichts sagen.
Vor derselben Entscheidung stand ich vor kurzem auch, ich hab mich fürs ASRock entschieden und es nicht bereut

Technische Details

Allgemeines

Formfaktor ATX
Sockel 1155
Unterstütze Prozessoren Intel Core i7, i5, i3
Chipsatz Intel Z68
BIOS 64 MB AMI UEFI Legal BIOS
Breite x Tiefe in mm 305 x 244
Anschlüsse / Schnittstellen

Steckplätze PCI (32 Bit) 2
Steckplätze PCIe x1 2 (Version 2.0)
Steckplätze PCIe x16 2 (Version 3.0) 1 (Version 2.0)
USB 3.0 intern 2
USB 3.0 extern 2
USB 2.0 intern 6
FireWire 1
SATA 2 (3.0 Gb/s) 4
SATA 3 (6.0 Gb/s) 4
SATA Raidfunktion 0,1,5,10,Intel Rapid Storage
eSATA 1
PS/2 Tastatur 1
RJ45 1
S/PDIF Out (Optical) 1
Audio Eingang 1