• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Passendes Netzteil

Synapsor

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
CPU: AMD Ryzen 5 7500F
Kühler ist der Arctic Freezer 34 esports duo
Mainboard: Asrock B650M Pro RS
Grafikkarte: 1050ti, geplant 9060XT 16GB
RAM: 2 mal 16GB Corsair Vengeance DDR5-6000
Netzteil: derzeit 350W von Be Quiet
Monitor(e)
1080P Monitor mit 60Hz
Budget
100
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
  3. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
So, nachdem ich mir zum ende letzten Jahres mein neues System mit den wichtigsten teilen zusammenstellen ließ, fehlen mir jetzt nur noch die entgültige Grafikkarte und Netzteil. Bei der Grafikkarte weiß ich schon, dass es die 9060XT mit 16GB sein soll. In meinem Preislichen Rahmen und von der Leistung her ist das in Ordnung. Nvidia möchte ich nicht soviel geld geben. Ich bin auch nur an der reinen Rasterleistung interessiert. Raytracing würde ich, wenn dann nur mal probieren. Die Frage die jetzt noch übrig bleibt, welches Netzteil? Ich würde ja gerne eine deutsche Marke haben (zwecks ankurbelung der Deutschen Wirtschaft :D )....nehme aber auch vorschläge für andere Modelle entgegen.

Mein System:
CPU: AMD Ryzen 5 7500F
Kühler ist der Arctic Freezer 34 esports duo
Mainboard: Asrock B650M Pro RS
RAM: 2 mal 16GB Corsair Vengeance DDR5-6000

als derzeitige GPU nutze ich übergangsweise eine GTX 1050ti, welch ich mir für Frostpunk 2 geholt habe und kürzlich Clair Obscure und The Alters angespielt habe und nun möchte ich die Spiele auch in "Gut" sehen. Meine neue ausgewählte wird wegen des günstigeren Preises und der Länge der Grafikkarte die Powercolour Reaper Radeon RX für 359 Euro.
Das Sapphire Modell scheint, so wie ich gelesen habe, ein (bevorzugter) Partner vom AMD zu sein, aber die Karte kostet erstens mehr und zweitens zieht sie, laut Geizhals Auflistung mehr strom als die anderen Modelle.

derzeitiges Netzteil: Bequiet Pure Power L7 350W mit 80PLUS Zertifizierung, das aber auch schon über 10 (eher 12) Jahre seinen Dienst verrichtet.

In Betrieb sind noch 3 interne Festplatten, eine S-ata SSD mit 500GB für Betriebssystem und ein DVD Laufwerk. Später wollte ich dann noch eine 1TB SSD nachrüsten, wenn der Speicher für Spiele, die eine SSD voraussetzen auf der Systemplatte knapp wird.
Außerdem eine NVMe SSD für Spiele die auf DirectStorage setzen. 2 TB hatte ich für die angesetzt. Aber die Beschaffung dieser hat keine Eile, denn die Anzahl an Spielen, die dieses Feature nutzen, lassen sich an einer Hand abzählen, von solchen, die mich interessieren ganz zu schweigen. Als Externe Geräte kommen neben Tastatur und Maus noch 2 Festplatten und ein paar USB sticks zum einsatz.

ich habe mal sowohl beim netzteilrechner (punkt) com, als auch beim Bequiet Calculator nachgeschaut, wobei ich ersteren eher bevorzuge, da man dort noch mehr auswählen kann, während bei Bequiet anscheinend nur das Innenleben zählt.
Beide nennen mir aber ein Netzteil mit mindestens 500W. Ich habe auch in Zukunft vor mir immer ein Möglichst Stromsparendes System zu bauen. Das heißt die TDP vom Prozessor unter 100W und bei der Grafikkarte unter 200W.

Ich weiß, dass ein ordentliches (Marken)netzteil so um die 50 Euro kostet, von daher ist das für mich kein Problem. Allerdings sollten die Kosten etwa 100 Euro nicht überschreiten. Nicht, weil ich das Geld nicht hätte, sondern, weil ich glaube, dass ich auch schon darunter gute Qualität bekomme....es sei denn, ihr empfehlt mir mehr Geld zu investieren, was ich bei meiner Nutzung jedoch bezweifle. Das aufwändigste werden Spiele in 1080P bei maximal 60 FPS in hohen/sehr hohen Grafikeinstellungen sein (vielleicht aber auch UHD oder 1440P downsampling). ansonsten nur surfen und hier und da mal ein Video schneiden.

Abgesehen von der Leistung des Netzteils...spielt die Klassifizierung (Bronze, Silber, Gold) eine Rolle oder würde sie für meine Zwecke eine Rolle spielen?

Ich weiß, dass ein ordentliches (Marken)netzteil so um die 50 Euro kostet,
Wirst nicht auskommen wenn es modular sein soll.

Paar Vorschläge:

Der Rest wird dann schon teurer:

Günstiger mit fixem Kabelbaum:

@Einwegkartoffel Danke dir für die Vorschläge. Das von dir verlinkte System Power hat aber eine Leistung von 450W. Das Modell gibt es aber auch ab 550W. Beide sind eine Überlegung wert.

Aber, wie ich schon schrieb, weiß ich nicht, ob die Klassifizierung des NT für meine Einsatzzwecke eine Rolle spielt. Im Kommentarbereich eines Artikels habe ich schon gelesen, dass die Effizienz erst dann eine Rolle spielen soll, wenn man (regelmäßig) Strom ab den 300W zieht und darunter vernachlässigt werden kann oder zu vernachlässigen ist. Auch las ich schon davon, dass diese Klassifizerung nicht aussagekräftig ist. Bei dem Pure Power 13 steht laut Hersteller 80plus Gold und eine Zeile darunter "laut 80Plus zertifizierung" Platin.

Mir fällt grad ein: Wenn das Netzteil diesen neuen 12VHPWR 2x6 Stromstecker für GPUs hat, wäre ein zumindest teilmodulares NT vielleicht nicht verkehrt, denn ich besitze keine GPU mit so einem Anschluss und wer weiß ob die nächste oder übernächste sowas braucht oder nicht wieder ein neuer Steckertyp entworfen wurde. Fall allerdings nicht modular, werde ich ihn einfach zusammenrollen und zusammenbinden am Gehäuseboden liegen lassen.

@Einwegkartoffel Danke dir für die Vorschläge. Das von dir verlinkte System Power hat aber eine Leistung von 450W. Das Modell gibt es aber auch ab 550W. Beide sind eine Überlegung wert.

Dein System wird zu 99% auch mit deinem jetzigen Netzteil laufen. Hab mich also bewusst für das 450W Modell entschieden.

Aber, wie ich schon schrieb, weiß ich nicht, ob die Klassifizierung des NT für meine Einsatzzwecke eine Rolle spielt. Im Kommentarbereich eines Artikels habe ich schon gelesen, dass die Effizienz erst dann eine Rolle spielen soll, wenn man (regelmäßig) Strom ab den 300W zieht und darunter vernachlässigt werden kann oder zu vernachlässigen ist.

Die Effizienz spielt immer eine Rolle. Die meisten Netzteile arbeiten (ganz grob) zwischen 20% und 80% Auslastung am effizientesten. Jetzt kann man sich drüber streiten, ob man ständig >90% Effizienz erreichen muss/will oder nicht.
Und da dein System keine 300W brauchen wird, sind 450W locker genug.

Mir fällt grad ein: Wenn das Netzteil diesen neuen 12VHPWR 2x6 Stromstecker für GPUs hat, wäre ein zumindest teilmodulares NT vielleicht nicht verkehrt, denn ich besitze keine GPU mit so einem Anschluss und wer weiß ob die nächste oder übernächste sowas braucht oder nicht wieder ein neuer Steckertyp entworfen wurde.

In Zeiten von M2 SSDs bin ich froh, dass ich nicht jeden SATA Stecker im Gehäuse baumeln haben muss, den ich nicht brauche. Das wäre für mich relevanter als das 12V GPU Kabel ;)
Aber zumindest im Moment hast du ja noch Bedarf an den Kabeln...

Zuletzt bearbeitet:
Dein System wird zu 99% auch mit deinem jetzigen Netzteil laufen. Hab mich also bewusst für das 450W Modell entschieden.
Ja, wenn ich mal grob, alle Verbraucher zusammenrechne komme ich auf ca. 300W verbrauch.....bei Vollast, das heißt, das NT wird fast ausgelastet.

Wobei ich sowieso vorhatte die neue GPU zu undervolten. An den Prozessor traue ich mich nicht so richtig ran, auch weil ich nicht weiß, ob ich das mit dem Ryzen Master machen sollte (die Werte, die dann besser sind, würde ich dann natürlich im BIOS eintragen) oder ob es "manuell" per ständigem Neustart nicht besser wäre. "Ben's Hardware" hat dazu ein Video gemacht und dort sah es eigentlich recht einfach aus.

Aber die Schritte zum undervolten der GPU scheinen einfacher zu sein, speziell bei AMD, da muss man nur den Regler verschieben.
Die meisten Netzteile arbeiten (ganz grob) zwischen 20% und 80% Auslastung am effizientesten.
ok, gut zu wissen.
Jetzt kann man sich drüber streiten, ob man ständig >90% Effizienz erreichen muss/will oder nicht.
naja, in Zeiten in denen die Stromkosten immer höher werden (oder schon sehr hoch sind) ist es nur von Vorteil, wenn möglichst viel davon auch brauchbar genutzt wird. Mein jetziges hat, laut Beschreibung bereits eine 91% effizienz. Wenn das nächste im Preislichen Rahmen eine ähnlich gute hat, nehme ich auch gerne.
Und da dein System keine 300W brauchen wird, sind 450W locker genug.
Meine ich auch. Ich bin jetzt nur von den Werten von den von mir genannten Netzteilrechnern ausgegangen. Mag sein, das die immer übertriebene Werte anzeigen (sei es um sicherzugehen oder weil eben diese Netzteile mehr Gewinn einbringen, als solche mit niedriger Leistung).
In Zeiten von M2 SSDs bin ich froh, dass ich nicht jeden SATA Stecker im Gehäuse baumeln haben muss, den ich nicht brauche. Das wäre für mich relevanter als das 12V GPU Kabel ;)
Aber zumindest im Moment hast du ja noch Bedarf an den Kabeln...
die überflüssigen SATA stecker stören auch nicht. Entweder werden die nach hinten verlegt oder möglichst so, dass sie nicht im Luftstrom sind.

Zurück