Suche neues Netzteil

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stimmt nicht, habe selbst einen zum Messen und das passt einfach nicht. I7 3820 ist ein Sandy Bridge mit 4 Kernen und 10MB Cache @3,7GHz Stock. Der verbraucht Stock rund 24W mehr als ein I7 2700...

Mit Board und allem vielleicht schon. Die CPU braucht 90 Watt.
 
So. Ich präsentiere mal meine Ergebnisse.
Da leider kein i7 3820 vorhanden war kam ein i7 3930k zum Einsatz.
Gemessen mit einem Voltcraft Energy Monitor 3000 an der Steckdose.

Kurze Zusammenfassung:
CPU: i7 3930k
Board: Asus Rampage 4 Extreme
RAM: 4x4GB G-Skill 1600MHz
Kühler: Corsair H110
Grafikkarte: Sapphire Vapor X R9 290X
Netzteil: Seasonic Platinum mit 860 Watt

Stromaufnahme mit CPU/GPU Standard Takt, alle Stromsparmodi aktiv. Unter Last läuft Prime plus Furmark [da überall das gleiche erwähne ich es nur hier].
Idle: 110 Watt
Last: 412 Watt

Spannung offset Modus 1,26 Volt, 4,4GHz Takt, alle Stromsparmodi aktiv.
Idle: 113 Watt
Last: 448 Watt

Spannung gefixt auf 1,26 Volt, 4,4GHz Takt.
Idle: 131 Watt
Last: 436 Watt

Maximal mögliche Taktfrequenz 24/7 stabil. 4,8GHz, Spannung 1,44 Volt.
Idle: 159 Watt
Last: 548 Watt

Spannung gefixt auf 1,26 Volt, 4,4GHz Takt. GPU Takt auf maximale Grenze getaktet, Spannungsveränderungen leider nicht möglich.
Idle: 138 Watt
Last: 486 Watt

CPU und GPU auf das maximal mögliche übertaktet. Nicht 24/7 stabil.
Idle: 182 Watt
Last: 663 Watt


Ach ja Fazit:
Sandy Bridge wird zum extremen Stromsäufer wenn stark übertaktet wird.
Die Sapphire braucht unter Last nicht mehr Strom als eine GTX 780 Ti OC. Der gute Kühler macht hier eine Menge aus.
Ein AMD Refrenzmodell hatte ich leider nicht zur Verfügung.
 
So ganz falsch lag ich dann nicht, wenn ich sage das ich noch 5-10% Reserve gerne hätte.

Dazu hatte ich meine CPU schon mal bei 5125MHZ durch einen Bench gejagt...Da geht dann nochmehr durch. Wie gesagt, das OCen ist mehr Hobby als das Zocken...
 
So ganz falsch lag ich dann nicht, wenn ich sage das ich noch 5-10% Reserve gerne hätte.

Dazu hatte ich meine CPU schon mal bei 5125MHZ durch einen Bench gejagt...Da geht dann nochmehr durch. Wie gesagt, das OCen ist mehr Hobby als das Zocken...

Guck mal in meine Sig.. Du musst schon noch die Effizienz abziehen :schief: Ein Netzteil hat immer die maximale Abgabeleistung draufstehen aber nie das, was aus der Steckdose kommt. Heißt, dass bei nem P10 mit 550W maximaler Abgabeleistung bei den 91% Effizienz auf 100% Last dann mindestens(!) 605W an der Steckdose gemessen werden können. -_Mindestens_ deshalb, weil durch das Altern der Elkos die Effizienz langsam flöten geht.

Bei zukünftigen Fragen bitte einen freundlicheren Umgangston. Die Leute hier wissen wohl etwas eher, was du an Leistung für welche Hardware brauchst. Deswegen wird dir auch was vorgeschlagen, was dir Geld spart, nich auf die Ohren geht (Das 550W P10 ist unhörbar, außer, man geht hinten mitm Ohr ran) und dann noch eine weitaus bessere Effizienz bietet.

Ich kann deine Aufregung zwar etwas verstehen, nur versuchen die Leute dir ernsthaft zu helfen. Und warum 650W?

Naja.. es gibt ja auch Leute, die sich nen i7 3930k, ne 660Ti kaufen und dann ein 850W Corsair-NT verbauen. :schief:

Mal im Ernst: Nimm das 550W DPP10, das lohnt sich für dich mehr.

Aber wenn du extrem Benchen willst, nimm dir nen 1,6kW Lepa-Apparat. Warum? Entweder man bencht gleich mit LN2 oder LHe oder man lässt es sein :schief: :D Keine halben Sachen hier, ja?

Außerdem heißt dieses Forum hier ja nicht umsonst pcgh EXTREME! :pcghrockt: :D
 
Hast du irgendetwas nicht mit bekommen? Das P10 reicht nicht ganz für mein Anwendungsfall. Meine CPU läuft in Benchs mit 5GHz, da sind an der Dose dann rund 700W zu erwarten, was die Messungen von Threshold ja beweisen.
700 x grob 0,9 sind, 630W...nicht 550W. Wo ist da noch eine Frage. Generell sehe ich mich durch die Messungen von Threshold bestätigt, jeder der sich nicht selbst belügt dürfte das genau so sehen. Ob jetzt mit LN2 oder LHe oder wie auch immer gebencht wird ist ja mein Bier und ich sagte ein Hobby.

Helfen ist gut, zu läutern nicht wenn ich etwas anderes machen will. Ich sage ich will so übertakten, für mich zum Spaß und brauche dafür ein Netzteil. Antwort, "lass es bringt nichts" ist da nicht direkt eine Hilfe. Sondern nur der Versuch anderen den eigenen Gedanken auf zu zwingen. Ich weiß sehr genau welche Hardware, bei welcher Spannung, wie viel Energie verbraucht. Ich wollte halt nur ein Netzteil empfohlen haben, was hier ja leider dann erst sehr spät passierte. Hätte ich nicht eine klare Linie gefahren hätte ich bis jetzt keinen Rat bekommen.

Ich mache gerne halbe Sachen...

Jetzt mal im ernst, das Dark Power P10 550W passt nicht zur Verlustleistung!
Sorry für die direkte Art, aber das hier ist recht witzlos.

Aber danke dir Trotzdem, da auch du es ja nur gut meinst!

Was muss ich tun um diesen Thread zu schließen???
 
Hast du irgendetwas nicht mit bekommen? Das P10 reicht nicht ganz für mein Anwendungsfall. Meine CPU läuft in Benchs mit 5GHz, da sind an der Dose dann rund 700W zu erwarten, was die Messungen von Threshold ja beweisen.

Da hast du vollkommen Recht. Extrem übertaktet zieht die CPU enorm viel Strom. Da reicht auch das 650er Modell nicht mehr aus.
Du brauchst eine sehr stabile und gut dimensionierte CPU Rail dafür.
Also würde ich nicht unter 750 Watt kaufen beim P10.
Alternativ ein True Single Rail Netzteil.
Sea Sonic X-Series X-750 KM3 750W ATX 2.3 (SS-750KM3) (semi-passiv) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Was du letztendlich machst musst du dann wissen aber beim Netzteil darfst du nicht sparen wenn du so extrem benchen willst.
Also lieber noch eine Nummer größer kaufen als zuvor geplant.
 
Was muss ich tun um diesen Thread zu schließen???
Entweder einen Mod direkt per PN anschreiben und um Schließung bitten oder per "Melden"-Button mit passendem Kommentar.
Somit ist hier geschlossen, kann aber auf Wunsch des TE - sofern noch Klärungsbedarf bestehen sollte - wieder geöffnet werden. ;)

Mit den besten Grüßen,
beren2707
beren2707-albums-smileys-6554-picture760710t-closed.gif
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück