Neuer WQHD Monitor für Gaming & Homeoffice

Barthi666

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi zusammen,

ich suche einen (zwei) neue Monitore für's Gaming und fürs Homeoffice im Dual-Betrieb.
1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
ca. 300-400€ pro Monitor
2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
Sind beides FHD Monitore. Will gerne neue.
3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
RX580 und beim Arbeitsnotebook wahrscheinlich irgendeine IGP-Karte (wechsle bald die Stelle und hab das Notebook noch nicht)
4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
Gaming, Surfen und Homeoffice
5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
IPS-Panel
Max. 27 Zoll
Min. 120 HZ
Gsynch-Kompatibel (nächstes Jahr kommt ein neuer Rechner mit NVIDIA Karte)
VESA-Option
Nach Möglichkeit kein Monitor mit zu starkem PWM-Flimmern.
Min. 2 DP-Anschlüsse


Generell würde ich die Monitore gerne mit einer Halterung am Schreibtisch festmachen. Habe mir jetzt mal diese Halterung raus gesucht: https://www.amazon.de/HUANUO-Halterung-Gasdruckfeder-Bildschirme-Montageoptionen/dp/B07ZNGT8K4/ref=sr_1_3?crid=3NYZ1LMMTBU92&keywords=huanuo+monitor+halterung+2+monitore&qid=1702900788&sprefix=huano,aps,123&sr=8-3

Vielleicht könnt ihr ja noch eine andere empfehlen oder mich in meiner Auswahl bestärken :).

Außerdem bin ich noch auf der Suche nach einer entsprechenden USB-C-Docking-Station für das neue Arbeitsnotebook, an welche eben auch die neuen Monitore ran sollen. Vielleicht weiß da auch jemand zufällig eine Empfehlung :)

Vielen Dank schonmal für eure Vorschläge.
 
Folgender Monitor wäre gut geeignet und es gibt gerade ein Super Angebot. Wenn du zwei nimmst bekommst du sogar die Halterung dabei!

MSI Monitor
Danke für die Empfehlung. Habe mich die vergangenen Tage auch schon umgeschaut und dabei ist mir aufgefallen, dass wenn ich einen Monitor mit KVM-Switch, und ausreichender Power-Delivery nehme, mir eine Dockingstation und damit viel Platz auf dem Schreibtisch spare. Dabei bin ich über den Cooler Master GP27Q und den Gigabyte M27Q gestolpert.
Der Cooler Master ist zwar außerhalb meines angegebenen Budgets, aber er hat's mir angetan. Nur leider habe ich zu dem Monitor ein paar "Horror-Storys" gehört:
- Dimming, HDR und V-Synch geht nicht gemeinsam
- Panel löst sich wohl bei einigen Nutzern, sodass Staub hinters Display kommt

Der Monitor ist auf dem Papier nämlich echt ein Traum. Gibt es hier vielleicht jemanden mit Erfahrungen zum Cooler Master?
Der Gigabyte-Monitor gefällt mir auch ganz gut, aber mit 15W Power Delivery laden die meisten Notebooks nichtmal. Sonst finde ich den auch cool.
 
Also nem integrierten KVM Switch?
Ich hatte den Cooler Master noch nie live gesehen. Der soll aber Probleme mit eben dem Switch haben.
G-Sync ist auch nicht offiziell unterstützt.
Habe schon mal in Changelogs gelesen dass Monitore bei nvidia nachrutschen. Aber wozu das Risiko eingehen.

Kannst du dich nochmal damit auseinandersetzen was du genau brauchst und machen willst und wie es dann am Ende auf deinem Schreibtisch aussehen soll.
Wie kann man sich dann die jeweiligen Einsätze vorstellen?
 
Zurück