Suche neues Netzteil

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es kommt auch immer aufs Schätzeisen an.
Mein Fx (1,44Volt) und die 7950 (1,22Volt) sollen unter künstlicher Last mit dem L8 670Watt ziehen :banane:
Bei den Semipassiven sind die ungekühlten Elkos als Verschleißteil aus der Garantie meine ich.
Da ist das Lüfterrauschen des P10s das kleinere Übel :daumen:

Bei Seasonic nicht,
wenn ich Messe, messe ich mit einem Fluke Scope irgendwas von meiner Arbeit für 4000 Euro. Das ist kein Schätzesien mehr...

Also sollte ich lieber zu einem P10 von bequiet mit 650W gehen?
Dachte eigentlich, das Thema wäre schon durch. Habe nur rein zufällig gerade hier noch mal rein geschaut!

Also sollte ich lieber zu einem P10 von bequiet mit 650W gehen?
Dachte eigentlich, das Thema wäre schon durch. Habe nur rein zufällig gerade hier noch mal rein geschaut!

Warum Feuerlöscher beim Seasonic, alle Schutzschaltungen sind vorhanden. Auch OCP usw...

Da der Kurzschlussstrom um ein vielfaches höher liegt sollte doch egal sein ob man eine Rail mit 25A oder 50A absichert. Für verwendete Hardware sehe ich keinen gestiegen Schutz.
Bei sonstigen Fehlern, es gab mal ein Video von einem Geschmolzenen Gehäusedeckel nach einem Defekt. Das war an einem USB Port ein Kurzschluss! Also 5 V die bei beiden Varianten ( BeQuiet und Seasonic ) mit 20A abgesichert werden. Beide Netzteile haben OCP, daher macht es keinen Unterschied.

Selbst bei 12 V sind beim bequiet 25A abgesichert, das sind 300W. Auch 300W auf kleinem Raum richten so einen Schaden locker an. Von daher sehe ich auch kein gestiegendes Brandrisiko. Bei beiden Netzteilarten gibt es die theoretische Möglichkeit eines fatalen Fehlers...
Bitte um Aufklärung!?!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Knapp unter 60A kriegt man ein Molexkabel geschmolzen (die Isolierung) und es dampft und glüht schön. Wenn man jetzt 50A + 30% Karenz nimmt, landet man bei unschönen 65A.
Zum Semi-Passiven: Stell dir mal vor, du hast einen komplett passiven PC (i3+750ti OC) in einem kleinen Gehäuse und belastest ihn nun (~200Watt), kein Problem, wenn ein Luftzug durchgeht und die Luft drinnen in 10Minuten einmal komplett durch ist.
Wenn du nun keine Lüfter nimmst, steht die Luft fast und heizt kontinuierlich, bis die Übertragung über Gehäuseaußenwände 200Watt abführen, das wird schon muckelig, bestimmt 25° wärmer erstmal.
Da würde ich lieber eine nahezu lautlose Variante wählen, bei der die Wärme abgeführt wird.

Knapp unter 60A kriegt man ein Molexkabel geschmolzen (die Isolierung) und es dampft und glüht schön. Wenn man jetzt 50A + 30% Karenz nimmt, landet man bei unschönen 65A.
Zum Semi-Passiven: Stell dir mal vor, du hast einen komplett passiven PC (i3+750ti OC) in einem kleinen Gehäuse und belastest ihn nun (~200Watt), kein Problem, wenn ein Luftzug durchgeht und die Luft drinnen in 10Minuten einmal komplett durch ist.
Wenn du nun keine Lüfter nimmst, steht die Luft fast und heizt kontinuierlich, bis die Übertragung über Gehäuseaußenwände 200Watt abführen, das wird schon muckelig, bestimmt 25° wärmer erstmal.
Da würde ich lieber eine nahezu lautlose Variante wählen, bei der die Wärme abgeführt wird.

Ja aber 65A im Fehlerefall, in dem Fehlerfall wo du 65A über einen Molexstecker ableitest reichen auch die 300W (25A) + Karenz 30% 390W (32,5A) an der schadhaften Stelle für einen Kabelbrannt. In dem einen Fall brennt es nach 5 Minuten in dem anderen nach 10Minuten. Zeitangaben sind jetzt nur Beispiele...

Bei den angesprochenen Seasonic Netzteilen sind die Bauteiltemperaturen im Passivbetrieb absolut unbedenklich. Das gilt aber nicht für andere Hersteller mit Semi Passiv Geräten.

Die Molexkabel brennen bei etwa 60Ampere, davon ist das P10 weit weg, das Seasonic nicht.
Klar, SCP ist auch immer mit an Bord, aber das P10 ist halt besser abgesichert.

Außerdem, im Fehlerfall wo bis zu 32,5 oder 65A fließen, würden auch z.B. über 100A fließen ohne ein Einschreiten einer Sicherheitsfunktion, die dann aber schon in beiden fällen schützend eingreifen...

Frage nur so Detailliert, weil ich es für mich nachvollziehen können will.

Ich habe schon Tests gesehn in dem Molexstecker mit 100A Belastet wurden. Da würden beide PSU´s schon auslösen...

Die Molexkabel brennen bei etwa 60Ampere, davon ist das P10 weit weg, das Seasonic nicht.
Klar, SCP ist auch immer mit an Bord, aber das P10 ist halt besser abgesichert.

Hast du eine Quelle zu den 60A und brennen...

Ich will das Netzteil mit bis zu 650W an 12 Volt quälen, also reicht das P10 550W immer noch nicht, aber ich denke es wird dann eines der größeren Bequiet P10 werden...wohl 650W ...

Wie kann es sein das das Seasonic X660 bei Techpowerup als absolutes Topnetzteil getestet wurde???

Er braucht 650W meint er. Von daher soll er ziehen. Mehr als Belege können wie nicht bringen.

Meint er, wenn du denkst das ich hier nur Unfug von mir gebe dann halte dich hier doch einfach raus.

Wenn eine R9 290 mit 1,15V mit 1100MHz schon über 360W verbraucht, gemessen von PCGH. Die machen das bestimmt genauer als du! Was denkst du denn dann was eine R9 290X mit 1,25V und 1200MHZ verbraucht. Rein rechnerisch, ohne steigende Leckströme kommst du dann schon auf über 460W...

Hier ging es nur ums Netzteil...

Und was für Belege hast du erbracht? Oder wohl nur mitläufer der den Anderen nach redet???

Ich möchte einfach nur eine Empfehlung für ein sehr gutes Netzteil, das auch leise ist und für 650W an 12V gerüstet ist.

Was denkst du denn dann was eine R9 290X mit 1,25V und 1200MHZ verbraucht. Rein rechnerisch, ohne steigende Leckströme kommst du dann schon auf über 460W..
Kühl das mal weg. ;)

EDIT:
Schau auf die Temperaturen. Die gehen dann durch die Decke. Der VRM1 ist noch weiter gestiegen.
fddsfdsfsf.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Meint er, wenn du denkst das ich hier nur Unfug von mir gebe dann halte dich hier doch einfach raus.

Wenn eine R9 290 mit 1,15V mit 1100MHz schon über 360W verbraucht, gemessen von PCGH. Die machen das bestimmt genauer als du! Was denkst du denn dann was eine R9 290X mit 1,25V und 1200MHZ verbraucht. Rein rechnerisch, ohne steigende Leckströme kommst du dann schon auf über 460W...

Und?
Denkst du echt dass du die 460 Watt erreichen wirst die PCGH oder wer auch immer gemessen hat?
Hast du eine Ahnung mit welchem Aufwand sie derartige Ergebnisse bekommen?
Denkst du dass du es schaffst die Karte so weit zu takten dass du in derartige Regionen kommst?

Mir ist das eigentlich egal. Du kannst dir auch das 750er Modell kaufen. Musst du wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Als Beispiel: eine MSI Lightning R9 290X mit 1,25V und 1200MHz erreicht Locker 450W...
Und dazu habe ich selbst bei meiner CPU @ 5GHz gemessen das wenn prime95 läuft das System, ohne das die GPU zusätzlich belastet wird schon rund 300W aus der Dose gesaugt werden.

Ich hab ne Lightning bei 1220/1700 und mein ganzer Rechner braucht unter Prime95 und Furmark 460 Watt :ugly:

Ich weiß aber garnicht mit wieviel Spannung die läuft, Afterburner sagt nur + 180Mv.

Und?
Denkst du echt dass du die 460 Watt erreichen wirst die PCGH oder wer auch immer gemessen hat? Ohne Elektrotechnische Grundkenntnisse kann man sich das halt nicht vorstellen...
Hast du eine Ahnung mit welchem Aufwand sie derartige Ergebnisse bekommen? Was soll das damit zu tun haben ob dieser Verbrauch erreicht wurde...
Denkst du dass du es schaffst die Karte so weit zu takten dass du in derartige Regionen kommst? über 360W bei 1,1 GHz, dann ja aber sicher...

Mir ist das eigentlich egal. Du kannst dir auch das 750er Modell kaufen. Musst du wissen.

Ich will dir garnichts, ich glaube du warst einer der wenigen die überhaupt Empfehlungen abgegeben haben.
Hier geht es nicht darum was ich damit machen will.

Ich hab ne Lightning bei 1220/1700 und mein ganzer Rechner braucht unter Prime95 und Furmark 460 Watt :ugly:

Ich weiß aber garnicht mit wieviel Spannung die läuft, Afterburner sagt nur + 180Mv.

Na welches Bios der Lightning nutzt du denn?

Bei dir fließt der Strom bestimmt rückwärts...

Danke an alle für die 2 bis 3 Antworten zu meiner Frage auf den sechs Seiten.
Es wird ein P10 650W.

Klar, ich habe dir auch etwas getan??? Komisch, ich habe nur wiederholt auf meine Frage und Aufgabenstellung hingewiesen.

Klar, ich habe dir auch etwas getan??? Komisch, ich habe nur wiederholt auf meine Frage und Aufgabenstellung hingewiesen.

Und es wurde darauf hingewiesen dass das 550er Modell völlig ausreichend ist.
Das 650er ist überflüssig. Kauf lieber gleich das 750er Modell dann kannst du auch mal 2 Karten einbauen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück