Neue Grafikkarte

Balthar

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hi, ich möchte mir in absehbarer Zeit eine neue Grafikkarte zulegen, im Budget sind max 550€.
Ich habe ein 650 W Straight Power Platinum Netzteil von BeQuiet, spiele in 3440 x 1440 Ultrawide, die weitere Hardware findet ihr in meiner Signatur, ich nutze mit meiner aktuellen Aorus RTX 2060 Super gerne DLSS, und würde das auch in Zukunft gerne nutzen, FSR3 wäre ebenfalls interessant, meine letze Radeon Karte habe ich aber vor über 15 Jahren gekauft, weshalb ich da aktuell absolut keine Ahnung habe.
Aktuell habe ich mir die folgenden Modelle herausgesucht :

Aorus RTX 4060 ti ELite 8GB
ASUS Tuf RX7700XT 12GB

Bei der RTX 4060ti sind mir die 8GB Speicher, als auch das Speicherinterface + PCIe 8x eigentlich ein Dorn im Auge,
bisher ist mir die RTX 4070 aber eigentlich zu teuer :/
Relevant wäre vlt noch das ich gerne eine Karte mit 3 Lüftern hätte, bestenfalls von Gigabyte / Aorus um nicht die dritte RGB SOftware installieren zu müssen :D
Freue mich auf eure Emfehlungen.
VG.
 
es spricht eigentlich alles für eine 7800 XT , auch im Hinblick darauf, dass du die Karte wohl wieder etwas länger nutzen möchtest.
 
realistisch die billigste rx 7700xt
Vernunft den rtx4070 super release abwarten ob nvidia aggressiv ist dann könnte der preis der rtx4070 auf unter 550€ fallen. (499$)
Bis 500€ bleibt nur die rx7700xt im übrigen mehr als 480€ würde ich nicht ausgeben .
Das problem dieser sku ist aber der Strombedarf von 240w das dürfte aber kaum nen unterschied zur rx2060 super machen 225w
mir wäre der verbrauch zu hoch auch bei ner rtx4070 alles über 175w macht kaum bis kenen Sinn
bei amd wär das stur das tbp limit anpassen auf 180w +- 17,7tf bei 2,2gz ohne tbp limit 19,4tf 2,4ghz
bei nvidia 90% von 200w auf nur noch 180w das wär im übrigen von 2,8 auf 2,7ghz =21,8 vs 22,8tf
 
Erstmal vielen Dank für all die Empfehlungen, denke ich warte wirklich erstmal den Release der neuen RTX 40XX Super Karten ab, und entscheide mich dann, eine richtung wohin es geht habe ich ja nun. Kommt alle gut ins neue Jahr, und nochmals Vielen Dank :)
 
Zurück