Suche neues Netzteil

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nach sechs Seiten mit 90% schlechter Beratung habe auch ich kein Bock mehr. Da kann auch schon mal eine Spitzen Aussage zustande kommen.

Und es wurde darauf hingewiesen dass das 550er Modell völlig ausreichend ist.
Das 650er ist überflüssig. Kauf lieber gleich das 750er Modell dann kannst du auch mal 2 Karten einbauen.

Sorry, das ist einfach bei meiner Aufgabenstellung nicht korrekt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fragte nicht wieviel Leistung mein Netzteil haben muss. Etwas was hier vergessen wurde.

Ich brauchte einfach Empfehlungen für ca 650W an 12V.
 
Und hier wurde dir erklärt dass das 550er Modell ausreichend ist.
Was du daraus machst ist deine Sache.
 
Na welches Bios der Lightning nutzt du denn?

Bei dir fließt der Strom bestimmt rückwärts...
Ich habe das neuste VOP Legacyy von MSI, schade das du so uneinsichtig bist.

Ich brauchte einfach Empfehlungen für ca 650W an 12V.
Bist du denn völlig am Ende? Das Dark Power Pro 10 550 Watt hat 4 Schienen mit 2x 20 und 2x 25A auf 12 Volt - das sind 1080 Watt 12 Volt Leistung!

Und selbst nur die Grafikkartenstecker Liefern bei dem NT schon 675 Watt!
 
@derneuemann: Bitte verwende die Bearbeitenfunktion um Deinen Post zu editieren und um Doppel oder Mehrfachpost zu vermeiden!
 
Selbst mein E8 480W reicht noch für den 4770K und die 290 mit maximalem OC. :schief:
Wie gesagt, entweder sollte man das P10 mit 550W oder gleich mit 750/850W bzw. das HCP 850 Platinum nehmen. Die 650W-Zwischenstufe ergibt wirklich keinen Sinn (außer man braucht ein unnötiges Wattpolster fürs gute Gewissen), da für SGPU mehr als nötig und für MGPU mit sinnvollen Karten einfach zu schwach.

Wenn du unbedingt 650W für nötig erachtest und auf die Empfehlungen hier verzichten kannst bzw. es besser zu wissen glaubst, ist das deine Sache. ;) Ich akzeptiere deine Entscheidung, auch wenn ich sie nur schwer nachvollziehen kann.
Nebenbei: Bitte in Zukunft den "Bearbeiten"-Button nutzen, das vermeidet Doppelposts.

Edit: Ich tippe echt zu langsam, wenn ich nebenbei :kaffee: trinke. :(
 
Ich habe das neuste VOP Legacyy von MSI, schade das du so uneinsichtig bist.


Bist du denn völlig am Ende? Das Dark Power Pro 10 550 Watt hat 4 Schienen mit 2x 20 und 2x 25A auf 12 Volt - das sind 1080 Watt 12 Volt Leistung!

Und selbst nur die Grafikkartenstecker Liefern bei dem NT schon 675 Watt!

Sorry, soll das jetzt ein beweiß für völlige Ahnungslosigkeit sein. Das Netzteil kann keine 1080W liefern, sondern nur 540W an 12V. Nur die einzelnen Leitungen sind dann mit 20/20/25/25A abgesichert. Ich bin nicht uneinsichtig, deswegen bin ich ja auch von Seasonic auf Bequiet gegangen...
 
Ich möchte mich bei dir entschuldigen, wenn ich mich irgendwo im Ton vergriffen haben sollte. Nur mit der erzeugten Verlustleistung bin ich mit dir nicht einer Meinung.

Wenn du irgendwo noch Fragen hast wieso das so und so ist und nicht anders dann kannst du sehr gerne nachfragen und wir versuchen deine Fragen zu beantworten.

Ich persönlich habe schon ein System aufgebaut mit einem übertakteten i7 und zwei GTX 770@1300MHz.
Und das wurde bzw. wird problemlos mit einem P10 550 Watt betrieben.
 
Selbst mein E8 480W reicht noch für den 4770K und die 290 mit maximalem OC. :schief:
Wie gesagt, entweder sollte man das P10 mit 550W oder gleich mit 750/850W bzw. das HCP 850 Platinum nehmen. Die 650W-Zwischenstufe ergibt wirklich keinen Sinn (außer man braucht ein unnötiges Wattpolster fürs gute Gewissen), da für SGPU mehr als nötig und für MGPU mit sinnvollen Karten einfach zu schwach.

Wenn du unbedingt 650W für nötig erachtest und auf die Empfehlungen hier verzichten kannst bzw. es besser zu wissen glaubst, ist das deine Sache. ;) Ich akzeptiere deine Entscheidung, auch wenn ich sie nur schwer nachvollziehen kann.
Nebenbei: Bitte in Zukunft den "Bearbeiten"-Button nutzen, das vermeidet Doppelposts.


Edit: Ich tippe echt zu langsam, wenn ich nebenbei :kaffee: trinke. :(

Es ging darum welches Netzteil und nicht ob eurer Meinung nach ich mit weniger auskommen könnte.
Rechnen kann ich alleine (sogar richtig) nur kenne ich nicht alle Netzteile vom Innenleben her. Daher die Nachfrage!
 
Ich kann für dich morgen mal nachschauen was ein i7 3820 bei 4,5GHz und eine R9 290X mit 1100MHz Takt braucht.
Dann bin ich im PC Laden und werde das mal nachmessen.
 
Daher lege ich dir ja gerade das Dark Power Pro 550 Watt ans Herz, da du die FSP Aurum Xilencer Plattform mit guten Caps sowie einem leisen Lüfter hast der bei der 650 Watt Version lauter ist.
 
Wenn du irgendwo noch Fragen hast wieso das so und so ist und nicht anders dann kannst du sehr gerne nachfragen und wir versuchen deine Fragen zu beantworten.

Ich persönlich habe schon ein System aufgebaut mit einem übertakteten i7 und zwei GTX 770@1300MHz.
Und das wurde bzw. wird problemlos mit einem P10 550 Watt betrieben.

Mit einem I7 auf Sockel 1150 Basis passt das ja auch! Ich würde schätzen, wenn man ein richtig fordernes Spiel damit spielt landet man bei max 480-490W. Wahrscheinlich eher nur 450W, weil nicht alle Komponenten gleichzeitig voll ausgelstet werden.
 
Mit einem I7 auf Sockel 1150 Basis passt das ja auch! Ich würde schätzen, wenn man ein richtig fordernes Spiel damit spielt landet man bei max 480-490W. Wahrscheinlich eher nur 450W, weil nicht alle Komponenten gleichzeitig voll ausgelstet werden.

Das Sytstem braucht um 500 Watt unter Last.
Denk daran dass die GTX 770 bis zur Grenze der Luftkühlung übertaktet ist und der i7 mit 4,5GHz läuft.
Ich bezweifel stark dass ein i7 3820 mit einer GPU mehr zieht als das System mit 2 GPUs.
 
Ich kann für dich morgen mal nachschauen was ein i7 3820 bei 4,5GHz und eine R9 290X mit 1100MHz Takt braucht.
Dann bin ich im PC Laden und werde das mal nachmessen.

Kommt drauf an welches game, welche Szene, Furmark wird im Bios als gefährlich Software erkannt und die Leistung begrenzt.

Wenn du misst, kannst du die Spannungen dazu mit angeben. Die spielen eine sehr große Rolle bei der Verlustleistung.

Ich schätze, bei einem fordernen Titel rund 420W ( GPU bei 1,11V und CPU bei ca. 1,26V )
Nebenbei wäre das sogar eine extrem hilfsbereite Tat die mich gerade umhaut! Positiv...
 
Die Spannung der R9 290X kann ich bis 1,3 Volt hochfahren ehe das System freezt.
Im Uber Mode liegen 1,18 Volt an wenn ich nicht irre -- ist schon etwas her als ich mich damit beschäftigt habe.
 
Selbst wenn, auch Threshold misst an der Dose, d.h. abzüglich der 10% Effizienz braucht der Rechner auch 450 Watt und da sind dann ja immer noch 100 Watt Luft...

Der 3820 braucht wie ein typischer Ivy übrigens 90 Watt unter Prime.
 
Klar messe ich an der Dose.
Aber es geht wohl eher ums Hobby übertakten und wo die Grenzen sind und da schadet es nicht wenn man ein überdimensioniertes Netzteil hat.

Ich kann morgen mal schauen was maximal drin ist und was das System dann an Strom zieht.
Dauert aber dann eine Weile. Also nicht schon mittags fragen wo die Ergebnisse bleiben. :ugly: :D
 
Selbst wenn, auch Threshold misst an der Dose, d.h. abzüglich der 10% Effizienz braucht der Rechner auch 450 Watt und da sind dann ja immer noch 100 Watt Luft...

Der 3820 braucht wie ein typischer Ivy übrigens 90 Watt unter Prime.

Stimmt nicht, habe selbst einen zum Messen und das passt einfach nicht. I7 3820 ist ein Sandy Bridge mit 4 Kernen und 10MB Cache @3,7GHz Stock. Der verbraucht Stock rund 24W mehr als ein I7 2700...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück