@Pu244 Da bisher keine Reaktion deinerseits erfolgt ist: was würdest du denn kaufen? Ich sehe trotz deiner Ausführungen AM5 immer noch als einzig logische Wahl...
Oh, da habe ich dich überlesen.
Meine Wahl wäre ein billiges AM4 System, wobei 500€ schon etwas knackig sind, wenn man gut 50€ für einen Luftkühler abzieht. Der 5800X3D ist mit 272€ im Moment günstig, aber am oberen Ende der Preisskala. Bleiben noch 178€ für Board und RAM, etwas über 190€, wenn man die Pure Rock 2 als Kühler nimmt. Beim RAM würde ich zu etwas billigem greifen, da es einer der Vorteile der 5800X3D ist, dass er mit langsamen RAM kaum Leistung verliert. Akzeptable 32GB DDR4 3200 Kits gibt es schon ab 70€. Bleiben also noch 110-120€ fürs Board, da müßte ich genauer wissen, was gewünscht ist. Wenn man noch 17€ sparen will, dann kann man auch den 5700X3D nehmen, der ist dann 3% langsamer.
Insgesamt bekommt man damit ein recht starkes System, das beim Zocken sogar noch sehr weit oben mitspielt. Er ist knapp 20% schneller, als der sonst empfohlene R5 7600 und hat in Zukunft, dank der 8 Kerne, mehr Potential.
Ein DDR5 System ist vor allem interessant, wenn man sicher weiß, dass man sich einen Zen 4 oder eventuell Zen 6 kaufen wird, je nachdem, was auf dem Board maximal laufen wird.