Lautes Netzteil?

Covamar

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe gestern meinen neuen PC von CSL-Computer angeschlossen und habe mich direkt beim Start gewundert, dass der PC so laut ist, habe mir allerdings erstmal nichts dabei gedacht.

Jetzt wollte ich gucken, woher das laute Geräusch kommt und habe alle Lüfter nach und nach ausgeschaltet oder auf leise gestellt. Jedoch bleibt das Lüfter-Geräusch, welches sich von der Lautstärke anhört wie ein Staubsauger, unverändert bestehen. Schalte ich alle Lüfter auf maximum, höre ich die anderen Lüfter, aber das Staubsaugergeräusch bleibt trotzdem unverändert bestehen. Das Geräusch kommt aus der Rückseite des PCs. Leider kann ich aufgrund meiner Erkrankung, die mich an einen Rollstuhl fesselt, nicht genauer im Inneren des PCs nachschauen.

Ich kann mir nur noch erklären, dass das Problem am Netzteil liegen könnte. Ich nutze das Netzteil be Quiet! Straight Power 12 1200 W ATX 3.0

Gibt es eine Möglichkeit den Lüfter des Netzteils zu steuern? Hat evtl. jemand eine Idee?

Die anderen Komponenten:

BetriebssystemWindows 11 Pro, 64 Bit,
ProzessorAMD Ryzen 9 7950X3D, 16x 4200 MHz
ProzessorkühlerASUS ROG Ryujin III 360 Wasserkühlung mit RGB Steuerung
GrafikkarteASUS GeForce RTX 4090, ASUS ROG-STRIX-RTX4090-O24G-WHITE, 24 GB GDDR6X, 2x HDMI, 3x DisplayPort, weiß
MainboardASUS ROG STRIX X670E-E GAMING WIFI (+304,00 €)
Arbeitsspeicher64 GB DDR5-RAM, Dual Channel (2x 32 GB), 6000 MHz*, Kingston FURY Beast
1. Festplatte1000 GB M.2 PCIe 4.0 SSD Samsung 990 Pro (Lesen/Schreiben: max. 7450 MB/s | 6900 MB/s)
optionale Festplatten / SSD / m.2 SSD4000 GB SATA Festplatte
optionale Festplatten / SSD / m.2 SSD2000 GB M.2 PCIe 4.0 SSD Samsung 990 Pro (Lesen/Schreiben: max. 7450 MB/s | 6900 MB/s)
Laufwerkkein Laufwerk
Cardreaderkein Cardreader
Gehäusebe quiet! Shadow Base 800 FX Black, Seitenfenster, schallgedämmt
Gehäuselüfter140mm Gehäuselüfter, be quiet! Pure Wings 2
Kabel Moddingkein Kabel Modding
Netzteil1200 Watt be quiet! Straight Power 12, 92% Effizienz, 80 Plus Platinum zertifiziert
 
Würde mich echt wundern, dass das Netzteil so laut ist.
Ich würde eher auf die Wasserkühlung tippen.
Da du leider nicht selbst Hand anlegen kannst, würde ich versuchen im Familien oder Freundeskreis jemanden zu bitten, dir da zu helfen.
Als erstes würde ich schauen, wie die Lüfter der Wasserkühlung angeschlossen sind.
 
Würde mich echt wundern, dass das Netzteil so laut ist.
Ich würde eher auf die Wasserkühlung tippen.
Da du leider nicht selbst Hand anlegen kannst, würde ich versuchen im Familien oder Freundeskreis jemanden zu bitten, dir da zu helfen.
Als erstes würde ich schauen, wie die Lüfter der Wasserkühlung angeschlossen sind.
Würde da evtl. schon ein Bild in den PC durch die Scheibe helfen?
 
Kurz: Der Lüfter in dem Netzteil ist bereits temperaturgesteuert, wenn ich mich nicht irre. Und die verbauten Lüfter sind normalerweise auch ziemlich ruhig.
Es kann natürlich sein dass bei dir einfach irgendwas defekt ist.


Ansonsten haben wir hier vielleicht auch jemanden finden der dir helfen könnte:


Hast du auch die Lüfter der Grafikkarte geprüft?
 
Würde da evtl. schon ein Bild in den PC durch die Scheibe helfen?
Ich glaube nicht, dass man da wirklich was erkennen kann.
Ich persönlich sitze die meiste Zeit ebenfalls im Rollstuhl, weil ich nur noch ein bein habe. Habe also das gleiche Problem wie du auch.
Kannst du den Rechner auf einen Tisch stellen?
 
Ich glaube nicht, dass man da wirklich was erkennen kann.
Ich persönlich sitze die meiste Zeit ebenfalls im Rollstuhl, weil ich nur noch ein bein habe. Habe also das gleiche Problem wie du auch.
Kannst du den Rechner auf einen Tisch stellen?
Ich hab ne Muskeldystrophie, bewegen ist nicht wirklich möglich, Leider..
Gibt es ne möglichkeit die pumpe auszuschalten, um zu sehen, dass es daran liegt?
 
Ich hab ne Muskeldystrophie, bewegen ist nicht wirklich möglich, Leider..
Gibt es ne möglichkeit die pumpe auszuschalten, um zu sehen, dass es daran liegt?
Die Pumpe wird es nicht sein, dann eher die Lüfter. Aber das musst du dann mechanisch machen, also die Kabel der Lüfter herausziehen.
Wobei ich mir vorstellen kann, dass das nur eine Sache der Bios Einstellung ist.
 
Wenn ich über Armoury Crate die Lüfter hier auf leise mache (Embedded Micro Fan und Pump), ändert sich absolut null am Geräusch. Auch bei 100% bleibt nur das Staubsaugergeräusch, es kommt kein Geräusch hinzu.




Screenshot 2024-02-17 132246.png
 
Du musst im Bios gucken.
Kann sein, dass da ein Lüfter über DC läuft und man den nur auf PWM umstellen muss.
Ist bei meinem System auch so. Standard Einstellung ist DC und max Leistung, wo die Lüfter dann laut sind. Nach jedem Bios Update muss ich das neu einstellen.
 
Tut mir leid wegen der dummen Frage, aber,wo genau im BIOS finde ich die Einstellung dazu? Muss ich dort prüfen, ob alle angezeigten Lüfter auf PWM gestellt sind?

Das BIOS wurde definitiv geupdatet von CSL, das kann ich an der Versionsnummer sehen.
 
Tut mir leid wegen der dummen Frage, aber,wo genau im BIOS finde ich die Einstellung dazu? Muss ich dort prüfen, ob alle angezeigten Lüfter auf PWM gestellt sind?

Das BIOS wurde definitiv geupdatet von CSL, das kann ich an der Versionsnummer sehen.
Die haben sicherlich das neueste Bios installiert aber vermutlich nichts eingestellt.
Wie du ins Bios kommst, weißt du?
 
Naja, sie haben definitiv EXPO eingeschaltet nach dem BIOS Update, das wäre ja sonst auch aus.

Ja über F2, Ich schau mal im Handbuch wo ich die Lüfterregelung finde.

Müssen dann alle Lüfter auf PWM gestellt sein?
 
Dann werde ich ihn nächste Woche Mal zurückbringen lassen, ich glaub das da eine Hardware nicht ganz richtig funktioniert.
 
Zurück