Hallo zusammen,
ich habe gestern meinen neuen PC von CSL-Computer angeschlossen und habe mich direkt beim Start gewundert, dass der PC so laut ist, habe mir allerdings erstmal nichts dabei gedacht.
Jetzt wollte ich gucken, woher das laute Geräusch kommt und habe alle Lüfter nach und nach ausgeschaltet oder auf leise gestellt. Jedoch bleibt das Lüfter-Geräusch, welches sich von der Lautstärke anhört wie ein Staubsauger, unverändert bestehen. Schalte ich alle Lüfter auf maximum, höre ich die anderen Lüfter, aber das Staubsaugergeräusch bleibt trotzdem unverändert bestehen. Das Geräusch kommt aus der Rückseite des PCs. Leider kann ich aufgrund meiner Erkrankung, die mich an einen Rollstuhl fesselt, nicht genauer im Inneren des PCs nachschauen.
Ich kann mir nur noch erklären, dass das Problem am Netzteil liegen könnte. Ich nutze das Netzteil be Quiet! Straight Power 12 1200 W ATX 3.0
Gibt es eine Möglichkeit den Lüfter des Netzteils zu steuern? Hat evtl. jemand eine Idee?
Die anderen Komponenten:
ich habe gestern meinen neuen PC von CSL-Computer angeschlossen und habe mich direkt beim Start gewundert, dass der PC so laut ist, habe mir allerdings erstmal nichts dabei gedacht.
Jetzt wollte ich gucken, woher das laute Geräusch kommt und habe alle Lüfter nach und nach ausgeschaltet oder auf leise gestellt. Jedoch bleibt das Lüfter-Geräusch, welches sich von der Lautstärke anhört wie ein Staubsauger, unverändert bestehen. Schalte ich alle Lüfter auf maximum, höre ich die anderen Lüfter, aber das Staubsaugergeräusch bleibt trotzdem unverändert bestehen. Das Geräusch kommt aus der Rückseite des PCs. Leider kann ich aufgrund meiner Erkrankung, die mich an einen Rollstuhl fesselt, nicht genauer im Inneren des PCs nachschauen.
Ich kann mir nur noch erklären, dass das Problem am Netzteil liegen könnte. Ich nutze das Netzteil be Quiet! Straight Power 12 1200 W ATX 3.0
Gibt es eine Möglichkeit den Lüfter des Netzteils zu steuern? Hat evtl. jemand eine Idee?
Die anderen Komponenten:
BetriebssystemWindows 11 Pro, 64 Bit, |
ProzessorAMD Ryzen 9 7950X3D, 16x 4200 MHz |
ProzessorkühlerASUS ROG Ryujin III 360 Wasserkühlung mit RGB Steuerung |
GrafikkarteASUS GeForce RTX 4090, ASUS ROG-STRIX-RTX4090-O24G-WHITE, 24 GB GDDR6X, 2x HDMI, 3x DisplayPort, weiß |
MainboardASUS ROG STRIX X670E-E GAMING WIFI (+304,00 €) |
Arbeitsspeicher64 GB DDR5-RAM, Dual Channel (2x 32 GB), 6000 MHz*, Kingston FURY Beast |
1. Festplatte1000 GB M.2 PCIe 4.0 SSD Samsung 990 Pro (Lesen/Schreiben: max. 7450 MB/s | 6900 MB/s) |
optionale Festplatten / SSD / m.2 SSD4000 GB SATA Festplatte |
optionale Festplatten / SSD / m.2 SSD2000 GB M.2 PCIe 4.0 SSD Samsung 990 Pro (Lesen/Schreiben: max. 7450 MB/s | 6900 MB/s) |
Laufwerkkein Laufwerk |
Cardreaderkein Cardreader |
Gehäusebe quiet! Shadow Base 800 FX Black, Seitenfenster, schallgedämmt |
Gehäuselüfter140mm Gehäuselüfter, be quiet! Pure Wings 2 |
Kabel Moddingkein Kabel Modding |
Netzteil1200 Watt be quiet! Straight Power 12, 92% Effizienz, 80 Plus Platinum zertifiziert |