M
matty2580
Guest
AW: Studie: 22 Millionen Altrechner verstauben hierzulande in Kellern und auf Dachböden - Und bei Ihnen?
Der nicht genau definierbare Rest wird zum Teil von Kriminellen weiter verkauft.
Hier muss die Strafverfolgung besser werden.
Mindestens die Hälfte unseres Elektroschrotts wird fachgerecht entsorgt, oder recycelt.~5% aber immerhin mehr als unsere EU-Nachbarn...![]()
Der nicht genau definierbare Rest wird zum Teil von Kriminellen weiter verkauft.
Hier muss die Strafverfolgung besser werden.
Elektroschrott: Friedhof der Computer | ZEIT ONLINEzeit.de schrieb:2006 wurden auf diese Weise 754.000 Tonnen Elektromüll gesammelt. Doch die Gesamtmenge an Elektroschrott liegt deutlich höher. Von den weltweit jährlich 50 Millionen Tonnen Elektroschrott stammen zwischen 1,3 und 1,5 Millionen Tonnen aus Deutschland. "Die genauen Zahlen zu ermitteln ist unglaublich schwer, denn was nicht bei den Recyclinghöfen landet, wird natürlich nicht erfasst", sagt Joachim Wuttke, der beim Umweltbundesamt der Experte für diese Fragen ist.
Ein großer Teil der alten Geräte landet auf illegalen Schrottplätzen oder bei privaten Sammlern. Da diese keinen elektronischen Abfall nach Afrika oder Asien verschiffen dürfen, deklarieren sie die Geräte als intakte Gebrauchtware – deren Export erlaubt ist. Sie verkaufen den Schrott an Entwicklungsländer weiter und machen damit ein Geschäft.
Das ist mein erster Computer (kein PC) und Eistiegsdroge in die Gamerwelt mein A500+ 

) meiner Mutter, letzterer noch im Einsatz wenn ich bei ihr zu Besuch bin.
) und jene die eine Voodoo Grafikkarte voraussetzen. Auch einige Windowsspiele die mit XP SP3 und späteren Windows Versionen nicht arbeiten wollen sind auf solchen Rechnern gut zu spielen. Win 98 SE ist hier wirklich ein Allheilmittel