Studie: 22 Millionen Altrechner verstauben hierzulande in Kellern und auf Dachböden - Und bei Ihnen?

AW: Studie: 22 Millionen Altrechner verstauben hierzulande in Kellern und auf Dachböden - Und bei Ihnen?

~5% aber immerhin mehr als unsere EU-Nachbarn...:schief:
Mindestens die Hälfte unseres Elektroschrotts wird fachgerecht entsorgt, oder recycelt.
Der nicht genau definierbare Rest wird zum Teil von Kriminellen weiter verkauft.
Hier muss die Strafverfolgung besser werden.

zeit.de schrieb:
2006 wurden auf diese Weise 754.000 Tonnen Elektromüll gesammelt. Doch die Gesamtmenge an Elektroschrott liegt deutlich höher. Von den weltweit jährlich 50 Millionen Tonnen Elektroschrott stammen zwischen 1,3 und 1,5 Millionen Tonnen aus Deutschland. "Die genauen Zahlen zu ermitteln ist unglaublich schwer, denn was nicht bei den Recyclinghöfen landet, wird natürlich nicht erfasst", sagt Joachim Wuttke, der beim Umweltbundesamt der Experte für diese Fragen ist.
Ein großer Teil der alten Geräte landet auf illegalen Schrottplätzen oder bei privaten Sammlern. Da diese keinen elektronischen Abfall nach Afrika oder Asien verschiffen dürfen, deklarieren sie die Geräte als intakte Gebrauchtware – deren Export erlaubt ist. Sie verkaufen den Schrott an Entwicklungsländer weiter und machen damit ein Geschäft.
Elektroschrott: Friedhof der Computer | ZEIT ONLINE

AW: Studie: 22 Millionen Altrechner verstauben hierzulande in Kellern und auf Dachböden - Und bei Ihnen?

Ich denke jeder PC-Gamer, der schon seit mindestens 5 Jahren dabei ist, wird wohl noch ne Kiste rum stehen haben, die nicht mehr genutzt wird. Bei meinem letzten Umzug hab ich schweren Herzens nen Rechner mit nem P III entsorgt.. (man hätte evtl noch ein NAS draus machen können, aber 100Mbit und nur IDE ist mir dann auch zu lahm)

Aktuell habe ich hier auch ein defektes Notebook und einen wahrscheinlich ebenfalls defekten Rechner rumstehen. Auf dem Dachboden liegen dann noch einige funktionierende Altkomponenten (s. Signatur). Bei meinen Eltern ist dann auch noch mal ein alter zusammen geschusterter PC immerhin schon mit Pentium D. Der wird wohl aber wohl nicht genutzt, obwohl er für Office ready eingerichtet ist. Naja, was soll man machen..

Ich benutze meine Rechner schon so lange wie es geht (mein Zweitrechner wird als Wohnzimmer-PC genutzt), aber nach jedem zweiten Mal Aufrüsten liegen die Teile dann rum und meist reicht es nicht für nen kompletten PC. Und wenn doch, dann hätte ich persönlich keine Verwendung dafür.

Mal schauen, ob ich aus den Teilen doch noch irgendwie was zusammenschrauben kann, was man dann an wohltätige Zwecke spenden kann. Hier in Hamburg gibt es z.B. ne Einrichtung, die PCs an Leute mit geringen Einkommen, die sich sonst keinen Rechner leisten könnten, sehr günstig verkauft (die berechnen wohl nur die Kosten für den Zusammenbau). Vllt können die ja auch was mit Einzelteilen anfangen. Ich hab zwar auch einen leichten Sammeldrang, aber irgendwie ist es doch sinnfrei wenn funktionierende Hardware, die Leuten den Zugang zum Internet ermöglichen könnte, auf dem Dachboden verstaubt.

Meine Rechner (P3-500, AMD XP 1600+ und Atom 1,6 GHz) stehen unter dem Schreibtisch, wird zeit das ich sie mal ins Regal stelle da sie soch einiges an Platz wegnehmen.

Wegwerfen?
Dafür hängen zuviele Erinnerungen dran, außerdem könnten die ja irgendwann mal wertvoll werden (im Jahr 2593: "Und hier sehen sie 4 Computer aus dem späten 20. und 21. Jahrhundert, darunter ein extrem seltener Pentium 3 mit 500 MHz, sie wurden bei einer Ausgrabung in Darmstadt zusammen mit ihrem Besitzer gefunden...).

-„Antiquitäten sind ehemaliger Kitsch - zwei Jahrhunderte später.“

Bei mir nur Einer, ich verkaufe Hardware sofort wenn ich mir neue HW kaufe. Der eine Computer den ich noch im Keller besitze der verstaubt auch nich der wird gepflegt :) Das ist mein erster Computer (kein PC) und Eistiegsdroge in die Gamerwelt mein A500+ :D

dann bist du aber dumm

auf ebay gehen 1kg mainboards/cpus und co. für einige hundert € weg,
vor zwei Jahren gab es noch deutlich weniger dafür

ich werde verkaufen sobald die daus ihre PCs verschenken, weil dann geht der marktpreis durch die decke

1KN Mainboard für einige Hundert€? WO zur hölle hast du DAS denn gehört ? :ugly:

Meine Rechner (P3-500, AMD XP 1600+ und Atom 1,6 GHz) stehen unter dem Schreibtisch, wird zeit das ich sie mal ins Regal stelle da sie soch einiges an Platz wegnehmen.

Wegwerfen?
Dafür hängen zuviele Erinnerungen dran, außerdem könnten die ja irgendwann mal wertvoll werden (im Jahr 2593: "Und hier sehen sie 4 Computer aus dem späten 20. und 21. Jahrhundert, darunter ein extrem seltener Pentium 3 mit 500 MHz, sie wurden bei einer Ausgrabung in Darmstadt zusammen mit ihrem Besitzer gefunden...).

-„Antiquitäten sind ehemaliger Kitsch - zwei Jahrhunderte später.“

Stellst du dir auch alle deine alten Autos in den Garten wegen den Erinnerungen? :ugly:

EDIT:

sry für Doppelpost!

Stellst du dir auch alle deine alten Autos in den Garten wegen den Erinnerungen? :ugly:

Das wollte ich auch erst schreiben, denn ich musste an mein erstes Auto denken als ich das mit den "zu viele Erinnerungen" las. :ugly:

Alles was ich bereue ist, dass mein alter Amiga 500 und mein 386er aus Kindertagen im Laufe der Zeit "verschwunden" sind. Zwar kann man die Software heute ja ganz gut emulieren, aber ein gewisses nostalgisches Gefühl kommt ja doch auf mit den alten Floppys und den gigantischen 512 KByte RAM.

Alles was ich bereue ist, dass mein alter Amiga 500 und mein 386er aus Kindertagen im Laufe der Zeit "verschwunden" sind. Zwar kann man die Software heute ja ganz gut emulieren, aber ein gewisses nostalgisches Gefühl kommt ja doch auf mit den alten Floppys und den gigantischen 512 KByte RAM.

Meinem C64 (mit Datasette!!! :ugly:) und meinem Amiga trauere ich tatsächlich ein wenig hinterher. Die hätte ich im Nachhinein gerne aufgehoben. Alles was danach an PCs und Bauteilen kam, war (für mich) allerdings nicht mehr mit diesem Oldschool-Gefühl verbunden, da es einfach Massenware war, für die meist alle paar Monate neue und bessere Nachfolger erschienen.

Bei mir sinds 3 die im Keller sind :)

Habe 2 Rechern die älter als 10 Jahre sind im Keller. :D

Bei uns im Keller liegen auch viele PC-Teile rum. Wenn man sie wieder richtig kombiniert, sind es sicher 3-4 vollfunktionsfähige Rechner (Naja ohne Gehäuse). Und die Teile landen auch erst auf dem Schrott, wenn sie wirklich defekt sind.

Irgentwie hätte ich jetzt Lust mal den alten Rechner mit Luftgekühlten Pentium 1 rauszuholen und uralt Spiele zuspielen die maximal bis Win98 laufen :D.
Win98 ist übrigens auch ein Grund warum ich alte Hardware aufhebe. Das Betriebssystem läuft natürlich auf aktueller Hardware nicht mehr und ich hab es nichtmal in einer virtuellen Maschine mehr zum laufen gekriegt. :what:

Bei mir verstaubt nix (mehr). Seit dem Umzug hab ich weder Keller noch Dachboden und bin auch froh darüber. Alles was ich da sonst immer hingeräumt habe damit es jahrelang sinnlos vor sich hingammelt, wandert jetzt direkt in die Tonne, wird verkauft, verschenkt oder sonst was xD
Bis auf ein paar Kabel & Ersatzteile hab ich also nix mehr zusätzlich zu hause rumstehen gg.

Bei mir sinds 3 die im Keller sind :)

Ich komme mittlerweile auf 4: Mein alter 486er DX 40, Pentium 166MMX, Pentium 233MMX mit Voodoo Grafikkarte, und der alte C2D E4300 mit GeForce 7500LE (Ja, war ein Fertig-PC :() meiner Mutter, letzterer noch im Einsatz wenn ich bei ihr zu Besuch bin.

Hinzu kämen noch mein alter 286er und mein Pentium III, aber beide sind leider über den Jordan. Der alte Athlon 64 3000+ (Sockel 754 damals nur, Aufrüstsackgasse :() meines Vaters kommt gelegentlich auch noch zum Einsatz, das aber eher seltenst

ΔΣΛ;6204393 schrieb:
Meine Altrechner werden aufgehoben und für Retro-Projekte verwendet, man weiß ja nie wann man ein Spiel wieder spielen will und die Hardware bzw deren Treiber mit dem Spiel nicht harmonieren.

Eben, vor allem 16 Bit Spiele (Windows 3.x), die ja unter 64bit überhaupt nicht mehr lauffähig sind, sowie einige obskurere DOS Spiele die mit DOSBox nicht gut harmonieren (sch... VESA Treiber :wall:) und jene die eine Voodoo Grafikkarte voraussetzen. Auch einige Windowsspiele die mit XP SP3 und späteren Windows Versionen nicht arbeiten wollen sind auf solchen Rechnern gut zu spielen. Win 98 SE ist hier wirklich ein Allheilmittel ;)

Jo stimmt, bei mir steht auch noch so ein altes Teil mit 5,25″ Floppy Disk im Keller.
Den hat mein Vater irgendwann einmal angeschleppt.

So ein Laufwerk hatte ich im 286er und ist nun im 486er untergebracht. Die sind mir übrigens deutlich lieber als die 3,5er Disketten weil jene ja nach ein paar Jahren immer meinen neu formatiert werden zu wollen :nene:

Im Konsolenbereich habe ich übrigens auch noch einen alten Röhrenfernseher behalten speziell nur für diese. Hier habe ich noch NES (Betonung auf noch, denke der machts gleich nicht mehr mit, muss jetzt schon mindestens ein dutzend mal versuchen bevor es klappt), Master System II, SNES, Megadrive, N64 und PS2. PS1 habe ich auch noch, aber da die PS2 dessen Spiele auch abspielt, brauch ich diese nicht anzuschließen.

Also Computer liegen hier keine Rum, bis auf ein paar alte Commodore. Sonst sind das eher alte CPUs, ein paar Mainboards, Arbeitsspeicher und Festplatten.

hmm Laptops 2x IBM Thinkpad 486SL mit Monochrombildschirm, Win 3.11
Gericom Laptop mit 166 mhz
Lenovo Thinkpad mit Core 2 Duo

erster Standpc mit 150 Mhz (selbstverständlich übertaktet auf 166) mit Voodoo Graphics
Pentium 3 800 mit 2 Voodoo2 SLI
der goldene: Pentium 3 S (Tualatin) mit 1,4 Ghz Basis auf 2.0 ghz, 512 kb Cache usw 2 gb rdram, Voodoo 5
Athlon 64 3500+ 2gb ddr 600, X800XL
Athlon 64 X2 4850e, 2GB ddr2, iGPU
Core i7 920 12 gb triple chanbel ddr3 Ram, Radeon 5850 - reicht bis heue, obwohl 2008 gekauft (GPU von 2009)

Die Überreste meines letzten Systems habe ich kostenlos an einen Freund weitergegeben, nachdem ich sah, womit er noch herumhantierte...

Sonst habe ich noch einen (fast) vollständigen C64, erst hat das Netzteil den Geist aufgegeben, dann ist beim letzten Umzug noch das Datenkabel von der 1541 zum Rechner verloren gegangen. Trotzdem bin ich relativ sicher, dass er noch läuft und suche regelmäßig bei Ebay nach passenden Ersatzteilen.
Und natürlich mein erster, selbstgekaufter Rechner... Pentium 200MMX mit Voodoo-Karte, 48MB Ram, winzig kleiner Festplatte, leider defektem CD-Rom-Laufwerk aber immer noch regelmäßig in Benutzung. Unter Win95 läuft MS-DOS wenigstens noch anständig und einige großartige Spiele habe ich nur noch dort auf der Platte, die passenden CDs sind leider nicht mehr vorhanden(zwischenzeitlich mehr als 8 Umzüge kosteten einige Datenträger).

Vom gesamten Rest sind dann eben Einzelteile übrig, eine nette, kleine Sammlung CPUs, verschiedene Grafikkarten aller erdenklicher Hersteller (über 3Dfx, Matrox, nVidia, S3, Ati bis AMD) und einzelne Speicherriegel. Mainboards oder Netzteile habe ich hingegen immer zügig entsorgt.

Aktuell überlege ich mir wieder ein Win98-System zusammenzustellen, weil einige ältere Titel weder auf meinem aktuellen Rechner laufen, noch auf dem Win95-Rechenknecht.

Mindestens die Hälfte unseres Elektroschrotts wird fachgerecht entsorgt, oder recycelt.
Haha, mag ja sein, dass entsorgt und recycelt wird aber *Fachgerecht* mit Sicherheit nur ein sehr geringer Anteil!

Die Dunkelzahlen sind weitaus größer als publiziert wird. Da setzen sich schon Lobbyisten für ein, dass Politiker da ihre Hände drüber halten...keine Angst. ;)

Hmm. Alte Rechner? Recycling? Partner News?
http://www.pcgameshardware.de/Panorama-Thema-233992/News/Pommes-mit-PC-frittieren-Bilder-1111509/

Gegen eine fachgerechte Entsorgung hätte ich auch nix.

Die Realität sieht aber anders aus, da tauchen Tausende Tonnen europäischen Elektroschrotts

schon mal in Afrika und Asien auf.

/sign.
Und selbst wenn fachgerecht nach deutschem Standard entsorgt wird, hat das noch immer wenig mir recyclen zu tun. Ein paar Edelmetalle kann man herauslösen, aber für die ach-so-seltenen Erden hat noch niemand ein halbwegs bezahlbares und umweltfreundliches Verfahren gefunden. (sonst wären die auch nicht selten. Denn Vorkommen gibt es gar nicht mal so wenige, es "fehlt" nur an Ländern mit Umwelt"schutz" auf chinesischem Niveau, in denen man sie billig extrahieren kann)

Verwendung für den alten Kram zu finden ist aber auch schwer. Vor allem weil er stark asymetrisch anfällt: Ich habe bei mir im Haushalt 6 lauffähige Mainboards und rund ein dutzend CPUs und immerhin 6 erträgliche Grafikkarten. Aber nur ~5 Sätze RAM, nur 5 Gehäuse und vor allem nur 4 brauchbare Desktop-Festplatten - von denen zwei bereits im Hauptsystem sitzen und eine dritte für Testaufbauten genutzt wird.
Berücksichtigt man die Kompatibilitäten, wirds noch schwerer:
Ein Gehäuse ist ein Baby-AT Big Tower, der nützt nur als Beistelltisch. Ein weiteres ist im µATX-Format - aber das einzige µATX-Board nutzt DDR2 und ich habe keinerlei DDR2 RAM. Dafür zwei Sätze DDR3, wofür ich nur ein Board habe. Die Grafikkarten sind alle entweder DX8 und älter oder erfordern eine Wasserkühlung, die nur der Hauptrechner bieten kann. Und letztlich stellt sich halt die Frage, was man mit Sockel A oder gar Slot1 überhaupt noch machen kann.

Einsatzbereit ist deswegen derzeit nur der Primärrechner und ein Sockel A Retro-System, dass die Freundin auch oft als Alternative zum Spiele-untauglichen (und fast genauso alten :ugly: ) Notebook nutzt. Ein Pentium III ist zwar bootfähig, aber mit einem sehr lahmen und lauten Laufwerk selbst für Retro-Zwecke wenig interessant.

Klar wird die Dunkelzahl immer höher liegen aber die Spanne zwischen dieser kann mit einem guten System verringert werden. Sind halt nicht alle Menschen so pflichtbewusst wie wir ;) Aber mal ehrlich, unbekannt ist es nicht wie gefährlich der Schrott ist und was ich sicher nicht möchte ist, dass es zwischen den Kinderfüßen irgendwo in Afrika landet. Traurig für die Menschheit, wenn ich ihr mich fragt. Musste damals auch meinen alten Tower loswerden und im Zuge dessen gleich ein paar alte Handys. Allein Google spuckt mir auf Anhieb einige zertifizierte Entsorger aus. Hatte mein Elektroschrott einschicken wollen aber es kamen dann noch ein paar Freunde zusammen, die ebenfalls Rechner Heme liegen hatten (Mein Freund wieder am meisten). Also kriegten wir einen netten Haufen zusammen und ließen es abholen. Der Bericht letztens, wo kleine Kinder Metalle aus den alten Rechnern schmolzen, ließ mich mal kurz inne halten, ich gebs zu! :(

Was die alles hatten. Wir kamen auf 3 alte Tower (einen ausgeschlachtet), 7 Handys, eine alte kaputte Konsole, 2 alte Röhrenfernseher, eine alte Mikrowelle (die strahlte von allein) und einen Kühlschrank.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück