Studie: 22 Millionen Altrechner verstauben hierzulande in Kellern und auf Dachböden - Und bei Ihnen?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Studie: 22 Millionen Altrechner verstauben hierzulande in Kellern und auf Dachböden - Und bei Ihnen?

Wie eine von Bitkom in Auftrag gegebene Studie herausfand, lagert mehr als ein Drittel der Deutschen mindestens einen ungenutzten Rechner. Dabei könnten viele der Geräte noch an anderer Stelle sinnvoll genutzt werden - und sei es nur als Rohstoff.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Studie: 22 Millionen Altrechner verstauben hierzulande in Kellern und auf Dachböden - Und bei Ihnen?

AW: Studie: 22 Millionen Altrechner verstauben hierzulande in Kellern und auf Dachböden - Und bei Ihnen?

Kompletter Rechner verstaubt bei mir keiner. Nur vereinzelt paar Teile. Hab zwei Netzteile, ein Mainboard, eine Tastatur und eine Maus auf Reserve natürlich.

AW: Studie: 22 Millionen Altrechner verstauben hierzulande in Kellern und auf Dachböden - Und bei Ihnen?

recyclen!

wertvolle rohstoffe, wie seltene erden liegen da in den kellern vergraben! :daumen2:

Alles was bei mir an alt teilen anfällt bekommen erst mein Bruder, dann meine Eltern. Danach gehts in mein 2 PC. Kaputtes geht in E-Schrott.

Alles in allem komme ich wohl auf 13 Rechner, aber die wollen kein Brot und schreien nicht nach Auslauf. Von daher warum entsorgen wenn man da einen gesunden Fundus für Retro Rechner hat.

habe noch so einige schätze, aber ich würde NIEMALS Recycling.
die wollen nur an die Edelmetalle, am besten noch kostenlos.

so bekloppt wie der Durchschnitts deutsche bin ich auch wieder nicht.

Hab hier auch noch ein paar alte Schätzchen liegen, die ich niemals hergeben würde :)

Jo stimmt, bei mir steht auch noch so ein altes Teil mit 5,25″ Floppy Disk im Keller.
Den hat mein Vater irgendwann einmal angeschleppt.

habe noch so einige schätze, aber ich würde NIEMALS Recycling.
die wollen nur an die Edelmetalle, am besten noch kostenlos.

so bekloppt wie der Durchschnitts deutsche bin ich auch wieder nicht.

Niemals recyceln? Vergräbst Du den Kram lieber im Garten, damit niemand an die Edelmetalle kommt? :ugly: Ganz ehrlich, wenn ich den Kram nicht mehr brauche und der nur Platz wegnimmt habe ich kein Problem damit wenn ihn mir jemand abnimmt und fachgerecht entsorgt und meinetwegen wiederverwertet.

Gegen eine fachgerechte Entsorgung hätte ich auch nix.

Die Realität sieht aber anders aus, da tauchen Tausende Tonnen europäischen Elektroschrotts

schon mal in Afrika und Asien auf.

Niemals recyceln? Vergräbst Du den Kram lieber im Garten, damit niemand an die Edelmetalle kommt? :ugly: Ganz ehrlich, wenn ich den Kram nicht mehr brauche und der nur Platz wegnimmt habe ich kein Problem damit wenn ihn mir jemand abnimmt und fachgerecht entsorgt und meinetwegen wiederverwertet.

dann bist du aber dumm

auf ebay gehen 1kg mainboards/cpus und co. für einige hundert € weg,
vor zwei Jahren gab es noch deutlich weniger dafür

ich werde verkaufen sobald die daus ihre PCs verschenken, weil dann geht der marktpreis durch die decke

Deutscher Elektoschrott wird zu einem sehr hohen Prozentsatz fachgerecht entsorgt.
Bei unseren europäischen Nachbarn sieht es dagegen etwas anders aus.
Selbst Großbritannien "exportiert" Elektroschrott in großen Mengen in die 3. Welt.

Hab nur ein Rechner, Chinaböller NT's, ein paar CPU's und ein paar AGP Grakas rumliegen. Also nichts besonderes.

Sehe ich auch so. Klar kann man theoretisch mit haufenweise Chemikalien das Gold raus ziehen, ist aber imho zu aufwendig, Zeit und Kostenintensiv.
Die Wiederverwerter verdienen ja ihr Geld damit Müll sortenrein zu trennen und das dann als Rohstoff weiter zu verkaufen. Der Rest kommt in die Müllverbrennungsanlagen, die Abwärme davon wird wiederum als Fernwärme verkauft oder Strom damit erzeugt.

Außer ein paar Lüfter, ein Laufwerk und alte RAM Riegel hab ich nix rumliegen

dann bist du aber dumm

auf ebay gehen 1kg mainboards/cpus und co. für einige hundert € weg,
vor zwei Jahren gab es noch deutlich weniger dafür

ich werde verkaufen sobald die daus ihre PCs verschenken, weil dann geht der marktpreis durch die decke

Dann bin ich eben dumm. :D Ich stelle mir trotzdem die Bude nicht 10 Jahre mit altem Hardware-Schrott zu nur um den dann irgendwann mal gewinnbringend zu verkaufen.

Wobei ich bezweifle, dass "1kg Mainboards" (wie viele sind das, 5 Boards?) auf Ebay für "einige hundert Euro" weg gehen. Hast Du Dir mal angesehen, was so ein Mainboard neu kostet? :ugly:

Heute mal wieder Computer, ansonsten Smartphones... Warum soll ich ein voll funktionsfähiges Gerät wegwerfen?
Solange es mir nicht im Weg her umgeht wird das gute Stück eingelagert oder einfach verkauft. Manche Teile sind schlicht und einfach auch schon historisch anzusehen.

meine alte Hardware verteilt sich erstmal in der Familie.

Alles was kaputt oder zu alt ist, landet bei uns im Bauhof der Stadt. Da man dort alles, vom Sperrmüll bis zum Bauschutt, kostenlos abgeben kann, bekommen die auch meinen ganzen E-Schrott. In vielen Städten oder Gemeinden muss man dafür zahlen, bei uns nicht. Also dürfen die auch was am E-Schrott verdienen.

Meiner verstaubt im Schlafzimmer. :ugly:

Meine Altrechner werden aufgehoben und für Retro-Projekte verwendet, man weiß ja nie wann man ein Spiel wieder spielen will und die Hardware bzw deren Treiber mit dem Spiel nicht harmonieren.

Zurück