News Abschreckende PC-Hardware: Nikotin-PC mit "Mainboard-Blob" gerettet

Ich hab knapp 6 Jahre lang meinen PC ohne Staubwedel in einem Raucherhaushalt stehen gehabt und ich hab nich aus dem Fenster raus geraucht. Mein System stand unterm Tisch und ohne vernünftige Staubfilter. Die 1080 die ich drin hatte, hat etwas gelitten. Aber das war nichts im Vergleich zu dem in der Galerie ^^ Zum Glück. Ich versuch mit bei meinen aktuellen Systemen ein wenig mehr ums Staubwischen zu kümmern
Du siehst jetzt auch nicht aus, wie der typische Kettenraucher (also besser;-)). Und du bist ein Frau, die kümmern sich tendenziell etwas mehr um Sauberkeit;-)

Das Bild sagt zwar vieles aus, aber die Umgebung muss ja dermaßen staubig gewesen sein, das so eine riesige Ansammlung von Rauchrückständen und Staub das System zugesetzt hatte.
Wenn die Umgebung wenig Staub hat, dann entsteht meistens nur ein brauner dicker Film. Habe zwar nie geraucht, aber damals wo ich im IT-Service arbeitete, waren auch Kunden PCs dabei, wo ich dachte, was haben die bloß geraucht?
Dabei war der Zustand nicht das Schlimmste gewesen, eher der Geruch von stark riechenden Tannennadeln & Co fand ich unangenehm.🤪:D:ugly:

Mal eben Klugscheißen :ugly: - Das ist kein Nikotin, sondern Teerkondensat. :D

Ich kenne auch ein paar wenige Leute, die ihren PC "schändlich misshandeln". Die Seitenteile fehlen, Chips und Limonaden verteilen sich über und im Gehäuse, der "bunte" Staub füllt fast den kompletten Innenraum. Ganz ehrlich ? Todsünde und Schande über Euch ! Ist zum Glück schon eine Weile her, habe auch keine Bilder. Wären eh zu grausam um sie hier zu zeigen.

Wenn man bedenkt woraus Staub besteht umso ekliger ist es. Finde aber lustig wie einige Youtuber fremde Rechner putzen und den ganzen Kram zwangsläufig einatmen für Klicks. Da heißt es ja je schlimmer umso besser. Zumindest in dem Fall ist der Teer vielleicht doch nicht so verkehrt, bindet das Zeug zumindest 😄

Keine Ahnung, wie gesundheitsgefährdet es ist einen solchen PC sauber zu machen? Da hängt ja konzentriertes und verfestigtes Nikotin in den Bauteilen. Druckluft würde sofort eine Nikotincloud erzeugen und das Nervengift würde in die Atemwege gelangen. Beim säubern wird Nikotin über die Haut aufgenommen etc.
So wird man nikotinabhängig durch Säuberung.

Absolut. Und was soll ich sagen. Das da oben kam von April bis vor ein paar Wochen zusammen ^^
Ich gehe nicht davon aus, dass das Laptop in der Zeit zurück gereist ist. Daher empfehle ich nicht nur jährlich das Laptop zu reinigen sondern auch ab und an die Handtasche zu leeren umzudrehen und den herausfallenden Dreck fachgerecht zu entsorgen.
Mal eben Klugscheißen :ugly: - Das ist kein Nikotin, sondern Teerkondensat. :D
:daumen:

Ich kenne auch ein paar wenige Leute, die ihren PC "schändlich misshandeln". Die Seitenteile fehlen, Chips und Limonaden verteilen sich über und im Gehäuse, der "bunte" Staub füllt fast den kompletten Innenraum. Ganz ehrlich ? Todsünde und Schande über Euch ! Ist zum Glück schon eine Weile her, habe auch keine Bilder. Wären eh zu grausam um sie hier zu zeigen.
Ich schau jetzt nicht in den PC in meiner Holzwerkstatt.
:ugly:

Aber die Reinigung der Lunge funktioniert, wie im PC. Die Lüfter wirbeln den Tabak durch das Gehäuse, und dann setzt sich der Giftstoff woanders ab. Das ist bei Menschen nicht anders. Das Nikotin wird ja nicht ausgeschieden, sondern setzt sich in den Organen und Gefäßen fest.
Das ist faktisch falsch, die Reinigung der Lunge ist weit komplexer als das Prinzip "verteilen" oder absorbieren.
Deswegen sage ich ja die Lunge reinigt sich chemisch selbst(Chemikalien die bestimmte Substanzen zersetzen und abbauen, Antikörper die Bakterien und Viren angreifen und vorbereiten für mechanisches Reinigen, beispielsweise durch Abhusten von Schleim, der dann in kleinen Mengen die Schadstoffe entsorgt. Und ja das machste auch als nicht Raucher den ganzen lieben langen Tag :)

Das Rauchen schlecht für 99,99% aller Lebewesen ist bestreite ich nicht, aber die Lunge bzw. der Körper unternimmt schon einiges mehr als so ein wehrloses PC Gehäuse.

Kann dir auch passieren, wenn immer brav regelmäßig rumsaugerst.

Bei mir war das Gehäuse eigentlich recht sauber aber die CPU Temp zu hoch. Siehe da, es ist eine sehr gute Idee auch mal den Propeller beim CPU Kühler anzuheben, es kommt erstaunlich unerfreuliches zu Tage.

Mein Core i7 mit Sockel LGA 1366 sieht lecker aus. RTX 3060 Aufrischung. Rente. Fertig. Unterm Schreibtisch packt ich nix. Die aktuellen PCs stehen gut erreichbar auf dem Schreibtisch.
Klappe auf, weichen dünnen Pinsel vorsichtig anwenden und die Düse vom Staubsauger vorsichtig und mit Abstand hineinhalten. 1x im Monat. Da sammelt sich fast nix, außer über ca. 2 Jahre im Radiator der Wakü. Aber rechtzeitig den Staub raus, gehts u. U. noch längere Zeit gut. Teste ich gerade.
Den Radiator sauber zu bekommen ist, wenn er schon angesifft ist, schon ein Problem weil die Finnen sehr feinmaschig sind. Da hilft der Pinsel fast gar nicht. Da muss Luftdruck ran. Raussaugen ist auch nicht so optimal.

Ne Luftkühlung ist da einfacher mit einem Pinsel sauber zu bekommen.

Aber wenns richtig gammelig ist, ist echt echt mühselig. :ugly:

Dieser PC steht seit über 1 Jahr auf dem Lehm und Schutt etc (Blindboden zwischen den Kehlbalken) in einem Teil entkerntem Zimmer in unserem Anbau im Altbau, und läuft Täglich mehre Stunden oft sogar wenn keiner dran sitzt und spielt o.Ä..
Sprich; Dieser PC hat inzwischen mehrere Tausend Stunden direkt auf trockenem Schutt und Erde gestanden Unterm Schreibtisch. Und wurde seit etwa 2 Jahren NICHT Gereinigt!
Neben An wird mit offener Tür fleißig verputzt gemauert. Holzböden und Balken geschnitten und erneuert auch Gipsputz geschliffen im Trockenbau Mineralwolle und Holzweichfaser verarbeitet.
Dazu ist hier im Anbau das Dach noch nicht Saniert sprich bei Wind pustet es den Staub hier drin ganz gemächlich hin und her. So das auf Kartons etc nach etwa Einer Woche ne durchgängig Weiße Staubschicht liegt
Nur kein Nikotin halt^^

Und Jetzt wollen mir Leute erzählen das deren PC nach wenigen Jahren nur durch Staub und (zugegebenermaßen klebriges) Nikotin so aussehen soll.... Creepy...
IMG_20260124_223540.jpg

Ich habe bei mir einen alten PC aus einem Raucherhaushalt stehen. Der ist mir zu dreckig um ihn zu benutzen oder für Ersatzteile auszuschlachten. Ich denke, ich mache es wie Tech Yes City, der alle PC Komponenten außer den Datenträgern in ein Ultraschallbad gegeben hat. Danach war alles sauber und funktionsfähig. Sogar das Netzteil.

Zurück