News Abschreckende PC-Hardware: Nikotin-PC mit "Mainboard-Blob" gerettet

Hatte mal einen Rechner zurück bekommen, wird zu heiß. Der Anblick war ähnlich. Alle Lüfter, inklusive die einer GeForce 3 (schon länger her) waren Kernschrott.
Netzteil, Lüfter und Karte ausgetauscht, nach ein paar Monaten das gleiche Spiel, bin nicht mehr ans Telefon gegangen.
Die Geforce wurde auf Lüfterlos umgebaut, mit Alkohol gereinigt- das andere Übel also :devil:.
Später habe ich einen neuen Kühler dafür bekommen und liegt hier noch irgendwo rum.
Zu den teuren Zigaretten kam also noch teure Hardware dazu, man muss sich also Rauchen leisten wollen/können.

Zuletzt bearbeitet:
nach ein paar Monaten das gleiche Spiel, bin nicht mehr ans Telefon gegangen.

Ja, oft das gleiche von einigen Leuten aus dem Bekanntenkreis etc. (Prinzip) :motz::

"Duuuuuuu ? Hast Du mal Zeit ? ....Habe da ein Computerproblem..."

Ja jaaa, am besten schon gestern..... schon klar. :stupid:

Einigen hatte ich schon vor Jahren die Rote Karte gezeigt. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Und Jetzt wollen mir Leute erzählen das deren PC nach wenigen Jahren nur durch Staub und (zugegebenermaßen klebriges) Nikotin so aussehen soll.... Creepy...
Da ist echt was dran. Ich weiß wirklich nicht, was sich verändert hat, aber ich habe nach 5 Jahren höchstens mal eine hauchdünne Staubschicht aus meinem Gehäuse entfernt.
Mein ATX Server auf dem Boden hatte es schon eeeetwas schwerer. Da war tatsächlich mal eine kleine Staubschicht am Boden. An den Rotorblättern des CPU Lüfter wurden wohl ein paar Flocken erwischt. Für einen Rechner, der auf dem Boden stand, war das wenig dramatisch.
Mein ganz alter Athlon 64 brauchte schon häufiger mal eine kleine Reinigung mit Aussaugen. Da wurde auch schon mal ein dicker Staubball aus dem CPU Kühler gezogen.

Ich kann es gar nicht so richtig erklären, was sich verändert hat. Viele PCs stehen nicht mehr auf dem Boden. Wir haben Luftfilter und vielleicht einfach mehr Luftbewegung im Gehäuse, so dass sich kleiner Staub gar nicht wirklich absetzen kann.
Die feinen Laptoplüfter setzen sich trotzdem gerne zu. Wahrscheinlich weil sie viel auf Stoffen wie Decken betrieben werden und wunderbar Partikel ansaugen können. Aber da ist das Reinigen noch machbar (zumindest meine Hardware war immer easy Maintenance). So ein Raucher Laptop mit weißen Tasten braucht kaum ein Jahr, bis sie super ekelhaft werden.

Gegen klebrige Nikotin PCs hilft natürlich gar nichts. Da muss man wohl irgendwann mit viel Isopropanol und sehr viel Zeit dran.
Ich bin froh zu hören, dass so einige mit dem Rauchen aufgehört haben. 1+ Schachtel am Tag klingt schon derbe Übel und selbst zu damaligen Schachtelpreisen extrem teuer im Monat.

Zurück