News Studie zeigt: Videospiel-Cheats sind ein lukratives Geschäft für den Schwarzmarkt

Für mich sind alle Spieler, die in Online-Spielen Cheat-Menüs benutzen, einfach nur ganz erbärmliche Loser, die ihre fehlende Intelligenz und kaum vorhandenen Fähigkeiten damit übertakten, um auch mal das Gefühl des Siegens zu erleben.

Cheating sollte endlich kriminalisiert werden, mit einhergehenden Haftstrafen.
Wieso? :ka:

So wie Falschparken oder parken ohne Berechtigung kriminalisiert wird mit Haftstrafen?
Oder zu schnell und zu dicht auffahren?
Oder nachts mit lauten Gefährten den Schlaf anderer stören?
So wie Vorspiegelung falscher Tatsachen im Sport (z.B. Fussball auch "Schwalbe" genannt, oder "markieren")?
So wie Schummeln in Kartenspielen? Oder in der Schulprüfung?
Oder Lügen? Kreative Berichterstattung? Sowie Modifikationen und Basteln an gekauften Gütern?

Alle hinter Gitter! :stupid:

Für mich sind alle Spieler, die in Online-Spielen Cheat-Menüs benutzen, einfach nur ganz erbärmliche Loser, die ihre fehlende Intelligenz und kaum vorhandenen Fähigkeiten damit übertakten, um auch mal das Gefühl des Siegens zu erleben.
Für mich sind alle Spieler, die kompetitive cheaterverseuchte Online-Spiele frequentieren und ihre fehlende Intelligenz und kaum vorhandenen Computer-Fähigkeiten oder mangelndes kritisches Denken zur Schau stellen, einfach nur ganz erbärmliche Loser. ;)

Wer keine Ahnung hat, läuft immer Gefahr, von anderen übervorteilt und ausgenutzt zu werden.

Sie sind doch gar nicht fähig, aus lückenhaften Methoden und mangelnden Systemen die logische Konsequenz zu ziehen und schreien lieber danach, dass jemand anderes den Richter spielt und alle anderen zur Rechenschaft zieht.

PS: ich argumentiere nicht PRO cheating und unmoralisches Verhalten, sondern GEGEN Eure überzogenen Forderungen und Ansichten aus der selbstverschuldeten Unmündigkeit heraus zu kommen (Sapere aude, Immanuel Kant)

Zuletzt bearbeitet:
Genau so hat man damit umzugehen.

Und klar gibt es einen Markt dafür...ich verstehe es allerdings nicht. Irgendwann wird man gebannt. Da muss der Cheat selber nichgt erkannt werden, aber man wird gemeldet. Dann hat man 70€ bezahlt und wird gebannt. Cheaten selbst ist dumm, das ist noch dümmer, Geld derart zu verbrennen. Und ein schlechter Mensch ist man dann auch.

Es gibt genug Spiele, in denen ist die Gefahr eines Bans offensichtlich sehr niedrig. Ich habe mich mal eine Zeit lang an PUBG versucht und rund ein Drittel der Spieler, denen ich in der After-Death-Perspektive über die Schulter geschaut habe, haben sich mit normalerweise unmöglicher Geschwindigkeit bewegt, ohne sichtbarem Recoil gefeuert und/oder Feinde, die bei WQHD-Auflösung entfernungsbedingt keine drei Pixel hoch waren, in weniger als zwei Sekunden bemerkt (egal wo im Sichtbereich sie erschienen sind), mit dem Sniper anvisiert und jedes einzelne Mal einen Headshot gelandet. Trotzdem scheint Krafton keinen Anlass gesehen zu haben, diese offensichtlichen Cheater zu sperren.

Aber selbst wenn Cheater gesperrt werden: Ein paar Euro im Monat sind für viele Menschen, ein paar dutzend Euro im Monat für etliche Menschen "kein Geld". Vergleicht man diese Ausgaben mit denen für andere Freizeitaktivitäten, also beispielsweise Motorradreifen und -Benzin, Wochenend-Städtereisen, regelmäßige Cocktail-Bar-, Club- oder gar Konzert-Besuche, dann ist "als Cheater andere Leute im MP frusten" spottbillig. Und offensichtlich haben viele Zeitgenossen Spaß daran, anderen das Spielen zu vermiesen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe da letztens ein Video gesehen wie einer in BF 6 cheatet, im Video hat der so gezeigt was der da für ein Setup fährt, das waren 2 Computer und irgendwelche Wifikarten aneinander gereiht gewesen, so ein aufwand nur um zu Betrügen, ist echt übel sowas. Scheinbar umgeht der damit auch den Valorant Anti-Cheat.

Über kurz oder lang wird man LLM,s und Konsorten benutzen müssen, sieht schon düster aus.

Es gibt genug Spiele, in denen ist die Gefahr eines Bans offensichtlich sehr niedrig. Ich habe mich mal eine Zeit lang an PUBG versucht und rund ein Drittel der Spieler, denen ich in der After-Death-Perspektive über die Schulter geschaut habe, haben sich mit normalerweise unmöglicher Geschwindigkeit bewegt, mit ohne sichtbarem Recoil gefeuert und/oder Feinde, die bei WQHD-Auflösung entfernungsbedingt keine drei Pixel hoch waren, in weniger als zwei Sekunden bemerkt (egal wo im Sichtbereich sie erschienen sind), mit dem Sniper anivisiert und jedes einzelne Mal einen Headshot gelandet. Trotzdem scheint Krafton keinen Anlass gesehen zu haben, diese offensichtlichen Cheater zu sperren.

Aber selbst wenn Cheater gesperrt werden: Ein paar Euro im Monat sind für viele Menschen, ein paar dutzend Euro im Monat für etliche Menschen "kein Geld". Vergleicht man diese Ausgaben mit denen für andere Freizeitaktivitäten, also beispielsweise Motorradreifen und -Benzin, Wochenend-Städtereisen, regelmäßige Cocktail-Bar-, Club- oder gar Konzert-Besuche, dann ist "als Cheater andere Leute im MP frusten" spottbillig. Und offensichtlich haben viele Zeitgenossen Spaß daran, anderen das Spielen zu vermiesen.
Die Psychologie des "Cheatens" ist bestimmt so vielfältig, wie die Menschen, die sich dessen bedienen.

Manche sind Unfähig und suchen Anerkennung.
Andere sind gewieft, Exploits oder Spielemechaniken für sich zu nutzen und suchen DAFÜR Anerkennung in ihrem Kreis zu erhaschen.
Wieder anderen ist der Grind zu nervtötend und sich suchen nach Erleichterung für das wirklich Faire Match unter Freunden/Event.
Manche haben Spass am Trollen und anderen den Tag zu verderben, um sich abzureagieren.
Manchmal ist es auch nur die Herausforderung und die technischen Hürden/Angeblichen Countermeasures, die den Bastler dazu animieren, den Gegenbeweis anzutreten und den anderen Ihre Hybris im Spiegel vorzuhalten.

Aber zugrunde liegt: die Technik und Umsetzung ist fehlerhaft, das Problem wird falsch angegangen und nicht auf die richtige Weise gelöst und es wird mit immer drakonischeren falschen Techniken suggeriert, das Problem im Griff zu haben.
Am Ende bleibt die Erkenntnis, dass "kompetitive" Multiplayer-Shooter, mit einem riesigen unpersönlichen weltweiten Player-Base, anonym, online, im Vorbeigehen mal eben, ohne demokratische Kontrolle und Stimmmöglichkeiten durch die Spieler, ohne Moderation, nicht funktioniert.
Nicht solange ALLE Informationen über Spieler-Aufenthalt, Treffer-Auswertung usw. an ALLE Rechner verteilt und Lokal bearbeitet werden.
Es bräuchte gänzlich andere Ansätze, um diesem anfälligen und fehlerbehafteten Vorgehen zu entgegnen.

Habe da letztens ein Video gesehen wie einer in BF 6 cheatet, im Video hat der so gezeigt was der da für ein Setup fährt, das waren 2 Computer und irgendwelche Wifikarten aneinander gereiht gewesen, so ein aufwand nur um zu Betrügen, ist echt übel sowas. Scheinbar umgeht der damit auch den Valorant Anti-Cheat.

Über kurz oder lang wird man LLM,s und Konsorten benutzen müssen, sieht schon düster aus.
ESP und DMA. Das erst von den von mir verlinkten Videos oben erklärt das sehr gut im Detail.

Weiss nicht, ich bin jetzt zwar kein "Cheater", aber wenn ich mir das so anschauen, reizt es mich so langsam in dieses Techy-Getüftel aus reinem Bastler-Aspekt einzusteigen, und mir ein neues Hobby anzueignen :D
Man lernt bestimmt sehr viel spielerisch dabei, über die Funktionsweise von Hardware und Games.
Dabei wäre dann nicht mehr das Spiel an sich und der Wettstreit mit anderen im Vordergund, sondern der rein technische Aspekt und das Proof of Concept.

LLMs werden auch nicht Lösen. Man geht das Problem immer noch am falschen Ende an.
Und nebenbei: das Risiko für "false positives", ohne Möglichkeiten des Einspruchs, mit unfairen Konsequenzen bei den Unschuldigen wird auch immer Größer.
So wie mit dem Raspberry rumspielen und Tar-pits gegen Werbung zu konfigurieren usw.

100% Sicherheit kann es nie geben.
Vielleicht sind einfach die weltweiten Spielerzahlen auch irgendwann mal zu Groß, um wirklich fair und feinfühlig zu reagieren. (siehe lokale Playerhostet Server mit Admins und Mods)

Zuletzt bearbeitet:
PS: ich argumentiere nicht PRO cheating und unmoralischem Verhalten, sondern GEGEN Eure überzogenen Forderungen und Ansichten aus der selbstverschuldeten Unmündigkeit heraus zu kommen (Sapere aude, Immanuel Kant)
Cheating unter Strafe zu stellen ist keine übertriebene Forderung, sondern eine notwendige Maßnahme, um Fairness und Integrität zu wahren.
Gerade im Online- und E-Sport-Bereich handelt es sich nicht um eine harmlose „Spielerei“, sondern um Betrug mit klaren Konsequenzen. Wenn große Streamer cheaten, täuschen sie nicht nur ihre Zuschauer, sondern profitieren finanziell von falschen Leistungen, sei es durch mehr Abonnenten, Sponsorengelder oder Spenden. Das ist eine Täuschung, die in ihrer Natur vergleichbar ist mit jeder anderen Form von Betrug im Geschäftsleben.

Darüber hinaus können sich Cheater durch unfaire Mittel für größere Turniere qualifizieren und dort Preisgelder, Sachpreise oder andere Vorteile erlangen, die ehrlichen Teilnehmern vorenthalten bleiben. Hier wird nicht nur ein moralischer Kodex verletzt, sondern auch direkt in Wettbewerbe eingegriffen, die teilweise unter professionellen, vertraglich geregelten Bedingungen stattfinden.

Aus diesen Gründen ist es nicht überzogen, sondern konsequent, für Cheating in solchen Kontexten starke Sanktionen zu fordern.

Da rufen vermeintlich erwachsene Personen an ohne Dopaminkontrolle und beschweren sich über MS, wie man es wagen kann ihnen nicht zu erlauben FIFA Points zu kaufen, und wir sprechen hier von 400-700Euro in der Woche über fast zwei Monate. Die Sperre erfolgte in den Fällen über EA selbst, die gesetzlich verpflichtet sind Nutzer vor sich selbst zu schützen.
Ich habe während des Studiums in einem Kiosk gejobt der auch Lotto hatte. Auch dort war man theoretisch dazu gesetzlich verpflichtet auffälliges Spielverhalten von Lotto oder OddSet-Spielern zu melden bzw die Spielannahme zu verweigern. Das war jedoch alles eher theoretisch da eine Umgehung absurd einfach war. Entweder per Strohmann oder man ist in irgendeine andere Annahmestelle gefahren.
Weil es einfach kein Spaß macht wenn jeder cheaten kann. Das ist so ziemlich das abschreckenste auf einen Cheater.
Also wie im Sport die Enhanced Games wo Doping erlaubt ist? Da haben sich auch genügend Sportler und Zuschauer gefunden die den Kram mitgemacht haben.

Anstatt nach strafrechtlichen Konsequenzen zu rufen, vielleicht einfach mal überlegen, ob das Konzept nicht verbrannt und unrettbar verloren ist?

Wir reden hier von einer digitalen Beschäftigung, die offenbar selbst durch haarsträubende, kernelbasierte "Schutzmechanismen" nicht vor Betrug zu sichern ist. Gleichzeitig sind die Hersteller dieser Produkte nicht willens genug hart gegen Betrüger durchzugreifen, weil damit vermutlich das gesamte Produkt mit seinem Kosmos extrem an QoL verlieren würde. Was für einen Sinn macht es dann noch, sich darüber aufzuregen?

Einfach anerkennen, dass man dem Problem nicht mehr Herr wird bzw. werden will und für sich entsprechende Konsequenzen ziehen. :ka:

Doch! Mich! :lol:

1x im Jahr veranstaltet einer meiner Freunde eine LAN. Das ganze findet schon seit fast 30 Jahren statt!
Ein Mega Spaß! Einige der Leute sehe ich nur dort! :)
Darf man VPN auf dedicated local private Servers zu Freunden auch als "LAN" ansehen? :ugly:

7 days to Die und Valheim beim Kumpel auf seinem Heimserver \o/
Ich habe auch schon 7 days to Die gehostet, und andere.

Früher war das noch lokal im eigenen physischen Netz (aka LAN). Dann kamen so Tools wie Hamachi, Tailscale und FreeLAN, (heute nimmt man einfach WireGuard) die das LAN trickreich "erweiterten" ;)

Anstatt nach strafrechtlichen Konsequenzen zu rufen, vielleicht einfach mal überlegen, ob das Konzept nicht verbrannt und unrettbar verloren ist?

Wir reden hier von einer digitalen Beschäftigung, die offenbar selbst durch haarsträubende, kernelbasierte "Schutzmechanismen" nicht vor Betrug zu sichern ist. Gleichzeitig sind die Hersteller dieser Produkte nicht willens genug hart gegen Betrüger durchzugreifen, weil damit vermutlich das gesamte Produkt mit seinem Kosmos extrem an QoL verlieren würde. Was für einen Sinn macht es dann noch, sich darüber aufzuregen?

Einfach anerkennen, dass man dem Problem nicht mehr Herr wird bzw. werden will und für sich entsprechende Konsequenzen ziehen. :ka:
Das ganze Internet ist nicht vor Betrug zu sichern. Verzichtest du dann darauf? :ugly:

Doch! Mich! :lol:

1x im Jahr veranstaltet einer meiner Freunde eine LAN. Das ganze findet schon seit fast 30 Jahren statt!
Ein Mega Spaß! Einige der Leute sehe ich nur dort! :)

Darf man VPN auf dedicated local private Servers zu Freunden auch als "LAN" ansehen? :ugly:

7 days to Die und Valheim beim Kumpel auf seinem Heimserver \o/
Ich habe auch schon 7 days to Die gehostet, und andere.

Früher war das noch lokal im eigenen physischen Netz (aka LAN). Dann kamen so Tools wie Hamachi, Tailscale und FreeLAN, (heute nimmt man einfach WireGuard) die das LAN trickreich "erweiterten" ;)
Ok. Ein paar Ausnahmen gibt es wohl scheinbar noch. :cool:

Bei MP Titeln sind Cheats die Pest. Das nimmt einem den kompletten Spielspaß, wenn man chancenlos gegen die Gegner ist.

Darüber hinaus können sich Cheater durch unfaire Mittel für größere Turniere qualifizieren und dort Preisgelder, Sachpreise oder andere Vorteile erlangen, die ehrlichen Teilnehmern vorenthalten bleiben.

Wie können Cheater auf einem Turnier Preisgelder erhalten? Oder werden Turniere mit dem eigenen PC von Zuhause aus ausgetragen? Wenn man Cheats benutzt kann man sich auf einem Turnier doch nicht mit anderen messen...

Ich kenne ein gutes Mittel dafür, dass man sich über Cheater und die Anticheatauswüchse im MP nicht mehr aufregen muss!

Einfach nicht mehr diese Spiele spielen!

Zu deinem Spoiler,

komisch für mein Empfinden ist, dass ich recht selten das Gefühl habe, gegen Cheater zu spielen. Sollte ich auf einen treffen, gehe ich vom Server und gut ist. Ich hasse diese ganzen Luschen zwar, aber ich hab auch keine Lust mich zu ärgern.

Bei MP Titeln sind Cheats die Pest. Das nimmt einem den kompletten Spielspaß, wenn man chancenlos gegen die Gegner ist.

Wie können Cheater auf einem Turnier Preisgelder erhalten? Oder werden Turniere mit dem eigenen PC von Zuhause aus ausgetragen? Wenn man Cheats benutzt kann man sich auf einem Turnier doch nicht mit anderen messen...
Es gibt genügend Turniere für die man sich online qualifiziert oder die Vorrunden online gespielt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich gehören Cheater verbannt, mit seiner Hardware-ID/Seriennummer und wie einer meiner Vorredner, sollte es kriminalisiert werden. Ich hasse Cheater wie die scheiß Pest!!!

Zurück