Es gibt genug Spiele, in denen ist die Gefahr eines Bans offensichtlich sehr niedrig. Ich habe mich mal eine Zeit lang an PUBG versucht und rund ein Drittel der Spieler, denen ich in der After-Death-Perspektive über die Schulter geschaut habe, haben sich mit normalerweise unmöglicher Geschwindigkeit bewegt, mit ohne sichtbarem Recoil gefeuert und/oder Feinde, die bei WQHD-Auflösung entfernungsbedingt keine drei Pixel hoch waren, in weniger als zwei Sekunden bemerkt (egal wo im Sichtbereich sie erschienen sind), mit dem Sniper anivisiert und jedes einzelne Mal einen Headshot gelandet. Trotzdem scheint Krafton keinen Anlass gesehen zu haben, diese offensichtlichen Cheater zu sperren.
Aber selbst wenn Cheater gesperrt werden: Ein paar Euro im Monat sind für viele Menschen, ein paar dutzend Euro im Monat für etliche Menschen "kein Geld". Vergleicht man diese Ausgaben mit denen für andere Freizeitaktivitäten, also beispielsweise Motorradreifen und -Benzin, Wochenend-Städtereisen, regelmäßige Cocktail-Bar-, Club- oder gar Konzert-Besuche, dann ist "als Cheater andere Leute im MP frusten" spottbillig. Und offensichtlich haben viele Zeitgenossen Spaß daran, anderen das Spielen zu vermiesen.
Die Psychologie des "Cheatens" ist bestimmt so vielfältig, wie die Menschen, die sich dessen bedienen.
Manche sind Unfähig und suchen Anerkennung.
Andere sind gewieft, Exploits oder Spielemechaniken für sich zu nutzen und suchen DAFÜR Anerkennung in ihrem Kreis zu erhaschen.
Wieder anderen ist der Grind zu nervtötend und sich suchen nach Erleichterung für das wirklich Faire Match unter Freunden/Event.
Manche haben Spass am Trollen und anderen den Tag zu verderben, um sich abzureagieren.
Manchmal ist es auch nur die Herausforderung und die technischen Hürden/Angeblichen Countermeasures, die den Bastler dazu animieren, den Gegenbeweis anzutreten und den anderen Ihre Hybris im Spiegel vorzuhalten.
Aber zugrunde liegt: die Technik und Umsetzung ist fehlerhaft, das Problem wird falsch angegangen und nicht auf die richtige Weise gelöst und es wird mit immer drakonischeren falschen Techniken suggeriert, das Problem im Griff zu haben.
Am Ende bleibt die Erkenntnis, dass "kompetitive" Multiplayer-Shooter, mit einem riesigen unpersönlichen weltweiten Player-Base, anonym, online, im Vorbeigehen mal eben, ohne demokratische Kontrolle und Stimmmöglichkeiten durch die Spieler, ohne Moderation, nicht funktioniert.
Nicht solange ALLE Informationen über Spieler-Aufenthalt, Treffer-Auswertung usw. an ALLE Rechner verteilt und Lokal bearbeitet werden.
Es bräuchte gänzlich andere Ansätze, um diesem anfälligen und fehlerbehafteten Vorgehen zu entgegnen.
Habe da letztens ein Video gesehen wie einer in BF 6 cheatet, im Video hat der so gezeigt was der da für ein Setup fährt, das waren 2 Computer und irgendwelche Wifikarten aneinander gereiht gewesen, so ein aufwand nur um zu Betrügen, ist echt übel sowas. Scheinbar umgeht der damit auch den Valorant Anti-Cheat.
Über kurz oder lang wird man LLM,s und Konsorten benutzen müssen, sieht schon düster aus.
ESP und DMA. Das erst von den von mir verlinkten Videos oben erklärt das sehr gut im Detail.
Weiss nicht, ich bin jetzt zwar kein "Cheater", aber wenn ich mir das so anschauen, reizt es mich so langsam in dieses Techy-Getüftel aus reinem Bastler-Aspekt einzusteigen, und mir ein neues Hobby anzueignen

Man lernt bestimmt sehr viel spielerisch dabei, über die Funktionsweise von Hardware und Games.
Dabei wäre dann nicht mehr das Spiel an sich und der Wettstreit mit anderen im Vordergund, sondern der rein technische Aspekt und das Proof of Concept.
LLMs werden auch nicht Lösen. Man geht das Problem immer noch am falschen Ende an.
Und nebenbei: das Risiko für "false positives", ohne Möglichkeiten des Einspruchs, mit unfairen Konsequenzen bei den Unschuldigen wird auch immer Größer.
So wie mit dem Raspberry rumspielen und Tar-pits gegen Werbung zu konfigurieren usw.
100% Sicherheit kann es nie geben.
Vielleicht sind einfach die weltweiten Spielerzahlen auch irgendwann mal zu Groß, um wirklich fair und feinfühlig zu reagieren. (siehe lokale Playerhostet Server mit Admins und Mods)