News Abschreckende PC-Hardware: Nikotin-PC mit "Mainboard-Blob" gerettet

PCGH_Thilo

Ältester PCGH-Fan
Teammitglied
Nicht nur auf den Dachböden und in den Kellern dieser Welt sammelt sich Schmutz und Staub an. Auch der geliebte Spiele-PC ist gefährdet. Erstens steht das gute Stück häufig direkt auf dem Boden, sodass Staubflocken leicht eingesogen werden können. Zweitens sind feine Lamellen hinter durchsatzstarken Ventilatoren ein perfektes "Versteck" für Schmutz jeglicher Art.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Abschreckende PC-Hardware: Nikotin-PC mit "Mainboard-Blob" gerettet

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Da fange ich direkt an zu niesen.

Ich habe auch mal mehr als eine Schachtel pro Tag geraucht (rauche nicht mehr), aber das ist viel mehr als bloß Rauchen. Das muss auch von den Lüftern her falsch eingestellt worden sein, dass mehr raus- statt reingeblasen wurde (ihr wisst schon, welchen Fachbegriff ich meine). Dazu generell im Keller / Dachboden gespielt, wo nie sauber gemacht wurde. Und ich bin nicht der Sauberste, aber das sieht schon nach Absicht aus. Keene Ahnung, wie die Leute das schaffen. So Filter kosten auch im Set 20 €, jedenfalls das letzte Mal, als ich welche gekauft hatte.

Sowas meine ich.

1x im Monat den Tower zu öffnen und mal kurz Sauber zu machen ein paar Minuten lang, ist /wäre doch kein Hexenwerk, oder etwa nicht ? ;)

Ist doch ganz einfach.

Zuletzt bearbeitet:
chicken-chain-smoking-ozrdj6r9d9zfq9fc-1738148745.gif

Also, etz mal ehrlich, war selbst Raucher für 9 Jahre und hab neben dem PC geraucht, der hat durchaus alles eingeatmet, aber was bei dem da im Bild abgeht ist sowas von widerwärtig, da hilft kein Geschrubbe mehr.

ich habe 12 jahre auf einem wertstoffhof gearbeitet, das waren solche pcs/laptops an der tagesordnung.
vieles davon hätte man mit etwas aufwand reinigen, und weiter nutzen können.
das gleiche gilt auch für hifi-geräte usw.

1x im Monat den Tower zu öffnen und mal kurz Sauber zu machen ein paar Minuten lang, ist /wäre doch kein Hexenwerk, oder etwa nicht ? ;)

Ist doch ganz einfach.

Da ich nach 10 jähriger Abstinenz vor gut einem Jahr wieder zu einem PC gekommen bin, gibtd Empfehlungen für Gerätschaften, z.B. Mini Staubsauger dafür?
Oder wie reinigt ihr eure Lieblinge?

. Mein Rechner sah nicht ansatzweise so aus, niemals.
Ich hab knapp 6 Jahre lang meinen PC ohne Staubwedel in einem Raucherhaushalt stehen gehabt und ich hab nich aus dem Fenster raus geraucht. Mein System stand unterm Tisch und ohne vernünftige Staubfilter. Die 1080 die ich drin hatte, hat etwas gelitten. Aber das war nichts im Vergleich zu dem in der Galerie ^^ Zum Glück. Ich versuch mit bei meinen aktuellen Systemen ein wenig mehr ums Staubwischen zu kümmern ^^ War nämlich schon anstrengend das Ding damals wieder sauber zu machen. Das einzige, was sehr staub angestetzt hatte war mein Notebook. Das ich aber jeden Tag in der Handtasche mit mir rumschleppe. Und das ohne entsprechende Hülle oder so...

1769267133277.png

Ich habe auch mal mehr als eine Schachtel pro Tag geraucht (rauche nicht mehr), aber das ist viel mehr als bloß Rauchen. Das muss auch von den Lüftern her falsch eingestellt worden sein, dass mehr raus- statt reingeblasen wurde (ihr wisst schon, welchen Fachbegriff ich meine). Dazu generell im Keller / Dachboden gespielt, wo nie sauber gemacht wurde. Und ich bin nicht der Sauberste, aber das sieht schon nach Absicht aus. Keene Ahnung, wie die Leute das schaffen. So Filter kosten auch im Set 20 €, jedenfalls das letzte Mal, als ich welche gekauft hatte.

Ekelhaft.

Zu meiner Studentenzeit als ich in einem PC Laden gearbeitet hab, haben wir sowas ekelhaftes nicht repariert und dem Kunden zurück gegeben.

Ich bin als Dienstleister in Haushalten gewesen, die wirklich übel waren. Normalerweise hätte man da nur mit Mundschutz reingehen müssen. Heute gehe ich zu solchen Kunden nicht mehr, aber man weiß ja nicht was einem erwartet...

Keine Ahnung, wie gesundheitsgefährdet es ist einen solchen PC sauber zu machen? Da hängt ja konzentriertes und verfestigtes Nikotin in den Bauteilen. Druckluft würde sofort eine Nikotincloud erzeugen und das Nervengift würde in die Atemwege gelangen. Beim säubern wird Nikotin über die Haut aufgenommen etc.

Technisch mag der PC zwar funktionell sein aber dafür komplett verseucht. Ein solcher PC kann nur noch entsorgt werden, oder gesäubert mit Ganzkörperkondom.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir bei dem PC keine großen Sorgen machen. Die Lunge sieht schlimmer aus;-)
Nicht zwangsläufig, die Lunge kann sich nämlich mechanisch und chemisch selbst reinigen im Gegensatz zu dem PC.
Je nachdem wie gut das funktioniert, hat man dann die legendären Kettenraucher die über 90 werden, weil einfach nie irgendwas "hängen bleibt"

Ist doch ganz einfach.
Ich denke wenn der den Turnus auf einmal im Jahr bringt, hat er immernoch 95% weniger Dreck ^^

Nicht zwangsläufig, die Lunge kann sich nämlich mechanisch und chemisch selbst reinigen im Gegensatz zu dem PC.
Je nachdem wie gut das funktioniert, hat man dann die legendären Kettenraucher die über 90 werden, weil einfach nie irgendwas "hängen bleibt"
Vorsicht. Ich habe einige Kunden die mit um die 60 nicht mehr da waren. Das waren alles intensive Raucher bei denen sich der Tabak auf der Fensterbank stapelt. Und wenn die noch leben, dann sind die typischen Sekundarerkrankungen vorhanden. Von der Ausnahme der Ausnahme (Helmut Schmidt etc.) würde ich mich nicht inspirieren lassen ;-).

Aber die Reinigung der Lunge funktioniert, wie im PC. Die Lüfter wirbeln den Tabak durch das Gehäuse, und dann setzt sich der Giftstoff woanders ab. Das ist bei Menschen nicht anders. Das Nikotin wird ja nicht ausgeschieden, sondern setzt sich in den Organen und Gefäßen fest.

Oder stelle dir einen PC vor, wo sämtliche Komponenten über eine Wasserkühlung gekühlt werden und im Wasser ist eine eklige Substanz die sich überall im System festsetzt. Das Ergebnis muss ich ja nicht weiterausführen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück