S
SpoonRest_D
Guest
um mal wieder zu den Preisanstiegen zu kommen. Was heißt hier bis zu 25%?
EnBW gönnt sich glatte 40 %.
Der Strompreis am Spotmarkt für Strom 2023 in Deutschland steht aktuell bei >800€ pro MWh. 2020 warens so um die 30-40€. Oder anders gesagt +2000%.um mal wieder zu den Preisanstiegen zu kommen. Was heißt hier bis zu 25%?

Das wird so schon kommen.Mir ist klar, das ist "nur" der Spotmarkt, aber die Richtung ist doch unmissverständlich und die Größenordnungen erschreckend. Wenn sich ein solcher Preis wirklich durchschlagen würde bis zum Endkunden kostet ne kWh daheim irgendwas zwischen 1,50 und 2,50€. GL&HF.![]()
Ich habe gerade eine neue Erkenntnis gewonnen.
Und? Was sagt dir das?
Sinkende Volumina am Spotmarkt etcdenn die dann kommenden Erhöhungen könnten Faktor 10 höher sein.
Einfach mal exponentiell in den Raum werfen ohne Begründungum unsere Infrastruktur am Laufen zu halten,
werden exponential wachsen.
Ja Merit OrderWisst ihr eigentlich dass der Preis an der Strombörse ein Einheitspreis des am teuersten produzierten Stroms ist?!

So extrem nicht, der Spotpreis hat keinen direkten Bezug zum Endkundenpreis - es geht nur darum zu zeigen dass die noch kommenden Ausmaße an Preiserhöhungen für Energie (der Gas-Spot sieht ähnlich aus) wahrscheinlich leider alles in den Schatten stellen werden worüber man jetzt schon die Zeitungen vollschreibt.Das wird so schon kommen.

Eigentlich zitiert man aus Dokumenten wenn man seine Aussage belegen will anstatt das ganze Dokument zu verlinken.Lese doch einfach mal dieses:
Das sind schon eher die Regionen die ich für Endkunden erwarte. So Faktor 2-3.Bei uns steigt der Strompreis für 2023 um über 130%...![]()
Und von was kommst du?Bei uns steigt der Strompreis für 2023 um über 130%...![]()
Nicht immer von sich auf alle anderen schließen, mächtig pöhser Fehler

Schöner Spruch fürn T-Shirt.Wir sind zu viel, wir verbrauchen zu viel. Wir sind im Arsch.
[...]
PS: Wir sind zu viel, wir verbrauchen zu viel (unsere Ressourcen). Wir sind im Arsch. Nur traut sich noch keiner diesen Fakt laut auszusprechen.
Ergo: ich fang mal damit an.
Gruß
Ähnlich gewitzt wie die ganzen tollen Junggesellenabschieds-Shirts.Schöner Spruch fürn T-Shirt.
Und von was kommst du?
Und wir haben hier auch keine speziellen Wärmepumpen Tarife oder sowas...
31 Cent statt 7... das geht
Da kommen im März noch mal 7 kwp mehr auf die Hütte drauf. Dann speise ich quasi 2 x so viel ins Netz ein wie ich das Jahr über ausm Netz beziehe, das könnte dann für eine schwarze 0 beim Strom reichen.Wenn man bedenkt das 1980 gerade mal 4,4 Mrd Menschen auf der Erde lebten und heute bereits knapp 8 Mrd sollte eigentlich jedem klar sein wo man ansetzen müsste um was gegen die Erderwärmung zu tun (weltweite kontrollierte Geburtenreduzierung). Alle anderen Bemühungen sind bereits zum Scheitern verurteilt.Schöner Spruch fürn T-Shirt.
Blöd nur, dasses leider stimmt.
Würden wir ganz Afrika auslöschen hätten wir kaum einen Fortschritt.weltweite kontrollierte Geburtenreduzierung