Strompreise ziehen an: Vergleichsportale berichten über Steigerungen um 25 Prozent

um mal wieder zu den Preisanstiegen zu kommen. Was heißt hier bis zu 25%?
EnBW gönnt sich glatte 40 %.

Um das mal klar zu sagen,
fallende Energiepreise wird es nicht mehr geben.

Auch wenn die Kosten für Photovoltaik- und Windkraftanlagen sinken,
wird der Preis letztendlich immer weiter steigen.

Mittelfristig schon allein dadurch bedingt,
das durch den beschleunigten Klimawandel,
Schadensereignisse bedeutend öfters auftreten werden.

Und Steuergeld,
gibt es auch nicht ohne Ende ...

um mal wieder zu den Preisanstiegen zu kommen. Was heißt hier bis zu 25%?
EnBW gönnt sich glatte 40 %.
Der Strompreis am Spotmarkt für Strom 2023 in Deutschland steht aktuell bei >800€ pro MWh. 2020 warens so um die 30-40€. Oder anders gesagt +2000%.
Ob da momentan +25 oder +40% draufgelegt werden beim Endkunden wird, wenn die Situation sich nicht massiv ändert, überhaupt keine Rolle mehr spielen nächstes Jahr - denn die dann kommenden Erhöhungen könnten Faktor 10 höher sein.

Bei all dem was jetzt (auch teilweise zu recht) gejammert wird sollte man im Hinterkopf haben, dass wir noch GANZ am Anfang sind. Wenn sich die Situation nicht ändert/entschärft gehen nächstes Jahr für sehr viele Leute buchstäblich die Lichter aus.

Nur die Franzosen habens noch übler, da sinds schon >1000€/MWh.
1661582755769.png

Mir ist klar, das ist "nur" der Spotmarkt, aber die Richtung ist doch unmissverständlich und die Größenordnungen erschreckend. Wenn sich ein solcher Preis wirklich durchschlagen würde bis zum Endkunden kostet ne kWh daheim irgendwas zwischen 1,50 und 2,50€. GL&HF. :ka:

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist klar, das ist "nur" der Spotmarkt, aber die Richtung ist doch unmissverständlich und die Größenordnungen erschreckend. Wenn sich ein solcher Preis wirklich durchschlagen würde bis zum Endkunden kostet ne kWh daheim irgendwas zwischen 1,50 und 2,50€. GL&HF. :ka:
Das wird so schon kommen.

Viele denken jetzt,
mit grüner Energie wird alles besser.

Aber Irrtum,
die Kosten,
um unsere Infrastruktur am Laufen zu halten,
werden exponential wachsen.

Da kann man jetzt neue Steuern erfinden,
wie man viel,
irdendwann ist die Kuh gemolken ...

denn die dann kommenden Erhöhungen könnten Faktor 10 höher sein.
Sinkende Volumina am Spotmarkt etc
um unsere Infrastruktur am Laufen zu halten,
werden exponential wachsen.
Einfach mal exponentiell in den Raum werfen ohne Begründung
Wisst ihr eigentlich dass der Preis an der Strombörse ein Einheitspreis des am teuersten produzierten Stroms ist?!
Ja Merit Order

@latiose88
Good Luck and Have Fun.
Ich dachte auf ner Hardware/Gamerplattform wäre das bekannt. :haha:

Das wird so schon kommen.
So extrem nicht, der Spotpreis hat keinen direkten Bezug zum Endkundenpreis - es geht nur darum zu zeigen dass die noch kommenden Ausmaße an Preiserhöhungen für Energie (der Gas-Spot sieht ähnlich aus) wahrscheinlich leider alles in den Schatten stellen werden worüber man jetzt schon die Zeitungen vollschreibt.

Zuletzt bearbeitet:
@latiose88
Good Luck and Have Fun.
Ich dachte auf ner Hardware/Gamerplattform wäre das bekannt. :haha:
Nicht immer von sich auf alle anderen schließen, mächtig pöhser Fehler:-D

Ich musste übrigens auch etwas... nachdenken;-)

PS: Wir sind zu viel, wir verbrauchen zu viel (unsere Ressourcen). Wir sind im Arsch. Nur traut sich noch keiner diesen Fakt laut auszusprechen.

Ergo: ich fang mal damit an.

Gruß

[...]

PS: Wir sind zu viel, wir verbrauchen zu viel (unsere Ressourcen). Wir sind im Arsch. Nur traut sich noch keiner diesen Fakt laut auszusprechen.

Ergo: ich fang mal damit an.

Gruß

"Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht", wa? Ist halt nur Quatsch, weil diesen latent kulturpessimistischen und menschenfeindlichen Kram ständig irgendwer sagt, schau dir einfach die Kommentarspalten auf beliebigen Medien-Websites an.

Das Problem ist nicht "zu viele Menschen", sondern dass aus vielen politischen und wirtschaftlichen Einzelerwägungen heraus kein "ganzheitliches" Konzept zur Energie- und Rohstoffversorgung zur Debatte steht. Hätten wir eine global arbeitsteilig organisierte Infrastruktur, die auf Solidarität und nicht auf Wettbewerb beruht, könnten wir viele der aktuellen Probleme (deutlich einfacher) lösen. Darüber auch nur nachzudenken ist aber tendenziell verschrien ("sozialistische Träumerei") , während fatalistisches Geheule über den eben nicht vom Himmel gefallenen Status Quo, auf einmal total hellsichtig sein soll...?
Schöner Spruch fürn T-Shirt.
Ähnlich gewitzt wie die ganzen tollen Junggesellenabschieds-Shirts.

Und von was kommst du?

Schweiz. Wir haben keinen freien Markt sondern jede Gemeinde ist einem Energieversorger zugewiesen. Und was der macht das baden die Kunden dann aus. Preissteigerung für 2023 von 15 auf 31 Cent/Kwh. :ugly: Und wir haben hier auch keine speziellen Wärmepumpen Tarife oder sowas...
Einziger Lichtblick für mich, der Preis den ich für den Strom bekomme steigt nicht um 130%, sondern um 450% :D 31 Cent statt 7... das geht :D Da kommen im März noch mal 7 kwp mehr auf die Hütte drauf. Dann speise ich quasi 2 x so viel ins Netz ein wie ich das Jahr über ausm Netz beziehe, das könnte dann für eine schwarze 0 beim Strom reichen.

Schöner Spruch fürn T-Shirt.
Blöd nur, dasses leider stimmt.
Wenn man bedenkt das 1980 gerade mal 4,4 Mrd Menschen auf der Erde lebten und heute bereits knapp 8 Mrd sollte eigentlich jedem klar sein wo man ansetzen müsste um was gegen die Erderwärmung zu tun (weltweite kontrollierte Geburtenreduzierung). Alle anderen Bemühungen sind bereits zum Scheitern verurteilt.

Zurück