Es gibt schon was, über PV -Anlage in den sonnigen Monaten Wasserstoff Produzieren und einlagern und in den kalten Monaten Strom/Wärme mit der gespeicherten Energie erzeugen , sei es durch Wärmepumpe oder verbrennen, was eigentlich egal ist, da in beiden fällen Wasser entsteht, so ganz ohne Umweltverschmutzung oder Gestank.
Leider kenne ich nur einen Hersteller der dies kaufbar anbietet, aber leider ausserhalb meiner Preislage liegt.
Mal abgesehen davon das Wasserstoff von der Handhabung bisschen Kritisch ist, muss jemand anderes erklären warum es nicht mehr Hersteller gibt....... oder ich kenne.
Wasserstoffherstellung hat zwar einen sehr schlechten Wirkungsgrad, der bei einer PV mit 70% Limit ( PV Besitzer wissen was ich meine) oder aktuellen Einspeisevergütung von etwas mehr wie 5 Cent und gleichzeitigen Einkauf von 43 Cent, absolut egalisiert und profitabel macht,, vorausgesetzt die Technik dahinter ist bezahlbar.
Ich habe leider nicht die Fähigkeiten so etwas zu bauen auch wenn mir das Grundprinzip klar ist.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Viele Grüße,
stolpi