Steuern, -hinterziehung, -CD, Sozialausgleich: Wer darf und wer verdient was?

AW: Darf ich jetzt Software downloaden?

:stick: Na ruyven … wie weit sind wir denn hier schon vom eigentlichen Thema entfernt? :D

Und Deine kommen mir verdammt hoch vor.

Deswegen habe ich einen Link dazugepackt, damit sie nicht nur schlechte Erinnerung sind.

Die erscheinen mir nicht glaubwürdig. Was soll denn an Hütten, die einmal alle 30 Jahre maximal einen neuen Anstrich kriegen, auch groß kosten?

Ich denke, ich muss dir nicht erklären, wie es der Staat hinbekommt, die einfachsten Dinge mit einer umfangreichen Subventionierungsmaßnahme für geschickt-Rechnung-ausstellende Handwerker und umfangreichen ABM-Konzepten für Bürokräfte zu kombinieren ;)

Abgesehen davon kann von neben den eigentlichen Häusern auch die z.T. recht kostspielige Inneneinrichtung, Büchereien, nichtwissenschaftliches und wissenschaftliches Personal oder sogar die Professoren selbst als ein Studentenzahlen unabhängiger Grundbetrag betrachtet werden. Dann hat man geringe Kosten "pro Studienplatz", aber einen großen zweiten Haufen an Ausgaben, ohne die es gar keine Studienplätze gäbe.

:stick: Na ruyven … wie weit sind wir denn hier schon vom eigentlichen Thema entfernt? :D

Wenn du so fragst...
Verdammt weit. :)
Aber irgendwie gabs nie einen Bruch.
Mal gucken, wo man da sinnvoll splittet...

edit:
Aarrrgh. Da müsste ich mindestens 15 Posts kopieren und anschließend im alten Thread die "offtopic" Teile und im neuen Thread die ehemals "ontopic" Teile rauseditieren.
Hat irgend jemand (Threadersteller?) was dagegen, wenn ich den Threadtitel einfach in
"Steuern, -hinterziehung, -CD, Sozialausgleich: Wer darf und wer verdient was?"
ändere?

Zuletzt bearbeitet:

Nein ruyven ich hab da garantiert nichts gegen ... in dem NPD-Fred schweife ich auch nur ab, weil ich einige Aussagen nicht so stehen lassen möchte. :D

Ich denke die ursprüngliche Frage des TE ist sowieso geklärt, also könnte man den Thread ruhig ändern

Wenn ich mir da angucke, wie viele Rentner dort wieder arbeiten müssen, weil ihre Rente entweder gestrichen oder stark gekürzt wurde, dann will ich mal sehen, was hier los ist, wenn einem Arbeitnehmer, der 40 Jahre ins Rentensystem eingezahlt hat (zusätzlich noch privat vorsorgte) und bei seinem Renteneintritt zu hören bekommt, dass die Rente um 50% gekürzt wird und die private Vorsorge wegfällt. :ugly:

Warum sollte denn die private Vorsorge plötzlich wegfallen? Für die Altersvorsorge nimmt man ja nur kapitalbildende Maßnahmen. Eine staatliche Rente werden von uns aber wahrscheinlich nur die Wenigsten kriegen bzw. wird das so erbärmlich wenig sein, daß es schon kaum mehr zählt. Ich rechne für mich selbst jedenfalls nicht damit.

Noch so eine Dreistigkeit:

Ich weis nicht ob ihr von dem Rentner mit der 1.000.000 $ Note gehört habt.
Den selben Tag kam ein Bericht bei Galileo über Falschgeld:

100 Sekunden: Falschgeld - Galileo - Video

Ganz zum Schluß ist das Wichtige. Die Banken sind nicht verantwortlich für Falschegld in ihren Automaten. Wie dreist ist das denn??? :daumen2:

Was hat das mit Steuerhinterziehung zu tun?:what:
Die Banken sind für Falschgeld genauso verantwortlich wie Privatpersonen. Wenn sie einen gefälschten Geldschein nicht der Polizei übergeben, machen sie sich auch strafbar.
Und warum ist das dreist? Der Staat hat dieses Gesetz gemacht, damit Banken nicht dafür verklagt werden können, wenn du Falschgeld aus ihren Automaten ziehst. Wenn du es EBweisen kannst, müssen sie dir das Geld trotzdem erstatten!

Natürlich ist es gegen das Gesetz falsche Informationen über seine Verdienste etc. machen. Wäre ja noch schöner wenn nicht...

Oh glaub mir, der Staat tut mehr für dich, als du glaubst. Deine Bildung hat er auch bezahlt. Deine Rente wird er auch bezahlen. Und ja es ist genauso unfair und miserabel wie ich es darstelle, da die meisten Steuerhinterzieher das Geld ohne Probleme bezahlen könnten, es aber nicht machen, weil sie mal wieder den Mund nicht voll kriegen. Selbst wenn man die für 10 Jahre wegsperren würde, hätte ich kein bisschen Mitleid mit ihnen!

Bitte was? Seit wann kommt der Staat für die Renten auf (mal abgesehen vielleicht, von den Mindestrenten für Langzeitarbeitslose und aus der Rentenkasse Befreite)? Insegsamt zahlt jeder Angstellte deutlich mehr in die Rentenkasse, als er je wieder rausbekommen wird. Vorallem, wenn das Rentenalter nochmehr nach hinten gesetzt werden sollte.

Bitte was? Seit wann kommt der Staat für die Renten auf (mal abgesehen vielleicht, von den Mindestrenten für Langzeitarbeitslose und aus der Rentenkasse Befreite)? Insegsamt zahlt jeder Angstellte deutlich mehr in die Rentenkasse, als er je wieder rausbekommen wird. Vorallem, wenn das Rentenalter nochmehr nach hinten gesetzt werden sollte.

Das variiert natürlich stark von Ost nach West und Arm und Reich..., aber nichtsdestotrotz zahlt der Staat immer noch deine Rente. Und zwar sicher!
Wenn du privat bei einer BAnk anlegst, um für die Rente zu sorgen, dann kann die Pleite gehen und du stehst lehr da, wenn du ein eigenes Rentenkonto einrichtest genauso.
P.S: Das ist eigentlich ziemlich Offtopic, da glaube ich hier niemand wircklich anzweifeln will, dass der Staat Geld für uns ausgibt, und es deswegen sinnvoll ist, Steuern zu zahlen, also würde ich gern auf die Themenfrage zurückkommen;)

Das variiert natürlich stark von Ost nach West und Arm und Reich..., aber nichtsdestotrotz zahlt der Staat immer noch deine Rente. Und zwar sicher!
Wenn du privat bei einer BAnk anlegst, um für die Rente zu sorgen, dann kann die Pleite gehen und du stehst lehr da, wenn du ein eigenes Rentenkonto einrichtest genauso.
P.S: Das ist eigentlich ziemlich Offtopic, da glaube ich hier niemand wircklich anzweifeln will, dass der Staat Geld für uns ausgibt, und es deswegen sinnvoll ist, Steuern zu zahlen, also würde ich gern auf die Themenfrage zurückkommen;)

Ehrliche Frage: Hast du in deinem Leben schonmal als Angestellter gearbeitet? Als Angestellter geht die Rente jedem Monat automatisch vom Gehalt ab.

Insofern frage ich mich, wo du das hernimmst, dass der Staat (oder wie es eigentlich heißen sollte, der Steuerzahler) meine Rente zahlt.

Unterschiede zwischen Ost und West gibt es auch nicht. Der Beitragssatz liegt immer bei 19,9% des Bruttogehalts.

Sinnvoll Steuern zu zahlen ist nur bedingt der Fall. Steuern sollte man auch nur für die Dinge zahlen müssen, die wirklich sinnvoll erscheinen. Beispielsweise für die Landesverteidigung, die Polizei und Feuerwehr. Nicht für Dinge, die man auch gut selbst machen könnte (wie etwa die soziale Absicherung, von derer mir weniger bleibt, als ich an Beiträgen zahle).

;)
Schon mal was von Lehman Brothers gehört?

Richtig.

Einlagensicherungsfonds sind kein wirklicher Schutz, da man dadurch als Anleger auf die "Gnade" der Banken angewiesen ist.

Nicht, dass es eine Rolle spielen würde. Da Robin123 eindeutig das Grundwissen zum deutschen Rentensystem fehlt. Sonst würde er nicht die Behauptung aufstellen, dass der Staat die Rente von den Steuergeldern zahlt (was irgendwie irrsinnig wäre, wenn sogar Selbstständige in Deutschland die Pflicht haben, bis zu einem gewissen Stichtag in die öffentliche Rentenkasse einzuzahlen).

;)

Da Robin123 eindeutig das Grundwissen zum deutschen Rentensystem fehlt. Sonst würde er nicht die Behauptung aufstellen, dass der Staat die Rente von den Steuergeldern zahlt

Na na wir wollen mal freundlich bleiben;)

Übrigends zahlt der Staat die Rente von Steuergeldern, von was sonst?
Die Einzahlungen in die Rentenkasse sind auch Steuerbeiträge!

Der größte Schmarrn und blödeste Spruch war der von Merkel, als sie während der Krise sagte, dass das Geld aller Anleger sicher wäre, komplett haltlos und unüberlegt. Das zeigt mal wieder, dass sie und ihre Berater keine Ahnung von dem haben, was passiert oder was die Banken überhaupt machen.
Ich hätte mich echt mal gefragt, was Merkel denn gemacht hätte, wenn tatsächliche eine Deutsche Großbank Pleite gegangen wäre (und ich rede nicht von den Landesbanken, die völlig inkompetent geführt und noch inkompetenter "beaufsichtigt" wurden).

Deswegen wurden ja auch mächtig Gelder in die Banken gepumpt;)

jop, besonders in eine und die Deutsche Bank war immer sehr daran interessiert, dass die europäischen Länder gerettet werden (böse Zungen behaupten, weil sie sonst viele Verluste gemacht hätten) also hat die EU die Banken.. öhm, die Euro Länder gerettet und die neuen Rekordumsätze.. öhm, die öffentlichen Haushalte gesichert.
Dass dafür nun bei den Armen und schwachen gekürzt wird, um die Banken zu finanzieren ist nur ein kleiner Schmutzfleck auf der weißen Rettungsweste. ;)

Na na wir wollen mal freundlich bleiben;)

Übrigends zahlt der Staat die Rente von Steuergeldern, von was sonst?
Die Einzahlungen in die Rentenkasse sind auch Steuerbeiträge!

Sind es eben nicht. Es sind Sozialversicherungsbeiträge.
Das ist ein gewisser Unterschied, der auch in der Buchführung ersichtlich ist.

Wäre es eine allgemeine Steuer, könnte man schlecht aus der Rentenkasse austreten und auch der ganze Abrechnungsaufwand würde keinen Sinn machen.

Selbständige können sich vom Rentenbeitrag befreien lassen. Hatte ich auch gemacht damals.

Jaja die liebe Bankenrettung. Über 80 Mrd. wurde in 15 min entschieden. 5€ mehr Hartz 4 dauert ein 3/4 Jahr. Da sieht man wo die Prioritäten der deutschen Regierung liegen. Nicht beim Volk sondern bei Konzernen und Banken.

Zur nächsten Bundestagswahl sollten nicht CDU, SPD oder so auf dem Zettel stehen, sondern VW, BASF, Deutsche Bank.

Und zu den Renten. Die sicherste Geldanlage ist das Kopfkissen. Weder in Fonds noch Kapital oder Aktienfonds anlegen. Runter von der Bank und ab in Briefumschlag. Schei.... auf ihr 2,2% Zinsen.

Meine Meinung:

Ich brauche keine Bank. Ich habe negativen Eintrag bei der Schufa und bekomme eh kein Kredit. Ich möchte Samstag mit meinem Stundenzettel zu meinem Chef und dort jeden Samstag mein Lohn haben. Bar. Wozu soll ich Kontoführungsgebühren bezahlen? Bei 1600€ Netto. Das kann ich allein verwalten.
Jetzt fehlt nur noch der Spruch: Gibt Banken ohne Gebühren. Ja, dann mal bitte das Kleingedruckte lesen: Ab mindesteinkommen >3000€ Netto oder 0,50 - 1 € pro Überweisung.

Aber man braucht ja ein Girokonto zum Arbeiten. So ein blödsinn.

Zurück