Steuern, -hinterziehung, -CD, Sozialausgleich: Wer darf und wer verdient was?

hey ;) - ja, das waren doch auch nur beispiele (ich finde es halt INFAM und GEMEIN wenn eine organisation die eigentlich uns bürgern dienen sollte, einfach mal so uns das geld aus der tasche zieht, ohne das wir uns wirklich wehren können, vor allem weil ich noch keine partei gesehen habe, die eine steuer wieder zurück genommen hätte (ökosteuer ist gutes beispiel, opposition meckert, aber als sie regieren? - nein, die steuer bleibt!) noch kommt dazu das zum teil bürger für was bezahlen (aka steuern sind ja net zweck gebunden) was sie NIEMALS nutzen...was doch mies ist :(

mfg Tom
ps: ich weiß das unser Staat mega ausgaben hat (und das die seit JAHREN mehr ausgeben als da ist, was IMHO dumm ist (ausnahme: anti-zyklisches verhalten bei krisen d.h. investitionen während krisen) und, machen können wir nix weil die politiker des alles toll finden, scheinbar :(
pps: naja manchmal glaube ich das schon, wenn ich für ne lächerliche 12 KM strecke mit BUS 2,90 EURO zahle! (bei uns hier unten in niederbayern ist des so teuer) und noch dazu im "nahverkehr" lücken (zeitlich (d.h. vormittag geht bis 11:00 kaum was z.B.) und räumlich (manche orte hamm keine haltestellen)) sind die grauenvoll sind (man kommt auf dem land (ich wohn - noch - in nem kleinen dorf) immer noch nicht ohne auto aus, aller versprechen der politiker zum trotz!)

Zuletzt bearbeitet:
vll sollten staaten eigene produkte verkaufen bzw. hätten einige staatskonzerne behalten sollen (z.B. bahn, post, strom, wasser) und diese in die gewinnzone führen sollen? (das ist zumindest meine meinung, ich meine wenn allein strom und telefon/internet-konzerne riesen einnahmen machen, dann währe es doch wohl einfach gewesen diese auch als staat zu erzielen, oder (?) damit hätte man die steuerlast zumindest senken (wenn nicht gar schluss und endlich ganz weg fallen lassen) können

Du willst ausgerechnet die Elemente der Grundversorgung schweine teuer machen? :what:
sozial gerecht währe es das es maximal 2 steuersätze gibt IMHO d.h. einen für gering verdienende (aka alle die gerade so leben können von ihrem lohn/gehalt der bei maximal 15% liegen sollte (mit ausnahmen für einkommen die auch jetzt schon steuerbefreit sind)) und einen für normale und hohe einkommen (und der sollte maximal 25% sein IMHO, alles andere fällt meiner meinung nach unter unverschämt und dreist, da es doch schon ein starkes stück ist, jemandem der hart arbeitet einfach so in die tasche zu greifen (IMHO sind steuer sogar irgendwie diebstahl

*nocomment* :rollen:

- besser währe es sogar noch, wenn man bis zu einem gewissen %-satz des eigenen gehaltes (der nicht überschritten werden kann, auch wenn man noch mehr beansprucht) für jede "dienstleistung" des staates die man in anspruch nimmt bezahlen muss,

Öhm - was sind Steuern denn anderes, als ein prozentual an *worauf immer die Steuer erhoben wird* gezahltes Endgeld für die Dienstleistungen des Staates

das währe fairer als steuern zu bezahlen, die nicht mal zweckgebunden eingesetzt werden!)

Was würdest du dir von Zweckgebundenen Steuern versprechen, außer ein dramatischer Anstieg des Verwaltungsaufwandes und Wegfall jeglicher Planungsicherheit, wenn sich Steuern jährlich oder gar monatlich ändern?

auch sollten die politiker nicht über die festlegung der steuern entscheiden, sondern das volk selbst aka. man sollte darüber abstimmen lassen (MÜSSEN!) denn alles andere ist von der demokratie die wir ja angeblich haben so weit entfernt wie eine diktatur IMHO

Das Konzept der repräsentativen Demokratie und die enormen praktischen Probleme bei der Umsetzung einer direkten Demokratie in großem Maßstab sind dir geläufig? :hmm:

vor allem weil ich noch keine partei gesehen habe, die eine steuer wieder zurück genommen hätte (ökosteuer ist gutes beispiel, opposition meckert, aber als sie regieren? - nein, die steuer bleibt!)

Dringend fällige Erhöhungen wurden schon unter Schwarz-Rot abgeblasen und die FDP hat mitlerweile die Ökosteuer für Unternehmen gesenkt.

ps: ich weiß das unser Staat mega ausgaben hat (und das die seit JAHREN mehr ausgeben als da ist, was IMHO dumm ist (ausnahme: anti-zyklisches verhalten bei krisen d.h. investitionen während krisen) und, machen können wir nix weil die politiker des alles toll finden, scheinbar :(

Partei gründen oder Parteien wählen. Z.B. gibt es durchaus welche, die schon seit längerm azyklisch in die Zukunft investieren wollen, andere tragen azyklisch veraltete Wirtschaftsformen auf Händen...

pps: naja manchmal glaube ich das schon, wenn ich für ne lächerliche 12 KM strecke mit BUS 2,90 EURO zahle! (bei uns hier unten in niederbayern ist des so teuer) und noch dazu im "nahverkehr" lücken (zeitlich (d.h. vormittag geht bis 11:00 kaum was z.B.) und räumlich (manche orte hamm keine haltestellen)) sind die grauenvoll sind (man kommt auf dem land (ich wohn - noch - in nem kleinen dorf) immer noch nicht ohne auto aus, aller versprechen der politiker zum trotz!)

Willkommen im individualisierten und privatisierten Deutschland. Vor 20-30-40 Jahren hatte man die Auswahl, ob man ÖP(N)V massiv ausbauen will, oder man bestehende Betriebe privatisiert/verschrumpfen lässt und statt dessen fleißig Straßen baut für diejenigen, die gern viel Sprit verbrauchen. Man wählte letztesres.

jetzt weißt du, warum ich von "privatisierung" NIX halte :( - lieber konkurenz erlauben, aber grundversorgung durch staatskonzerne

praktische probleme bei direkter demokratie sind bekannt (kann mich da an ne interessante Sozialkunde-Stunde erinnern) - wobei man diese, mit moderner technik, auch eindämmen könnte (und für vertretung im ausland etc. würde es ja immer noch gewählte vertreter geben ;)

ja der arme ÖPVN....ja den hat man schon ewig net verbessert, sicher da müsste man geld (von nicht benötigten miesen strassen die keiner braucht) umleiten aber:
macht halt keiner :(

zu "schweine teuer machen" - naja das habe ich so nicht gesagt, sicher es würde vll teurer als im moment, wenn dafür aber ALLE steuern weg fallen, dann rückt das das ganze wieder in perspektive würde ich mal sagen :)

so meine par cent :)

mfg LAX

praktische probleme bei direkter demokratie sind bekannt (kann mich da an ne interessante Sozialkunde-Stunde erinnern) - wobei man diese, mit moderner technik, auch eindämmen könnte (und für vertretung im ausland etc. würde es ja immer noch gewählte vertreter geben ;)

Ich meinte nicht technische Probleme (ala "alle 5 Stunden eine Wahl organisieren"), ich meinte praktische. Es hat z.B. einen Grund, dass die aktuellen Entscheidungsprozesse im Bereich Steuern im vorraus die Vollzeitarbeit von dutzenden bis hunderten Personen über mehrere Monate hinweg benötigen und die am letztlichen Entscheidungsprozess beteiligten trotz dieser hochwertigen Vorarbeit und i.d.R. guter Ausbildung in zumindest einem Teil der tangierten Disziplinen und jede Menger Erfahrung mehrere Wochen brauchen, um diese Informationen zu einem Beschluss zusammenzufassen.
Diese Leistung kann der nicht-vollzeit-Politiker unmöglich erbringen, sie ist aber nötig, um eine einigermaßen brauchbare Entscheidung treffen zu können. (was nicht heißt, dass Politiker das Optimum treffen - aber ich hoffe, dass wir uns einig sind, dass wesentlich schlimmere Szenarien denkbar sind)
Wie die letzte Wahl bewiesen hat, sind min. 10% der Wahlberechtigten und -interessierten schon damit überfordert, alle 4 Jarhe ein relativ kurzes und klares (FDP-)Parteiprogramm zu lesen und zu durchdenken. Derartige Personen werden nicht alle 4 Wochen (oder häufiger) kompetent über Fragen entscheiden können, die wesentlich mehr Detailwissen vorraussetzen.

zu "schweine teuer machen" - naja das habe ich so nicht gesagt, sicher es würde vll teurer als im moment, wenn dafür aber ALLE steuern weg fallen, dann rückt das das ganze wieder in perspektive würde ich mal sagen :)

In die Perspektive "schweine teuer"?
Wenn du kein Konzept hast, wie du die Staatsausgaben dramatisch drosseln möchtest (und sowas wie "weniger Einwanderung" oder "weniger Entwicklungshilfe" macht keinen großen Unterschied und "Bürokratieabbau" ist auch mehr Schlagwort denn durchdachter Plan, wie die Geschichte zeigt), dann musst du genauso viel Einnehmen, wie bisher. Bisher werden erhebliche Abgaben u.a. auf (Spitzen)Löhne, Nicht-Grundversorgungsgüter, Unternehmensgewinne,... erhoben. Du willst das alles auf Grundversorgungsgüter umlegen - natürlich werden die dann wesentlich teuerer, geht gar nicht anders.
Von der Lenkungswirkung will ich gar nicht erst anfangen. (weil mir die adjektive ausgehen würden, schließlich bezeichne ich die jetzige Situation in der Hinsicht bereits als bescheuert, aber gegen deinen Vorschlag wirkt sie geradezu paradiesisch)

hm....

ich denke nicht das die jetzige situation "paradiesisch" ist - eher "höllisch doof" - vor allem weil man, wenn man die bürger auch in die entscheidungen wirklich mit einbeziehen würde politikverdrossenheit und dessinteresse abbauen würde d.h. man würde dafür sorgen das die bürger zumindest soviel ahnung haben mit-entscheiden zu können (sicher fachleute währen die dann auch nicht, aber das müssen sie ja auch nicht sein)

zu teuer machen/viel einnehmen:

es gäbe nen "haufen mist" den man streichen könnte. wieviel dabei rauskommen würde können wir wohl beide nicht überblicken, weil wir keine ausgabenübersicht des bundes haben (wo wirklich alles drin ist, auch "schwarze" budgets für projekte von denen die öffentlichkeit net unbedingt was weiß (geheimdienst und so sag ich bloß)), oder hast du die?

d.h. ich gehe halt von der annahme aus, das man ca. 40% der ausgaben (minimum) sicher einspaaren könnte, wenn man nicht politiker (vor allem die minister in ihren resorts) hätte, die nix her geben wollen d.h. wenn du denen sagst: spaar mal XY weil sinnlos, dann kannste dir stundenlanges gewhine anhören warum es doch sinnvoll ist und du brauchst den support deiner minister/partei um überhaupt etwas durch den bundestag zu kriegen und so können die dich zwingen kompromisse ein zu gehen welche wirklich ******* sind etc. :(....währe für eine stärkere position des kanzlers (bei gleichzeitigem zwang die bürger eben in entscheidungen ein zu binden), damit dieser gefällte beschlüsse/entscheidungen auch durchsetzen kann.

mfg LAX

Das meiste Geld fließt nun mal in den Sozialbereich und das Gesundheitswesen.
Andere Ausgaben, wie Verteidigung oder Militärische Nachrichtendienste sind da doch recht überschaubar.

Wo man halt sparen kann ist bei den Subventionen.
Wieso muss ein Konzern, der hohe Gewinne macht, noch mit Subventionen in eine Region gelockt werden, damit er da eine Fabrik aufstellt und 100 Arbeitsplätze schafft?

Es sind recht weit reichende Daten online und schon die einfachste Aufbereitung (wiki) macht deutlich, dass 40% Einsparpotential einfach nur ein Märchen sind. Da gibt es auch keine geheimen Projekte in relevantem Ausmaß. (Es sei denn, dass das Arbeitsministerium arbeitet extrem heimlich an der Eroberung einer Nachbargalaxie)
Selbst Subventionen, auch wenn sie z.T. unangenehm hoch ausfallen, kommen nicht annähernd in diese Bereiche. Wenn man durch Optimierung 5% rausholen könnte, wäre man vermutlich schon verdammt gut - aber auf die Gesamtabgabenlast würde sich das nicht so stark auswirken, dass man große Steuern abschaffen könnte. Man darf auch eins nicht vergessen: Alles, was der Bund in Deutschland für (scheinbar) sinnlose Tätigkeiten ausgibt, gibt jemandem (sinnlose) Arbeit. Und das Geld wird von ihm auch wieder in Deutschland ausgegeben werden.
Das einzige, was man einsparen kann, ohne dass es irgend einer anderen Stelle fehlt, sind die puren Materialwerte, die dabei ggf. drauf gehen. (Bei einem Gutachten also ein paar Cent für Papier. Bei einem Bauprojekt noch nicht einmal die Materialkosten, die auf der Rechnung stehen - denn die enthalten ja ihrerseits bereits einiges an Löhnen des Lieferanten)

Zuletzt bearbeitet:
naja entwicklungshilfe geld wird wohl net wieder in deutschland ausgegeben werden, bankenhilfe auch nicht unbedingt und EU-RETTUNGSSCHIRM-GELD an GRIECHENLAND wird sicher auch net bei uns wieder aus gegeben....sicher 40% war hoch angesetzt, aber IMHO:

man muss sich hohe ziele setzen!

mfg LAX
ps: renten für irgendwelche "spät-aussiedler" werden zwar wieder bei uns ausgegeben, aber reißen löcher in die kassen für die wir jetzt bluten dürfen, genau wie für solche "schnellschüsse" wie die wiedervereinigung (hätten die DDR nen eigenen staat bleiben lassen sollen bis sie saniert war)

die hätten nen extremen spaarkurs fahren müssen und währen halt auf hilfen angewiesen gewesen, aber es währe nicht so gewesen das die "unschuldigen" (also an der misere der DDR nicht schuldige bürger der BRD) deren schulden hätten zahlen müssen (was sie ja nun müssen!)

mfg LAX

die hätten nen extremen spaarkurs fahren müssen und währen halt auf hilfen angewiesen gewesen, aber es währe nicht so gewesen das die "unschuldigen" (also an der misere der DDR nicht schuldige bürger der BRD) deren schulden hätten zahlen müssen (was sie ja nun müssen!)

mfg LAX

Dir ist wohl entfallen das die EX-DDR Bürger, auch Solidaritätsbeitrag zahlen müssen! :ugly:

Zumal keiner von Wiedervereinigung geredet hat, bis auf den Herrn Kohl und Konsorten! :D

robin, warum die schuld sind?

nenn mich NAIV - aber: wer nicht

a) versucht hat von da zu flüchten (schon als die anfingen die mauer zu bauen hätten eigentlich ALLE von da abhauen müssen - und ja das ist meine meinung, nennt sie ruhig NAIV, WELTFREMD etc., aber ich denke nunmal so)

b) wiederstand gegen die regierung geleistet hat (sei es auch nur in form von "zivilem ungehorsam" oder "nonkonformismus")

c) oder aber sogar: mit feuer eifer dabei war (solche gab es und viele davon hätten die DDR gerne wieder) und vll sogar bei "horch und gucke" (alias Stasi) war und sei es nur als informant bzw. "freier" mitarbeiter

war indirekt an deren misere schuld - und ja, wir - die ehemaligen wessis - müssen nun ausbaden was deren führung "verschissen" hat, ich meine:

ist das fair? noch dazu, selbst wenn die soli bezahlen, dann ist das weniger als des was wir bezahlen (weil es auch mehr west-bürger gibt soweit ich weiß und auch weil bei uns das lohnniveau nach wie vor - soweit ich weiß - höher ist) auch ist der soli einfach nur ne frechheit, vor allem, weil viele gemeinden/städte da drüben den eh nicht mehr brauchen (zum teil ist es da drüben moderner und besser als HIER!) und bei uns werden schulen etc. nicht saniert weil man ja diese abgabe (die ja auch städte und gemeinden zahlen müssen) gezahlt werden muss und das geld somit nicht mehr zur verfügung steht!

d.h. sorry für meine wortwahl (und nein ich habe nicht wirklich was gegen die "ossis") aber: die wiedervereinigung war der größte politische fehler der letzten 40 jahre (IMHO) - gibt vll noch ein paar ähnlich schlimme, aber das ist trotzdem der den ich am schlimmsten finde (!)

mfg LAX
ps: fangt mir net von Kohl an, dieser miese betrüger (der ja auch bei ner doktorarbeit geschummelt hat wie letzt mein vater meinte - sein jetziger doktor ist ja "nur" ein ehrendoktor!) der sich damit die wiederwahl gesichert hat, weil das deutsche WAHL-VIEH zu DUMM und zu BORNIERT war um zu erkennen was für ein fehler das alles war!

a) Wohin sollten sie fliehen, alle in die damalige BRD? :D Die Auffanglager hätte ich gerne gesehen die diese Flut bewältigt hätten. :lol: Was hätten die damaligen BRD-Bürger das nur empfunden, da würde ich gerne mal deinen Vater oder deinen Opa fragen, denn die hätten genauso reagiert wie du … geht zurück und macht euren Scheiß alleine, denn wir haben unseren Staat aufgebaut! Mal so nebenbei ohne den Marshallplan der USA, würde die Geschichte von "West"-Deutschland vielleicht auch anders ausgesehen haben. Zitat der älteren Nachkriegsgeneration: "Wir hatten ja nichts damals!", nur wer war daran Schuld? :ugly:

b) Scheinbar sind dir die Begriffe Indoktrinierung und Diktatur fremd! :ugly: Ich bedanke mich herzlich bei deinem Opa für den 2. Weltkrieg, denn warum ist er nicht aufgestanden und hat sich in zivilem Ungehorsam oder Nonkonformität geübt? Ach ja ich habe es vergessen, denn es gab ja plötzlich kaum einen mehr der in der NSDAP war, oder in einer anderen untergeordneten Organisation wie Gestapo, SA, SS, RAD, HJ, BDM oder Jungvolk. :stupid:
Dies wurde ja festgestellt bei der Umfrage der Alliierten im Rahmen des Entnazifizierungsprogramms, von 2,5 Mio. verdächtigen Nazis wurden nur 0,6% als NS-Gegner erkannt, 54% waren "nur" Mitläufer, gegen 34,6% wurden die Verfahren eingestellt und 1,4% waren schuldig! Da Frage ich mich, wie ein Volk von 1,4% der eigenen Bevölkerung gezwungen werden kann, auf so eine Idee zukommen die Herrenrasse zu sein, es waren doch alle dagegen. :D

Parallelen zur ehemaligen DDR kannst du dir jetzt selber suchen … ich hoffe du bist dazu in der Lage. ;)

c) Feuereifer ein sehr schönes Wort, wer stand denn Arm in Arm an den Grenzen innerhalb unseres Landes, oder an und auf der Mauer … huch wen habe ich denn da gesehen da waren BRD- und DDR-Bürger die sich freuten, gemeinsam Sekt tranken und weinend durch die Gegen rannten. :ugly:

Naja weinen tun sie wieder Beide, der "Wessi", weil er damals nicht genug Profit aus der Wende geschlagen hat und nun auch noch dafür zahlen mußte die Jahre über, denn wer hat ehemalige Ost-Betriebe aufgekauft Subventionen dafür eingesackt, mit dem Versprechen aus den Betrieben wieder leistungsfähige Objekte zu machen? Wer hat denn den dummen "Ossi" seinen 10 Jahre alten Kadett D oder Golf 1 verkauft, um sich kurz danach einen Mercedes oder BMW zu leisten?

Tja und der "Ossi", weil ja "früher alles besser war", wie kostenlose Kinderbetreuung, die Miete der 3-Raum-Wohnung nur 65 Ost-Mark kostete, alle Arbeit hatten! Wieso muß er jetzt nur über Jahre selber seine ehemalige Heimat aufbauen da war doch alles so gut? Warum er damals auf die Straße ging ist ihm aber wieder entfallen. Genau wie dem "West"-Deutschen seine Lage direkt nach dem Krieg … wie gesagt es war ja keiner Nazi! ;)

PS: Du sprichst von Fairness? Beide Seiten sollen sich mal an die Nase fassen, also auch du und ich und unsere Eltern, denn wir sind entweder direkt oder indirekt alle Mitschuld an dieser Misere, sei es durch eine Wahl oder durch das Übliche "Wieso soll ich was dagegen unternehmen bringt doch eh nichts!"-Mentalität, und niemand kann sich freisprechen! ;)

PPS: Abschließend nur ein Zitat einer der größten Denker Deutschlands:

Johann Wolfgang von Goethe schrieb:
Mich fasst ein längst entwohnter Schauer,der Menschheit ganzer Jammer fasst mich an.

Zuletzt bearbeitet:
naja, wie das die damaligen menschen empfunden hätten wenn alle aus der DDR zu uns geflüchtet währen? - gut frage, meinen opa kann ich nimmer fragen (keinen der beiden, die hab ich - leider - schon seit ein paar jahren überlebt, aber ich denke nicht das die so dagegen gewesen währen (deutschland aka. die BRD) brauchte damals arbeitskräfte (haben damals türken etc. ins land geholt weil es sonst nicht gegangen währe, ich glaube wir hätten die "ossis" mit kusshand aufgenommen - sicher, anfänglich hätte man ein paar schwierigkeiten gehabt, aber mal im ernst, wir hatten so nen haufen gast-arbeiter die wir dann nicht gebraucht hätten d.h. das währe sogar gut für uns gewesen!)

indoktrinierung hab ich von gehört (rot-licht-bestrahlung sag ich nur aka. kinder ab ins SED-Ferienlager) aber - auch das kannst du naiv nennen - ich glaube nicht das ich des trotz allem toll gefunden hätte (bin skeptiker und hinterfrage so ziemlich alles!), trotzdem denke ich, das die hätten abhauen/wiederstand leisten müssen.

naja das mit den nazis ist aber zum teil auch ami-schuld, die haben es nicht energisch genug betrieben (später saßen sogar ex-nazis in regierungsberater stellung und, hat man die verknackt wenn es raus kam (?) NEIN (!) - man hat sie zurücktreten lassen....)

profit aus der wende: ja, manche haben das getan, aber (!) ich gehöre nicht dazu, deshalb ist es mir egal was die gemacht haben (.) ich werde jedoch sobald ich ein stück arbeite für diesen mist bezahlen müssen, einen mist von dem ich nicht mal was habe.

so meine paar cent

mfg LAX
ps: was gegen unternehmen: hab ich schon versucht (hab mal an meinen Parlamentarier geschrieben (vor 4 jahren) und angefragt wie lang das noch so gehen sollte...antwort habe ich keine gekriegt (und nein ich war nicht unfreundlich in dem schreiben!))

aber ich denke nicht das die so dagegen gewesen währen ... ich glaube wir hätten die "ossis" mit kusshand aufgenommen

Annahme und Spekulation deinerseits, viele waren sogar damals gegen Ansiedlung der deutschen Flüchtlinge aus Schlesien, Hinterpommern und Ostpreussen!

Alle 19 Mio. das glaubst du doch selber nicht, denn soviele Gastarbeiter wurden ja noch nicht mal in die BRD geholt, daher total unüberlegte Aussage. :D

kinder ab ins SED-Ferienlager

Gab es nicht -> Gefährliches Halbwissen! Es gab Kinderferienlager, diese wurden aber durch die Betriebe der Familien, oder durch die Schule organisiert und die Aufsichtspersonen waren Elternteile, oder im letzten Fall der Schule Lehrer mit Elternteilen! :schief:

ich glaube nicht das ich des trotz allem toll gefunden hätte (bin skeptiker und hinterfrage so ziemlich alles!

Das aber auch nur weil du in diesem Land groß geworden bist und nicht in einem Staat wo diese Indoktrinierung schon im Kindergarten betrieben wurde, daher kannst du glauben was du willst, denn eine klare Aussage kannst du nicht zu diesem Thema äußern.

profit aus der wende: ja, manche haben das getan, aber (!) ich gehöre nicht dazu, deshalb ist es mir egal was die gemacht haben (.) ich werde jedoch sobald ich ein stück arbeite für diesen mist bezahlen müssen, einen mist von dem ich nicht mal was habe.

Super Einstellung, ich konnte auch nichts für den zweiten Weltkrieg und mußte von meinen Steuergeldern Reparationsleistungen zahlen, davon hatte ich auch nichts! :schief:

PS: Wie alt bist du überhaupt? Du bist doch bestimmt noch Schüler, denn "wenn ich mal ein Stück arbeite", hört sich nicht wirklich nach produktiver Arbeit an?! :ugly:
Scheinbar bist du selbst schon indoktriniert worden und zwar von Voruteilen deiner Eltern, das ist die einzige logische Erklärung, denn solche Aussagen zu treffen ohne jemals selbst in die Steuerkasse gezahlt zu haben sind mehr als naiv! :schief:

PS: Aha einmal was versucht und gleich wieder aufgegeben … Respekt, spricht ja viel für dich! Einmal ist keinmal, der Spruch ist dir bestimmt bekannt! :D

Annahme und Spekulation deinerseits, viele waren sogar damals gegen Ansiedlung der deutschen Flüchtlinge aus Schlesien, Hinterpommern und Ostpreussen!

Alle 19 Mio. das glaubst du doch selber nicht, denn soviele Gastarbeiter wurden ja noch nicht mal in die BRD geholt, daher total unüberlegte Aussage. :D

Anfangs würden das alle super finden, aber spätestens wenn die Jobs weggenommen und die Mieten stark steigen würden, wäre Schicht im Schacht.
Meine Verwandten fanden die Wende auch gut, aber blöd, wie sie finanziert wurde.
(ich will die Mauer wieder haben, oder wenigstens einen hohen Zaun :D)

Gab es nicht -> Gefährliches Halbwissen! Es gab Kinderferienlager, diese wurden aber durch die Betriebe der Familien, oder durch die Schule organisiert und die Aufsichtspersonen waren Elternteile, oder im letzten Fall der Schule Lehrer mit Elternteilen! :schief:

Jep, Kinderferienlager, die wurden den Kindern immer als was anderes verkauft als sie eigentlich sind.
Heute verkauft man den Kindern die Ferienlager als Förderung für soziales Engagement, aber in Wirklichkeit sollen die Kids nur abspecken. :ugly:

Das aber auch nur weil du in diesem Land groß geworden bist und nicht in einem Staat wo diese Indoktrinierung schon im Kindergarten betrieben wurde, daher kannst du glauben was du willst, denn eine klare Aussage kannst du nicht zu diesem Thema äußern.

Propaganda fing in der DDR schon im Babyalter an und wurde überall genutzt.
Nur eine Meinung ist korrekt, die Meinung des Obrigkeit.
OBEY.... :what:

PS: Wie alt bist du überhaupt? Du bist doch bestimmt noch Schüler, denn "wenn ich mal ein Stück arbeite", hört sich nicht wirklich nach produktiver Arbeit an?! :ugly:

Ich arbeite auch nur ein Stück, dann warte darauf, dass meine Mitarbeiter mit den Sachen fertig sind, mit denen ich sie beauftragt habe. :D

Propaganda fing in der DDR schon im Babyalter an und wurde überall genutzt.
Babyalter? Wie das denn, durch schwarz-rot-goldene Windeln mit Hammer, Zirkel und Ährenkranz drauf?! :ugly:

Das Propaganda überall gegenwärtig war ist ja logisch, denn du warst doch auch schon in China, nur mit dem Lesen der schönen Banner wars wohl etwas schlecht. :D

Ich arbeite auch nur ein Stück, dann warte ich darauf, dass meine Mitarbeiter mit den Sachen fertig sind, mit denen ich sie beauftragt habe.
Ich arbeite auch nur ein Stück, denn ich will ja nicht die veranschlagten Stunden versauen und als Normbrecher gelten. :D
Aber wir haben schon etwas länger in die Staatskasse gezahlt und dürfen uns aufregen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Babyalter? Wie das denn, durch schwarz-rot-goldene Windeln mit Hammer, Zirkel und Ährenkranz drauf?! :ugly:

Über die Eltern, mein Bester, über die Eltern.... ;)

Das Propaganda überall gegenwärtig war ist ja logisch, denn du warst doch auch schon in China, nur mit dem Lesen der schönen Banner wars wohl etwas schlecht. :D

Richtig, in China wurden wir von einem Typen in Zivil begleitet, der nie ein Wort gesagt und nie gelächelt hat.
von wo der wohl kam.... :schief:
Banner gabs natürlich nicht, denn man will ja für die restliche Welt ein Vorbild sein, wie gut Unterdrückung funktionieren kann, Regimegegner wurde daher wohl auch in Hinterhöfen verprügelt. :what:

Aber wir haben haben schon etwas länger in die Staatskasse gezahlt und dürfen uns aufregen. ;)

Meine Beziehungen zu den Cayman Islands sind recht gut. :D

Aber was hat das jetzt noch mit dem Threadtitel zu tun? ;)

Zurück