AMDFan2005
Freizeitschrauber(in)
Selbständige können sich vom Rentenbeitrag befreien lassen. Hatte ich auch gemacht damals.
Dazu muss man aber trotzdem eine gewisse Zeit eingezahlt haben. Und egal wieviel du letztlich eingezahlt hast, du bekommst später immer nur die Mindestrente.
Jaja die liebe Bankenrettung. Über 80 Mrd. wurde in 15 min entschieden. 5€ mehr Hartz 4 dauert ein 3/4 Jahr. Da sieht man wo die Prioritäten der deutschen Regierung liegen. Nicht beim Volk sondern bei Konzernen und Banken.
Ich bin zwar auch kein Freund von Bailouts. Aber die Sache muss man demnoch etwas rationaler angehen.
1. Geht es nicht nur um die Banken. Sondern auch den Schutz der Kunden und Anleger.
2. Wird Hartz 4 nicht einmal ausgeschüttet, sondern jeden Monat.
Man hat also einen geringeren Gegenwert und kommt letztlich über die laufenden Jahre teurer.
Zur nächsten Bundestagswahl sollten nicht CDU, SPD oder so auf dem Zettel stehen, sondern VW, BASF, Deutsche Bank.
Naja. Wenn es weiter so geht, könnte man aber auch noch Religionen und Nationalitäten hinzuschreiben.
Das sind schliesslich die anderen beiden Interessengemeinschaften.
Ist nur die Frage, wem man dann wählen soll, als christlich geprägter west-Europäer.

Und zu den Renten. Die sicherste Geldanlage ist das Kopfkissen. Weder in Fonds noch Kapital oder Aktienfonds anlegen. Runter von der Bank und ab in Briefumschlag. Schei.... auf ihr 2,2% Zinsen.
Nur wenn du Nostradamus heißt und voraussehen kannst, wann der Euro nicht wieder in die Tiefe stürzt oder an Hyperinflation stirbt.
Sonst sind reale Werte und Anlagen die bessere Wahl.
Meine Meinung:
Ich brauche keine Bank. Ich habe negativen Eintrag bei der Schufa und bekomme eh kein Kredit. Ich möchte Samstag mit meinem Stundenzettel zu meinem Chef und dort jeden Samstag mein Lohn haben. Bar. Wozu soll ich Kontoführungsgebühren bezahlen? Bei 1600€ Netto. Das kann ich allein verwalten.
Jetzt fehlt nur noch der Spruch: Gibt Banken ohne Gebühren. Ja, dann mal bitte das Kleingedruckte lesen: Ab mindesteinkommen >3000€ Netto oder 0,50 - 1 € pro Überweisung.
Aber man braucht ja ein Girokonto zum Arbeiten. So ein blödsinn.
Wenn du damit zurecht kommst, ist es ja gut. Ich persönlich kaufe zu viel im Ausland, als dass sich Bargeld lohnen würde. Kaufe fast ausschliesslich in der Schweiz ein, da bin ich sowieso schon gestraft, mit dem Umrechnungskurs (Aber ja. Unser Euro ist ja so eine tolle, starke und stabile Währung. Wehe dem Idioten, der eine "Einland Währung" dem allmächtigen Universalwährungen Euro und US Dollar vorzieht
)

.gif)