Steuern, -hinterziehung, -CD, Sozialausgleich: Wer darf und wer verdient was?

Selbständige können sich vom Rentenbeitrag befreien lassen. Hatte ich auch gemacht damals.

Dazu muss man aber trotzdem eine gewisse Zeit eingezahlt haben. Und egal wieviel du letztlich eingezahlt hast, du bekommst später immer nur die Mindestrente.

Jaja die liebe Bankenrettung. Über 80 Mrd. wurde in 15 min entschieden. 5€ mehr Hartz 4 dauert ein 3/4 Jahr. Da sieht man wo die Prioritäten der deutschen Regierung liegen. Nicht beim Volk sondern bei Konzernen und Banken.

Ich bin zwar auch kein Freund von Bailouts. Aber die Sache muss man demnoch etwas rationaler angehen.

1. Geht es nicht nur um die Banken. Sondern auch den Schutz der Kunden und Anleger.
2. Wird Hartz 4 nicht einmal ausgeschüttet, sondern jeden Monat.

Man hat also einen geringeren Gegenwert und kommt letztlich über die laufenden Jahre teurer.

Zur nächsten Bundestagswahl sollten nicht CDU, SPD oder so auf dem Zettel stehen, sondern VW, BASF, Deutsche Bank.

Naja. Wenn es weiter so geht, könnte man aber auch noch Religionen und Nationalitäten hinzuschreiben.
Das sind schliesslich die anderen beiden Interessengemeinschaften.
Ist nur die Frage, wem man dann wählen soll, als christlich geprägter west-Europäer. :ugly:

Und zu den Renten. Die sicherste Geldanlage ist das Kopfkissen. Weder in Fonds noch Kapital oder Aktienfonds anlegen. Runter von der Bank und ab in Briefumschlag. Schei.... auf ihr 2,2% Zinsen.

Nur wenn du Nostradamus heißt und voraussehen kannst, wann der Euro nicht wieder in die Tiefe stürzt oder an Hyperinflation stirbt.

Sonst sind reale Werte und Anlagen die bessere Wahl.

Meine Meinung:

Ich brauche keine Bank. Ich habe negativen Eintrag bei der Schufa und bekomme eh kein Kredit. Ich möchte Samstag mit meinem Stundenzettel zu meinem Chef und dort jeden Samstag mein Lohn haben. Bar. Wozu soll ich Kontoführungsgebühren bezahlen? Bei 1600€ Netto. Das kann ich allein verwalten.
Jetzt fehlt nur noch der Spruch: Gibt Banken ohne Gebühren. Ja, dann mal bitte das Kleingedruckte lesen: Ab mindesteinkommen >3000€ Netto oder 0,50 - 1 € pro Überweisung.

Aber man braucht ja ein Girokonto zum Arbeiten. So ein blödsinn.

Wenn du damit zurecht kommst, ist es ja gut. Ich persönlich kaufe zu viel im Ausland, als dass sich Bargeld lohnen würde. Kaufe fast ausschliesslich in der Schweiz ein, da bin ich sowieso schon gestraft, mit dem Umrechnungskurs (Aber ja. Unser Euro ist ja so eine tolle, starke und stabile Währung. Wehe dem Idioten, der eine "Einland Währung" dem allmächtigen Universalwährungen Euro und US Dollar vorzieht :schief:)

Naja. Wenn es weiter so geht, könnte man aber auch noch Religionen und Nationalitäten hinzuschreiben.
Das sind schliesslich die anderen beiden Interessengemeinschaften.
Ist nur die Frage, wem man dann wählen soll, als christlich geprägter west-Europäer. :ugly:

PBC?

Nur wenn du Nostradamus heißt und voraussehen kannst, wann der Euro nicht wieder in die Tiefe stürzt oder an Hyperinflation stirbt.

Sonst sind reale Werte und Anlagen die bessere Wahl.

Er vergleicht das Kopfkissen mit einem Girokonto. Das ist gegenüber Währungsfluktuationen und Inflation genausowenig abgesichert. In einem Wirtschaftssystem, dass trotz schlechter Erfahrungen gleich wieder darauf baut, dass der Staat Sicherheiten und die Banken Geld aus dem Nichts generieren, scheint mir aber weiterhin Inflation der Normalzustand und eine deflationäre Krise die wahrscheinlichere zu sein.

reale Werte und Anlagen haben sich auf alle Fälle als problematisch erwiesen. Rohstoffe sind durchweg Spekulationsobjekte, Immobilien waren DIE Falle der letzten Jahre, Unternehmen sind langfristig sowieso nichts selbsterklärendes.
Was bleibt da noch? Drauf hoffen, dass die eigene Bank mehr vom Fondsmanagement versteht, als alle anderen?

Wenn du damit zurecht kommst, ist es ja gut. Ich persönlich kaufe zu viel im Ausland, als dass sich Bargeld lohnen würde. Kaufe fast ausschliesslich in der Schweiz ein, da bin ich sowieso schon gestraft, mit dem Umrechnungskurs

Darf man fragen, wieso du in der Schweiz einkaufst, wenn du dich trotzdem bestrafst fühlst?
Andere Leute machen dass, um Geld zu sparen und in dem sie ihre Ausgaben (mal mehr, mal minder legal) dem deutschen Fiskus entziehen.
(nächste Frage hintendran: Und wieso regst du dich so über die deutsche Mehrwertssteuer und den Rest Ökosteuer auf, wenn du sie gar nicht bezahlst?)

Ich sagte christlich geprägt. Nicht theokrat.

Er vergleicht das Kopfkissen mit einem Girokonto. Das ist gegenüber Währungsfluktuationen und Inflation genausowenig abgesichert. In einem Wirtschaftssystem, dass trotz schlechter Erfahrungen gleich wieder darauf baut, dass der Staat Sicherheiten und die Banken Geld aus dem Nichts generieren, scheint mir aber weiterhin Inflation der Normalzustand und eine deflationäre Krise die wahrscheinlichere zu sein.

Nein. Er schreibt ja eindeutig "Die sicherste Geldanlage ist das Kopfkissen" und tätigt dann einen Vergleich mit Aktienfonds. Hier scheint es also nicht um das Girokonto zu gehen.

Die sicherste Geldanlage ist das Kopfkissen jedenfalls nicht.

reale Werte und Anlagen haben sich auf alle Fälle als problematisch erwiesen. Rohstoffe sind durchweg Spekulationsobjekte, Immobilien waren DIE Falle der letzten Jahre, Unternehmen sind langfristig sowieso nichts selbsterklärendes.
Was bleibt da noch? Drauf hoffen, dass die eigene Bank mehr vom Fondsmanagement versteht, als alle anderen?

Auch wenn sie als Spekulationsobjekte gebraucht werden, sind Rohstoffe noch durchaus brauchbar als Absicherung.

Der Kurs geht eigentlich nie bedeutend zurück. Damit das passiert, müsste man schon irgendwo eine neue Rohstoffquelle aufdecken oder der Staat oder irgendwelche Konzerne müssten ihre zu Dumpingpreisen abtreten.

Darf man fragen, wieso du in der Schweiz einkaufst, wenn du dich trotzdem bestrafst fühlst?
Andere Leute machen dass, um Geld zu sparen und in dem sie ihre Ausgaben (mal mehr, mal minder legal) dem deutschen Fiskus entziehen.
(nächste Frage hintendran: Und wieso regst du dich so über die deutsche Mehrwertssteuer und den Rest Ökosteuer auf, wenn du sie gar nicht bezahlst?)

Ich kaufe ja demnoch auch viel in Deutschland ein (ca. 80% meiner Einkäufe tätige ich in Deutschland. Mit 20% Auslandseinkäufen liege ich damit aber wahrscheinlich immer noch über dem Durchschnitt). Nur gibt es hier manche Dinge nicht (vorallem die Qualität der Deserts ist unschlagbar und Videospiele/Filme, die man hier nicht unzensiert bekommt, gibt es dort auch), die es dann in der Schweiz gibt.

Über die USt rege ich mich auf, weil ich diese ja doch bezahle. Beim wochenendlichen Einkauf bei LIDL, bei der Hard- und Software vom Media Markt, etc.

Und die Schweizer Tankstellen sind auch keine Alternativen. Wenn ich irgendwo Richtung Stuttgart unterwegs bin, nützt es mir reichlich wenig, dass die Schweizer etwas geringere Steuern haben.

In der Schweiz sind Lebenshaltungskosten vergleichsweise hoch, liegt aber auch wieder daran, dass der Verdienst auch recht hoch ist und irgendwie passt sich das an.

Ich kaufe ja demnoch auch viel in Deutschland ein (ca. 80% meiner Einkäufe tätige ich in Deutschland. Mit 20% Auslandseinkäufen liege ich damit aber wahrscheinlich immer noch über dem Durchschnitt). Nur gibt es hier manche Dinge nicht (vorallem die Qualität der Deserts ist unschlagbar und Videospiele/Filme, die man hier nicht unzensiert bekommt, gibt es dort auch), die es dann in der Schweiz gibt.

Ich denke mal, dass ein Hamburger 0% im Ausland einkaufen wird, sofern er nicht im Urlaub alles leerkauft und dann den Aufpreis für Gepäck am Flughafen bezahlt.
Wenn du aber teilweise hier, teilweise dort einkaufst, könnte man das als Steuerflucht auslegen und entsprechende Forderungen stellen, da muss man aufpassen.

In der Schweiz sind Lebenshaltungskosten vergleichsweise hoch, liegt aber auch wieder daran, dass der Verdienst auch recht hoch ist und irgendwie passt sich das an.

Ja. Passt schon. Wobei die Schweizer trotzdem bei uns alles leerkaufen. Qualität scheint vielen Grenzschweizern nicht besonders wichtig zu sein, vorallem wenn sie die günstigen deutschen Preise bezahlen und dabei auch noch die USt zurückbekommen.

Ich denke mal, dass ein Hamburger 0% im Ausland einkaufen wird, sofern er nicht im Urlaub alles leerkauft und dann den Aufpreis für Gepäck am Flughafen bezahlt.
Wenn du aber teilweise hier, teilweise dort einkaufst, könnte man das als Steuerflucht auslegen und entsprechende Forderungen stellen, da muss man aufpassen.

Wäre mir neu.

Ich habe das gute Recht in der Schweiz einzukaufen. Von Steuerflucht kann da auch keine Rede sein. Schliesslich gibt es den guten Zoll, der schon dafür sorgt, dass ich die Einfuhrumsatzsteuer zahle, sobald ich über den Freibetrag von 33€ liege.

Wäre auch wirklich bezeichnend, wenn die deutsche Regierung damit Probleme hätte, während Schweizer ihre ganze Sippschaft mit nach Deutschland nehmen und pro Person Produkte im Wert von bis zu 80€ Steuerfrei mitnehmen dürfen.

Ja. Passt schon. Wobei die Schweizer trotzdem bei uns alles leerkaufen. Qualität scheint vielen Grenzschweizern nicht besonders wichtig zu sein, vorallem wenn sie die günstigen deutschen Preise bezahlen und dabei auch noch die USt zurückbekommen.

Weils in Deutschland nun mal vergleichsweise billig ist, auch wenn die Deutschen über teure Preise für Lebensmittel klagen, aber das sind dann die, die noch nie im Ausland waren und dort geguckt haben, was ein Kilo Fleisch oder ein Liter Milch kostet.

Frag mal die, die zum Tanken ins benachbarte Ausland fahren und dann vom Zoll angehalten werden. ;)

Weils in Deutschland nun mal vergleichsweise billig ist, auch wenn die Deutschen über teure Preise für Lebensmittel klagen, aber das sind dann die, die noch nie im Ausland waren und dort geguckt haben, was ein Kilo Fleisch oder ein Liter Milch kostet.

Ja. Aber im Ausland herrschen andere Voraussetzungen. Die Löhne sind in der Schweiz viel höher gestaffelt (da gibt es keine Putzkräfte, die für 5-6€ arbeiten und Leiharbeit ist dort nicht so verpönnt, wie in Deutschland) und das Steuersystem ist bisher (kann sich dank dieser ewig gestrigen SP und SVP Lackaffen bald ändern) fairer. Insgesamt bleibt den Schweizern am Ende des Monats einfach mehr von ihrem Gehalt/Lohn.
In Deutschland fehlt dagegen einfach die Ballance. Alles steigt und nirgendwo kommen wirkliche Entlastungen. Im Gegenteil. Möglicherweise erleben wir bis 2013 noch einmal eine USt Erhöhung.

Frag mal die, die zum Tanken ins benachbarte Ausland fahren und dann vom Zoll angehalten werden. ;)

Sollen sie mir erstmal nachweisen. Schweizer Benzin ist das selbe wie deutsches. Da schwimmen ja keine kleinen schweizer Flaggen drin ;)

So ein Blödsinn. Du darfst jede Tankfüllung im Ausland kaufen, wenn Du willst. Du darfst nur nicht mehr als (soweit ich weiß) 20 Liter im Reservekanister mitnehmen.

Und die Frage, ob man die Herkunft des Benzins irgendwie nachweisen KANN, ist vor diesem Hintergrund auch völlig uninteressant, denn niemand WILL sie nachweisen.

Wenn man in der EU nur ein drittel für das gleiche Produkt bezahlen muss, dann überlegt man es sich schon zweimal ;-)
Dazu kommt noch, dass im Moment der Euro einen so tiefen Wechselkurs hat, dass man fast gratis einkauft =)

Wäre auch wirklich bezeichnend, wenn die deutsche Regierung damit Probleme hätte, während Schweizer ihre ganze Sippschaft mit nach Deutschland nehmen und pro Person Produkte im Wert von bis zu 80€ Steuerfrei mitnehmen dürfen.

Freibetrag Schweiz-Österreich ist ~200€

Wenn man in der EU nur ein drittel für das gleiche Produkt bezahlen muss, dann überlegt man es sich schon zweimal ;-)
Dazu kommt noch, dass im Moment der Euro einen so tiefen Wechselkurs hat, dass man fast gratis einkauft =)

Wohl wahr.

Meine Mutter arbeitet in der Schweiz und hat in den letzten Monaten so gut wie jede Woche beim Umtausch immer mehr Geld bekommen.

Freibetrag Schweiz-Österreich ist ~200€
Umso schlimmer, dass wir in Deutschland so einen mickrigen Freibetrag haben.

Was die Zusatzstoffe im Bezin angeht: Sicher, dass es sie überhaupt gibt und es nicht nur wieder Panikmache ist? Kennt man ja von den Steuer CDs. Da haben sich einige auch freiwillig ihr Geld wegnehmen lassen, nur weil Vater Staat mit Gefängnisstrafen gedroht hat. Ob sie überhaupt auf diesen so genannten Listen aufgetaucht wären, hat Niemand erfahren.

Kennt man ja von den Steuer CDs. Da haben sich einige auch freiwillig ihr Geld wegnehmen lassen, nur weil Vater Staat mit Gefängnisstrafen gedroht hat. Ob sie überhaupt auf diesen so genannten Listen aufgetaucht wären, hat Niemand erfahren.

Der Staat hat niemanden (zu Unrecht) mit Gefängniss gedroht. Er hat nur dem Straffreiheit versprochen, der sich freiwillig meldet. Also was ist daran ungerecht? Dadurch wurde niemand bestraft, der nicht auch eine Straftat begangen hat, im Gegenteil, ihm wurde sogar die einmalige Gelegenheit gegeben, diese Straftat wieder gut zu machen!

Nö. Das stimmt einfach nicht. Zum Volltanken darfst Du immer rüberfahren. Du darfst allerdings Dein Benzin nur im Hauptbehälter (also dem Tank + bis zu 20l Reservekanister, wo solche Kanister überhaupt erlaubt sind) transportieren. Ein Anhänger, auf dem Du nochmal 500 Liter transportierst, sollte dem Zoll besser verborgen bleiben.

Im Ganzen ist das ja auch nützlich, denn sonst würden wir in Deutschland an der Zapfsäule wahrscheinlich noch viel mehr vom Staat abgezockt. Und außerdem haben wir davon bis zur Jahrtausendwende auch deutlich profitiert durch die ganzen Franzosen, die hier getankt haben.

Hier ist es halt wie auf allen anderen Märkten auch: Eine gesunde Steuerkonkurrenz ist am Ende immer nur gut für den Verbraucher.

Nö. Das stimmt einfach nicht. Zum Volltanken darfst Du immer rüberfahren. Du darfst allerdings Dein Benzin nur im Hauptbehälter (also dem Tank + bis zu 20l Reservekanister, wo solche Kanister überhaupt erlaubt sind) transportieren. Ein Anhänger, auf dem Du nochmal 500 Liter transportierst, sollte dem Zoll besser verborgen bleiben.

Es geht um Regelmäßigkeit und dann ist es schon strafbar, frag mal einen Zöllner, wenn du mal von denen angehalten wirst. ;)
Du kannst das nicht mit einer Butterfahrt auf einem Ozeandampfer vergleichen, wo du deine 2 Stangen Zigaretten kaufen kannst.

Oh Gott. Okay, ehrlich, es ist mir total egal, ob Du im Grenzgebiet daraus einen Nutzen ziehst oder nicht. Fakt ist, daß es absolut legal ist, egal, wieviel von Deinem Benzin Du da kaufst. Aber wenn Du glaubst, Du könntest dadurch Ärger bekommen, mußt Du es natürlich nicht machen. Man soll immer nur das tun, womit man auch ruhig schlafen kann.

hui noch ne interessante diskussion...

naja meine meinung zu steuern, deren hinterziehung, sozialer gerechtigkeit und auch (weil es hier gerade darum geht) einkaufen (auch benzin) im ausland:

zu steuern:

meiner meinung nach ein - leider - notwendiges übel, weil die staaten dieser welt eine sache versäumt haben, nämlich, sich anders zu finanzieren.

wie soll das gehen fragt ihr?

vll sollten staaten eigene produkte verkaufen bzw. hätten einige staatskonzerne behalten sollen (z.B. bahn, post, strom, wasser) und diese in die gewinnzone führen sollen? (das ist zumindest meine meinung, ich meine wenn allein strom und telefon/internet-konzerne riesen einnahmen machen, dann währe es doch wohl einfach gewesen diese auch als staat zu erzielen, oder (?) damit hätte man die steuerlast zumindest senken (wenn nicht gar schluss und endlich ganz weg fallen lassen) können

steuerhinterziehung:

ist vll gemein (da "wir" kleinen leute auch bezahlen) aber mal im ernst, du bist manager und schuftest bis zum umfallen und am ende nimmt man die 45% von dem was du verdienst einfach mal so weg? - sorry, ich verstehe die steuerhinterzieher - was nicht heißen soll das ich es gut heiße was die machen.

in diesem zusammenhang:

kauf von "steuersünder-DVDs/USB-Sticks und anderen sachen wo solche daten oben sein könnten" - ich finde das sollte verboten sein (man leistet - wie schon angesprochen - verbrechen vorschub und verwendet steuermittel (die man auch zu guten zwecken einsetzen könnte) dafür um daten zu kaufen von denen man noch nicht einmal zu 100% weiß das sie das geld wieder herein bringen das man ausgibt.)

soziale gerechtigkeit:

sozial gerecht währe es das es maximal 2 steuersätze gibt IMHO d.h. einen für gering verdienende (aka alle die gerade so leben können von ihrem lohn/gehalt der bei maximal 15% liegen sollte (mit ausnahmen für einkommen die auch jetzt schon steuerbefreit sind)) und einen für normale und hohe einkommen (und der sollte maximal 25% sein IMHO, alles andere fällt meiner meinung nach unter unverschämt und dreist, da es doch schon ein starkes stück ist, jemandem der hart arbeitet einfach so in die tasche zu greifen (IMHO sind steuer sogar irgendwie diebstahl - besser währe es sogar noch, wenn man bis zu einem gewissen %-satz des eigenen gehaltes (der nicht überschritten werden kann, auch wenn man noch mehr beansprucht) für jede "dienstleistung" des staates die man in anspruch nimmt bezahlen muss, das währe fairer als steuern zu bezahlen, die nicht mal zweckgebunden eingesetzt werden!)
auch sollten die politiker nicht über die festlegung der steuern entscheiden, sondern das volk selbst aka. man sollte darüber abstimmen lassen (MÜSSEN!) denn alles andere ist von der demokratie die wir ja angeblich haben so weit entfernt wie eine diktatur IMHO

zu einkaufen im ausland:

mach ich auch (vor allem online - filme und so, bin nämlich keine freund von ZENSUR!) und sprit ist wirklich so, dein auto darfste voll machen und nen - kleinen - kanister auch und keiner kann dir an die "karre" fahren ;)

so meiner paar cent :)

mfg LAX

DarthLAX schrieb:
vll sollten staaten eigene produkte verkaufen bzw. hätten einige staatskonzerne behalten sollen (z.B. bahn, post, strom, wasser) und diese in die gewinnzone führen sollen? (das ist zumindest meine meinung, ich meine wenn allein strom und telefon/internet-konzerne riesen einnahmen machen, dann währe es doch wohl einfach gewesen diese auch als staat zu erzielen, oder (?) damit hätte man die steuerlast zumindest senken (wenn nicht gar schluss und endlich ganz weg fallen lassen) können

Aha und wie hoch sollen die Einnahmen dieser weniger Betriebe sein? Du scheinst keine Ahnung zu haben welche Kosten ein Staat hat und was du mit Betrieben an Gewinnen erzielen kannst. Zumal diese Gewinne ja auch beständig seine müssen, denn der Staat sollte ja auch schon länger überleben können, als eventuell 5 Jahre. :D

Wenn man mal bedenkt, mit was der öffentliche Nahverkehr im Jahr so subventioniert wird. ;)
Oder denkt einer wirklich, dass man mit den Preisen für das Busticket das finanzieren kann? :lol:

Zurück