Steuern, -hinterziehung, -CD, Sozialausgleich: Wer darf und wer verdient was?

steffen0278

Software-Overclocker(in)
Moderatorenedit:
Ab ca. dem 70. Post weitete sich das Thema dieses Threads langsam vom unmittelbaren Umfeld der Steuer-CD, d.h. Steuerhinterziehung und Steuerfahndung sowie der juristischen Einschätzung des Falles, auf in Richtung einer allgemeinen Diskussion über die finanzielle Beziehung zwischen Staat und Gesellschaft sowie der zu Grunde liegenden moralischen Aspekte. Die Überschrift wurde entsprechend angepasst

Darf ich jetzt Software downloaden?

Das frage ich mich jetzt schon die ganze Zeit.
Meine Regierung kauft Hehlerware (SteuerCDs). Daraus macht sie dann Milliardengewinne für die Steuer.
Wenn ich jetzt Software, Games, Filme, MP3s downloade (kein P2P) und danach für mich und nicht an 3. gegen Geld veräußere, mache ich mich dann strafbar? Ich will ja kein Gewinn erziehlen, sondern nur für mich.

Was ist denn schlimmer? Geklaute Sachen mit Steuergelder kaufen und daduch ein vielfaches an Gewinn machen oder für einen einzelnen Steuerzahler downloaden ohne Provitgedanken.

Für den Moderator: Das ist keine Rechtliche Frage sondern eine Frage oder Diskussionsanfang!!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Darf ich jetzt Software downloaden?

China zensiert die Medien, darf das Dtl jetzt auch?
Wie du siehst ist das ziemlich sinnlos und der Kauf einer Cd mit Steuersündern hat auch nicht viel mit dem download von uhrheberrechtlich geschütztem Material zu tun. Dazu sind die Milliardengewinne Geld, das dem Volk gehört. Da wird gegen eine Straftat vorgegangen, beim Downloaden von Musik wird eine begangen!

Genau und das Wort Straftat ist gleichzusetzen mit einem Verbot, daher ein klares NEIN! :D

Wenn ich eine Jacke klaue und die dann wieder teuer Verkaufe und das Geld dann als Einnahme versteuere, ist das dann rechtens?

Wenn ich die Software wieder verkaufe und als Einnahme versteuere, ist das dann auch Rechtens? Vor allem wenn ich den Anbieter der vorerst gedownloadeten Software noch gleich Anzeige.

Der "Anbieter" hat auch nichts falsch gemacht, im Gegenteil. Der Steuersünder hat eine Straftat begangen, übrigends auf unsere (ja auch deine) Kosten. Und der Staat verkauft nichts als Einnahme, sondern holt sich nur sein Geld zurück

Der Tatbestand Hehlerei ist dir aber bekannt steffen0278? ;)

Unter Hehlerei versteht man im Allgemeinen den Handel mit Sachen, die gestohlen oder unterschlagen wurden und sich nicht im Eigentum der Handelnden befinden.

Eine mit der Hehlerei verwandte Straftat ist die Steuerhehlerei.
Das zu deiner zweiten Theorie. :D

Naja, man muß wissen, aus welchem Land die CD kommt. In der Schwiz besteht das Bankgeheimnis (Schweizer Bankgeheimnis ? Wikipedia). Somit hat der Verkäufer sich in der Schweiz strafbar gemacht. Wen ich von jemanden downloade, wo das Urheberrecht nicht besteht, wie verhält es sich dann da?

Wenn ich das verkaufe und die Einnahmen versteuere, tue ich ja dann auch was für den Staat (für mich).

Und wenn das alles do eindeutig rechtens ist, dann frage ich mich was die monatelange Diskussion davor sollte, ob das wirklich rechtens ist

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Weil es halt Daten waren und auf die trifft der Tatbestand der Hehlerei nicht zu, aber ebend diese Daten helfen bei der Aufdeckung der Steuerbetrüger, daher die ganze Diskussion. ;)

Also wenn ich aus einem Land ohne Urheberrechtschutz downloade, darf ich das. Oder nur wenn der Staat auch was davon hat.

Der Staat steht auch nicht über dem Gesetz;)
Und die SteuerCD hat kein Urheberecht

Nein wurde sie nicht wieso?
Und selbst wenn, hätte das doch nichts mit dem Urheberecht zu tun

Genau denn an einer geklauten Sache hat man doch kein Urheberrecht! :ugly:

also kann ich eine geklaute Software downloaden, da ja da kein Urheberrecht drauf ist.

Aber das ist doch dann wieder Helerei oder nicht? Jetzt bin ich verwirrt.

GRRRR … Nein, wir sprechen aneinander vorbei, denk ich, die Steuer-CD (geklaut) hat kein Urheberrecht, aber die Software (egal was) hat natürlich eins. :D

PS: Steuer-CD = Daten, aber ohne Idee (da einfache Personendatensammlung) keine Helhlerei

Software = Daten mit Idee (Spiel, Film etc.) Steuerhehlerei

Zuletzt bearbeitet:

:)
Moment der die CD erstellt hat,

hat auf jeden Fall das Bankgeheimniss gebrochen...^^

Wenn du Urheberrechtsgeschützte Medien ,

für dich runterlädtst und sie versteuerst,

betrügst du den Urheber!!!

Der Staat kauft ilegal erworbene Daten...^^

Das sind alles Rechtsverletzungen,

die ahndungswürdig sind.

Egal wer sie begeht..

Darf man Leute im Krieg Totschiessen?????????????

MFG

Aber die Daten auf der Steuer-CD sind doch durch das Bankgeheimniss in der Schweiz geschützt. Also ist es dann Hehlerware da geklaute Daten.

Der Soldat untersteht im Krieg der "Rules of Engagment", Verhältnissmäßigkeit und des Eigenschutzes (habe selbst SFOR/KFOR Ausbildung).

JA man darf Leute im Krieg totschießen, zumindest wenn du als Soldat eindeutig erkennen kannst das sie der Feind sind und auch Soldaten. :lol:

Bankgeheimnis ist nicht gleich Urheberrecht! ;)

Hallo, es is doch ganz einfach, es gelten die jeweiligen Gesetze des Landes in dem Du den Download durchführst! In D heist das: alles illegal erworbene, is verboten! Du kannst Freeware anwenden, oder zeitlich begrenzte Software, aber nix was Du nicht legal erworben hast.

MfG type_o

Hallo, es is doch ganz einfach, es gelten die jeweiligen Gesetze des Landes in dem Du den Download durchführst! In D heist das: alles illegal erworbene, is verboten! Du kannst Freeware anwenden, oder zeitlich begrenzte Software, aber nix was Du nicht legal erworben hast.

MfG type_o

Aber hat der Staat nicht Hehlerei begangen als er geklaute Daten gekauft hat und dadurch auch noch Provit geschlagen hat. Und nochschlimmer, den kauf auch noch mit Steuergeldern?

Zurück