Special Stellar Blade: Üppige Heldin, fluffige Performance - Die PC-Version des Action-Fests im Test

Wenn sich hinter dem ganzen Eye-Candy auch eine gute Story verbirgt, warum nicht.
Die gute Story kannst du vergessen. Hat das Spiel nicht.

Stellar Blade ist ein grundsolides Action Adventure. Gutes Kampfsystem, gutes Grafik, nettes Gegnerdesign. Aber mehr auch nicht, wie ich finde. Nichts davon ist sehr gut. Und auch keine gute Story, keine guten Nebenaktivitäten oder Quests. Keine guten Charaktere.

Die Steuerung fühlt sich aber schon ein bisschen clunky an, oder? Ich musste ganz ganz entfernt an Steel Rising denken. Dort Steuert man aber einen "Automaten" oder ist das bei Stellar Blade die Simulation der high Heels? :ugly:

Ansonsten habe ich es erst mal an der RTX3060 und RX6700XT @WQHD 60Hz angespielt. Die reichen wirklich locker für den Zweck, auch @Ultra. Hätte ich vor dem Test nicht gedacht. :ka:

aber eine Frau zeigt bisserl zu viel Haut im Gaming?
Die Kritik ist eine ganz andere:
Das Spiel ist in einer postapokalyptischen Welt angesiedelt, in der die Menschheit gezwungen war, die Erde aufzugeben, nachdem sie einen Krieg gegen monströse Kreaturen – die sogenannten Naytibas – verloren hat. In dem Versuch, ihre Heimat zurückzuerobern, wird Eve gemeinsam mit ihrer Einheit von der Kolonie aus entsandt, um den Naytibas den Kampf anzusagen und die Erde zurückzuerobern.

Im Spiel gibt es Outfits, die so viel Haut zeigen, dass der Unterschied zu einer Nude-Mod kaum noch relevant erscheint. Das entbehrt jeglicher Glaubwürdigkeit. Es spricht nichts gegen eine attraktive Protagonistin – aber wenn ein Bikini, den man bei einem Angler erwerben kann, als funktionale Rüstung ausgegeben wird, fällt es schwer, Entwickler, Figur, Handlung oder Spielwelt überhaupt noch ernst zu nehmen.

Es spricht nichts gegen eine attraktive Protagonistin – aber wenn ein Bikini, den man bei einem Angler erwerben kann, als funktionale Rüstung ausgegeben wird, fällt es schwer, Entwickler, Figur, Handlung oder Spielwelt überhaupt noch ernst zu nehmen.

Hihi...So true... :ugly:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Mal ehrlich: Ist das nicht eine totale Nachmacherei von NA? Sogar Melodien aus Nier erkenne ich. Haben die einen Deal mit Square Enix gemacht?

Wirkt auf mich nicht. Da spiele ich lieber noch einen Nier Teil.
Die Protagonistin ist so ein Mix aus 2b (NA), Bayonetta und Dead-or-Alive-Bikini-Model. Gameplay ist zusammengewürfelt aus souls-like Elementen mit Ninja Gaiden. Die Inszenierung (gerade das Intro) ist schon echt mit ziemlich viel bombast. Die Story zumindest von der Demo her zu urteilen ist nicht der Rede wert. Nier auch wenn hier eine Diskussion um gewisse Körperteile entstanden ist, macht da auf jeden Fall mehr her. Da sind zumindest philosophische Themen eingebaut und machen es etwas deeper.

Das entbehrt jeglicher Glaubwürdigkeit. Es spricht nichts gegen eine attraktive Protagonistin – aber wenn ein Bikini, den man bei einem Angler erwerben kann, als funktionale Rüstung ausgegeben wird, fällt es schwer, Entwickler, Figur, Handlung oder Spielwelt überhaupt noch ernst zu nehmen.
Aber wenn männliche Protagonisten halbnackt und mit nichts als ihrer Haut am Oberkörper bekleidet (keine Rüstung, nichts dergleichen) in irgendwelche Kriege ziehen ist das völlig in Ordnung und glaubwürdig und entbehrt jeder Kritik? 🤔

Könnte dir da wirklich zig Gaming Beispiele nennen…

Das erinnert mich an die 80er:
Van Damme zerreißt sein T-shirt um zu kämpfen? Leider geil!
Cynthia Rothrock kämpft im BH? Skandal!

Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn männliche Protagonisten halbnackt und mit nichts als ihrer Haut am Oberkörper bekleidet (keine Rüstung, nichts dergleichen) in irgendwelche Kriege ziehen ist das völlig in Ordnung und glaubwürdig und entbehrt jeder Kritik? 🤔
Kratos ist da sicherlich ein gutes Beispiel. Aber er ist ein Halbgott und verfügt so über außergewöhnliche Kräfte. Dem unterstelle ich, dass er nicht unbedingt eine Rüstung benötigt und auch so ordentlich einstecken kann. Aber um zu Eve aufzuschließen, müsste Kratos nur in einer Badehose herumlaufen. Das wäre das gleiche Level an Niveau. Und das würde ich genauso nicht ernst nehmen können.
Macht sich gut am Strand, aber nicht in Kämpfen.
1749797597066.png

Quelle: Mit KI generiert

Im Spiel gibt es Outfits, die so viel Haut zeigen, dass der Unterschied zu einer Nude-Mod kaum noch relevant erscheint. Das entbehrt jeglicher Glaubwürdigkeit. Es spricht nichts gegen eine attraktive Protagonistin – aber wenn ein Bikini, den man bei einem Angler erwerben kann, als funktionale Rüstung ausgegeben wird, fällt es schwer, Entwickler, Figur, Handlung oder Spielwelt überhaupt noch ernst zu nehmen.

Ähnliches kann man auch über Pacific Rim und einen Haufen anderer Filme und Spiele sagen. Absolut hanebüchen, da hilft nur Hirn ausschalten und genießen. Die ganze Unglaublichkeit ist da ein Stilmittel.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Filmen ist es ja noch extremer, bei 300 gibt‘s im ganzen Film glaube ich keinen einzigen Mann mit Oberbekleidung 😎

Spartaner brauchen wohl generell keine Halbgötter zu sein um halbnackt in den Krieg zu ziehen wie es aussieht, echte Männer halt 😏

Also ich habe die Demo auf Steam gezockt. Zum "Sexpuppendesign" der weiblichen Hauptcharaktere, und der lasziven wie zum ansonsten düster-dystopischen Setting unpassenden Softp...-Muke als Soundtrack ist genug geschrieben worden. Selbst im kurzen Demo-Level verfliegen die grafischen Reize aber schnell und übrig bleibt ein bestenfalls mittelprächtig-beliebiges Action-Konsolenspiel asiatischer Ausprägung (viel QTE, unzählige Komboketten, viel Blocking und Dodging usw.)...was aber definitiv keine 70,- und auch keine 50,- wert ist. Für 15-20 Euro würde ich mir mal die animatorische Reizwäschen-Schau vor Action-Gameplay-Kulisse geben, mehr ist es (mir!) keinesfalls wert.

Positiv hervorzuheben ist in der Tat der Umstand, dass es eine relativ aussagekräftige Demo (ein ganzes Level) gibt, wo man neben der virtuellen Fleischbeschau v.a. auch vom Spiel an sich genug erlebt, um sich ein eigenes Bild machen zu können und nicht auf das "Nachtröten" irgendwelcher Aussagen von "LetsPlay-Influenzern" angewiesen ist. Leider keine Selbstverständlichkeit mehr heutzutage

Also ich habe die Demo auf Steam gezockt. Zum "Sexpuppendesign" der weiblichen Hauptcharaktere, und der lasziven wie zum ansonsten düster-dystopischen Setting unpassenden Softp...-Muke als Soundtrack ist genug geschrieben worden. Selbst im kurzen Demo-Level verfliegen die grafischen Reize aber schnell und übrig bleibt ein bestenfalls mittelprächtig-beliebiges Action-Konsolenspiel asiatischer Ausprägung (viel QTE, unzählige Komboketten, viel Blocking und Dodging usw.)...was aber definitiv keine 70,- und auch keine 50,- wert ist. Für 15-20 Euro würde ich mir mal die animatorische Reizwäschen-Schau vor Action-Gameplay-Kulisse geben, mehr ist es (mir!) keinesfalls wert.

Positiv hervorzuheben ist in der Tat der Umstand, dass es eine relativ aussagekräftige Demo (ein ganzes Level) gibt, wo man neben der virtuellen Fleischbeschau v.a. auch vom Spiel an sich genug erlebt, um sich ein eigenes Bild machen zu können und nicht auf das "Nachtröten" irgendwelcher Aussagen von "LetsPlay-Influenzern" angewiesen ist. Leider keine Selbstverständlichkeit mehr heutzutage
Eine nackte Männerbrust fällt in unserer Gesellschaft in eine andere moralische Bewertung. Selbst eine Studie ( https://www.welt.de/gesundheit/psyc...rden-primaer-als-Sexobjekte-wahrgenommen.html ) die selbst von der wertekonservativen "Welt" erwähnt wurde belegt, dass die Frau selbst von Frauen anders wahrgenommen wird.

Das mag teilweise der menschlichen Instinkte entsprechen, d.h. aber gerade deshalb nicht, dass diese Haltung zum Freifahrtschein werden sollte. Mensch ist ja mehr als nur Instinkt und Trieb.

Die Kritik an der Inkoherenz bezüglich der Optik der Protagonistin in Hinblick auf das gegebene Szenario ist damit schon legitim. Es spricht ja nichts dagegen, wenn sowohl weibliche als auch männliche Darsteller Körper betont dargestellt werden, wenn der Kontext stimmig ist. Aber der Fokus ist in diesem Spiel mehr als deutlich und deswegen ist auch die Wortwahl "Puppenhaft" nicht ganz verkehrt, weil sie hier sehr objektifiziert wird und auch die reale Person damit kokettiert. Jetzt wird so mancher Schreihals vermutlich die "woke-keule" schwingen. Mag durchaus auch so sein. Aber was der Mensch letztendlich sein will entscheidet er dann selber. Und zu diesem Thema gibt es nun mal sehr unterschiedliche Meinungen, die jeder aushalten muss.

PS und das ist das eigentliche Problem heutzutage, dass es kaum eine Debattenkultur mehr gibt.

Zuletzt bearbeitet:

Könnte dir da wirklich zig Gaming Beispiele nennen…
Ich muss irgendwie unweigerlich an die ganzen Dark Souls Spieler denken die mit einem Dude in Unterhose durchs Game rennen.

Also kann man die Souls/Elden Ring Games bei PCGH wohl auch nicht mehr ernst nehmen.^^

Zuletzt bearbeitet:
Das ging beim Atari ST ganz sicher nicht mit LOAD "....",8,1
Aber am C64 gabs das selbe Cover, während die "Ingame-Grafik" dem Cover hier sicher noch viel weiter hinterherhinkte, als beim "ST". Damals(TM) übernahm ohnehin das "Kopfkino" beim Zocken noch den wesentlichsten Teil der "Grafik", heutzutage wird einem selbst dass alles industriell vorgegeben und Dank Nvidia-RTX/DLSS/RT/... auch "konsumfertig" serviert.

Ich muss irgendwie unweigerlich an die ganzen Dark Souls Spieler denken die mit einem Dude in Unterhose durchs Game rennen.

Also kann man die Souls/Elden Ring Games bei PCGH wohl auch nicht mehr ernst nehmen.^^
Eingebundener Inhalt
:lol:

Es spricht nichts gegen eine attraktive Protagonistin – aber wenn ein Bikini, den man bei einem Angler erwerben kann, als funktionale Rüstung ausgegeben wird, fällt es schwer, Entwickler, Figur, Handlung oder Spielwelt überhaupt noch ernst zu nehmen.
Die Rüstung, von der gesprochen wird, sieht man im Hintergund :lol::
Eingebundener Inhalt

Kratos ist da sicherlich ein gutes Beispiel.

Ja Stellar Blade sollte man nicht ernst nehmen, ist halt ein Action Adventure ich meine Eve ist ja kein...... ohne zu spoilern...einfach zocken dann ergibt auch das mehr sinn mit der Rüstung usw. Ist ja auch Asiatische Kultur. Die wollen halt die Anime Waifus^^

Kratos :-X waren das Games auf der Ps2 damals, Technisch bombe damals, relativ düster. Seine Haut ist nur weiß weil es die Asche seines Kindes und Frau sind die er ermordet hat im Blutrausch, das Orakel hat ihn damit verflucht. Und bockschwer gerade der erste Teil.:D

Klar Halbgott ,Herkules und Deimos Geschwister. Greek Mythology ist einfach Geil. Der 3te Teil der neuen Trilogie soll wohl eventuell in Ägypten spielen. :-X Haut raus Santa Monica. Asien wäre auch mal ein geiles Setting gegen Sun Wukong aus China.
Aber wenn männliche Protagonisten halbnackt
Typische Doppelmoral obwohl die meisten Leute eine Hübsche Figur bevorzugen egal on Mann oder Frau.

Doch egal einfach Spaß haben, wenn nicht gefällt einfach auslassen.:)

Was das Game an Fps raushaut ist halt einfach nur geil auch mit langsameren Kärtchen :D. Klar hier und da sieht es schon veraltet aus vor allem Texturen. Aber ja besser als ein Ue5 Gestottere, Grafik kann noch so gut sein wenn es lagt ist es halt nervig. Aber soll ja wohl bald Geschichte sein wenn man den Gerüchten glauben mag mit der neuen Version.

Zurück