News Stellar Blade: Ominöser Region-Lock der Steam-Version und Benchmarks mit und ohne Denuvo

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Am 11. Juni erscheint Stellar Blade für den PC, doch die Steam-Version ist aktuell in 120 Ländern nicht verfügbar. Der Entwickler Shift Up ist ebenfalls verwundert, weil das Spiel gar keinen PSN-Account voraussetzt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Stellar Blade: Ominöser Region-Lock der Steam-Version und Benchmarks mit und ohne Denuvo

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Auf magische Weise 10 Frames mehr bei den Minimum Frames?
Irgendwie glaube ich da nicht dran...

Da sehe ich eher einen Tippfehler. Wenn da statt der 48 eine 58 steht ergibt sich ein schlüssigeres Bild.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte die min Framerate nicht der 0,1% entsprechen?

Und ohne Hardwareangaben sagt es doch nicht viel aus.
Wieso? Minimum ist eine andere Metrik.
Da weiß man zumindest direkt, dass deren Messung absolut wertlos ist.
Ich denke eher dass die Minimum Werte etwas schwanken. Das ist nicht untypisch. Ansonsten kostet Denuvo im GPU Limit eigentlich nie Leistung. Die Werte sind also zumindest nicht völlig unplausibel.

oder
Der Test war auf nem 60Hz-Moni im Fenster, ... gut gesynced.
Locked dann als 2. Durchlauf ?, ... läuft eeh etwas runder.

Unsere Video-Inhalte (oftmals gewürzt mit einer Prise Humor)
trifft wohl auch auf diese Denuvo-Experten zu

die 0,1 und die maxFps waren mit Denuvo etwas schlechter = CPU-Limit
Der Rest ist wohl eher der mangelnden Anzahl an Durchgängen zuzuschreiben.

Ich stimme zu. Ein Zusatzaufwand kann niemals schneller sein als der gleiche Prozess ohne diesen Aufwand.

MfG
Raff
Sowas kommt immer dann vor, wenn die "Messwerte" vom Marketing ermittelt werden...wenig überaschend also in dieser Phase des Pre-release-Hype...

Edit: Dazu passt auch das Internet-Gerücht, dass wohl zum Release auf der "Erwachsenenplattform" PC bei der Protagonistin "Eve" die Auschnitte vorn und hinten noch tiefer werden sollen (so wie angeblich ursprünglich geplant) als es bisher auf der "Familienplattform" Spielekonsole nach erforderlichen letzten "Anpassungen" zu sehen gewesen war.

Da sind wohl schon die Ersten nervös geworden, dass sie ohne "Region-Tricks" außen vor bleiben müssen, wenn es am PC dann gegenüber der Konsole noch mehr zum Gucken gibt... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip das, was schon länger gesagt wird: Denuvo hat quasi keine Auswirkungen auf die Leistung (ich gehe bei dem einem Wert von einem Irrtum aus).

Interessant ist natürlich auch noch das System, besonders die CPU. Mit 4 Kern CPUs ohne SMT, könnte man da eventuell sogar etwas sehen. Ansonsten bleibt es dabei: Denuvo hat in der Realität quasi keine negativen Auswirkungen.

Hmm... da am Ende wohl nur die DRM Version erscheinen wird, kann man das ja nicht unabhängig testen, also können die erzählen was die wollen bzw. das Testszenario so einrichten, das die passenden Werte ermittelt werden können.

Die um 10 Fps höheren min-Frames beim DRM erscheinen mir auch etwas merkwürdig.
Evtl. wurden ja während der Denuvo-Implementierung noch ein paar andere Optimierungen am Spiel vorgenommen.

Bei dem Region Lock könnte ich mir vorstellen, dass das bei Sony seit ihren PSN-Voraussetzungen bei neuen Veröffentlichungen voreingestellt ist? Sony kann ja (eben abseits der PSN-Pflicht) kein Interesse daran haben auf potenziell viel Geld zu verzichten.

Außer sie haben im Hinterkopf das irgendwann doch wieder verpflichtend zu machen, auch für bereits gekaufte Spiele.

Dazu passt auch das Internet-Gerücht, dass wohl zum Release auf der "Erwachsenenplattform" PC bei der Protagonistin "Eve" die Auschnitte vorn und hinten noch tiefer werden sollen (so wie angeblich ursprünglich geplant) als es bisher auf der "Familienplattform" Spielekonsole nach erforderlichen letzten "Anpassungen" zu sehen gewesen war
Falls die PC Version freizügiger wird, könnte das unangenehm für Sony werden. Das Spiel hat viel Aufmerksamkeit in den Medien gehabt und sehr viele Fans. Falls da jetzt offensichtliche Zensur auf der PlayStation ersichtlich wird, wird der "Shitstorm" dieses mal erheblich größer sein als bei bisherigen Nischenspiele, wo solche Zensuren manchmal vorkommen.

Meiner Meinung nach wird es sowieso Zeit, dass sich die Politik mit den Zensurwünschen von Plattforminhabern/Storebetreibern auseinandersetzen. Auf dem PC/Android können Spieleentwickler veröffentlichen was sie wollen, auf Nintendo/Sony/Microsoft Konsolen sind sie hingegen durch willkürliche Richtlinien eingeschränkt. Was nicht gegen Gesetze verstößt, sollte meiner Meinung nach nicht seitens der Konsolenstorebetreiber abgelehnt werden können... (insbesondere falls es eine Altersfreigabe bekommen hat, sollte eine Ablehnung unmöglich sein)

+20% auf die min Framerate!?! Das bedeutet für Enthusiasten also ab jetzt Denuvo auf alle Denuvo-freien Spiele zu packen. Ich werde mal direkt die Preise für dieses grossartige Grafiktool auschecken!

Warscheinlich kann man Denuvo auch per Hardware simulieren und als diskrete Beschleunigungskarten herausbringen? Frame Generation war gestern, demnächst gibts mit Denuvo DTX 2.0 40% mehr Frames.

Falls die PC Version freizügiger wird, könnte das unangenehm für Sony werden. Das Spiel hat viel Aufmerksamkeit in den Medien gehabt und sehr viele Fans. Falls da jetzt offensichtliche Zensur auf der PlayStation ersichtlich wird, wird der "Shitstorm" dieses mal erheblich größer sein als bei bisherigen Nischenspiele, wo solche Zensuren manchmal vorkommen.

Was soll da noch kommen? Ein Kaufboykott? Das Zeug ist schon verkauft.

Meiner Meinung nach wird es sowieso Zeit, dass sich die Politik mit den Zensurwünschen von Plattforminhabern/Storebetreibern auseinandersetzen.

Kleiner Hinweis: wann immer sich die Politik mit der Altersfreigabe und Freizügigkeit von Spielen auseinandergesetzt hat, dann war das exakte Gegenteil von dem, was du dir vorstellst, beabsichtigt. Von daher soll dich die Politik bloß nicht damit auseinandersetzen.

Was nicht gegen Gesetze verstößt, sollte meiner Meinung nach nicht seitens der Konsolenstorebetreiber abgelehnt werden können... (insbesondere falls es eine Altersfreigabe bekommen hat, sollte eine Ablehnung unmöglich sein)

Niemand muß irgendwas veröffentlichen.

Zurück