Die Entwickler sind eh schon zu faul für den PC gut zu optimieren, da es gegenüber den Konsolen extra Aufwand bedeutet, der relativ wenig Gewinn einfährt. Die Konsolen haben den größten Marktanteil und brauchen keine Anpassungen.
Tut mir Leid aber an diesem Satz ist alles falsch.
Ich fange an:
Die Entwickler sind eh schon zu faul für den PC gut zu optimieren, da es gegenüber den Konsolen extra Aufwand bedeutet,...
Welches PC Spiel ist für den PC in letzter Zeit schlecht optimiert und gut für die Konsolen (mit Ausnahme von Arkham Knight)?
Mad Max, The Witcher 3, GTAV, Mordor's Schatten, Metal Gear Solid V, Dying Light usw. usf. laufen auf dem PC mit ähnlicher Hardware deutlich besser als auf den Konsolen (GTX750ti und i3 siehe Digital Foundry).
...der relativ wenig Gewinn einfährt
Das ist auch komplett falsch, siehe Quartalszahlen von Ubisoft und co, da ist der PC nach der Playstation 4 die zweitstärkste Plattform.
Die Konsolen haben den größten Marktanteil...
Falsch.
"Die Konsolen" gibt es für Publisher nicht, jede Plattform zählt für sich alleine, wenn diese nicht profitabel ist wird sie auch nicht mehr unterstützt (siehe WiiU).
...und brauchen keine Anpassungen
Auch falsch.
Natürlich brauchen Konsolen auch eine bestimmte Anpassung, die Xbox One hat ESRam welche optimiert werden muss, die Playstation 4 benutzt eine eigene API usw. usf.
Ich sehe SteamOS nicht negativ entgegen, der PC Markt ist groß genug dafür.
Sehr viele große Publisher unterstützen Linix mittlerweile auch, z.Bsp. CDProject die bald The Witcher 3 für Linux releasen werden, genauso wie Warner mit Arkham Knight (wird wohl noch lange dauern).
Wenn SteamOS sich gut verbreitet werden Publisher darauf auch reagieren und diese Zielgruppe auch versorgen.
Und dann wird AMD hoffentlich ihre Treiber verbessern, denn so wird kein einziger Linux Spieler eine AMD Karte benutzen und Nvidia baut da ihr eigenes Monopol auf.