News Steam: FBI warnt vor Schadsoftware in Indie-Spielen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Mehrere Indie-Spiele auf Steam enthielten versteckte Malware. Laut FBI wurden Zugangsdaten, Browserinformationen und Kryptowährungen gestohlen. Valve entfernte die betroffenen Titel und arbeitet mit den Ermittlern zusammen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Steam: FBI warnt vor Schadsoftware in Indie-Spielen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Frag ich mich als Entwickler schon jahrelang wer den ganzen Müll auf Steam auf Schadcore überprüft.
Wenn die das einfach nur durch automatische Tests laufen lassen dann Gute Nacht.

FBI warnt vor Schadsoftware in Indie-Spielen
Aus dem Inserat sieht man nicht welche Spiele es sind.
Sind damit Indianer Jones Spiele gemeint?:ka:
Jedenfalls sehr tolle Spiele mit unterhaltsamen Gameplay...
Mich wundert es aber, das die Antiviren Software da nicht greift...:hmm:

Warum sollten die betroffenen Games auch genannt werden? Da wäre der Clickbait ja nicht effektiv genug und der Puls würde zu schnell wieder runterfahren wenn man nicht betroffen ist...

Das ist aber auch echt unübersichtlich geworden - jeder Launcher kommt heute ständig mit eigenen Updates, Spieleupdates und irgendwelchen Redistributables um die Ecke.
Manchmal wird daraufhin noch ein Externer Launcher wie Rockstar oder Ubisoft gestartet und jeder möchte Adminrechte.

Das wird so inlfationär verwendet, da klickt man dann bei den Admin Bestätigungen drei mal auf akzeptieren, irgendwann hintergfragt man das garnicht mehr.

Eigentlich dürfte ein Spiel zu Laufzeit überhaupt nicht die erforderlichen Rechte besitzen, irgendetwas abzufischen.
Windows ist ein Alptraum, was die Rechteverwaltung angeht.
Da ist Microsoft nicht ganz unschuldig, das nicht sauber zu trennen.

Es werden einige Spiele im Artikel genannt---->BlockBlasters, Chemia, Dashverse, Lampy, Lunara, PirateFi und Tokenova. :D

Es werden einige Spiele im Artikel genannt---->BlockBlasters, Chemia, Dashverse, Lampy, Lunara, PirateFi und Tokenova. :D

Junge Junge, allein der Name PriateFi und auf den ingame Screenshots steht groß "Fishing System". :klatsch:

Zeigt aber wieder mal, wie wichtig es ist Gaming und Privates zu trennen. Ein vermeintlich harmloses Steam Update und schon kann der PC infiziert sein.

Zeigt aber wieder mal, wie wichtig es ist Gaming und Privates zu trennen. Ein vermeintlich harmloses Steam Update und schon kann der PC infiziert sein.
Oha, da packst Du aber ein heißes Eisen an! :D Gegenüber Linux wird doch manchmal gegrummelt, dass mensch ja für Gaming oder andere Zwecke extra Distros installieren könne ... Und jetzt also der Vorschlag für die Windows-Welt mit gleicher Konsequenz. ;)

Btw. - betrifft die in der News beschriebene Bedrohung überhaupt Linux-Systeme? @PCGH Wenn nicht, wäre ja eine einfache Lösung, Linux zu installieren. Und dann reichte ein System für alles. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Oha, da packst Du aber ein heißes Eisen an! :D Gegenüber Linux wird doch manchmal gegrummelt, dass mensch ja für Gaming oder andere Zwecke extra Distros installieren könne ... Und jetzt also der Vorschlag für die Windows-Welt mit gleicher Konsequenz. ;)

Btw. - betrifft die in der News beschriebene Bedrohung überhaupt Linux-Systeme? @PCGH Wenn nicht, wäre ja eine einfache Lösung, Linux zu installieren. Und dann reichte ein System für alles. ;)
Grundsätzlich würde ich ein spezielles Betriebssystem fürs Gaming absolut befürworten, dass sich vor allem der ganzen Datensammel- und Kontrollfunktionen entledigt. Linux ist auf dem richtigen Weg und mit ein wenig Know-how und Geduld, lässt sich auch aktuell ein Gegengewicht zum Windows-Horror erzeugen. Ob und inwieweit Linux-User von der Sache betroffen sind, kann ich nicht beurteilen. Ich denke aber auch das Steam in Zukunft schauen muss, was es da auf seiner Plattform anbietet.

Ich frage mich ob dies Info Stealer bzw diese Schadsoftware nur unter Windows ihren Dienst zur Zufriedenheit der Entwickler getan hat...

Zurück