Steam OS: AMD-Grafikkarten in Spiele-Benchmarks weit abgeschlagen

Aber sind die Gründe nicht Blödsinn? Vulkan läuft auch unter Windows, die Anpassungen dürften demnach absolut kein Problem sein, oder?

Das vermag ich nicht zu beurteilen^^ Ich seh den Mehraufwand auf der einen Seite, sinkende Beliebtheit des PC's bei Entwicklern/Publishern auf der anderen Seite. Ich tu mich schwer da einen Vorteil für den PC-Spiele Bereich zu erkennen.

Tja da gibt es wohl in der Tat nichts schön zu reden. Ich würde aber statt "AMD katastrophal unter Linux" eher "AMD katastrophal unter Linux, und insbesondere schwach unter OpenGL" sagen. Das Problem ist seit Jahren bekannt, und die Gründe dafür sind vielseitig. Zum einen das Treibersystem von Linux selbst: Linux ist in vielen Bereichen sehr auf Open-Source ausgelegt, proprietäre Treiber sind bei der Implemetierung von grundlegenden Features sehr im Nachteil, da Code in den Kernel nur unter GPL-Lizenz eingebracht werden kann. Wer sich jetzt fragt warum nVidia das wohl hinbekommt: Tun sie nicht. Viele Features wie z.B. Optimus für Notebooks laufen nicht unter Linux, eben aus jenem Grund.

Zum zweiten ist da OpenGL selbst. Die Schnittstelle ist alt und umständlich, was vor allem am Fokus auf Abwärtskompatibilität liegt. Entwickelt man für Direct 3D, so macht man dies üblicherweise mit EINER Version, die dann später mitgeliefert wird, damit das Programm genau mit der Version läuft für die es entwickelt wurde. Wer neugierig ist wie viele Versionen das sind, der schaue mal in seien Windows/System32 Ordner und suche nach Direct3D DLLs. Es sind einige.

Bei OpenGL hingegen sollen künftige Versionen der Schnittstelle auch aktuelle Programme unterstützen, damit immer nur die neuste Version installiert sein muss. Dies macht das Abschneiden alter Zöpfe extrem schwer, und resultiert letztendlich darin, dass man fast Alles in OpenGL auf mindestens zwei Arten erreichen kann, die aber nicht unbedingt miteinander kompatibel sind. Schlimm genug für den Entwickler, aber ein Alptraum für den Treiberentwickler. Und wenn etwas ein "Alptraum" ist, dann heißt es letztlich, dass die Optimierung aufwändig und damit teuer ist. Nun gibt es (leider) kaum fordernde Spiele für Linux/OpenGL weswegen man hier wohl Budgetschnitte gesetzt hat.

Erschwerend kommt hinzu, dass AMD, anders als nVidia, seine eigenen Treiberentwickler am Open-Source Treiber arbeiten lässt, d.h. AMD teilt sein ohnehin knappes Budget auch noch auf zwei Treiberzweige auf. Immerhin sollen diese irgendwann mal zusammengeführt werden....

Es bleibt also dabei: Wer Linux will, eine gute OpenGL Performance braucht und auf Open Source wenig Wert legt, kauft nVidida und installiert den proprietären Treiber. Wem letzteres doch wichtig ist, der sollte um nVidia einen großen Bogen machen, denn der Nouveau Treiber ist zumindest bei Maxwell eine Katastrophe, sogar noch schlimmer als der Open-Source AMD Treiber, und der liegt immerhin noch knapp hinter dem proprietären Treiber......

Edit: Vulkan könnte tatsächlich Besserung bringen, denn im Gegensatz zu OpenGL ist die Schnittstelle neu und frisch, und damit weniger aufwändig zu warten. Zudem ist sie sehr Low-Level orientiert, d.h. der Treiber muss im Gegensatz zu OpenGL viele Dinge einfach nur "durchreichen", anstatt sich wirklich Gedanken über Speichermanagment etc. machen zu müssen.

Also wenn der Test da überhaupt etwas zeigt, dann das die Linux Gamer, die sich was teueres in den Rechner gebaut haben als eine 750 Ti, ne menge Geld verschwendet haben.

Ich gebe da jetzt erst einmal nicht wirklich viel drauf: AMD soll sich auf die kommenden Architekturen, sowie DX12/Vulkan konzentrieren - werden sie hier (noch) besser (GPU) bzw. konkurrenzfähig (CPU) und können parallel attraktive Supplier-Verträge (Apple) abschließen, dürfen Sie sich zu guter letzt als Luxusproblem gerne mit Linux/SteamOS rumschlagen - aber bis dahin haben die Ingenieure aus Sunnyvale sicherlich besseres zu tun, Prioritäten ist das Zauberwort ;)

Also wenn der Test da überhaupt etwas zeigt, dann das die Linux Gamer, die sich was teueres in den Rechner gebaut haben als eine 750 Ti, ne menge Geld verschwendet haben.
Genauso wie eine beliebige AMD Karte unter Linux und das ist der Haken, eine R9 Fury mit einer 750 NON-ti schlagen.

- aber bis dahin haben die Ingenieure aus Sunnyvale sicherlich besseres zu tun, Prioritäten ist das Zauberwort ;)

Genau, der Project Cars Treiber will ja fertig werden... xD

Was kann man denn Besseres zu tun haben als sein Produkt so breit und gut wie möglich in einer Branche aufzustellen? Eine R9 Nano x2 bauen oder wie^^

Zuletzt bearbeitet:
Joa bei AMD reicht ne 285x oder die 6870. Wobei schlagen jetzt auch nicht das Wort der Wahl ist. Die Qualität einer Treibersoftware auf ein einziges Merkmal zu beschränken, nämlich die FPS Leistung, halte ich für sehr engstirnig.

Guck mal da:

ASUS GTX 750 Ti OC 2 GB Review | techPowerUp

und dann da:

22-Way Comparison Of NVIDIA & AMD Graphics Cards On SteamOS For Steam Linux Gaming - Phoronix

Was seltsam ist: wenn man diese beiden Tests oben vergleicht, dann sieht man das die FPS Leistung einer 750 Ti in Windows erheblich weniger ist als in SteamOS.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da wäre jetzt interessant, welcher Kernel zum Einsatz kam. Bei 4.2 wurde der AMD-Treiber ja deutlich umgebaut.

Aber sind die Gründe nicht Blödsinn? Vulkan läuft auch unter Windows, die Anpassungen dürften demnach absolut kein Problem sein, oder?

Aber sind die Gründe nicht Blödsinn? OpenGL läuft auch unter Windows, die Anpassungen dürften demnach absolut kein Problem sein, oder?

Interessante Frage die ich mal erweitert habe.
Zu meine Frage gibt es imer noch keien Antwort :heul:

Nein. Entwickler drücken doch nicht nur auf ein Button "compile to Linux" und alles läuft?! Da steck Aufwand hinter und zwar nicht zu knapp und einen Markt weiter aufzusplitten der bei AAA Titeln rel. abgeschlagen ist, ist eine ziemlich "bescheidene" Idee und würde dem PC als Plattform schaden.

MfG

Ich kann den Aufwand absolut nicht einschätzen. Aber bei OpenGL-Spielen wurde der doch auch teils in Kauf genommen, und dass ohne die Aussicht auf ein Spieler-Linux wie aktuell.
Und glaubst du, dass manche Entwickler Windows komplett fallen lassen? Die werden sich wohl eher zwischen nur Windows oder Windows UND Linux entscheiden. Der Aufwand, neben einer Linux- eine Windows-Version anzubieten dürfte doch im Vergleich zu den Einnahmen, die einem entgehen, wenn man die Windows-Version streicht, marginal sein.

Naja, ohne Glaskugel können wir eh nur spekulieren... ich jedenfalls bin gespannt und hoffe, dass Linux eine gute Alternative wird.

Joa bei AMD reicht ne 285x oder die 6870. Wobei schlagen jetzt auch nicht das Wort der Wahl ist. Die Qualität einer Treibersoftware auf ein einziges Merkmal zu beschränken, nämlich die FPS Leistung, halte ich für sehr engstirnig.

Stimmt, nützt einem nix wenn der Treiber auf taiwanisch ist, sieht zwar schnell aus aber man versteht nichts.
Bin dafür Treiber in Zukunft auf das Mindesthaltbarkeitsdatum, die Verträglichkeit für Allergiker und in Zusammenhang mit einem ausgewachsenen Schäferhund getestet werden. :daumen: Go PCGH!

Weil ein Valve Monopol besser ist?

Ich guck mir zuhause erst einmal die Seite an. Die haben 0 optimierung fürs Smartphone.
Da Valve ja aber auch vulkan pushen will, ist es garnicht schlecht darauf zusetzen.

Das ganze ist ja unabhängig von SteamOs. Die Spiele laufen auch auf einem ganz normalen Ubuntu etc.

Ich hoffe, dass auch EA und Ubisoft ihre Launcher Origin/Uplay unter Linux anbieten, GOG ist bereits für Linux verfügbar (GOG Galaxy wird es sein) und Steam auch. Somit wären die größten 4 Spieledistributionskanäle (für den PC) auf Linux verfügbar. Dazu noch die gute alte DVD, auf der man ebenfalls einen Installer unterbringen kann, dann ist es wie unter Windows mit den Distributionsplattformen.
Auch auf SteamOS kann ich Software installieren, welche nicht von Valve stammt und auch nicht über Steam angeboten wird (z.B. LibreOffice, OpenSource-Games).

Naja ich hoffe, dass AMDGPU das bringen wird, da AMD dann den Catalyst nurnoch aufs Userspace beschränkt, somit sollte es dann leichter zu optimieren sein (da sie den selben Code nicht 2mal schreiben müssen, einmal für mesa, einmal für Catalyst).

Der neue Kernel Treiber wird rein garnix an der Performance ändern, solange die OpenGL implementation von AMD ******** ist. Das ist nämlich das Problem. Es gibt ja auch jetzt schon quelloffene Kernel Treiber wie radeonsi für AMD Karten die dann Mesa als OpenGL Implementation nutzten und die sind noch langamer als AMDs offizieller Catalysttreiber. Nach 8 Jahren sollten die Leute mal aufhören zu träumen, dass irgendwann die magische Patchbombe kommt und AMD etwas auf die Reihe bekommt und mit NVIDIA plötzlich gleichziehen kann.

NVIDIA verdient hauptsächlich sein Geld mit Professionellen Grafikanwendungen und den Quadro Karten und da wird nunmal Solaris/FreeBSD oder Linux genutzt und OpenGL daher war NVIDIA in dem Bereich schon immer sehr stark.

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Entwickler drücken doch nicht nur auf ein Button "compile to Linux" und alles läuft?! Da steck Aufwand hinter und zwar nicht zu knapp und einen Markt weiter aufzusplitten der bei AAA Titeln rel. abgeschlagen ist, ist eine ziemlich "bescheidene" Idee und würde dem PC als Plattform schaden.
Glaube ich nicht, zumindest nicht langfristig. Außerdem werden die Titel jetzt auch schon auf OS X portiert.;)
Und wo ist der PC Markt bei AAA Titel weit abgeschlagen? Bei Witcher 3 hatten alle 3 Plattformen ca. die selben Anteile.

Und nun möchtest du mir sagen, das alle dann auf Linux-Versionen wechseln und nicht zum Steam-OS? Damit wird Valve einfach noch breiter im Verkauf.

Wer schon irgendein Linux nutzt, der muss ja gar nicht wechseln, da SteamOS auch nur ein Debian mit Steam ist.

--

Wenn SteamOS noch nen 3.x Kernel nutzt, sollte man den Bechmark später nochmal mit einem Kernel >= 4.2 wiederholen. Dann würde man auch gleich mal sehen, was der neue AMDGPU so rausholt.

Der neue Kernel Treiber wird rein garnix an der Performance ändern, solange die OpenGL implementation von AMD ******** ist. Das ist nämlich das Problem. Es gibt ja auch jetzt schon quelloffene Kernel Treiber wie radeonsi für AMD Karten die dann Mesa als OpenGL Implementation nutzten und die sind noch langamer als AMDs offizieller Catalysttreiber. Nach 8 Jahren sollten die Leute mal aufhören zu träumen, dass irgendwann die magische Patchbombe kommt und AMD etwas auf die Reihe bekommt und mit NVIDIA plötzlich gleichziehen kann.

NVIDIA verdient hauptsächlich sein Geld mit Professionellen Grafikanwendungen und den Quadro Karten und da wird nunmal Solaris/FreeBSD oder Linux genutzt und OpenGL daher war NVIDIA in dem Bereich schon immer sehr stark.

AMDGPU gibt AMD die Manpower, da sie nichtmehr 2mal den selben Code schreiben müssen (mesa und Catalyst) um eine Karte überhaupt zum Laufen zu bringen. Die Manpower kann man zur Reduzierung des Overheads bei OpenGL einsetzen. AMD kennt diese Benchmark-Ergebnisse (bei Phoronix sind im Forum Mitarbeiter von AMD unterwegs). (Und warum bekommt Phoronix keine AMD Grafikkarten zum Testen? Dies hat auch in den Ergebnissen seinen Grund. Von Nvidia bekommen sie Grafikkarten.)

Genauso wie eine beliebige AMD Karte unter Linux und das ist der Haken, eine R9 Fury mit einer 750 NON-ti schlagen.

Genau, der Project Cars Treiber will ja fertig werden... xD

Was kann man denn Besseres zu tun haben als sein Produkt so breit und gut wie möglich in einer Branche aufzustellen? Eine R9 Nano x2 bauen oder wie^^

Nope, sich auf die (von mir genannten) Dinge konzentrieren, die betriebswirtschaftlich und marktwirtschaftlich überlebenswichtig sind - und dies sind aktuell nicht die Open-GL-Treiber für Linux/Steam-OS ;)

Zurück