Was ist denn daran schön, wenn man einen langen FPS Balken produziert, der aber real nur wenigen Leuten nützt, die einen 120 Hz Monitor besitzen bzw. keinen Mehrwert gegenüber konstanten 60 FPS hat. Außerdem ist das Beispiel Bioshock Inifinite ja ein Singleplayer Spiel. Da bringen die 120 Hz am Monitor jetzt auch nix. Die Dinger werden doch nur von sogenannten "Profigamern" benutzt und die setzten bestimmt nicht auf Linux mit Singleplayer Spielen. Konnte ich noch nie verstehen, diese FPS-Geilheit der Leute.
Letztendlich müssen die Treiber auf beiden Seiten noch ordentlich optimiert werden, das wird ein langer Weg um was Windows Niveau zu kommen.
Tut mir Leid aber an diesem Satz ist alles falsch.
) kann es das nicht besser machen...Welches PC Spiel ist für den PC in letzter Zeit schlecht optimiert und gut für die Konsolen (mit Ausnahme von Arkham Knight)?
Mad Max, The Witcher 3, GTAV, Mordor's Schatten, Metal Gear Solid V, Dying Light usw. usf. laufen auf dem PC mit ähnlicher Hardware deutlich besser als auf den Konsolen (GTX750ti und i3 siehe Digital Foundry).
Das liegt an Fehlplanungen. CD Project hat es auch geschafft alle 3 Versionen zeitgleich raus zubringen.Die Tatsache, dass PC Spiele immer häufiger verschoben werden und deutlich später als die Konsolenversionen erscheinen oder sogar von externen Entwicklern umgesetzt werden zeigt, dass der PC Markt nicht die selbe Priorität genießt wie die Konsolen.
Muss er nicht, du kannst auch 60FPS auf den Konsolen haben.Und natürlich muss für Konsolenspiele viel weniger angepasst werden. Es gibt eine UI, die auf beiden Systemen gleich funktioniert, die Framerate ist auf 30 FPS gelockt und die Hardware ist ziemlich ähnlich (AMD APU, 8 GB RAM).

Ne hab ich auch keine Ahnung von. Vielleicht sind das dumme Leute, denen die Zahl 120 besser gefällt als die Zahl 60. Je höher die Zahl, um so besser. In meinen Augen völliger Blödsinn. Wären es CRT Monitore, dann könnte ich das verstehen, da haben die als Standard gesetzten 60 Hz nach der Windowsinstallation immer furchtbar geflimmert.

Unter dem Problem leidet aber AFAIK nur der freie Treiber, nicht der Catalyst.2. Bei der AMD Fury ist es ein Problem des Kernels, da dieser im Moment leider keine Taktung zulässt und somit die Fury immer auf einem Niveau läuft. Dies wird sich aber wahrscheinlich auch mit dem Kernel 4.4 noch nicht ändern. [...] Die "Power Saving"-Einstellungen sind Kernelseitig.
Nvidia ist da längst auf Windows-Niveau. Lass mal Unigine Valley oder Heaven auf beiden Systemen mit OpenGL laufen - der Unterschied ist da ziemlich genau 0.Letztendlich müssen die Treiber auf beiden Seiten noch ordentlich optimiert werden, das wird ein langer Weg um was Windows Niveau zu kommen.
Die Tatsache, dass PC Spiele immer häufiger verschoben werden und deutlich später als die Konsolenversionen erscheinen oder sogar von externen Entwicklern umgesetzt werden zeigt, dass der PC Markt nicht die selbe Priorität genießt wie die Konsolen. Darum gehts.

Spar du dir doch deinen Blödsinn. Rumstänkern aber nix dahinter.
Die Tatsache, dass PC Spiele immer häufiger verschoben werden und deutlich später als die Konsolenversionen erscheinen oder sogar von externen Entwicklern umgesetzt werden zeigt, dass der PC Markt nicht die selbe Priorität genießt wie die Konsolen. Darum gehts.
Steam OS wird daran nichts verbessern, sondern kann es nur verschlimmern.
Inwiefern hat Mantle denn Thief, BF4 oder Civ: Beyond Earth verschlimmert?
Ich versteh einfach immer noch nicht, wo dass Problem dabei sein soll, wenn die Entwickler die Option haben, in Zukunft unter Linux dieselbe Spielerfahrung bieten zu können wie unter Windows... wenn wir annehmen, dass sich unter Linux Vulkan durchsetzt, wie zur Hölle soll man dann als Windows-Nutzer irgendwelche Nachteile haben?
Ich folgere: du bist ein "Diskussionskönig", der auf lange Balken steht und am liebsten Kühe mag.
Nicht "der-Windows-Nutzer" bekommt da Nachteile, sondern der PC-Spiele Bereich im Ganzen. Gründe wurden ja schon genannt.
Der Test wurde zum falschen Zeitpunkt gemacht das sollte allen klar sein!
AMD stellt aktuell seine Treiberpolitik um und es wird im nächsten Linux-Kernel 4.2 ausgeliefert.
(AMDGPU: AMD rüstet die Grafiktreiber für Linux auf - ComputerBase
Die Neuerungen von Linux 4.2 | heise open)
Da steht sogar drin, dass dann erst die neuste Generation gut unterstützt wird.
Ein bischen mehr Recherche hätte ich PCGH zugetraut...
Aber sind die Gründe nicht Blödsinn? Vulkan läuft auch unter Windows, die Anpassungen dürften demnach absolut kein Problem sein, oder?
Nein. Entwickler drücken doch nicht nur auf ein Button "compile to Linux" und alles läuft?! Da steck Aufwand hinter und zwar nicht zu knapp und einen Markt weiter aufzusplitten der bei AAA Titeln rel. abgeschlagen ist, ist eine ziemlich "bescheidene" Idee und würde dem PC als Plattform schaden.Aber sind die Gründe nicht Blödsinn? Vulkan läuft auch unter Windows, die Anpassungen dürften demnach absolut kein Problem sein, oder?