News Steam Machine: Händler spottet mit 999-Euro-Radeon-PC

Finde das Angebot echt gemein. Der Sommer ist da und die neue Yacht ist schon bestellt. Wie soll Gabe die sonst bezahlen?

btw. ist die Zielgruppe doch für Steam User die ne entsprechend große Bibliothek haben, wäre vielleicht nen HDMI Kabel noch die günstigste Lösung bei nem bestehenden PC oder ? un nen wireless Controller versteht sich^^
Die Zielgruppe der SM sind User, welche im Wohnzimmer PC Spiele spielen wollen, aber keine Ahnung von PCs haben.

Der PC-Spielemarkt ist riesig und mit seinen Exklusiv-Titeln um ein vielfaches größer, als Konsolen. Da bietet es sich schon an eine Brücke zu spannen.

Doch muss er, das Steam OS auf dem Level von Konsolen bezüglich der simplizität ist stimmt einfach nicht. Wenn bereits das OS zu installieren eine Schwierigkeit ist wird Steam OS vorinstallieren auch keine Lösung sein sondern einfach eine Switch 2 oder PS5 für 450€ - 500€ zu kaufen.
Das Setup bei Deck und SM ist quasi-ident zu Switch und PS. Einschalten, Updates installieren lassen, anmelden/registrieren, Spiele kaufen/runterladen, Zocken.

Der Unterschied ist, dass SM und Deck dir einen Desktop geben, welcher völlig optional ist. Ein Normalo wird vermutlich nie am Desktop landen.

Oder man kauft eben doch einfach ein Windows Rechner, der kommt mit seinen eigenen Nachteilen aber das kennen die meisten zumindest.
Wenn es so einfach wäre, dann gäbe es keinen so großen Markt für traditionelle Konsolen. Der PC hat das Stigma besonders kompliziert und umständlich zu sein, meines Erachtens nach auch nicht völlig zu unrecht.

Wenn man den PC für die breite Masse attraktiv machen möchte, dann muss man dem Stigma entgegen wirken und dabei kann nicht die Lösung sein, dem User zu sagen, dass eh' alles so einfach ist. Man muss dem Anwender einen PC geben, der kinderleicht zu bedienen ist und ohne weiteres Zutun funktioniert.

Zumindest 99% der Normalos werden an einer Windows/Linux-Installation scheitern, deswegen gibt es für PCs einen Markt mit Pre-Builds, welche ein fertig installiertes OS mitliefern.

Wenn ich einen Kunden habe, welcher bei mir einen PC kauft, dann ist es die absolute Ausnahme, dass kein OS installiert sein soll, das nimmt jeder mit weil er es selber nicht kann. Und wenn es irgendein Problem gibt, dann stehen die Leute wieder bei mir, wegen jeder Lappalie.

Zurück