loool wie gut HDR ist hat mehr mit dem Monitor zu tun als mit der GrafikkarteMarketing halt ...
War doch bei der 3090 das Gleiche mit 8K HDR Gaming![]()
. Das Marketing war echt Schwachsinn 

Apropro.. kann die steambox überhaupt HDR? Weil wegen Linuxloool wie gut HDR ist hat mehr mit dem Monitor zu tun als mit der Grafikkarte. Das Marketing war echt Schwachsinn
![]()
Viel mehr hat die PS5Pro nun auch nicht.. deren CPU ist zwar n 8 Kerner.. dafür aber zen2..eine recht magere CPU oben drauf.
Genau der Meinung bin ich auch, damit das Ding überhaupt eine Chance hat ...Für den Preis hätte es n 8 Kerner sein müssen (ryzen 9700U) +24GB Ram + RX9060xt-16GB
Ja klar und dann am besten noch für 499...Für den Preis hätte es n 8 Kerner sein müssen (ryzen 9700U) +24GB Ram + RX9060xt-16GB
RAM kann man ja nachschieben.Apropro.. kann die steambox überhaupt HDR? Weil wegen Linux
Viel mehr hat die PS5Pro nun auch nicht.. deren CPU ist zwar n 8 Kerner.. dafür aber zen2..
Das Problem der Dampfkiste ist eher Single-Channel ram... Davon zu wenig..
Und halt die 8GB Vram die einfach Lachhaft sind

Das mit 499€ hab ich nicht gesagt..Ja klar und dann am besten noch für 499...
Damit meinte ich schon die 1100€ -1400€ die das Ding kosten sollFür den Preis hätte es
Über den Lan Anschluss kann man streiten.. wäre nett aber 1Gbit tun es auch erstmal.RAM kann man ja nachschieben.
VRAM nicht.
Die Kiste ist allgemein veraltet.
Da hätte Zen 5 drin sein sollen, RDNA 4 mit 16GB VRAM, 2,5Gbit/s LAN und viele andere moderne Features fehlen.
ja klarähnliche Performance liefern wie die Steam Machine.

Der Traum, dass ich CP 2077 gemoddet mit Pathtracing in jeder Situation 90 fps spielen kann - liegt in ferner Zukunft.Der Klassiker ist Cyberpunk 2077 mit Pathtracing.. Da bekommt auch eine RTX 5090 nativ nur 4K30 hin. Für 4K60 wird man wohl noch zwei Generationen warten müssen.
Deswegen hab ich aufgerüstet nachdem ich mir den 4K Monitor gekauft hatte.. die RTX4080 war Performance mäßig eigentlich okay.. hing aber bereits viel zu oft im Vram limit16 GB auf der Grafikkarte sind eben doch zu wenig.
Naja der LAN Anschluss ist in vielen anderen Ländern interessanter.Über den Lan Anschluss kann man streiten.. wäre nett aber 1Gbit tun es auch erstmal.
Und was RDNA4 angeht..
Stand heute gibt es seit über 1 Jahr nach Release keine einzige AMD Notebook GPU von RDNA4..
Was ich übrigens sehr verstörend finde wo die Karten angeblich doch so gut und effizient sein sollen..
Und auch die 7600m die hier verbaut ist.. ist das schwächste was AMD im mobilen Portfolio hat
Bei mir sinds 10Gbit/s und davon sind real 8 anliegend.
Bei nem PC kann ich für 30-40€ ne 10Gbit/s PCI-e Karte nachschieben. Beim Laptop - USB Dongle geht. Steam Machine sollte den Dongle auch fressen, aber da weiß ich nicht wie gut SteamOS mit externen Geräten klarkommt. Es ist aber Arch drunter (genau wie Cachy OS), daher sollte es nicht all zu exotischen Kram locker verdauen.
).Steam Machine richtete sich an Enthusiasten die eben auch zocken und lange einen Steam Account haben.ja klar
und schon wieder wird alles vermischt und vergessen für welche zielgruppe die steam machine ist. Wer auf basteln steht hat schon vor 15 Jahren was zusammenbasteln können, um die gehts aber nicht
Wage ich zu bezweifeln wenn man bedenkt das die 9070(xt) im Moment nur so günstig ist weil es Lagerware von 2025 ist.. neu produzierte sind bereits im 900€ bereichWas RDNA 4 angeht, da sind vielleicht nicht genug Chips vorhanden, um diese noch in die Laptops zu verbauen.
RAM (auch GDDR) ist knapp, da lohnt es sich eher, diese in dedicated GPU zu stecken anstatt in Laptops (a
Wäre interessant zu wissen. Was mich wundert, dass das Teil ja nur HDMI 2.0 hat , aber ich habe mal irgendwo gelesen, dass es ein Lizenzproblem sein soll.Apropro.. kann die steambox überhaupt HDR? Weil wegen Linux
AMD scheint auch so genug Chips zu verkaufen.Wage ich zu bezweifeln wenn man bedenkt das die 9070(xt) im Moment nur so günstig ist weil es Lagerware von 2025 ist.. neu produzierte sind bereits im 900€ bereich
(Quelle igors lab)
Gerade laptops werden gut gekauft auch zum Spielen.. deswegen wundere ich mich das AMD das so konsequent ignoriert... Dürfte gut und gern die Hälfte aller verkauften Systeme sein.
Aber es gibt gar nichts mit rdna4.. nicht mals Ankündigungen oder sonst was.

Wo denn zb? Mir fallen eigentlich nur Indiana Jones & Darg Age ein, da stellt man den Textur Cache eine Stufe runter und alles ist gut ohne das es schlechter aussieht.viel zu oft
99% der Steam Nutzer sind keine Hardware Fetischisten und wollen einfach zocken und nicht basteln, für die ist die Steam Machine genauso wie Steam Deck und es wird auch so beworben.Steam Machine richtete sich an Enthusiasten die eben auch zocken und lange einen Steam Account haben.
Komischerweise schafft es Nvidia sehr gut, da gibts mehr als genug Auswahl. AMD schafft es ja nicht mal ihre Halo Chips großflächig in Notebooks anzubieten, da läuft irgendwas einfach schief.Ist natürlich schade weil es keine RDNA 4 für Laptops gibt, aber aktuell ist die Lage eh schwierig für alles was nicht ins Datacenter reingeht![]()