News Steam Machine: Valve entfernt "4K-Gaming bei 60 Fps" von der Webseite

Diese Kiste ist so ein lächerlicher Schrott... 8,8 TFlops GPU-Leistung, das ist weniger als eine Standard PS5 bringt (10,3 TFlops).

VRam hart auf Kante genäht (8GB)

Ram hart auf Kante genäht (16GB)

CPU hart auf Kante genäht (nur 6 Kerne)

Da auch nur an 4K zu denken ist ein schlechter Witz, es läuft ja nicht einmal mit Performance FSR ohne Raytracing in den meisten Fällen spielbar.

4k60 ist weniger eine Frage der Hardware .. sondern eher des spieles

Stimmt genau.

Dass die SM für Gamingansprüche absolut minderwertige Hardware ist,
sollte einem bewusst sein.

Daher sollte man sich dann auch auf Perlen wie Tetris und dem
Betrachten des Steam-Startbildschirms in 4K/60 beschränken.

Das Problem ist leider nur, das vielen Usern das nicht bewusst ist
und Steam es leider auch nicht für nötig hält, denen die Wahrheit über
deren 3 Jahre alter Resteverwertung aus Mobile-Hardware zu sagen.

solche aussagen sind doch eh nur bauernfängerei, da es nicht genormt ist. anders kann ich mir solche unnützen angaben nicht erklären.

Wie definierst du jetzt massive Probleme?
Vollgelauferner Vram und dadurch massive Ruckler, oder sehr wenig FPS aufgrund fehlender Leistung. Raytracing aufgrund fehlender Leistung nicht mal in Full HD ruckelfrei möglich.

Diese Kiste ist so ein lächerlicher Schrott... 8,8 TFlops GPU-Leistung, das ist weniger als eine Standard PS5 bringt (10,3 TFlops).

VRam hart auf Kante genäht (8GB)

Ram hart auf Kante genäht (16GB)

CPU hart auf Kante genäht (nur 6 Kerne)

Da auch nur an 4K zu denken ist ein schlechter Witz, es läuft ja nicht einmal mit Performance FSR ohne Raytracing in den meisten Fällen spielbar.
Die CPU ist aber noch das was am wenigsten Sorgen macht. Auch heute kannst du noch sehr gut mit 6 Kernen spielen. Die ist wohl auch noch schnell genug für stabile 60fps. Die 8GB Vram sind da schon das größere Problem. Den Ram kannst du nachrüsten. Aber das Teil lässt doch jeder mit etwas Hardwarekenntnis eh links liegen.

Ganz ehrlich, bei den Specs denkt doch niemand, der sich mit der Materie auskennt, an 4K und schon gar nicht mit 60 FPS. Diese Hardware reicht für 1080p oder allenfalls 1440p in ordentlicher Qualität, alles andere ist Wunschdenken. Zumindest in aktuellen Spielen, welche die Hardware auch entsprechend fordern. Klar wird sich das eine oder andere Indie Spiel finden, welches in 4K 60 FPS läuft, genauso wie ältere Spiele. Aber das rechtfertigt meiner Meinung nach keine Werbung mit 4K 60 FPS. Von daher ist es zumindest ein Schritt in die richtige Richtung, dass Valve den Text auf der Webseite angepasst hat.

Stimmt genau.

Dass die SM für Gamingansprüche absolut minderwertige Hardware ist,
sollte einem bewusst sein.

Daher sollte man sich dann auch auf Perlen wie Tetris und dem
Betrachten des Steam-Startbildschirms in 4K/60 beschränken.

Das Problem ist leider nur, das vielen Usern das nicht bewusst ist
und Steam es leider auch nicht für nötig hält, denen die Wahrheit über
deren 3 Jahre alter Resteverwertung aus Mobile-Hardware zu sagen.
Tja.. wovon soll man sonst leben als wie von den dummen..

Natürlich gibt es einige Spiele die auf den Gerät in 4k60 laufen mit upscaling...
Die sind halt nur älter.. oder Simpler..
Und generell ist die Kiste auch bei diesen Spielen eher im Min-Med Preset Zuhause...

Der harte Fakt ist einfach das die Kiste stand heute bereits die min Specs für 1080p60 kaum noch reißt.

Der Klassiker ist Cyberpunk 2077 mit Pathtracing
Ich habe es gerade mal getestet. Ihr beiden habt vollkommen recht, dann hat man nur etwas über 30FPS.

Ich wäre ja kein Arschi, wenn es jetzt nicht ein aber gäbe :D Das Spiel sieht nochmal besser mit DLSS4 und Transformer, ohne FG, aus. Und dass sollte doch die Definition von Max Out sein. Dann ist man bei 60FPS, kein UV, bei einspannten 90% GPU Last.

Ich will garnicht Recht haben, vielen Dank, die Bilder waren gerade der Oberhammer. Nachdem was ich gerade gesehen habe, sind 240FPS doch nicht alles.

So ne Müll Hardware, da hat mein nächstes Iphone ungefähr zum gleichen Preis mehr Bums.
4k ...damit können sie erst wieder werben wenn der Schrottwürfel 4000 Dollar kostet.

Tja.. wovon soll man sonst leben als wie von den dummen..

Sad, but true

Natürlich gibt es einige Spiele die auf den Gerät in 4k60 laufen mit upscaling...
Die sind halt nur älter.. oder Simpler..
Und generell ist die Kiste auch bei diesen Spielen eher im Min-Med Preset Zuhause...

Der harte Fakt ist einfach das die Kiste stand heute bereits die min Specs für 1080p60 kaum noch reißt.

Yes, aber was erwartet man auch, wenn man im digitaelen Zeitalter
noch mit einer Dampfmaschine a.k.a Steam Machine um die Ecke kommt.

Deshalb
R.I.P. Steam Machine

Dieser ganze Upscaling-Kram eröffnet halt völlig neue Möglichkeiten für dreiste Werbelügen. Da hilft einfach nur konsequentes Weghören, um sich stattdessen selbst ein Bild zu machen oder unabhängigen Tests und Benchmarks zu vertrauen. Ist letztlich wie im Supermarkt: Wer in der Lage ist, Zutatenlisten zu studieren und mengennormierte Preise zur Kenntnis zu nehmen, der muss auch nicht seine Lebenszeit damit verschwenden, sich über Mogelpackungen oder Shrinkflation aufzuregen, sondern kann seine Zeit sinnvoller und spaßiger nutzen.

Zurück